Überwinterung

uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Überwinterung

Beitrag von uli21 »

Wir haben keine Minusgrade mehr.... :s07:
Und untertags haben wir schon deutlich über 10 Grad...
Also müssen sie das aushalten.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Überwinterung

Beitrag von Rosenfee »

Meine Knollenbegonien sind auch eingepflanzt. Ich habe aus den zwei sehr großen sieben kleine gemacht. Bin gespannt, ob das was wird...bei meinem Vater hat das Teilen immer geklappt.
Du hast Deinen Oleander schon draußen? Das ist aber mutig! Meiner steht noch im Windfang.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Überwinterung

Beitrag von uli21 »

SO - ich hab jetzt die alten Begonienknollen, die jetzt zwei Winter im Keller waren, auch eingepflanzt. :s20:
Schau ma mal.
Und gestern hab ich welche bei Li*l erstanden - die sind auch schon in Töpfen.
Drei verschiedene Sorten. Bin gespannt, ob die was werden. :s07: :s20:

Die Oleander stehen schon draußen, das Enzianbäumchen hat den Winter offensichtlich nicht überstanden - ist komplett dürr. Aber ich hab schon erlebt, dass aus so dürren Sachen auch noch was ausgetrieben ist, ich wart also mit dem Wegschmeißen.
Auch mein Ananas-Honigsalbei hat den Winter, denk ich, nicht überlebt - den hab ich reingestellt, da war er noch wunderbar grün mit ein paar Blüten - und innerhalb von ganz wenigen Tagen ist er mir regelrecht verdorrt. Ich hab ihn zwar den ganzen Winter über trotzdem weiter gegossen, aber ich fürchte, der ist auch hinüber. :s04: :s04:
Jedes Jahr versuche ich es neu mit diesem Salbei - und mehr als zwei, drei Jahre halten die bei mir nicht durch.... :s04:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich habe noch nichts reingeholt, nur den großen Hibiskus unter das Glasdach gerollt.

Die Daturen blühen jetzt wie irre, spät, aber trotzdem schön in gelb und weiß.
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei der Scheinmyrthe steht zur Überwinterung: Sollte bei 1 bis 2° reingeholt werden. Die zerlegt es wohl schon bei 0°. Aber das sitze ich erstmal aus...
Heichi
Beiträge: 5521
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Wir hatten letzte Nacht 3° aber ich stell noch nichts rein.
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe nur meine Zimmerpflanzen reingeholt. Solanum, Scheinmyrthe, Knollenbegonien und Oleander bleiben draußen, bis Frost angesagt ist.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir erwarten für die Nacht vier Gräder - ich hab jetzt alle heiklen Pflanzen auf die geschützte Terrrasse gestellt. Reicht das?
Muss ich das Enzianbäumchen und den Salbei auch schon reinstellen?
Und die Fuchsien?
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

mein Oleander muss draußen bleiben, zu groß, vor allem zu schwer.

Wandelröschen habe ich noch nie über den Winter bekommen, vielleicht versuche ich es diesmal.

Der Hibiskus überwintert in der kühlen Diele, direkt hinter der Haustür,
dort steht später auch die große Fächerpalme auf einer Säule, aber vor November hole ich die nicht rein.

Hibiskus könnte auch im WZ stehen, aber wenn es zu warm ist, sind die Läuse schnell da.
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin auch am Überlegen, ob mein Ficus, meine Hoya und mein Zimmerjasmin rein sollten:verzieh: Die Nächte sind einstellig. Aber ab übermorgen soll es wieder wärmer werden und ich habe das Gefühl, dass es ihnen draußen sehr viel besser gefällt als im Zimmer. Den Oleander und die Knollenbegonien lass ich bis zum ersten angesagten Frost draußen. Sämtliche Töpfe stehen mittlerweile an einer Haus- bzw. Schuppenwand.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Uli, für die Fuchsien ist es aber definitiv noch zu früh ! Die können fast 0° ab.
Was sind denn Lavendelröschen ?

Ginny, den blühenden Hibiscus zurückschneiden wäre ja Sünde ! Hoffentlich kann es noch ein bisschen draußen bleiben.
Jedes Mal schreib ich das falsch - das hab ich im Vorjahr auch schon....

Ich meinte natürlich WANDELRÖSCHEN...:s12::s12:

Eine große Clivie hab ich auch - die steht allerdings noch gar nicht so lange draußen. Ich hab sie nur rausgestellt, damit ich sie einmal ordentlich duschen (abstauben) kann.:s02:

Nachdem ich den Hibiskus WARM, also im Eßzimmer, überwintere, schneid ich den gar nicht zurück.
Ich hab allerdings auch ein Einzianbäumchen, das blüht jetzt erst gerade wieder...:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 24. September 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

teasing georgia schrieb
?

Ginny, den blühenden Hibiscus zurückschneiden wäre ja Sünde ! Hoffentlich kann es noch ein bisschen draußen bleiben.
Ja, es tut mir in der Seele weh, zum Glück habe ich ihn in einem Kübel von Lechu**, der hat kleine Rollen. Aber etwas kürzen musste ich ihn immer, aber so hoch war er auch noch nie, vor allem so viele Blüten.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Unsere riesige Clivie und der Geldbaum müssen leider auch langsam nach drinnen.
Uli, für die Fuchsien ist es aber definitiv noch zu früh ! Die können fast 0° ab.
Was sind denn Lavendelröschen ?

Ginny, den blühenden Hibiscus zurückschneiden wäre ja Sünde ! Hoffentlich kann es noch ein bisschen draußen bleiben.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 24. September 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Keine Ahnung - aber gibt es nicht heikle Kübelpflanzen, denen es jetzt tatsächlich zu kalt wird?
Wir haben ja tatsächlich aktuell nur 13 (!!) Grad, dazu weht ein kühler, unangenehmer Wind.:s07:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Man sollte nicht zu früh einräumen, aber bei meinem großen Hibiskus (ca.1.60m) bin ich auch am überlegen, obwohl der noch so toll blüht.
Vielleicht roll ich ihn erstmal unters Glasdach, denn wenn er rein muss, kommt die Schere.:s17:

Vielleicht wird es noch mal wärmer:s19:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Puh.... ganz schön kalt geworden. Unter 15 Grädern...
Ich überlege grade, ob ich nicht die ersten Pflanzenr eintu.:s07:
Die Fuchsien?
Das Lavendelröschen`?
Den Hibiskus?
???

Übrigens - ich hab vor ein paar Tagen die Begonienknollen, die ich im Vorjahr so sorgfältig in einen Karton gepackt hab, im Keller gefunden.:s07::s02:
Auf die hatte ich tatsächlich komplett vergessen....:s04::s04:
Die Frage ist jetzt, ob die noch LEBEN - oder ob ich sie gleich wegschmeiße...:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 24. September 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Uli, guck mal hier. Da wird es Dir genau erklärt, wie Cannas zu überwintern sind:s22:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die steht ja schon seit etlichen Tagen im Haus.
Aber da hat sie eben begonnen zu treiben.:s07:
uli
Heichi
Beiträge: 5521
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Uli, grab bloß deine Canna aus, die mag keine Kälte. Ich hatte vor Jahren mal meinen ganzen Bestand deswegen verloren.:s04:
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Begonienknollen müssen kühl und dunkel lagern. Bei mir liegen sie im Keller. Wichtig ist, dass sie keinen Frost bekommen.
Antworten