Gallicas

Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Im Rosenpark hatte eine Gallica eine heftige Mehltau-Attacke, die meisten anderen sehen noch sehr gut aus.
Bei den Centifolien ist es ähnlich.

Ääääh, Tour de Malakoff ist eher eine Bengal Hybride als eine Centifolie:rolleyes::s22:
"Echte" (also solche des ursprünglichen Typs) Centifolien haben relativ großes, relativ grobes, oft an den Rändern gezähntes Laub, viele Stacheln u n d viele, kleine, haarige "Borsten". Meist haben sie auch einen mehr oder weniger ausgeprägten, harzigen "Moosrosenduft", den man feststellen kann, wenn man an den Triebspitzen reibt. Und sie haben ausgeprägtere Sepalen (Kelchblätter) als die meisten Bengal Hybriden.
Der Fruchtknoten ist relativ schmal und länglich, er geht fast übergangslos in den Blütenstiel über.
Ein weiteres Merkmal ist der (am jungen Laub erkennbare) zarte, rötliche Streifen auf der Mittelblattrippe und an den Blatträndern. Auch die frischen Triebe sind oft erst bräunlich-rötlich überhaucht.

Noch etwas deutet bei Tour de Malakoff auf die Abstammung von Chinensis-Rosen hin: Das Farbspiel. So ausgeprägt kommt es fast nur bei Chinensis-Abkömmlingen vor.
- Wenn jetzt jemand sagt, daß dieses Farbspiel doch bei historischen Rosen sehr verbreitet ist, lautet die Antwort: Ja! Denn Chinensis-Rosen sind vermutlich schon viel früher erstmals nach Europa gelangt (wo sie zumindest einige Gene hinterlassen haben) als erst Ende des 18. Jahrhunderts:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Aha! Dann seid Ihr beiden Euch ja einig, was die Familie betrifft. Habt Ihr eine Idee, welche Rose es aus dieser Familie sein könnte?
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ja: In englischsprachigen Ländern heißen sie Hybrid China (HC), bei uns Bengal Hybriden.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, im Park habe ich da nicht nach gesucht. Zu dem Zeitpunkt war ich noch fest überzeugt, die officinalis im Garten zu haben. Danach kam dann erst Cristatas Besuch und ihre Zweifel.
Ich muss jetzt mal eine Anfängerfrage stellen: Sind China-Hybriden und Bengal-Hybriden eine Familie? Jedmar hat nämlich auf China-Hybride getippt.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 15. Juni 2009, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Von der Bestachelung her ist es keine Gallica, eher eine Bengal Hybride oder einmalblühende Bourbon Rose. Hast du im Park mal genau geguckt, ob wir da auch so eine haben? Kommt mir fast so vor.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hinweis korrigiert - sie duftet jetzt ausgesprochen intensiv:s08:

Hier noch ein paar Detail-Bilder

So sieht die offene Blüte aus:

Bild

Die Blätter:

Bild

Die Stacheln:

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Noch ein Hinweis: Sie duftet so gut wie gar nicht.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Officinalis ist es ganz sicher nicht, aber m.E. auch keine Aimable Rouge. Es gibt soooo viele schöne Gallicas in diesem Farbton, das wird sicher nicht einfach.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Geht doch:s22:

Die Blüten stehen einzeln, sie sind ca. 6 cm im Durchmesser, Habitus ist seeehr überhängend. Wenn ich die Triebe hochnehmen würde, hätten sie ca. 200 cm. Blätter muss ich fotografieren.
Hier ein Bild von ihr, links neben der Honorine

Bild
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 10. Juni 2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Rosenfee schrieb
Ich bin ja hartnäckig - ich hole sie wieder hoch...
Officinalis ist es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Falls wir es herausfinden wollen, um welche Rose es sich handelt,
bitte ich noch um ein paar weitere Details.:s20:

Wie gross sind die Blüten?
Stehen die Blüten einzeln oder auch in Dolden?
Wie gross ist die Rose?
Gibt es Bilder von Blättern und/oder Habitus?
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin ja hartnäckig - ich hole sie wieder hoch...
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Weil bei Sarahs Caroline alles geklärt ist, schiebe ich die officinalis mal wieder hoch...:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute hat Cristata bei mir im Garten die Rosa gallica officinalis so zweifelnd angeschaut. Sie meint, meine sei zu dicht gefüllt, um die Apothekerrose zu sein. Was meint Ihr dazu? Hier auf dem Bild ist rechts auch ein bisschen von der Bestachelung zu sehen.

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wow, die hat ja ein tolles Farbspiel. :s08: :s21:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Obwohl erst im letzten Herbst von Zimbela*ia bekommen, hat Néron schon etliche Knospen, :s06: die ersten öffnen sich jetzt. :s08: Bin ein wenig verwundert, dass eine einmalblühende gleich im ersten Jahr nach der Pflanzung so üppig Knospen ansetzt...hatte ich bisher so noch nicht.

Bild

Bild

Bild

Ein Blick aufs Laub

Bild
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Hallo Mauve, ein Herzlich Willkommen auch von mir :s01:.

Doch, Gallicas sind sehr schön. Ichhabe hier 10 im Garten.
Sie haben aber noch nicht alle geblüht. Ein paar stehen noch auf einer Wunschliste. :D
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hallo Mauve und ein herzliches Willkommen. :s01:
Sämlinge aus Hagebutten habe ich noch nie gemacht, aber probier es doch einfach mal aus.
Antworten