Kletterrosen und Rambler (LL)

anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Matthias schrieb
Vielleicht hast du auch ein Problem mit dem Boden? :rolleyes:
Ich hab in jedem Fall ein Problem mit dem Boden. Als ich jetzt meine Sträucher umpflanzte, die nach 3-4 Jahren immer noch nicht in die Puschen wollten, hatten sie ebenfalls nur einen sehr kleinen Wurzelballen. Obwohl ich jedesmal Unmengen von Erde und Kompost zugetan habe. Aber das war jetzt alles weg. Nur reiner Sand sonst nix. :verzieh:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Anke, Deine Lykkefund wird schon was. :s21:
Ich wollte eigentlich nur über meine Erfahrungen mit der Rose berichten.
Wir haben hier im Garten 8 :s07: :s10: grössere oder gross werdende Bäume.:s18:
Zwei Blutbuchen auf der Südseite (sie werden erst störenden Schatten werfen, wenn ich nicht mehr hier wohne/lebe), haben noch keine Rose als Partner.
Ein Spitzahorn auf der Nordseite hat Lykkefund als Begleitung. Beide wachsen extrem stark, doch durch den grossblättrige Ahorn muss ich der Rose helfend unter die Triebe greifen.
Der zweite Spitzahorn (dort ist der Boen um längen schlechter:s17:), wächst nicht so stark.
Deshalb muss sich Rambling Rector auch anstrengen um mit dem Wachstum vom Baum mitzuhalten.
An einer Kastanie (Unser Sohn hat mal eine Frucht vergraben) wächst eine Devoniensis Cimbing. Von der ich allerdings inzwischen überzeugt bin, dass es eine Souvenir de la Malmaison Clmb. ist.
Ein kleiner Holsteiner Cox Apfelbaum wird zwischenzeitlcih von Fantin Latour erobert.
Zwei vor 8 ?? Jahren gepflanzte, daumendicke Pflänzchen, haben sich mittlerweile als grosse Zickzackweiden als Sehrgrosssträucher oder doch als Bäume etabliert.
Eine hat Mrs. Herbert Stevens Clmb. und Blusch rambler als Gast.
Bloomfield Courage wird versuchen, das zweite Exemplar zu überholen.

Jetzt fehlen mir Bäume und Platz für weitere Rambler. :s09:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Von meiner ist zur Zeit auch nur noch ein Haupttrieb übrig: War ja kaum zuhause und die Wühlmäuse konnten sich richtig austoben:rolleyes:
- Aber Veilchenblau ist zäh! Gib ihr im Winter/Frühling mal eine ordentliche Ladung Kahniggelmist und achte drauf, daß sie nicht zu trocken steht. Dann wächst sie wieder richtig los:s19:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Die Lykkefund auf dem Bild ist ein Traum. :s06:
Matthias schrieb
Ich habe mit Rosen im Sandboden allgemein schlechte Erfahrungen gemacht.
Aus diesem Grund habe ich auch 2x PHM am kleinen Apfelbaum gepflanzt.
:s06: Gleich zwei? :s06: Gibt es denn da auch mal ein Foto von? - Büdde.
Matthias schrieb
Was ist denn mit der Veilchenblau passiert?
Ich hatte sie als kräftige Containerpflanze vor 2 Jahren gekauft und an eine wilde Kirsche (?) gepflanzt. Da ist sie nicht wirklich weiter gewachsen. Der letzte Winter hat ihr dann den Rest gegeben. Die Triebe wurden alle schwarz. Seit dem Frühjahr hat sie nur noch einen spillerigen langen Trieb. :verzieh: Ich denke, ich kann sie vergessen.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosenfee schrieb
Das Bild ist irre, Matthias:s06:
stümmt :s02: ob meine auch mal so wird :s03: :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Bild ist irre, Matthias:s06:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

mathias, in unserem lehmboden würde ich absolut keine starkwüchsigen rambler auch nicht an solch einen bogen pflanzen. da kommst du mit der schneidarbeit nicht mehr hinterher und die rosen sehen amputiert aus. in sandboden mag das anders sein, das kann ich nicht beurteilen.

