Blick in den Dschungel

uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Die weißen Wildrosen an den "Unterlage-Trieben" sind schon fast alle verblüht, die sieht man kaum noch. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von Rosenfee »

Deine Rosen stehen ja schon in voller Pracht! Hier sind heute erst die ersten Blüten der Vorgartenrose - ein Geschenk von Marion aus Ostfriesland - aufgegangen.

Die Unterlagenrose macht sich gut :s21:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Im Garten blüht schon einiges:
Die Iris am großen Teich:
Bild

Der Hügel:
Bei der Riesenrose am Zaun ist die Unterlage durchgekommen - was sehr hübsch ausschaut.
Die Bienen lieben es...
Bild

A Shropshire Lad
Bild

Links ist die gerettete Rose Angel Lichfield (wenn ich mich recht entsinne) - rechts die Pfingstrose
Bild

Die Rose, deren Namen ich mir nie merken kann - sie ist ein bissl mitgenommen vom Vorbeifahren mit der Scheibtruhe:
Bild

New Dawn in Gemeinschaft mit Crown Princess Margaret
Bild

Columbia/bus (?) über der Gartenpforte
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Ich pflanze jetzt in die Sichtachse genau in der Mitte an den Zaun eine Clematis, die hab ich mir gestern schon besorgt.

Ich hab das jetzt fotografiert - das ist dieses Stück von ca. 2m, wo die Nachbarin diese zwei Riesenthujen geschnitten hat - eine links, und eine rechts von ihrem Türl. Durch diese freie Fläche sieht man jetzt vom Weg wunderbar zu uns hinein. :s07:
Kann auch sein, dass sie direkt am Zaun auch noch was Höheres stehen hatte, so genau weiß ich das gar nicht mehr. :s07:
Und genau in der Mitte hab ich schon das Holzgerüst für die neue Clematis hingestellt.
Und die Johannisbeere ziehe ich noch weiter nach links ins Eck, die ist eh ein bissl schief.

Bild

Und das ist die Clematis:
uli
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von Rosenfee »

Den Namen habe ich noch nie gehört, ist eine sehr schöne Pflanze :s21:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Ich hab mich jetzt mühsam durchs Net gegoogelt - nachdem ich den Beitrag, wo ich ihn euch beim Pflanzen gezeigt hab, nicht mehr gefunden hab - es ist eine Riemenblüte.

Bild

Und jetzt werd ich den kleinen Teich ausräumen:
uli
Bild

Keine Ahnung, WELCHE Johannisbeere das genau ist - auf jeden Fall keine Blutjohannesbeere, die hat ja rosa "traubenartige", hängende Blüten:
Bild

Teich fertig:
Bild
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von Cristata »

Keine Ahnung, was für ein Strauch das ist, aber er sieht hübsch aus. :D Hast du vielleicht mal eine Nahaufnahme von den Blüten?
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von Rosenfee »

Zeigt das obere Bild nicht eine Zierjohannisbeere? Ich kann die Blüten nicht genau erkennen.

Da, wo der Flieder ausgegraben wurde, würde ich erstmal auf das Wachsen der Malve warten. Ja, schade um den Einblick in Euren Garten, aber so kommt auch mehr Licht und Luft rein, und das ist doch was Schönes :s19:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Könnt ihr euch anden Strauch erinnern, den ich vor ein paar Jahren gepflanzt hab (und dessen Namen ich schon wieder nicht weiß)?

