Malvas Refugium

teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Malvas Refugium

Beitrag von teasing georgia »

Hach, wie schön ! :s08:

Ich seh dich gerade vor mir, Malva... :lol:

Bild
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Malva »

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier habe ich seit 2014 die ersten Sorten gepflanzt. Das neue Stück soll dann später auch so üppig aussehen. :s20:

Bild

Bild

Hier in der BIldmitte ein Aronstab von Monksilver. Ich liebe ja diese Blattzeichnungen, die aber Jahre brauchen bis sie sich wirklich vermehren. Die Arum italicum Stücke von dir Heichi sind hinter den neuen Amberbäumen gut angewachsen. Die sind ja auch nicht soooo heikel. :s22:

Bild

Bild

Das sind die normalen nivalis -Norna- von hinten. Tolle Tuffs sind es nun geworden. Die können schon wieder vereinzelt werden und in weitere Teile des Beetes verpflanzt werden. :smilie_happy_011: :smilie_happy_011:

Bild
Zuletzt geändert von Malva am Freitag 15. Februar 2019, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Malva »

Ja, Schlüsselblume dies sind Galanthus Sorten. Deshalb kommen sie hier erst mal in Teichtöpfe. Bei den höheren Preisen will ich einfach sicher sein, die Zwiebeln auch wieder zu finden. :s22: Sie erhalten auch kleinteiliges Seramis mit in den Topf. Es sind jetzt z. B. Betty Hansell und Angelique, die ich mir letzte Woche aus dem Waldorf Garten (Oirlicher Blumengarten ) bestellt habe. Meine ersten normalen nivalis Glöckchen habe ich 2013 als Care Päckchen von einer Gartenfreundin geschickt bekommen. Das waren so 4,5 Kg Zwiebel "in the green" also nicht ruhend, sondern nach der Blüte mit grünem Laub daran. Die habe ich dann hinten teilweise einzeln versenkt. Das war ein bisschen wie Strafarbeit, aber es hat sich gelohnt. Von null, ich hatte nicht ein Glöckchen auf schöne Bänder. Im Moment gibt es auch in den Märkten welche in kleinen Töpfen. Solche nivalis, elwesii und woronowii habe ich für den Vorgarten gekauft.
Schlüsselblume

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Schlüsselblume »

Hast du die Zwiebelchen der Schneeglöckchen in kleine Töpfchen gelegt malva?

Darf ich fragen wo du sie erstanden hast? Mir scheint, es sind verschiedene Sorten.
Ich hatte mal welche gekauft, die waren schon halb vertrocknet :(

Das sieht bestimmt mal wunderschön aus :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Malvas Refugium

Beitrag von teasing georgia »

Gute Startbedingungen für all die neuen Glöckchen, Malva ! :s21:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Glockenblume »

Da warst du aber fleißig Malva. Ich bin gespannt wie das in ein paar Jahren aussieht. Ich drücke die Daumen das die Narzissenfliege den Weg nicht findet.
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Malva »

Ich schau mal, dass ich Morgen hinten die normalen Glöckchen vom Laub befreie. Die sahen bei Glockenblume schon so gut aus am Samstag. Die nivalis, elwesii und woronowii ohne Namen von Deh,er und dem Baumarkt habe ich in den Vorgarten gesetzt. Da kommen dann noch die Phloxsorten von Sarastro 'rein im April, dann ist er wirklich voll. Aber die Glöckchen müssen sich später ja in den Stauden verstecken können damit die Narzissenfliege sie nicht erspäht. :mrgreen:
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Malva »

Ich habe heute daran gearbeitet die Fläche der Schneeglöckchen zu vergrößern. Hier soll es dann in drei, vier Jahren auch so aussehen. :s22:

Bild

Bild

Bild

An mehr Bilder von anderen Stellen im Garten habe ich nicht gedacht. Es war so schön zu werkeln und viel zu schaffen. :s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Malvas Refugium

Beitrag von sarah »

oh wow! so viele schneeglückchen!!!!!
das sieht wunderbar aus, malva! :s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Ginny »

die mit dem gelben Knopf, vorne rechts, sind wunderschön.
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Malvas Refugium

Beitrag von teasing georgia »

Oh wie schön, die ganzen Glöckchen, es wird ! South Hayes ist auch toll. :s08:
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Malva »

Es wird schon ein bisschen mehr so, wie ich es mir vorstelle :s05:

Bild

Bild

Bild
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Heichi »

Bei dir tut sich ja schon ne Menge, als ob du die Pflanzen unter Glas hast, toll :s08:
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Malva »

Ihr müsst bedenken, daß die Sorten alle dicht am Haus geschützt stehen. Die normalen nivalis hinten sind auch noch nicht wirklich zu sehen. :s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Glockenblume »

Malva hat die Fußbodenheizung eingeschaltet. :mrgreen:
So weit sind meine Schneeglöckchen auch noch nicht. Muss besonders warm bei euch sein Malva.
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Malvas Refugium

Beitrag von teasing georgia »

Wow, sind das alles frühe Sorten, Malva ?
Bei mir bummelt bisher außer Fly Fishing auch kaum etwas.

Stimmt, die Amberbäume haben es ja kuschelig ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Rosenfee »

Was sind Deine Glöckchen schon weit :s06: :s21: Hier ahne ich gerade so die erste Farbspitze im Grün.

Der Amberbaum ist vorbildlich eingepackt!
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Malva »

Mal was Neues aus dem Garten :s22:
Die ersten sechs Bilder sind G. Trymlet
G. South Hayes
und Eranthis Normalos, jeweils einmal am 17. Januar und einmal heute abgelichtet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sie halten durch :s02:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut bestrumpft waren die Veredelungsstellen der Amberbäume schon vorher, aber da jetzt bei Nachtfrösten tagsüber die Sonne scheinen soll, sind die dünnen Stämmchen jetzt eingewickelt mit Sackleinen. Ist wohl besser bei Herbstpflanzung und Kalkanstrich auf der schönen Rinde geht ja gar nicht. :s20: Die Matten haben sie auch schon vor der Frostperiode bekommen.

Bild

Bild
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: Malvas Refugium

Beitrag von Raphaela »

Sehr schön! :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Malvas Refugium

Beitrag von teasing georgia »

Hach, das tut gut bei dem Wetter ! :P
Antworten