Kleine Flussschiffahrt von Bremen nach Bremerhaven

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45059
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bild

Wenn Ihr Lust habt, heuert an und fahrt mit mir die Weser von Bremen nach Bremerhaven runter:s19:

Unser Schiff ist die Oceana, gebaut in Bremen im Jahre 1937. Wir werden nicht allein an Bord sein, sie (Schiffe sind immer weiblich:s22:) kann bis zu 700 Passagiere befördern und fährt diese Route als Liniendienst. Es werden unterwegs noch sechs Haltepunkte bedient.

Bild

Die Weser hat noch sehr viele kleine und auch größere Strände. Ich weiß nicht, ob alle zugängig sind.

Bild

Der Molenturm kennzeichnet eine Hafenbeckeneinfahrt und ist Stützpunkt der Armateurfunker

Bild

Das alte Marineschulschiff Deutschland liegt jetzt im Vegesacker Hafen (ein Stadthafen von Bremen) und bietet Übernachtungen an

Bild

Wohnen am Fluss: ein paar Beispiele. Die ersten beiden Fotos zeigen alte Kaufmannsvillen

Bild

Bild

Und so sehen die jüngeren Häuser aus. Ich habe keine Ahnung, was sie bei Hochwasser machen....

Bild

Bild

Natürlich haben wir auch Schiffe gesehen:s22: Frachtschiffe...

Bild

...genauso wie Luxusjachten einer bekannten Bremer Werft.( Der lft Meter Schiff kostet ca. 1,3 Mill. Euro - ohne Innenausstattung wohlgemerkt:s06:)...

Bild

...sowie Holzsegler, der allerdings mit Motor fuhr...

Bild

...und drei Schlepper, die auf Hochseeschiffe warteten

Bild

Dann näherten wir uns Bremerhaven mit seiner bekannten Sky-Line

Bild

Hier hatten wir drei Stunden Aufenthalt. Nach einem kurzen Mittagessen liefen wir zum Museumshafen....

Bild

...der mitten in der Stadt liegt

Bild

Langsam ging es in Richtung Heimathafen, vorbei an Wiesen und Weiden mit gaaaanz viel Weitblick und tollen Wolkengebilden

Bild

Ein sehr geschichtsträchtiger Ort: der Bunker Valentin, gebaut im 2. Weltkrieg zum Bau von U-Booten. Es war geplant, dass alle 48 bis 56 Stunden ein U-Boot den Bunker verlässt. Der Verlauf des Krieges hat dieses dann glücklicherweise verhindert. Heute ist es ein Mahndenkmal.

Bild

Innerhalb des Stadtkerns gibt es vier Weserbrücken. Außerhalb fahren Weserfähren. Das Gebäude hinter dieser Fähre hatte früher einen Schiffsansagedienst. Wenn wir dort kaffeesieren waren, konnten wir hören, wie jedes vorbeikommende Schiff begrüßt und vorgestellt wurde. Leider gibt es das heute nicht mehr.

Bild

Nochmal Wohnen am Fluss, diesmal die Ansicht des neues Stadtteils Überseestadt, die auf einem zugeschütteten Hafenbecken entsteht. Die Architekten versuchen, das Bild durch verschiedene Fassaden zu lockern, aber irgendwie ist alles quadratisch, praktisch, gut...

Bild

Dieses Hochhaus steht an dem Kopf des ehemaligen Hafenbeckens und wird deshalb Landmark-Tower genannt. Die kleine Fähre im Vordergrund verbindet am Wochende mehrere Ausflugspunkte links und rechts der Weser

Bild

Kellog's - ein Bild, das es so bald nicht mehr geben wird. Kellog's verlässt Bremen und auf dem Gelände wird der zweite Teile der Überseestadt geplant, diesmal auch mit Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen

Bild

Wohnen am Fluss - ein weiteres Neubaugebiet, das von der Häuserform die Form der alten Speicher aufgenommen hat

Bild

Und auch das ist Wohnen am Fluss: rechts im Bild die Jugendherberg, das Schiff vorne im Bild gehört dazu und wird an Klassen vermietet

Bild

Die Schlachte - eine Biergarten- und Restaurantmeile an der Weser, direkt in der Innenstadt.

Bild

Gastronomieschiffe gibt es natürlich auch - von ganz klein....

Bild

...bis ganz groß - das Pannekokenschip und die Alexander von Humboldt

Bild

Und mit der Alexander von Humboldt (das ehemalige Becks-Werbeschiff mit den grünen Segeln), mit deren Masten ich diesen Thread eröffnet habe, beende ich die kleine Kreuzfahrt. Ich hoffe, Euch ist der Seewind bekommen und Ihr konntet ein bisschen entspannen und die Fahrt genießen:s19:

Bild
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 7. Juli 2018, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten