Was ist das??

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ist das nicht eine Malve?
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo, Ihr Lieben!
Weiß jemand von euch vielleicht, wie diese schöne Staude heißt?
Die Blüten sehen genauso aus wie Hibiscus, es ist aber kein Strauch, sondern eine Blumenstaude, die ca. 1m hoch ist. Und die Blätter sehen auch nicht nach Hibiscus aus.
Ich hab sie in der Steiermark in etlichen Bauerngärten in den Beeten stehen gesehen.

uli

Bild
~thunderwitch

Beitrag von ~thunderwitch »

Ahorn schrieb
Und weil es so schön ist noch einmal.
Wie heißen diese Frühlingsblüher???

Bild

Hallo Ahorn,

ich kenne diese Pflanze unter dem Namen Gemswurz.

Gruß
thunderwitch
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Vielleicht hätte ich das besser in die Rätselecke gesetzt.:s02: Ja hat denn keiner von euch auch so ein Pflänzchen im Garten? Wohl alle schon im Anfangsstadium als Unkraut definiert und rausgerissen.:verzieh:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Das geht irgendwie so in die Richtung Kerbel, oder so. Es gehört jedenfalls zu der Familie der Doldenblütler und blüht (wenn ich es richtig weiß) weiß. Irgenwie was mit Möhre, Kerbel........
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Marion,
es gibt ein Un - kraut, das ähnliche Blätter hat, später weiße Blüten bringt und oft an Wegrändern und Grabenkanten steht.

Eine Nachbarin hatte ganz plötzlich mal eine ähnliche Pflanze im Gemüsegarten stehen, die war aber dunkelgrün. Es enpuppte sich später als Beifuss.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s02::s02::s02:
Also Raps ist es zumindest nicht.
Im letzten Jahr habe ich nämlich ein mir bis dahin unbekanntes Pflänzchen gehegt und gepflegt. Nachbarin erklärte mir irgendwann, dass es wohl Raps wäre. :s10:
Danach musste es weichen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hei Marion,
ich habe entdeckt, daß so etwas bei mir im Rasen wächst. Nachdem wir an der Ostseite des Hauses kaum Niederschlag habe, vertrocknet da langsam aber sicher der Rasen und "Unkräuter" gewinnen Oberhand und da ist so etwas bei, wie du auch hast.
Es würde mich also auch interessieren, was es ist!
Gruß
Peja
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also, blühen tut alles irgendwie. Ob es allerdings auffallend oder unscheinbar ist, ist die Frage. Aber es muß ja blühen wegen der Vermehrung.

Ich hab mir ja einiges an Unkraut in den Garten gesetzt - zum Entsetzen meiner Nachbarin:s12: - ich hab einfach die Pflanzen, die mir gefallen haben, in Feld und Wiesenrand ausgegraben und eingesetzt. Und so blühen jetzt in meinem "verwunschenen Gartenzimmer" die tollsten Kulturpflanzen friedlich neben dem "schlimmsten" Unkraut.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo BR!
Also ich werde es erst mal stehen lassen, da ich es vom Laub her sehr schön finde. Mal schauen, ob es denn noch mal irgendwann blüht. Vielleicht weiß man dann ja, was es ist.:s22:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

@ Marion
Hmmm also habe gerade meinen Freund wegen deiner mysteriösen Pflanze gefragt, er meint auch das das irgendeine Sorte "Unkraut" wäre, aber er wisse nicht wie das heißt!

Jetzt kannst du dich entscheiden, ob du abwartest, oder ob du es rausreisst

viel spass noch
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Natürlich gibt es "unkraut", wie sagt mein Freund, wenn du ein chinesisches Artrium hast, dann ist selbt eine Rose ein "Unkraut" *lach*
Aber im Prinzip hast du recht, "Unkräuter" sind auch Pflanzen :s12:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

So sieht bei uns ein Sorte Unkraut (ich weiß, Unkraut gibt es nicht) aus, aber den Namen weiß ich auch nicht. Wenn man nicht aufpaßt hat man 1000 Stück davon im Garten.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Hmmm.... ich glaube ich habe das schon mal bei meiner Mutter im Garten gesehen! Aber ich weiß nicht wie das heißt! Ich frag mal heut Abend meinen Freund der ist ja gelernter GaLa-Gärtner, vielleicht weiß der ja das, obwohl er in dem beruf nimmer arbeitet.:s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ne, das hab ich noch nicht. Hätte mir auch eher einfallen können. Jetzt regnet es, da duftet sowieso nichts.
Sonst noch jemand einen Vorschlag?
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielleicht irgendein Kraut?
Hast du schon daran gerochen?
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

WAS IST DAS???:s03:
Bild
Flog so in meinem Garten, dachte erst, es sei die Tagetes, die mal wieder beim Säen sonstwo hingeflogen ist. Aber mittlerweile ist das Ding an die 50cm hoch und es ist immer noch kein Blütenansatz in Sicht. Finde es aber vom Laub her sehr schön, weil es so filigran und schön saftig grün ist. Habe da mehrere Pflanzen von.
Also, was ist das denn nun???:s03:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Ginny und Peja, vielen Dank für eure Bemühungen.
Also vom Blatt her könnte es sowohl eine Robinie als auch eine Esche sein.
Allerdings liegen die Blättchen nicht so nah beieinander wie bei der Esche.
Stacheln/Dornen hat das Baby-Bäumchen noch nicht, was allerdings noch kommen kann. Oder nicht?
Wie es nun sei, das Dingens bekommt heute erst einmal einen größeren Topf, da ich ja so schlecht lebende Pflanzen wegwerfen kann.:s07:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Robinie hat viele Stacheln.
Dieser Baum hat so Samen mit Flügeln dran, die haben wir uns als Kinder immer auf die Nasen geklebt, deshalb hieß der Baum bei uns "Nasenbaum" :s12:

Erle hat runde ledrige Blätter.

http://www.wald.de/wald/baeume/g.esche.htm
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 1. Juni 2003, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

PEJA schrieb
Au weia, ich habe eben Esche und Erle verwechselt.:s06:
Ich guck´mir die Eschen draußen nochmal genau an,bis gleich,
Peja
So, bin wieder da. Also Erle scheidet definitiv aus, Esche ist es auch nicht, weil die Blätter nicht ganz so spitz sind und die Zweige nicht so rötlich, wie auf dem Foto.
Also doch Robinie?
Peja
Antworten