Bremen

Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ist zwar nicht Bremen, aber umzu :s22:

Hier seht Ihr in der Ferne einen Berg, der zu Worpswede gehört. Dahin zog es uns heute.
Bild

Neu-Helgoland ist der Torfhafen von Worpswede gewesen. Heute ankern dort Freizeitkapitäne und Kanuten beleben die Hamme.

Bild

Hier kann man erahnen, wie torfhaltig die Hamme ist

Bild

Blick vom Aussichtsturm zur Worpsweder Mühle

Bild

...und in Richtung Osterholz-Scharmbeck

Bild

Es ist dort ein bisschen hügeliger als hier im Blockland, aber nur ein bisschen :s22:

Bild

Hier wollten wir dann eigentlich Pfifferlinge genießen...

Bild

Das hat zwar nicht geklappt, aber wir haben einen schönen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung gemacht :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute Nachmittag haben wir eine Radtour zum höchsten besteigbaren Berg in Bremen gemacht :s02: Teile unserer Mülldeponie sind begrünt worden und zum Wandern freigegeben worden. Damit der Bergsteiger auch ein Ziel hat und weil ein Gipfelkreuz dann doch etwas übertrieben wäre, ist dort oben Metalhenge installiert worden. Ich nehm Euch mal mit....

In meinem Link könnt Ihr ein Drohnenfoto vom gesamten Metallkreis sehen. Hier eine Teilansicht (es hatten noch mehrere Leute die Idee, dort die Aussicht zu genießen)

Bild

Ihr seht in den Roststelen unregelmäßige Ausschnitte. Nachts kann man bei klarem Himmel bestimmte Sterne durch diese Löcher sehen. Es gibt entsprechende Führungen. Am Tage fällt der Blick z.B. in Richtung Bremer Westen. In der Nähe des Funkturmes wohnen wir.

Bild

Ein anderer Blick fällt in Richtung Bürgerpark/Stadtwald und Innenstadt (der blöde Zaun muss dort stehen, weil man sonst vom Berg direkt auf die Mülldeponie laufen könnte)

Bild

Wenn man hier guckt, könnte man denken, dass das Müllheizwerk direkt im Grünen liegt - das täuscht :s22: Es liegt direkt an der Autobahn

Bild

In der entgegengesetzten Blickrichtung liegt das klar aufgeteilte Blockland - flach bis Worpswede/Niedersachsen mit dem nächsten Berg, dem Weyerberg :s22: Sanft geschwungene Felderhügel wie in SH gibt es hier nicht, hier gibt es nur klare Kanten :s02:

Bild

Aber auch idyllische Kleingärten an einem der vielen Arme der Wümme, die zusammen mit der Hamme die Lesum bilden, die wiederum ein Nebenfluss der Weser ist.

Bild

Jetzt zeig ich Euch beim Abstieg noch ein paar Bilder vom Bewuchs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir sind wieder auf dem Parkplatz angekommen und radeln nun nach Hause :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute Morgen waren wir am Strand :s22: Ja, auch Bremen hat Strände. Sie sind zwar klein, aber verströmen auch den typischen Meeresduft (also ein bisschen nach modrigen Algen :gutelaune: ) und bieten die Geräuschkulisse von Nord- und Ostsee, weil es hier einige Möwenkolonien gibt.
Dieser Strand vom heutigen Spaziergang ist gleichzeitig Hochwasserschutz. Es sind ein paar me(e)hr Bilder, weil ich mich nicht entscheiden konnte. :s02: :s22:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt geht es ein bisschen längs der Weser

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute führte uns unser Spaziergang rund um den Stadtwaldsee, besser bekannt als Unisee. Im Sommer ist auf der rechten Uferseite richtig Strand- und Badeleben. Es gibt eine große DLRG-Station, eine Stand-up-Paddel-Station und ein Lager für Optimisten-Jollen. Auf der linken Seeseite gibt es zwei Campingplätze sowie ein italienisches Restaurant, was zur Zeit Essen to go liefert, wie wir beim Rundgang feststellen konnten. Am Badestrand befindet sich eine Matschanlage für Kinder, die auch heute so richtig ausgekostet wurde :s19:

Rechts hinten im Bild ist die DLRG-Station zu sehen

Bild

Hier haben wir zweimal hingeguckt, um dann festzustellen, dass es eine hauchdünne Eisschicht ist. Sie hat ganz fein und hoch geklungen, wunderschön - singendes Eis :s08:

Bild

Hier ist das Eis besser zu erkennen. Leider zeigt das Foto nicht das tolle Diamantengefunkel des Eises

Bild

Bild

Was ist im und was ist außerhalb des Wassers?

Bild

Bild

Am Unisee gibt es sogar einen Leuchtturm :s02: Es ist der Fallturm. Dort können wisschenschaftliche Experimente im freien Fall durchgeführt werden.

Bild

Auf diesem Bild seht Ihr auf der anderen Seeseite das italienische Restaurant

Bild

Der Unisee liegt direkt am Stadtwald, der wiederum in den Bürgerpark übergeht. Man kann in diesem Gebiet stundenlang spazierengehen. Den Seerundweg sind GG und ich heute das erste Mal gelaufen, dauert ungefähr 3/4 Stunde.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mal ein ganz anderer Eindruck aus Bremen - Winter :s19: Die Bilder sind heute Morgen auf unserem Rundgang durchs Parzellengebiet entstanden. Es gibt dort nicht nur Kleingärten, sondern auch neuangelegte Spazierwege.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute nehme ich Euch mit ins Focke Museum, ein Museum über die Geschichte Bremens und umzu. Es gibt das moderne Ausstellungsgebäude, in dem Bremens Geschichte durch einzelne Sammlerstücke sowie durch Darstellungen verschiedener Szenarien (nobel eingedeckter Esstisch, Arbeitsstätten ect) erzählt wird. Oft gibt es auch Sonderausstellungen, wie im Moment z.B. die Schwarz-Weiß-Fotos aus Bremen von 1934 bis ca. 1962.
Es gibt rund um dieses Gebäude ein Außengelände. Dort stehen Gebäude aus dem 16. und 18. Jahrhundert.

Haus Riensberg - hier gibt es u.A. ein "Zimmer einer jungen Frau" ausgestattet mit Möbeln von Heinrich Vogeler. Im Moment wird dort eine Ausstellung über Glaskunst gezeigt.

Bild

Haus Mittelsbüren - dieses Haus wurde 1587 erbaut. Es müsste mit dem gesamten Ortsteil Mittelsbüren den Bremer Stahlwerken weichen. Dieses Haus wurde 1961 abgetragen und 1964 auf dem Gelände des Focke Museums wieder aufgebaut. Ich konnte es heute nicht richtig fotografieren, weil es für eine Veranstaltung vorbereitet wurde, daher nur eine Seitenansicht:

Bild

Ebenfalls umgesetzt wurde die Tarmstedter Scheune aus dem Jahre 1802. Hier werden landwirtschaftliche Gerätschaften gezeigt.

Bild

Bild

Für schöne Tage gab es die Kutsche, für Eis und Schnee den Schlitten

Bild

Bild

Die Feuerstellen wurden mit Torf beheizt

Bild

Ein Kräutergarten, ein Backhofen und eine kleine Kate fehlen in diesem wiedererbauten Ensemble nicht

Bild

Bild

Bild

Die Parkanlage gibt nicht nur heimischen Gräser, Stauden und Gehölzen einen Platz. Es wachsen dort ein Trompetenbaum mit weitverzweigten Ästen sowie eine Kaukasischer Flügelnuss mit einem Gewirr von Stämmen

Bild

Bild

Winterliches Gras

Bild

Als Abschluss ein Wasserbild - darf bei mir ja nicht fehlen :s22:

Bild
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Bremen

Beitrag von Heichi »

Was sind dir da für tolle Fotos gelungen, eine tolle Stadt ist Bremen. :s21:
Zum Weihnachtsmarkt war ich schon zweimal, das letzte Mal letztes oder vorletztes Jahr aber es war uns einfach zu voll. War ja auch samstags weil Kind sonst keine Zeit hatte, aber es sah alles sehr schön aus.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es herbstet und das bedeutet, dass in Bremen eine fünfte Jahreszeit eingeschoben wird: Der Bremer Freimarkt. Da es GG und mir mittlerweile entschieden zu laut und zu voll auf dem eigentlichen Markt ist, gehen wir lieber in die gute Stube von Bremen, auf den Marktplatz. Dort werden auch einige Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut, aber alles sehr überschaubar :s22: Ein paar wenige Eindrücke habe ich Euch mitgebracht.

