Ausflug zum Schloss Laxenburg

Antworten
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank, ich hab jetzt meins auch wieder gelöscht....
Ich fange nämlich immer beim zweiten Teil an, wenn ich Bilderserien poste - und teile das auf zwei oder mehrere Antworten auf. Und dann hoffe ich immer inständig, dass niemand etwas dazwischenpostet, bevor ich fertig bin...:s02::s02::s21:
Ich bilde mir nämlich ein, wenn man in einem Posting zu viele Bilder einstellt, dauern die Ladezeiten beim Anschauen zu lange. Keine Ahnung, ob das stimmt.:s07:

Ist auch immer ganz witzig, weil ich bei meinen "Geschichten" dann immer mit dem Ende beginnen muss...:s02::s02:
Sonst ist da der Anfang ganz unten...
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 8. September 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Erledigt:s21:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir waren heute wieder beim Schloss Laxenburg - und ich habe euch wieder einige Bilder davon mitgebracht:

Wenn man von der Straße aus das Gelände betritt, geht man durch einen Komplex von alten Gebäuden:
Bild

Zuerst passiert man das alte Schloss:
Bild

Und von hier aus marschiert man durch den riesigen Park zum eigentlichen Schlösschen, welches auf einer kleinen Insel liegt:
Bild

Unter anderem kommt man auch am CONCORDIA-TEMPEL vorbei - Wiki sagt dazu Folgendes:
Ein wichtiges Element der Antikenmode war seit dem 16. Jahrhundert die Aufstellung von „Rundtempeln" in den Gartenanlagen, da in Tivoli bei Rom der runde Sibyllentempel in pittoresker landschaftlicher Lage für die gebildeten Humanisten eine ideale Form darstellte und als Vorbild immer wieder nachgeahmt wurde.
Die „Eintracht" (Concordia) war in der von der Französischen Revolution bedrohten Monarchie aber auch eine politische Losung, und so war auch dieser wunderbare korinthische Rundtempel, der 1795 von Cavaliere Giuseppe Alessandro Moretti (Architekt) und M. Köhler (Stukkateur) errichtet wurde, der Eintracht der Völker gewidmet.

Bild

Auf den großzügigen Grünflächen stehen immer wieder beeindruckende Baumriesen, die durch geschickte Pflanzung wunderbar ins Licht gerückt sind:
Bild

Dieses Mal sind wir um die "Schlossinsel" herumgegangen und von hinten ins Schloss hineingegangen. Da haben wir dann Kaffee getrunken.
Bild

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bild

Da gibts aber auch eine Menge toller Bäume mit tollen Rindenmustern:
Bild

Bild

DEN Baum kennt ihr noch von der letzten Strecke - aber ich find den so schön.... aktuell hat er aber irgendwie mehr Blätter, scheint mir.
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 7. September 2018, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gestern war ich, wie berichtet, zu einem "Gartenfest" in Laxenburg.
Laxenburg ist eine kleine Stadt, ehemalige Kaiserresidenz, ca. 30km südlich von Wien.
Dort gibt es ein wunderbares, kleines Wasserschloss, welches inmitten eines wunderschönen Wasserparks liegt.
In Laxenburg finden immer wieder diverse Veranstaltungen statt, Seminare, Konzerte, usw.

Da bin ich gestern gelustwandelt.

Und hier ein paar Eindrücke davon:

Auch wir Binnenländer besitzen eigene Leuchttürme::s20::s20:
Bild

Bild

Auch Sisi und Franzl sind präsent:
Bild

Bild

Bild

Ein erster Blick auf das Schloss:
Bild

Ich bin kurioserweise auf diesen wunderbaren Schlosspark erst im vorigen Herbst aufmerksam geworden, da wurde er nämlich in einer (deutschen?) Gartensendung präsentiert. Und ich hab mir fest vorgenommen, ihn im heurigen Herbst zu besuchen, das herbstliche Farbenspiel ist nämlich wirklich wunderbar.
Und es gibt dort auch eine Menge "altertümliche" Bauwerke, kleine Tempel, usw.
Ich war zwar schon einmal dort, aber als Teenie, und ich hab mich absolut nicht mehr daran erinnert, lediglich an das Schloss...:s07:
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 12. Juni 2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bild

Schloss Laxenburg:
Das ist ein richtiges, kleines Märchenschlösschen inmitten eines großen Teichs. Direkt gegenüber kann man Tretboote mieten, bzw. man kommt von der Hauptseite nur mit der Fähre hinüber. Ich glaube, da ist ein Café drinnen, ich war das letzte Mal vor ca. 35 Jahren dort...:s02:
Da wollte ich mich aber nicht anstellen, da waren eine Menge Leute.
Bild

Von der anderen Seite noch einmal abgebildet
Bild

Das "Haus der Laune" - davon stehen nur mehr die Ruinen. Es schaut aus, als wäre es kreuzförmig angelegt, wobei die "Schenkel" rund sind. Man sieht das auf einem Bild nicht.
Bild

Schaut euch diesen Prachtbaum an!
Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 12. Juni 2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten