Mittleres Rheintal - Weltkulturerbe - Schlösser und Burgen

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

...GG und ich sind mit der Fähre auf die andere Rheinseite gefahren und haben die Loreley besucht. Weil es an diesem Tag sehr heiß und schwül war, sind wir nicht den ganzen Weg um die Halbinsel gelaufen, um direkt vor der Loreley zu stehen. Wir haben uns mit dem Blick übers Wasser begnügt und sind dann Eis essen gegangen:s19:

Bild

Am 6. Tag wollten wir eigentlich eine kurze Rheinschifffahrt mit einem der vielen Ausflugsschiffen machen. Aber durch den niedrigen Wasserstand fuhren die Schiffe nicht nach Plan. Darum sind wir mit dem Auto die B9 direkt am Rhein nach Boppard gefahren. Es ist ein etwas größerer Ort mit leicht mondänem Flair der früheren Jahre.

Bild

Bild

Aber alte Mauern gibt es dort auch:s22:

Bild

Boppard ist die Geburtsstadt von Michael Thonet, dem Entwickler der Wiener Caféhausstühle

Bild

Tag Sieben führte uns nach Eltville ins Kloster Eberbach

Bild

Der große Schlafsaal der Mönche

Bild

Das Kloster finanzierte sich mit Weinanbau und Weinverkauf. Es standen riesige Weinpressen im Gewölbe

Bild

Ein Blick in den Weinkeller

Bild

Im Kloster gibt es viele Ausstellungsräume, es leben dort keine Mönche mehr. Eine Intasienarbeit hat mir besonders gefallen, es ist eine Detailaufnahme aus einer Anrichte

Bild

Zum Abschluss des Klosterbesuchs noch eine Aufnahme einer alten Fuchsie

Bild

Gleich habt Ihr es geschafft:s22: Noch ein Ruhetag, dann ging es in Richtung Heimat. Wir haben nochmal in Königswinter Halt gemacht und Schloss Drachenburg auf dem Drachenfels besichtigt. Bei 28° im Schatten mit aufziehenden Gewitterwolken haben wir uns gegen den Fußweg und für die Drachenbahn entschieden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Treppenhaus aus Marmor

Bild

Literatur

Bild

Die Kredenz im Speisezimmer

Bild

Auch hier die wunderschönen Glasfenster

Bild

Vom Schloss aus fährt die Zahnradbahn dann auf den Drachenfels. Dort steht nur noch eine Ruine, die im Moment nicht bestiegen werden kann.

Bild

Der Blick runter auf den Rhein ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit sehr getrübt.

Bild

Wir hatten gerade noch den richtigen Zeitpunkt für den Besuch erwischt. Nach uns strömten die Besucherscharen...Von dort ging es dann von Stau zu Stau nach Hause:s19:

Danke für Eure Begleitung:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Am 3. dritten Tag sind wir zur Marksburg gefahren. Dort darf man leider nur mit Führung in die Burgräume. Das finde ich immer schade, weil dann zuviel Leute beim Fotografieren im Weg stehen und der Leiter auch zum Weitergehen drängt.

Bild

Ein Blick in die Räumlichkeiten

Bild

Der obligatorische Blick auf den Rhein. Hier ist deutlich zu erkennen, wie niedrig der Pegelstand ist.

Bild

Von dort ging es weiter zu einer Burg, die mal nicht auf einem Berg sondern im Rhein liegt - Burg Pfalzgrafenstein. Sie ist nur mit einem kleinen Schiff zu erreichen. Es ist eine ehemalige Zollburg. Allgemein wurde von den damaligen Burgherren bei den Rheinschiffern richtig abkassiert!

Bild

Der Innenhof

Bild

Am 4. Tag besuchten wir Schloss Stolzenfels, mein erklärtes Lieblingsschloss! Der Weg vom Parkplatz führt durch einen von Peter Joseph Lenné angelegten Park.

Bild

Bild

Wunderschöne Gartenanlagen entschädigten dafür, dass man im Schloss nicht fotografieren durfte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

übervolle Sträucher mit Hagebutten

Bild

Die Burgen im Mittleren Rheintal liegen auf dem Jakobsweg, darum sind auf Schloss Stolzenfels einige Beete mit Jakobsmuscheln eingefasst

Bild

Der nächste Tag - der 5. - war ein Ruhe- bzw. Wandertag. Unser Sohn hat uns ja begleitet und wollte gern ein Stück den Rheinburgenweg laufen......
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir waren mal wieder im Urlaub:s22: Diesmal in eine völlig ungewohnte Richtung, nämlich in Richtung Südwesten an den Rhein. Unser Quartier hatten wir in St. Goar aufgeschlagen -eine wunderschöne Ferienwohnung im 3. Stock mit Blick auf Burg Rheinfels. Dieser Urlaub war unter dem Motto "Burgen und Schlösser" geplant. Wir haben sieben Burgen und Schlösser sowie ein Kloster in gut einer Woche angesehen - Kultur pur:s19: Aber nicht nur das: Die herrschaftlichen Anwesen haben ja leider die Angewohnheit, hoch oben auf dem Berg zu liegen, und die Parkplätze liegen selbstverständlich unten:s14: Also war es auch ein Wanderurlaub.

St. Goar ist eine kleine Stadt, direkt am Rhein. Sie sieht ein bisschen aus der Zeit gefallen aus, hat den Charme der 70er Jahre.

Bild

Bild

Es gibt dort die weltgrößte, draußenhängende Kuckucksuhr der Welt

Bild

So sieht es von oben, von Burg Rheinfels aus

Bild

Der Blick von unserer Dachterrasse, rechts Burg Rheinfels, links die Gebäude auf dem Berg gehören zu Gut Rheinfels, werden als Ferienwohnungen vermietet

Bild

Nun folgt mir die vielen Stufen und steilen Weg rauf zur Burg Rheinfels. Der Weg führt an der alten Befestigungsmauer vorbei, die mittlerweile begrünt ist

Bild

Die Burg selber ist nur noch eine Ruine. Sie ist in Teilen zu einem Romantikhotel umgebaut worden. Das habe ich aber nicht fotografiert.

Bild

Im Burgmuseum gibt es u.A. eine eingerichtete Apotheke

Bild

Lasst nochmal den Blick über den Rhein schweifen, bevor es an den Abstieg geht

Bild

Am nächsten Tag standen zwei Burgen auf dem Programm: Burg Rheinstein und Burg Reichenstein

Burg Rheinstein mit der angebauten Kirche. Die Steine sind von der Baustelle des Kölner Doms

Bild

Der Blick auf den Rhein, hinweg über Weinpergolen

Bild

Dieser Wein wuchs dort

Bild

Folgt mir weiter in die Burganlage

Bild

Bild

In dieser schönen Burg kleideten sich die Damen natürlich auch entsprechend

Bild

In allen Schlössern und Burgen sind aufwändige Glasfenster zu finden

Bild

Die nächste Burg warten auf Euch:s19: - Reichenstein

Bild

Bild

Hier gibt es eine imposante Bibliothek

Bild

und ein - ähm - interessantes Treppenhaus (in dieser Burg ist die größte Trophäensammlung der Welt, 1500 Geweihe ect hängen dort)

Bild

Dies war Tag Zwei vom Urlaub...
Antworten