Überwinterung

uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich endlich meine zwei Begonien abgeschnitten. Die ruhen jetzt in einem Karton.
Wo soll ich sie jetzt hintun?
Hell oder dunkel?
Ich hab den Keller zur Auswahl, da ist es aber dunkel, oder den Dachboden - oder aber den Schuppen, da ist es auch nicht besonders hell.
Im Keller ist es am wärmsten, Schuppen und Dachboden sind schon sehr kalt.:s07:

Die Kanna hab ich übrigens nicht ausgegraben - nachdem ich die großen verdorrten Äste abgeschnitten hab, hab ich nämlich ein paar neue Austriebe entdeckt, das Ding treibt tatsächlich nach.:s07:
Und diese zarten Spitzen wollte ich nicht umbringen.:s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Der große Salbei Amistad steht noch draußen, die kleinen Kinder von ihm drinnen.
Den Australischen Glockenstrauch Acnistus hab ich auch noch nicht reingeholt, die oberen Blätter haben deswegen einen leichten Frostschaden, aber den muss ich dann sowieso zum Reinholen runterschneiden.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 14. November 2017, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

GG hat heute den Agapanthus in seine Werkstatt gebracht, wird sonst doch zu kalt. Ich hatte 47 Stengel abgeschnitten, das gabs noch nie.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Oleander lass ich auch noch draußen.
Meinen Ananas-Melonensalbei hab ich schon vor etlichen Tagen reingestellt - und jetzt blüht er im Schlafzimmer.:s12::s12:
Der braucht aber jede Menge Wasser - spätestens zwei Tage nach dem Gießen ringeln sich die Blätter schon wieder ein.
Und das Wandelröschen hat sofort nach dem Reinstellen dürre Blätter gekriegt. Aber ich gieß es trotzdem weiter.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 12. November 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

mein Oleander (noch klein) und mein Olivenbäumchen stehen noch auf dem Balkon, aber meine Begonie,
die eh nicht mehr schön war, ist schon im Keller....
je nach Temperatur werde ich die Olive weihnachtlich schmücken :s12:

die Agapanthusse stehn in unserem dunklen Erdkeller, wo sie sich die benötigte Feuchtigkeit selber holen können...
ganz praktisch :s02:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hallo LArissa, glaube ich auch nicht.

Enkel hat mir heute meine Überwinterungskisten in den Keller getragen, da sind sie jetzt gut aufgehoben.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn Du die Temperaturen wirklich gut im Blick hast, kannst Du bis zur Ankündigung 0° abwarten. Bei mir waren die Knollenbegonien mit der Blüte durch. Sie hatten nur noch hässliche Blätter. Da fiel mir die Entscheidung nicht ganz so schwer:s22:
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das heißt, den ganzen Flor abschneiden?!:s04::s04:
Ich schau aber eh jeden Tag, wie die Temperaturen werden.
Abgesehen davon, stehen die beiden Töpfe auf der Terrasse, da wird es vermutlich nicht ganz so kalt, sollte ich sie tatsächlich zu lange draußen lassen.:s07:

Meinen Hibsikus, die Korallenbegonie und die Fuchserln hab ich schon eine ganze Weile im Haus herinnen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe meine Begonien runtergeschnitten, ausgetopft und auf Pappe im Keller liegen. Wenn sie einmal Frost abbekommen, Uli, kannst Du sie entsorgen. Hole sie also lieber rechtzeitig rein.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich hab heute meine Cannas, Dahlien usw. in eine Kiste mit Sand gepackt. Noch stehen die Kisten im Gewächshaus, wenn es kälter wird kommen sie in den Keller. GG hat jetzt einen ordentlichen Ofen in seiner Werkstatt da wird es dann doch zu warm.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nachdem es immer wieder etwas zu besprechen gibt diesbezüglich, mach ich eine neue Seite auf, da kann man alles rund um diesen Themenkreis diskutieren.

Ich hab jetzt noch meine zwei Knollenbegonien und auch Kannas draußen stehen.
Die Begonien haben noch Blüten.
Muss ich die jetzt tatsächlich abschneiden und ausgraben - den ganzen Flor runterputzen?
Irgendwie tut mir da leid drum....ich bring es nicht zusammen, das alles so radikal zu schneiden.
Wir haben aktuell rund 7 - 8 Gräder...in der Nacht ist es kaum kälter.:s07:
uli

Bild
Antworten