Kletterrosen und Rambler (LL)

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

'Climbing Constance Spry'
Austin, 1961

21.06.05

Bild

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die "forumsrose", ein volltraum.....
Turbat, 1916

21.06.05
Bild

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 9. September 2005, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das trauerhochstämmchen 'bobbie james'
Sunningdale Nursery, 1961

blüte im ersten jahr:

21.06.05
Bild

ein detail:
Bild

27.06.05
Bild

11.07.05
Bild
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 9. September 2005, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Namen sind Schall und Rauch...
Nehme jetzt die Lykkefund für das grüne Häuschen. Aber ich brauche noch ein paar Kletterosen für den Carport in Spe und Albertine steht zusammen mit Climbing Souvenir de la Malmaison und Gloire de Dijon ganz oben auf der Liste.:s13:
Außerdem bestelle ich mir bei Ebay ( es gibt ihn doch noch, der Shop wird wieder eröffnet, da die Unstimmigkeiten beigelegt wurden )
Nuits de Young
Perdita
Variegata de Bologna
Cardinal de Richelieu
und noch mal die Blue River.
Weiß zwar noch nicht wohin damit, aber ich schaffe gerade Platz.:s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich stell nun mal meine anderen kletterrosen vor, die fotos hat mein sohn gemacht.

im hintergrund die "grosse unbekannte", ein plastiktöpfchen vom aldi für 1,99 (mark!), ich hab sie einfach wachsen lassen und beim umzug mitgenommen, im vordergrund noch so ein schnäppchen:

21.06.05
Bild
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

puh, wer die wahl hat, hat die qual .. @marion ..
ich glaube die albertine wäre mein favorit ..

@sarah .. du machst das immer soooo schön mit deinen fotos ..
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sind die schön :s19:

Könnte ich doch bloß noch einen Rambler pflanzen :rolleyes: Muss mal versuchen, meine Schwiegis zu überreden, dass ihr oller Appelbaum unbedingt durch eine Rose verschönert werden muss...:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Grrr, ihr macht mich ja ganz konfus! Albertine könnte mir auch gefallen. Vielleicht was für den Carport in Spe...:s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

noch eine von barbier:

Bild

Bild

Bild

morgentau auf einem blatt der albertine:

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 2. September 2005, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenzüchter René Barbier, (1845-1931)

Barbier & Co. Orléans /Frankreich

Barbier, seit ca. 1900 züchterisch tätig, führte Anfang des 20. Jahrhunderts die von dem deutschen Botanisten Wichura in Japan gefundene 'R. wichuraiana var. luciae' aus Amerika ein.
Er kreuzte mit dieser und vor allem auch mit Rose luciae ( insgesamt 23 Sorten). Es waren die berühmtesten Sorten vor dem ersten Weltkrieg.

'Albertine'
(1921) ist wohl die bekannteste, aber auch 'Albéric Barbier' (1900), 'Paul Transom' (1900) , 'Léontine Gervais' (1903), 'Francois Juranville' (1906), 'Alexandre Girault' (1909) sind heute noch beliebt.

Die Kletterrosen-Serie ist fast vollständig im Rosarium La Roseraie de l'Haÿ-les Roses zu sehen.



Bild

marion, die wäre vielleicht auch was für dich?
sie wächst sehr gut im schatten, ich hab sie als trauerhochstämmchen im mai gepflanzt, die erste blüte im juni hab ich leider verpasst, aber nun blüht sie schon wieder!

ich hab heute noch ein paar fotos gemacht, sie soll mal den alten pflaumenbaum dahinter hochklettern.....

hier ihr standort im schatten unter bäumen:

Bild

Bild

Bild

meine erste rose, die kopfüber wächst und auch so blüht...

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Lykkefund hab ich auch schon in Betracht gezogen. Aber die wird so riesig...
Allerdings gefällt mir der Begriff Bienenweide und stachellos.:s14: Wenn GG da mit seinem Rasenmähertrecker durchmuß...
Lese gerade, das sie auch halbschattenverträglich ist.:s21: Jaa, das wär vielleicht doch was.:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Oh, Oh, wenn ich euch so schwelgen höre, komm ich auf den Geschmack.
Wir haben ja noch ein großes Schaukelgestell aus Holz im Garten, das wäre ideal als Klettergerüst für Ramblerrosen.:s05:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Auch eine schöne Rose...mir wird sie allerdings schon zu oft in den diversen Gartenzeitungen empfohlen, ich mag lieber seltenere Rosen, nicht um anzugeben, sondern weil einige leider fast am Aussterben sind :verzieh: und um den unbekannteren Rosen eben auch eine Chance zu geben...