und die rose hat, obwohl ständig beschnitten, den rosenbogen teilweise aus der erde rausgehebelt. das ganze gebilde stand dann schräg.
Zuletzt geändert von lubuli am Dienstag 6. Oktober 2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Matthias schrieb
Irgendwann baue ich noch einen weiteren Rosenbogen und dann pflanze ich 2- 3 Rambler je Seite, so wie im Britzer Garten.:s22: :s02: :s20:
KLICK (Veilchenblau, Lyykefund usw.)
wow ein tolles bild matthias!:s21: und man kann gut sehen wie die rosen in form gehalten werden. steht nämlich hier auch noch an:s16:...es sei denn ich tüdel die ganzen triebe der paul noels zusammen dann ist der kreuzgarten nächstes jahr mit rosenmauer drumzu:s15:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

im prinzip ist es egal, aber wenn du die rose nördlich vom baum pflanzt, hast du es wesentlich leichter, sie in den baum zu bekommen.
und lykkefund ist eine tolle wahl, stachellos und duftet toll. außerdem superfrosthart.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Matthias vielen Dank für Dein Angebot mir Stecklinge zu geben, dass finde ich toll. :s13: Aber die Lykkefund habe ich ja nun schon bestellt und sie ist sozusagen mein Versuchsobjekt. Ich warte erstmal, wie sie sich entwickelt und dann ringe ich mich vielleicht auch zu PHM durch. Kiefern habe ich ja genug hier. :rolleyes: Jetzt hab ich erstmal einen 65 l - Mörtelkübel besorgt, wie von FdR empfohlen. Muss ich sie eigentlich nördlich des Baumes pflanzen, sodass sie zum Licht wächst oder ist das egal?

Lubuli ich kann mir gut vorstellen, dass die Rosen in Lehmboden richtig abgehen. Aber ich hab ja fast reinen Sand und schlimmstenfalls wachsen sie gar nicht. :verzieh: Veilchenblau hat schon mal versagt. Allerdings hab ich die auch nicht mit Mörtelkübel gepflanzt. Das war wohl ihr Aus. :s03:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

hier auf lehmboden schafft lykkefund locker 7m und mehr. ich kenne auch einen sehr stabilen rosenbogen, wo rechts und links je eine lykkefund gepflanzt ist. im 4. jahr haben die rosen diesen bogen völlig aus den angeln gehoben. da wär ich vorsichtig.
wenn die äste der kiefer so hoch sind, nimm eine stabile wäscheleine und bind sie an den unteren ästen fest. das untere ende pflockst du dann mit zelthäringen in den boden. daran kannst du anfangs die rose leiten und festmachen. mehrere wär noch besser. oder kunststoffseil.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Oooch FdR :s04:.

Ich hätte noch eine Haselnuss anzubieten. Würde sich die Lykkefund da besser machen? Oder einen Baum, der an der Nordseite unseres Gartenhauses steht. Den könnte sie als Kletterhilfe nehmen und sich dann übers Haus legen. :s03: Ich weiß nur nicht, ob es nicht erstmal zu dunkel für sie ist. :s03:

Leider hab ich noch nie einen ausgewachsenen Rambler in Natura gesehen. :verzieh: Ich hab also gar keine Ahnung und deshalb traue ich mich nicht, solche Riesen wie PHM zu pflanzen, obwohl ich ihn wirklich zu schön finde - von den Bildern her.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

anke schrieb
Ich wollte sie spiralförmig um den Kiefernstamm leiten. Äste kommen ja erst in 3-4 m Höhe.
mmh, das kann problematisch werden.
Lykkefund hält sich mangels fehlender Stacheln eben nicht alleine fest.
Felicite et Perpetue, Rambling Rector, Bobby James oder Pauls Himalayan Musk hätte ich vorgezogen.
Ausserdem fürchte ich, wachsen die Rosen in Deiner "Sandbüchse" nicht ganz so schnell und
werden auch nicht so gross wie im Lehmboden.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich wollte sie spiralförmig um den Kiefernstamm leiten. Äste kommen ja erst in 3-4 m Höhe.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Lykkefund ist auch sehr schön.:s21:
Wächst bei mir in einen Spitzahorn. Bilder gibt es noch nicht?:s10:
Muss aber ständig angebunden und geleitet werden - ist ja fast stachellos.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Danke FdR. :s21:
Es ist die Lykkefund geworden. Heute bestellt. :s05: Hat jemand von Euch ein Ganzkörperportrait von ihr?
Antworten