Kletterrosen und Rambler (LL)

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

sieht schön aus..:s21:
hattest du eine Association bei der Rose...:s12:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ah, ein hübsches Teil. =) Ob sie aber auch so unschuldig sein wird, wie der Name vorgibt? :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guckt mal, was heute entdeckt habe: Unschuld einen Rambler mit starkem Duft:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 15. Januar 2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
FdR, ich sehe gerade Dein Bild der Alberic Barbier:s06: Meine hat nur einen Pavillon. Wenn ich mir Deine so ansehe, ist es nur ein Frage der Zeit, wann wir in den Pavillon nicht mehr reinkommen. Sieht klasse aus!
am besten, du besorgst beizeiten einem zweiten pavillon. :D

fdr, die rambler-galerie ist eine super idee. :s21:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

JA, das Bild habe ich vor kurzem eingestellt.
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei Deinem Bruder wachsen alle Rambler/Kletterrosen so üppig, nicht wahr? Dort steht doch auch diese riesige Ghislaine, oder?
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Ist nicht meine, habe sie zwar gekauft, steht aber bei meinem Bruder.
Wenn ihr zu Besuch kommt, können wir sie bestimmt ansehen. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

FdR, ich sehe gerade Dein Bild der Alberic Barbier:s06: Meine hat nur einen Pavillon. Wenn ich mir Deine so ansehe, ist es nur ein Frage der Zeit, wann wir in den Pavillon nicht mehr reinkommen. Sieht klasse aus!
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Keine Sorge: "Colonial White" alias "Climbing Sombreuil" wird in Ostfriesland bestimmt monströs groß! Meine beiden haben hier schon mehr als -12 Grad locker weggesteckt.

Narrow Water als Gegenkandidat für einen Bogen mit Multiflore de Vaumarcus stell ich mir aber auch sehr hübsch vor.

Multiflore de Vaumarcus wächst nicht so schnell, wird dann aber nach drei, vier Jahren auch um die 3,5 bis 4m hoch und ist schön buschig ("Sombreuil" wächst steifer und schmaler, duftet aber intensiver).
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Darf ich hier jetzt was dazuschreiben???:s03::s03:
Wenn ja - meine hatte fast überhaupt keine Farbe, die Blüten waren alle sehr hell, fast weiß.:s07: Sie ist im ersten Jahr.
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Nordseite, seeeehr gut, bekommt aber dann doch im Sommer nachmittags und abends Sonne ab, bevor die Sonne unter geht.

Ich kann es kaum noch erwarten zuzuschlagen. Muss nur mal sehen wo.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

fast vergessen:s10:
rosenfee hat ein portrait zu dieser rose aufgemacht:
http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... &pagenum=1
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Maja schrieb
Um nochmals auf die ghislaine zu kommen.
Es war mir bis vor 2 Stunden absolut unbekannt, dass Rosen zweifarbig blühen und noch so schön und so voll und so hoch.
Wenn die auch Halbschatten verträgt, dann hätte ich DEN idealen Standort an der Hauswand neben der Haustür. Da ist viel zu viel Wand -Fenster ging aber nicht, weil innen ein Schrank steht - und die Wand sieht soooo kahl aus. Das isses!!!!!!!! Ich habe mich soeben verliebt!!!!
es gibt einige mehrfarbige rosen, aber die ghislaine hat halt den absoluten vorteil, auch an einer nordwand zu wachsen.:s19:
ich suche gerade fotos von meiner zweiten ghislaine, bzw. die hab ich seinerzeit für die 'herren' des hauses ans herrenhaus = nordseite gepflanzt, weil die beiden auch auf diese pracht abfahren.
aber unterschiede kann ich da nicht erkennen, eine steht halt an der südseite und eine im schatten. geht beides gut!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich hab noch mal die Rosengalerie durchforstet, hab das Bild aber nicht gefunden.:s18::s15:
ja und genau das war der grund, weshalb ich das "portrait martine guillot" verschlossen hab...ich hab ewigkeiten gesucht, bis ich die bilder wieder zusammen hatte:s16: in allen rosengalerien und allen "unser rosengarten" nun kann man die bilder auf anhieb finden:s13:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sombreuil müsste es eigentlich in Ostfriesland aushalten Temperaturen bis - 12 Grad soll sie gut wegstecken können und so kalt sind die Winter bei Euch ja nicht. Ich würde sie zur Vorsicht im ersten Winter mit Tannenreisig abdecken und gut anhäufeln.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke Sarah, hier noch das Bild von Narrow Water

Bild

beiden Rosen sind gesund, duften leicht und blühen etwas später als andere alte Rosen (so ab Mitte/Ende Juni) und dann aber bis zum Frost.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab noch mal die Rosengalerie durchforstet, hab das Bild aber nicht gefunden.:s18::s15:
Danke! Ja, das steht fest, die kommt an die eine Seite. Auf der anderen Seite liebäugel ich gerade noch mit Sombreuil oder auch Colonial White wie sie noch genannt wird. Sind wir in Ostfriesland in rauhen Lagen? Sie soll wohl nicht all zu winterhart sein. :s07:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Hast du auch schon ein Foto von der Multiflore de Vaumarcus? Wie groß ist sie jetzt bei dir? Sie soll ja öftersblühend sein. Angeblich blüht sie bis zum Frost.
Wäre schön, wenn auf der anderen Seite auch eine öfterblühende Kletterrose stehen würde. Da das Beet viele einmalblühende Rosen bekommt.
hat sie!:s24:
Cristata schrieb
Der neue Rosenbogen vom letzten Jahr wird so langsam von Narrow Water erobert, nur Multiflore de Vaumarcus auf der anderen Seite lässt sich noch Zeit :rolleyes: aber dafür hat er ganz viele Knospen.

Bild
und noch eins:
Cristata schrieb
Multiflore de Vaumarcus

Bild

Sie ist noch ein Rosenbaby, gerade mal 50 cm hoch und hat dennoch über und über geblüht.
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 4. Juli 2006, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hast du auch schon ein Foto von der Multiflore de Vaumarcus? Wie groß ist sie jetzt bei dir? Sie soll ja öftersblühend sein. Angeblich blüht sie bis zum Frost.
Wäre schön, wenn auf der anderen Seite auch eine öfterblühende Kletterrose stehen würde. Da das Beet viele einmalblühende Rosen bekommt.
Antworten