Bild

Erinnert Ihr Euch an das Foto von den schwebenden Karussellpferden vor der Bürgerschaft? Ich zeig sie nochmal:

Bild

Und hier sind sie angekommen

Bild

Bild

Ein kurzer Blick in die Böttercherstraße - das Bremer Teekontor

Bild

Das Kaffee-Hag-Fenster-Ensemble

Bild

Nun ist der Freimarkt beerdigt - ja, er wird in Bremen tatsächlich in einem Sarg mit Sargträgern beerdigt - der Marktplatz ist für kurze Zeit wieder frei, wird aber bald vom Weihnachtsmarkt belegt. Ich weiß gar nicht, ob das Riesenrad und das Kinderkarussell gleich aufgebaut bleiben oder ob sie ab- und wieder aufbauen. Das kann vielleicht Cristata berichten.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Bremen

Beitrag von Heichi »

Danke für die Mitnahme, Rosenfee :s21: Da tut sich ja schon richtig was, richtige Teppiche u nd geduftet hat es mit Sicherheit auch toll.
Das Krokusbild ist ja wohl ein Spitzenfoto, toll. :yippee:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Bremen

Beitrag von Glockenblume »

Ja sehe schön Rosenfee. Zaubernuss und Winterlinge legen so richtig los. Das Rhodos jetzt shcon blühen oha.
Schlüsselblume

Re: Bremen

Beitrag von Schlüsselblume »

Das war ja ne klasse Idee :)
Und so tolle Fotos hast du mitgebracht.
Ich wusste gar nicht, das jetzt im Februar schon Rhodis blühen :s10:
und die Zaubernuss ist der Hammer, genau der richtige Zeitpunkt :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute war wieder so ein wunderschöner sonniger Tag, erstaunliche 14° und das im Februar. Also haben GG und ich beschlossen, mal wieder den Rhododendronpark mit Botanischem Garten zu besuchen. Die ersten Rhodos blühen schon :s19:

Bild

Sie umrahmen auch sehr schön die japanische Deko

Bild

Aber der eigentliche Sinn dieses Ausfluges war, den Zauber der Hamamelis einzufangen. Im Oktober hatte ich hier die wunderschöne Blattfärbung gezeigt. Nun stehen diese Büsche in Vollblüte. Namen weiß ich leider nicht dazu....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich gibt es auch dort blühende Wiesen

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ein absolut typischen Frühlingsbild

Bild

Die Gräser sind noch nicht alle runtergeschnitten

Bild

Bild

Im Herbst hatten wir uns vorgenommen, einmal im Monat zum Rhodopark zu fahren, hat noch nicht so ganz geklappt. Mal gucken, ob wir in diesem Jahr besser werden.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute lockte uns ein ungewöhnlich warmer, sonniger Oktobertag mal wieder in den Rhododendronpark. Die eigentlichen Stars des Parks sind natürlich so gut wie ausgeblüht, einige sehr wenige zeigten noch etwas Blüte. Dafür haben jetzt die Bäume und Sträucher sowie die Gräser das Zepter in die Hand genommen. Es liefen übrigens an allen Ecken und Kanten Sprenger...

...und zauberten so wunderschöne Stimmungen

Bild

Ahörner im Herbstkleid

Bild

Bild

Euonymus

Bild

Bild

Herbstlaub

Bild

Bild

Astern

Bild

Bild

Bild

Bild

und immer wieder Gräser

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Zum heutigen Tag des offenen Denkmals waren in Bremen die altehrwürdigen Häuser rund um den Marktplatz geöffnet, einige nur mit Voranmeldung, andere mit ewig langen Wartenschlangen. Das haben GG und ich uns erspart:s10: Wir waren im Roseliushaus, einem Museum in der Böttcherstraße. Dort habe ich diese alte Treppe mit Geländer gefunden, ich finde die alte Schnitzkunst immer wieder faszinierend!