Ebenfalls empfehlenswert wäre noch Lykkefund, auch sehr wüchsig (habe schon in Schleswig-Holstein ein über 10 m hohes Exemplar gesehen) und weiß blühend (Bienenweide!) dabei aber fast völlig stachellos. Könnte ja sein, dass ihr den Schuppen noch nutzen wollt, da wäre eine stachellose Rose von Vorteil. Ansonsten hilft zur Not auch eine Machete :s02:


Meine letzten beiden Rambler, die ich mir in diesem Sommer zugelegt habe, sind Gruß an Zabern und Ayshire Queen, letztere soll mitunter 15 m hoch werden :s06: :s06: LG hat sie sich ausgesucht, nun wird sie in unsere Fichtenhecke wachsen dürfen, der erste Trieb hat schon drei Meter erreicht. Mal sehen, wie sie sich so entwickelt...
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 1. September 2005, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

stimmt, die 'albertine' ist auch wunderschön und duftet unglaublich toll! aber ich glaube, marion tendiert zur 'bobbie james'....
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion, ich könnte mir vorstellen, das zu dem grünen Schuppen auch die Albertine mit ihren lachsfarbenen Blüten gut passen würde.

Schön ist auch Rambling Rector, der bekommt bei mir nur 2-3 Stunden Sonne am Morgen und ist bei den Bienen äußerst beliebt :s19:

Blue Magenta und mein Liebling Veilchenblau sind ebenfalls tolle Rambler, aber für meinen persönlichen Geschmack sollte an den Schuppen eher eine hellere Rose...

Hach, ich wünschte, ich hätte noch Platz für einen Rambler...:(
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 1. September 2005, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s12::s12::s12:
Wie will man das denn machen, HB? Ausputzen wird bei Ramblern nicht gemacht. Die meisten sind sowieso nur einmalblühend und anschließend werden sie wegen der Hagebutten noch heiß geliebt. Das gibt dann eine schöne Färbung.:s21:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

sagt mal, ne ganz dumme frage - wenn ihr die so ins gigantische wachsen lasst - müssen die denn garnicht mehr beschnitten werden? oder kraxelt ihr dann mit der leiter in luftige höhen:s03:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Boah, nun häng ich die ganze Zeit vor dem PC und guck nach Ramblerrosen. Jetzt habe ich eine gefunden, leider für das Häuschen zu kurz. :s12: Aber wenn GG den Carport bauen sollte...:s14: kommt da auf jeden Fall schon mal die Climbing Souvenir de la Malmaison dran.:s08: Muß wohl doch so eine 10 Meter-Rose nehmen. 2 Meter sind es ja schon bis zum Dach und da soll die ja ganz rüber.:s24:
Ich studiere mal die Rosen-Lexica.:rolleyes:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Vielleicht American Pillar? Oder Veilchenblau? Hast du die?:s03:
( sollte am besten auch eine sein, die Schmidt auch hat, denn ich möchte ja noch die Prince bestellen.. )
uuuhhh neee, das sind nicht so meine favorisierten farben:s18:

hmm, hättest du doch mal was gesagt wegen der bestellung, dann hätte schmid sie mit meiner liefern können....'mit ohne' versandkosten:s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Sie muß mit Schatten klarkommen. Tut sie das?
JA!
Wie lange ist die Ecke bei dir mit Sonne beschienen? Vermutlich den ganzen Tag.:verzieh:
gar nicht, marion, die seite mit der blauen tür ist den ganzen tag im schatten! man kann es auf den fotos auch sehen, sie sind alle bei praller mittagshitze gemacht.
Ist sie öfterblühend?
ja, wobei die rose am rosenbogen (bekommt den ganzen tag sonne) häufiger blüht
Antworten