Der blüht grade:
Bild

Bild

Auch die Johannisbeere, die eigentlich eine Blutjohannisbeere sein sollte, blüht grade:
Bild

Und ich hab es endlich geschafft, ein paar neue Christrosen dazu zu überreden, zu bleiben:
Bild

Bild

Das kaukasische Vergissmeinnicht:
Bild

Hier hab ich den Zwerg-Sommerflieder ausgegraben - vielleicht setze ich da Lavendel hin. Oder ich warte einfach, wie groß die Malve wird.
Bild

Leider hat meine Nachbarin ihre zwei oder drei riesigen Thujen, die sie an unserer Gartengrenze, bzw. direkt neben dem Zaun zum Wirtschaftsweg stehen hatte, umgeschnitten. Jetzt schauen uns die Leute, die hinten am Wirtschaftsweg vorbeigehen, in unseren Garten rein. :s06:
Das war alles so schön zugewachsen.... :s07:
Das Dunkelgrüne am ersten Bild rechts ist der Zaun vom Gegenüber-Nachbarn.

Es gehen da zwar nicht viele Leute durch, weil es ja versperrt ist und nur die reinkommen, die einen Schlüssel haben, aber trotzdem nervt es.
Sie hat übrigens auch den gesamten Boden gerodet - da ist nur mehr nackte Erde. :s17: Keine Ahnung, was sie tun wird - ich vermute, Rollrasen oder neuen Rasen säen.
Da wird sie keine Freude haben - bei mir blühen momentan jede Menge Löwenzahn. :smilie_happy_054:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von teasing georgia »

Gute, schnelle Lösung ! :s21:
Unsere neuen Nachbarn haben auch die an uns angrenzende Garage von Efeu befreit, dadurch sieht es bei uns jetzt auch recht kahl aus. Und die Wand dann dunkel anthrazit gestrichen, die Garagentür hellgrau...alle anderen Wände der Garagen sind terracotta, nun ja. :? Man gut, dass unsere neue Eibenhecke das von der Terrasse aus verdeckt !
Leider haben sie im Eifer des Gefechts auch den schönen dunkellila Flieder weggenommen, der dort an der Grundstücksgrenze immer so hübsch zusammen mit unserem weißen blühte. Langsam ist der Garten nebenan komplett entgrünt... :s16:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Es war ja nicht am Haus, sondern an diesem Holzgerüst. Und wenn ein paar Ranken auch am Haus waren, die hätten sie ja ruhig wegnehmen können. :s07:
Aber sie haben die gesamte dichte grüne Wand entfernt.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von Rosenfee »

Dass sie den Efeu vom Haus entfernt haben, kann ich auch verstehen. Die Haftwurzeln richten an der Fassadenfarbe reichlich Schaden an! Das haben wir an unserem Häuschen auch gesehen.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Offensichtlich haben sie auch nicht den gesamten Efeu gekappt - rechts von meinem neuen Sichtschutz sieht man, wenn man genau schaut, dass da noch zwei oder drei starke Äste stehen. Sie haben nur die Wand davon befreit.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von Rosenfee »

Da warst Du aber schnell :s21: Gute Lösung!
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Haben fertig. :s20:
Die letzten beiden Elemente hängen.

Bild

Die sind natürlich jetzt nicht ganz gerade, weil dahinter Äste schräg verlaufen.
Aber das sieht man auf dem Bild kaum - in echt schon.
Ich hab übrigens gesehen, dass rechts davon nicht der gesamte Efeu gekappt wurde, da stehen noch einige ordentliche Stämme. Nur links (hinter dem Holz) ist nix mehr. Keine Ahnung, ob da was in der Erde war - den Efeu an der Wand haben sie auf jeden Fall komplett entfernt.
Ich hab aber schon einen neuen gepflanzt, damit das rechts auch wieder schön zuwächst.
Links ins Eck will ich einen kleinen weißen Ofen stellen, der im großen Garten steht. Den müssen wir aber erst von dort holen.
uli
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Bin schon auf Materialsuche - ich will mir da irgendwas "Rustikales" bauen, einee Wand - entweder irgendwelche rohen Holzbalken oder -bretter, dann überlege ich auch, ob ich das nicht zB mit einem alten Fenster kombinieren kann. Bin grade auf der Online-Plattform unterwegs und schau, ob ich da was Günstiges finde. :s20:
Im großen Garten hab ich nix gefunden.
Es gibt jede Menge Zeug, das angeboten wird, altes Holz, usw. - nur leider das meiste in den Bundesländern. Und ich will ja nicht 2 Stunden durch die Landschaft gondeln. :s07:
uli

===>
Haben fast fertig. :s20:
Wir haben die günstigste Variante genommen - es sind Holzrabatten, die wir einfach aufgehängt haben. :s02:
Daneben kommen noch zwei kürzere - das ist nicht so einfach aufzuhängen, weil da nämlich kreuz und quer Äste wachsen. Deshalb konnte man auch kein stabiles breites Element hinstellen.
Und wir pflanzen auch einen neuen Efeu - der dann das restliche Holz wieder überwuchert. Der, der da war (und noch ist), wächst ja bei der Nachbarin - und sie hat alles gekappt. Das heißt, alles, was bei uns da noch in luftiger Höhe grün ist, wird vermutlich in den nächsten Tagen braun werden. :s18:

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von Rosenfee »

Das kann ich gut verstehen, dass Du es wieder blickdicht haben möchtest! Unser Nachbar hat ja auch - nach Absprache mit uns - die Efeuhecke gerodet und durch einen normalen Metallzaun ersetzt. Das hat zwar für das Beet dafür Luft und Licht gebracht, aber man ist schon sehr auf dem Präsentierteller.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von uli21 »

Ärgere mich grad ein bissl - unsere Nachbarn haben gestern im Garten gearbeitet und ziemlich viel abgeschnitten und radikal gekürzt.
Das wär mir ja grundsätzlich wurscht - aber sie haben auch direkt beim Haus den ganzen Efeu weggerissen - jetzt ist der ganze Sichtschutz zwischen unseren Gärten beim Haus weg und man sieht zu uns rüber, bzw. auch zu ihnen in den Hof. Das war bis jetzt komplett zu. :s06:
Jetzt möchte ich dort etwas Neues hintun - irgendwas aus Holz. Ich will das wieder blickdicht ZU haben - ich will mich da ungestört aufhalten.
GG sagt aber, ich soll warten, ob SIE nicht wieder dort was hinpflanzt, das ist nämlich IHRE Zaunseite - aber außer diesem losen Holzgerüst ist da nix, und das ist halt jetzt nackt. Der eigentliche Zaun zwischen uns ist ja nicht viel mehr als 50cm hoch, aber halt erst ein paar Meter weiter hinten im Garten, gleich hinterm Haus ist das hohe Holzgerüst, welches mit Efeu begrünt war... aber es dauert mir zu lange, zu warten, ob sie da wieder was hinpflanzt. Es stört mich total, dass die Nachbarn jetzt freien Ausblick zu uns rüber haben. :s07:

So schaut das jetzt aus - alles offen.
Es hat natürlich auch den Vorteil, dass ich dieses vollgeräumte Eck endlich einmal zusammenräumen muss.:s02:
Bild

Sie haben aber offensichtlich den gesamten Efeu abgeschnitten - und der auch ist in unserer Glyzinie drinnen. Und das wird jetzt alles dürr werden - auf unserer Seite. :s18: Bin gespannt, ob da ein Vogelnest drinnen ist - ich glaube nämlich, dass die Amsel da irgendwo brütet.
uli
Bild

===>
Inzwischen hab ich das Eck zusammengeräumt:
Jetzt ist es noch viel offener - und ich hab den aufgehobenen Mittelteil unseres alten Steges hingestellt, damit die Hunde da nicht durchkraxeln.
Das Wasserrohr möcht ich versetzen, es ist nämlich immer im Weg. Allein bem Herumarbeiten hab ich das Wasser fünfmal aufgedreht und mich nassgespritzt, weil ich an den Hahn angekommen bin und ihn versehentlich verstellt hab. :s07:
Bild
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von Cristata »

Sehr hübsch! :D
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Blick in den Dschungel

Beitrag von Rosenfee »

Schön ist's bei Dir :s21:
Antworten