Gallicas

rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

bei mir wachsen 2 gallicas, die charles de mills und eine unbekannte, die ich geschenkt bekam, ein ausläufer von einer sehr alten unbekannten rose, die sich im verblühen leicht bläulich verfärbt, mehr weiß ich noch nicht. hoffentlich blüht sie dieses jahr...
~Mauve

Beitrag von ~Mauve »

Ich finde Gallicas auch sehr schön! :s01:

Und ein gr0ßes Hallo an alle!

Ich habe schon Charles de Mills, Agatha Incarnata, Tuscany Suberb und Duchesse de Montebello.
Dazu kommen im Frühling Belle sans Flatterie und Officinalis.

Bezüglich der Aussamung von Rosen: Bei mir hat diesen Sommer Albertine einige wenige Hagebutten gemacht - das ist glaube ich eher ungewöhnlich - wenn sies nächstes Jahr wieder tut könnte das nette Sämlinge geben?
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Danke Raphaela für die ausführungen, dann werde ich sie im Frühjahr mal umpflanzen, damit sie sich noch besser entfalten kann.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Klar können sich Rosen aussamen. So entstehen neue Sorten.

Früher haben die Züchter die gewünschten, zukünftigen Elternpflanzen einfach ganz dicht nebeneinander gepflanzt - notfalls ein ganzes Feld voll davon.
Die Kinderchen entstehen dann aus den kleinen "Nüsschen" in den Hagebutten.

Da bei "freier Bestäubung" (so nennt man das Verfahren wenn auf gezielte Bestäubung mit Pollen einer gezielt ausgewählten Vaterpflanze verzichtet wird)
nur die Mutter hundertperozentig bekannt ist, wäre dein Baby-Pflänzchen dann ein
Charles de Mills-Sämling.

Wüßtest du auch die Vaterpflanze lautete der Name Charles de Mills x R. gallica "Officinalis" (beispielsweise). Der Name der Mutter kommt immer zuerst.

Ich wußte gar nicht, daß Charles de Mills fruchtbar (fertil) ist. Dachte immer, er (bzw. sie ;-)) wäre dafür zu dicht gefüllt.
Pass also bitte gut auf den hoffnungsvollen Nachwuchs auf! Er könnte sich als was ganz Besonderes entpuppen:s19:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Können sich Rosen eigentlich aussamen???

Im alten Garten hatte ich ja eine Charles de Mill und beim Umzug ist ein winziger Steckling mitgekommen und er hat sich ganz prächtig entwickelt.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Da nich für ;-)
Meinen Cardinal hab ich übrigens an einem selbstgebauten (naja: selbst zusammengebundenen) "Bogen" aufgebunden (auf der anderen Seite Orphéline de Juillet). - So braucht er kaum Grundfläche (ca. 50 x 50 cm) und ist etwa 2 bis 2,5 m hoch.
Das sieht sehr nett aus, auch wenn anschließend die Viticellas da blühen.

Die Triebe sind ja recht lang, biegsam und (fast?) stachellos, da eignet er sich gut als "Säulenrose" (und man hat mehr Platz für weitere Rosen:s20:)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aha. Dann werde ich mal im Sommer die ganze Pflanze genauer unter die Lupe nehmen und nicht nur auf die Blüten achten. Danke für die Info. :s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das trifft´s doch schon!

Man erkennt die gemischte Abstammung meist an relativ "modernem" Laub, das glatter und glänzender ist als das alter, europäischer Gartenrosen. Viele haben auch rötliche Stacheln und/oder relativ glatte Triebe.
Weitere Hinweise können z.b. weiße Streifen o.ä. am Blütengrund sein und ein ausgeprägtes Farbspiel der Blüten.

"Duchesse de Montebello" (wahrscheinlich handelt es sich gar nicht um die Sorte die den Namen ursprünglich mal bekam, es bleibt aber dabei um die Verwirrung nicht noch zu vergrößern) gehört jedenfalls zu den Rosen, die ganz bestimmt nicht vom Aussterben bedroht sind: Ich hatte hier schon drei oder vier, bis auf die erste alle unter anderen Namen geschickt bekommen.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

marion, bengal hybriden sind kurz gesagt kreuzungen von einheimischen, alten gartenrosen wie z. b. gallicas mit den ersten chinesichen rosen, die nach europa kamen. raphaela kann das bestimmt noch besser ausfüren.
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Der Cardinal ist auch ein Bengale? :s06: Duchesse d´Angoulême ist auch noch so eine Schöne, die auch noch auf meiner Wunschliste steht. :rolleyes:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da stellt sich mir doch wieder die Frage nach der Bengal-Hybride. Noch nie was davon gehört. Gibt es nähere Infos davon? :s03:
Ich weiß gar nicht, woher ich meine Duchesse de Montebello habe. Sie hat aber auch noch nicht geblüht, muß sich erst aus dem Schatten der Buchshecke herausarbeiten. ;)
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Das stimmt leider! Vor allem wenn im Winterhalbjahr Unbekannte ankommen die zur Klassifizierung nur Stacheln haben aber kein Laub:rolleyes::rolleyes:

Duchesse de Montebello ist übrigens eine Bengal Hybride ;-) - Bei einer bekannten Rosenschule allerdings auch eine Alba: Sie verkaufen sie als Maiden´s Blush :-X

Meine Gallicas sind Aimable Amie und Belle sans Flatterie Ach ja: Eine Belle Isis hab ich auch noch. Die steht aber zu schattig.
Alle anderen (viele waren´s nicht: Antonia/Antonine d´Ormois -hoffentlich diesmal die echte-, Cesare Beccaria, eine Unbekannte aus Österreich, drei unbekannte Rote und -vielleicht echt- Prince Frédéric) ziehen in den Park um, bzw. sind schon umgezogen.

Cardinal de Richelieu ist auch eine Bengal Hybride, Duchesse d´Angoulême sowieso und bei "Orphéline de Juillet" weiß ich noch nicht, ob sie eine Bengal oder sonstige Hybride ist. Eine Gallica jedenfalls eher nicht ;-)
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Beim teuflichen Robert scheiden sich die Geister, er hat wohl von beiden Rosenklassen Merkmale. Ist ja bei einigen der alten Rosen so, dass sie sich schwer in eine Klasse einordnen lassen. :s07:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata, Robert le Diable hab ich nun unter Centifolia stehen. Auf hmf ist aber scheinbar beides möglich. Für die einen ist sie eine Gallica, für die anderen eine Centifolie
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, nachdem ich dann mal nachgeschaut habe ( und beiläufig auch noch meine Rosenliste aktualisieren mußte ) habe ich folgende Gallicas
Alan Blanchard
Belle Isis
Belle sans Flatterie
Belle de Crècy
Charles de Mills
Cardinal de Richelieu
Duchesse de Montebello
Empress Josephine
Hippolyte
Louis van Till
President de Sèze
Tuscany
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke fürs Foto! :s21:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Christata,
hier ein Bild von Deiner Neron.

Eine schöne Rose.:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45004
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, ich bin auch Cristatas Meinung: die schönsten Bilder - nicht nur bei den Gallicas, sondern allgemein - in die Galerien und die anderen zum Drüberreden hier.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

stimmt, ist vielleicht übersichtlicher hier:s19:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Können wir die Bilder nicht auch hier zeigen? Dann könnte man sie gleich besprechen. Oder doch lieber eine Gallerie nur mit Gallica-Bildern zusätzlich *grübel*. Geht ja auch beides, die schönsten Fotos in die Galerie und die Nur-Mal-Zeigen-Fotos hierein.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 12. Dezember 2008, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten