Gallicas

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Alicia....ich würde sie vermutlich garnicht schneiden und das nächste Jahr mal abwarten...

meine Orpheline sah ähnlich aus, die hab ich dann einfach so eingepflanzt...
Sanderde, kaum Sonne, aber sie hatte doch einige Blüten =) im Herbst werde ich sie aber umsetzen....
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Hippolyte eignet sich dazu m.E. sehr gut. Belle Isis hat weniger biegsame Triebe.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bin ja kein Rosenprofi aber so aus dem Bauch heraus würde ich das so machen: Jetzt 1/3 einkürzen, im Herbst umpflanzen und im zeitigen Frühjahr dann vor dem ersten Austrieb mit Ackerschachtelhalm "betütern". Mehrmalig, wie eine Kur.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Orpheline de Juilet....

Bild
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Sieht aus wie eine Noisette - aber seeeeehr schön:s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

alt ist diese wohl nicht, soll eine kletternde Gallica sein...

Rosa x polliana f. affabilis.....

Bild

Bild
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Unbedingt Schnitt, komm sonst nicht gegen an.
Hagebutten machen m. W. auch eher die Ungefüllten: Conditorum, Officinalis und Gallica "splendens", bei den Gefüllten hab ich bisher selten eine gesehen.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Ich meinte nicht deinen Cosimo Ridolfi, sondern die falsche "Belle Galathée" im Park - Also keine Panik:s22:
Die unbekannte Fundrose, von der Frau Schütt meinte, es sei eventuell Manteau d´Eveque ist aber schon eher purpur und ein seeeeehr schönes Teil (allerdings auch zweimal vorhanden). Hat sehr wenige Stacheln an den Blütentrieben und steht im Park daher bei den Bengal Hybriden.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Zu Cosimo Ridolfi passt das Laub nicht:rolleyes:

Und die Nanette im Park blüht doch schon: Leuchtend pinkrot (ähnlich wie Aimable Rouge:s06:, ich krieg langsam eine AR-Paranoia...) und ganz anders als deine Manette (eher fest-kugelig, mit nach unten gebogenen äußeren Petalen).

Ein paar Rätsel werden uns wohl noch länger bleiben.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Cosimo Ridolfi sieht einer falsch gelieferten (also derzeit unbekannten) Rose im Park sehr ähnlich. Frau Schütt meinte allerdings, es könnte eventuell Rose de la Maître d´Ècole sein...Schaumermal...
Nanette/Manette blüht noch nicht.
Antworten