Bild

Aus dem Butzenscheibenfenster gibt es eine interessante Blickart auf die Böttcherstraße

Bild

Danach waren wir in der Bremischen Bürgerschaft und haben eine wirklich interessante Führung mit unterhaltsamer Erklärung mitgemacht. Hier ist im Moment auch die Karikaturausstellung "Auf Leben und Tod" zu sehen - makaber, aber sehr gut gemacht!
Vom Festsaal/Lobby aus (2. Obergeschoss) hat man über bodentiefe Fenster einen hervorragenden Blick auf den Marktplatz. Es ist mal eine ganz andere Perspektive, von dort oben zu fotografieren.

Das Dach vom Schütting (Handelskammer), ein relativ neues Kupferdach, darum fehlt noch die grüne Patina

Bild

Das Rathaus mit dem Turm der Kirche Unserer Lieben Frauen im Hintergrund

Bild

Das neue Kupferdach auf dem alten Rathaus, zusammen mit dem alten Kupferdach auf dem neuen Rathaus

Bild

Blick auf den Marktplatz

Bild

Ich hätte ja sehr gern noch die Baumwollbörse und den Schütting besichtigt. Mal gucken, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das noch nachzuholen. Ich weiß, dass man als Gruppe Führungen in der Baumwollbörse gegen Bares buchen kann. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, sich einer Gruppe anzuschließen. Für den Schütting habe ich sowas noch nicht herausgefunden, aber meine Freundin arbeitet bei der Bremer Touristik, sie werde ich mal fragen. Dann gibt es hier auch Bilder vom Inneren dieser altehrwürdigen Gebäude:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 10. September 2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Im Café schrieb ich ja schon, dass die Avontuur Ladung wie zu alten Zeiten verschifft. Heute kam sie im Europahafen an, um 20 t Kaffee aus Honduras zu löschen. Der Segelschoner ist so klein, dass er an der Marina in Bremen festmachen konnte. Hier die Marina im Gegenlicht

Bild

Der Segler läuft ein

Bild

und hat festgemacht. Hier sieht man, wie klein das Schiff ist. Wenn ich mir vorstelle, damit über die Weltenmeere zu segeln.....

Bild

Mit diesen alten Sackkarren ist der Kaffee dann gelöscht worden. Darauf haben wir aber nicht mehr gewartet. Nach 1 1/2 Stunden im eisigen Nordwestwind war uns nach einem Heißgetränk. Vor dem Löschen war nämlich noch open ship, und es standen viele Leute Schlange...

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Schlachte-Zauber 2016, das ist der Weihnachts- und Historische Markt an der Weser. Guck, TiGi, hier ist Bremen auch blau ausgeleuchtet: (die Bilder sind von der Teerhofbrücke gemacht, aufgelehnt auf dem Geländer, daher ist das zweite Bild schief:s22:)

Bild

Bild

..und ein bisschen Historischer Markt

Seilmacherei

Bild

Schreibstsube

Bild

Geistige Getränke

Bild

Bild

Zum Schluss der Mistelwagen

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute gibt es etwas Geschichtliches aus Bremen. Wir waren im Haus des Reichs, früher das Gebäude der Nordwolle. Wer Interesse hat, kann hier ein bisschen mehr über das Gebäude erfahren.

Aber bevor wir starten, ein Bild der Bauhörde (und Mieter). Ich fand das Treppenhaus so nett:s22:

Bild

Aber nun zur Führung:

Die Familie Lahusen war Anfang des 20. Jahrhunderts einer der bedeutetesten Wollhändler der Welt. 25% des Welthandels wurde durch sie abgewickelt. Um einen repräsentativen Firmensitz zu haben, beschlossen sie Anfang der 20iger Jahre, ihre Adresse von Delmenhorst nach Bremen zu verlegen und kauften dort in der der Nähe des Hauptbahnhofes mehrere Grundstücke und ließen sich ein herausragendes Bürogebäude bauen, das z.T. auch vermietet war. Es war ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Die Brüder Lahusen entschieden sich für die Außenfassade für den Entwurf der Brüder Gildemeister, die mit diesem Auftrag ihre erste große Arbeit ausführten. Der Innenhof ist von einem Hamburger Architekten gestaltet worden. 1928 wurde mit dem Bau begonnen, 1931 war er fertig. Kurz darauf musste Nordwolle Insolvenz anmelden. Die Brüder Lahusen, die 4. Generation der Familie, hatte sich grandios verkalkuliert und dieses Unternehmen an die Wand gefahren. Sie kamen wegen Verschleppung der Insolvenz vor Gericht und wurden auch verurteilt. Das Haus wurde dann von der Finanzbehörde des Reichs übernommen - daher der Name des Hauses und der Reichsadler am Portal.

