Garteneinblicke - Rosenfee

uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von uli21 »

Bei mir blühen auch vereinzelt Rosen - aber die Ghislaine nicht.
Schöne Eindrücke wie immer, Rosenfee!
uli
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von uli21 »

Heichi hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:57 Sind sie ihm zu hart?
Ja, er sagt, sie sind zu hart.
uli
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Heichi »

Schön deine Gräser!

Hakonlechoa mit roter Herbstfärbung hab ich auch noch nicht gesehen.

Mein Gelbes hab ich dummerweise im alten Garten vergessen, ich war der Meinung ich hätte es eingepackt, gibt es im Frühjahr dann neu. Dann gucke ich auch mal nach dem Roten.
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von teasing georgia »

Schöne Bilder ! Ich freue mich auch immer an deinem Plattährengras.

Rotfärbendes Hakonechloa...ich hatte deshalb extra mal im Hermannshof ein "Naomi" mitgenommen, bis jetzt hat es von dieser Herbstfärbung aber noch nichts gehört. 8)
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Cristata »

Herbst kann echt schön sein. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es herbstet :s19:

Choisya ternata lässt sich davon nicht beeindrucken, aber Fothergilla hat ihr Herbstkleid angezogen. Ein bisschen mehr Rot stünde ihr gut :s22:

Bild

Plattährengras, für mich eines der schönsten Gräser und es sät sich (bisher) hier auch nicht aus.

Bild

Panicum Northwind, das Gras pflanze ich im Frühjahr in den sonnigen Vorgarten, im Schatten der umliegenden Gehölze gefällt es ihm nicht sonderlich.

Bild

Hakonlechoa mit Hortensien. Ich habe gerade bei der Baumschule Nielsen gesehen, dass es dieses Gras auch mit roter Herbstfärbung gibt, wäre ja mal eine Überlegung wert....

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Aufnahmen mit dem Teleobjektiv. Praktisch, wenn man auf der Hollywoodschaukel sitzenbleiben kann beim Fotografieren :s02:

Der zweite Blütenflor der Ghislaine de Féligonde verblüht auch schon

Bild

Hortensie "You and me together"

Bild

Grüne Mosaikjungfer

Bild

Kunst im Garten von GG :s22:

Bild
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Heichi »

Sind sie ihm zu hart?
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von uli21 »

Aha - bei uns sind es die Schalen, die GG nicht mag.
uli
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, das sind ja wunderschöne Eindrücke von deinem Garten. :smilie_happy_011:

Die schwarzen Tomaten brauchen immer recht lange bis sie etwas rot und genießbar werden, also gib die Hoffnung nicht auf.
Dein rosa Phlox Charlotte Blanchet sieht ja sehr schön aus, ich hatte mir leider nur 8 Phloxe mitgenommen, davon sogar 2 gleiche, wie ich heute festgestellt habe.
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, Uli, mit "hart" meine ich das Fruchtfleisch der Tomaten. Es ist grasgrün und steinhart.

Danke für die Berichtigung, TiGi :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von teasing georgia »

Tolle Eindrücke, Rosenfee !
Unter schwarzen Tomaten hatte ich mir vor dem Blick auf das Foto jetzt eher ganz dunkelrote vorgestellt, diese sind ja der Hit !
:s21:
Bloß Gedenkemein TiGi ist ein Kaukasus-Vergissmeinnicht ! :wink:
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Cristata »

Wunderschöne Fotos. :s08:

Die schwarzen Tomaten sind mega! :D Allein schon als Zierpflanze, aber sie haben ja auch noch ein paar Wochen zum reifen.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von uli21 »

Wow!
Da tut sich ja ganz schön etwas! :s21:
Und die schwarzen Tomaten sind eine Wucht.

Meinst du mit "hart" die Schale? Ich hab ja hier auch immer welche, jedes Jahr andere, die mag aber GG nicht, weil er meint, die Schalen sind so hart...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Da es heute entgegen der Wettervorhersage stundenlang trocken blieb, habe ich mal wieder ein paar Eindrücke im Garten festgehalten. Erst war ich im Vorgarten. Dort steht seit kurzem ein Hypericum Excellent Flair, das mich total begeistert

Bild

Die Blüten bilden rote Fruchtkörper

Bild

Bild

Dazwischen versteckt sich eine Echinacea, leider wird sie von Jahr zu Jahr kleiner. Da werde ich im nächsten Jahr Ersatz brauchen

Bild

Die blaue Distel (ich vergesse immer den Namen) hat sich in diesem Jahr an zwei Stellen ausgesät

Bild

Im Vorgarten stehen noch zwei Phloxe paniculata - Schneerausch und David, letzterer sieht schon ein bisschen mitgenommen aus, ist aber auch immer der erste, der blüht

Bild

Bild

Machen wir auf dem Hof mit Phlox weiter. Da hat Uspecht einen sehr schönen Horst gebildet

Bild

Charlotte Blanchet bezaubert immer wieder

Bild

Da wir mehr als genug Regen hatten, zeigen sich die drei Farne auf dem Hof von ihrer besten Seite

Frauenhaarfarn

Bild

Hirschzungenfarn

Bild

Und auch der Regenbogenfarn von Heichi wächst jetzt gut. Ihn musste ich durch Allerlei drumherum vor Tauben schützen. Die sind immer direkt über den frisch austreibenden Farn gelatscht :s15:

Bild

Choisya ternata und Fothergilla vom vorletzten März entwickeln sich absolut prächtig :s08:

Bild

Bild

Kommen wir zu den Hortensien. Eine gefüllt Blühende habe ich vom Nordvorgarten auf den Nordhof geholt. Hier habe ich sie wassermäßig besser im Blick, was sie mir sehr gedankt hat

Bild

die Geburtstagshortensie von vor drei Jahren, war damals eine kleine Topfhortensie :s19:

Bild

die weiße Hortensie, ein Andenken an unsere ehemalige Nachbarin. Sie schenkte mir die Pflanze, als sie das Haus nebenan verkauft hatte

Bild

der Brückenübergang zu eben diesem Nachbarhaus, Hortensie Tiffany blüht im Vordergrund

Bild

Hortensien um Hakonechloa

Bild

Meine "kleine" Bauhaushortensie wollte sich farblich heute nicht ablichten lassen. Sie ist mittlerweile ein kapitaler Busch geworden. Da gibt es dann ein Herbstbild :s22:

Clematis mandshurica hat ausgeblüht und zeigt nun ihre Samenstände

Bild

Sukkulente "Cristata" :s22:

Bild

Gedenkemein "TiGi"

Bild

Verbena "Glockenblume"

Bild

Heuchera in der Pflanzkiste

Bild

Wenn wir schon nicht auf der Hollywoodschaukel Platz nehmen können, weil alles klitschenass ist, hat sich wenigstens ein Spinnchen häuslich niedergelassen

Bild

Ich will Euch natürlich nicht meine Tomaten vorenthalten! Die schwarzen lassen immer wieder Passanten staunend stehen bleiben. Ich komme mit sehr vielen Menschen ins Gespräch :s02: Leider wollen sie nicht reif werden. Von unten schimmern sie immer noch grün und sind total hart.

Bild

Bild

Von den gelben habe ich schon einige geerntet. Sie schmecken sehr fruchtig und sind sehr saftig. Beide Samen habe ich im letzten Herbst von Heichi mitgenommen.

Bild

Die Tomaten stehen in Kübeln im Vorgarten, ohne Dach. Sie sind also Wind, Regen und Sonne ausgeliefert. Die eine oder andere Gelbe platzt mal, aber das hält sich bisher in Grenzen.

Das war ein kleiner Sommereinblick in meinen Garten :s19:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von uli21 »

Wunderschön!
Und das Blau ist genial.
Bei mir waren es heuer wieder nur zwei Iris. Im vorjahr (oder im Jahr davor) waren es 10, wenn ich mich recht entsinne.
Aber sind das die Kleinen? Die kommen bei mir auch erst...
uli
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Cristata »

Ich bin einfach kein Blau-Fan. :wink: Lila geht, aber so ein knallblau akzeptiere ich nur im Frühling bei Scilla und Vergissmeinicht. :lol:
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von teasing georgia »

Zu viel ? Das ist doch ein geniales Blau, schön ! :s08:
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Cristata »

Bei dir mag ich sie. :D Bei mir wäre es mir zu viel blau im Garten. :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Garteneinblicke - Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Zwei blaue Eindrücke.
Berlin Ruffles - eine Tamberg-Züchtung, noch aus Nova Liz' Garten

Bild

Perry's Blue von eb*y

Bild

Beide Iris sibirica habe ich schon jahrelang, sie sind aus dem Kleingarten mit umgezogen.
Antworten