Ich habe von der Außenfassade kein Bild gemacht, weil es schlicht und ergreifend unmöglich ist, keine Passanten mit aufs Foto zu bekommen. Aber die drei Seiten des Portals habe ich fotografiert. Die Fassade ist aus Wesersandstein gebaut. Es sind noch Spuren der Blattgoldauflage zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Der Reichsadler - er durfte bleiben, weil er, wie bei vielen anderen Reichszeichen üblich war, kein Hakenkreuz hat. "Leider" hatte der Handwerker, der es 1942 nachsetzen sollte, nie Zeit....:s22:

Bild

Durch diese Drehtür kommt man in die Eingangshalle des Hauses. Damals war er den Brüdern Lahusen und seinem Ankermieter, einer Privatbank, vorbehalten. Die "einfachen" Angestellten mussten durch den Dienstboteneingang (der m.M. nach viel schöner ist, aber das kommt noch.)

Bild

Die Marmortreppe (unmöglich bei Sonnenschein vernünftig zu fotografieren) führte in die Belle Etage

Bild

Auf dieser Etage waren die Büroräume - in Wirklichkeit waren es Bürosuiten der Nordwollebesitzer. Es sind noch drei von diesen Räumen im Originalzustand erhalten und werden auch durch den Denkmalschutz behütet. Da es aber ganz normal benutzte Büroräume sind, u.A. von der Finanzsenatorin, durfte ich dort keine Fotos machen. Einer der Räume ist holzvertäfelt mit Ulmenholz = Rüsterholz. Das Holz ist so gleichmäßig, dass eine Frau fragte, ob es Laminat sei. Die Deckenlampen sind die typischen Art Deco-Lampen mit den nach oben offenen Glasschalen. Die Farben dieser Räume: Rot und Grün. Der Konferenzraum, schalldicht isoliert, hatte sogar schon eine Klimaanlage. Die Türen auf der Belle Etage sind aus Makassarholz = Ebenholz gefertigt und so gestaltet, dass man das Gefühl hat, das Muster lebt.

Bild

Die einzelnen Etagen waren mit den Paternostern zu erreichen. Leider sind sie im Moment gesperrt, weil bei dem Starkregen vor zwei Wochen das Kellergeschoss volllief und die Technik der Aufzüge ausfiel. Es ist zwar repariert, aber der TÜV muss jetzt wieder eine Abnahme machen.

Bild

Der Maschinenraum im Keller ist dem Kommandostand eines Schiffes nachempfunden. In dem Jahr, als das Gebäude errichtet wurde, lief gerade die "Bremen" vom Stapel, da kam wahrscheinlich die Idee her. Auch hier alles in Marmor.

Bild

Bevor wir auf die Dachterrasse im 6. Stock liefen (nicht alle:s22:), warfen wir noch einen Blick auf den Innenhof

Bild

Dies ist das Treppenhaus der Angestellten von Außen (die Fassade ist aus Rotstein/Klinker, ist durch die Sonne etwas verfälscht)

Bild

Und so sieht das "einfache" Treppenhaus von Innen aus

Bild

nach oben fotografiert

Bild

nach unten fotografiert

Bild

Die Decke vom Treppenhaus - ein Glasmosaik

Bild

Treppengeländer aus Messing, die Wände sind aus Travertin

Bild

Die Führung hat zwei Stunden gedauert. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen auf der Dachterrasse. Weil es so diesig war, haben sich die Fotos von dort oben über die Altstadt von Bremen leider nicht gelohnt. Ich habe nur noch den Wallgraben aufgenommen.

Bild

So, das war nun sehr viel Text. Ich hoffe, es hat Euch ein bisschen gefallen.:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 15. September 2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wie ich im Café schon berichtet habe, hatten wir heute die einmalige Gelegenheit, den Molenturm - eigentlich Molenfeuer (früheres Leuchtzeichen als Einfahrtsmarkierung ins Hafenwendebecken) von Innen zu besichtigen. Er ist schon lange ausgemustert, und das sieht man ihm auch an:s22:

Nochmal das Bild vom gesamten Turm

Bild

Das ist die Spitze mit den zwei Balkonen (die Funkantenne ist von den Armateurfunker heute aufgesetzt worden), auf den ersten Balkon bin ich noch rausgetreten, beim zweiten musste ich nach dem ersten Schritt kehrtmachen, mir wurde leicht schwindelig. Die Gitter sind nicht sehr hoch und der Boden war in Richtung Wasser abschüssig.

Bild

Und nun von Innen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fähre Pusdorf - sie verkehrt zwischen drei Stadtteilen an der Weser

Bild

Diese Schiffe - bulkcarrier - fahren noch bis in die innerbremischen Häfen (Holz-, Getreide-, Fabrik- und Industriehafen)Sie be- und entladen Schüttgut.

Bild

Hiermit endet der kleine Ausflug mit außergewöhnlichem Einblick:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es ist schon fast zwei Jahre her, dass ich Euch auf einen kurzen Bummel durch Bremen eingeladen habe. Heute geht es über die Wallanlagen, am ehemaligen Polizeihauptgebäude (jetzt Zentralbibliothek) zum Schnoor. Habt Ihr Lust?

Der Wall entlang der Contrescarpe

Bild

Entenhaus mit Kunst im öffentlichen Raum:D Seht Ihr die Kunst?:s22:

Bild

Die Wallmühle - jetzt ein Restaurant. Das Beet davor wird zweimal im Jahr neu bepflanzt.

Bild

Die sogenannte Seufzerbrücke. Sie verbindet das Gerichtsgebäude mit dem ehemaligen Polizeihauptgebäude. Hier ist jetzt zwar in erster Linie die Zentralbibliothek untergebracht, aber im Erdgeschoss befindet sich noch eine Polizeidienststelle.

Bild

Dieses Baumhaus ist im Gebäude der Bibliothek, im Forum. Es gehört zu einem Restaurant.

Bild

Bild

Im Foyer der Bibliothek steht eine der vielen Leselust-Stadtmusikanten-Skulpturen

Bild

Hier geht es treppab zum Schnoor

Bild

Ein paar Häuschen (leider verhunzt mir im Moment mal wieder die Seite, wo unsere Bilder geparkt sind, die Hochformate, sie sind immer leicht unscharf, weil die Seite die Bilder nochmal bearbeitet. GG findet keinen Ansatz, das zu verhindern)

Bild

Bild

Bild

Manche Leute fahren zig Kilometer, um Weihnachtssachen das ganze Jahr über ansehen zu können (Rotenburg ob der Tauber). Wir haben im Schnoor auch einen ganzjährigen Weihnachtsladen:s22:

Bild

Bild

Dies war mein Essen nach dem Spaziergang

Bild

Ein bisschen Abendstimmung von der Weser habe ich auch noch:s19:

Bild

Bild

Bild

Der Vollmond über Alexander von Humboldt - dem ehemaligen Becks Schiff

Bild

So, Ihr Lieben, das wars für heute. Ich wünsche Euch einen angenehmen Abend:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute möchte ich Euch eine grüne Seite von Bremen zeigen, den Botanischen Garten. Er ist ein Teil des Rhododendronparks.

Es beginnt exotisch mit Bananen....

Bild

...wird dann aber schnell bodenständig: Knöterichbeet

Bild

Geranium

Bild

Gräser mit Verbena bonariensis

Bild

Von diesem roten Gras vergesse ich immer den Namen, es möchte bei mir auch nicht im Garten wachsen:
Dank Uli kann ich den Namen jetzt ergänzen: japanisches Blutgras/Imperata cylindrica variegata koenigii 'Red Baron'

Bild

Bild

Wasserlauf

Bild

Beute

Bild

Pilze

Bild

Herbstlaub

Bild
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 7. Oktober 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten