Fotos vergrößern?

uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich gestehe, ich hab inzwischen nix weiter gemacht, weil ich mich zwar in dem Magix-Forum angemeldet hab, komischerweise aber keine Berechtigung zum Fragen Stellen hatte...:s18::s18:
Und bei mir geht alles nicht ganz so schnell...:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tatsächlich?
So einfach geht das??
Werd ich gleich einmal versuchen - wenn ich die download-Datei finde.:s17:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli21 schrieb

Mich hat das deshalb so gewundert, weil normalerweise Programme, die man herunterlädt und installiert, ja auf dem Desktop sind - und das Irfanview ist NIRGENDWO. Die Datei, die ich offensichtlich gespeichert hab, ist so ein setup.exe.....
und genau das ist es doch! setup.exe >>>> doppelklick und anweisungen auf dem bildschirm folgen:s24:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Danke für den Tipp - ich bin normalerweise NICHT so dämlich....:s17::s17:

Aber irgendwie bin ich aktuell damit überfordert.:s02::s02::s06::s06:
Das Programm, in dem sich Sachen aus dem Net abspeichern, ist immer das selbe, das geht automatisch auf, das Fenster heißt schlicht DOWNLOADS, da speichern sich offensichtlich auch Sachen ab, die ich sonst aus dem Internet downoade, zb Fotos. Selbstwenn ich die in meinem Fotoarchiv auf meinem PC abspeichere, öffnet sich trotzdem dieses Fenster und es wird offensichtlich auch dort abgelegt. Da ist schon eine Menge drinnen.

Mich hat das deshalb so gewundert, weil normalerweise Programme, die man herunterlädt und installiert, ja auf dem Desktop sind - und das Irfanview ist NIRGENDWO. Die Datei, die ich offensichtlich gespeichert hab, ist so ein setup.exe.....

Heute bin ich schon zu müde, um mir das noch anzuschauen, aber morgen werd ich es machen.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke schön, ich werde mir das zu Gemüte führen!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guck mal hier, es gibt zu Magix ein Forum. Vielleicht kann Dir dort ja geholfen werden.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bin tatsächlich zu dämlich dazu, mir Irfanview runterzuladen....:s04::s04::s04::s04:
Jedesmal, wenn ich dort klicke, wo es zum download geht, fragt er mich, ob ich die Datei speichern will, sag ich ja, speichert sich das irgendwo ab, aber es beginnt kein download.....ich bin wirklich zu dämlich für diesen Kübel....
Früher bist du auf download gegangen und dann hat ein Installationsprogramm begonnen mit diesen ellenlangen Lizenzvereinbarungen - und du hattest die neuen Programme sofort auf dem Bildschirm.

Wieso ist das jetzt nicht mehr so?:s03::s03::s03::s03::grol::grol::grol::grol::grol:
uli
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mein Fotoprogramm heißt MAGIX Foto Clinic 5.5, das ist an sich ein gutes Programm, mit dem man viel machen kann.
Und ich hab da nix verstellt - ich mach das Bild auf, geh bei Bearbeiten auf Seitengröße - und verkleiner es. Und dann bleibt nur ein Teil davon da.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Lad Dir doch mal Irfanview runter. Damit geht das Verkleinern ganz einfach. Und das Bild wird nicht irgendwo ausgeschnitten.
Das kann ich mir bei Deinem Programm allerdings auch nicht so ganz vorstellen.....irgendwo hast Du bestimmt eine Einstellung übersehen. Mit welchem Programm verkleinerst Du denn?
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - ich hab jetzt geschaut, was da in dem Fenster drinnen steht:
Oben steht die ursprüngliche Pixelgröße, also YX x YZ - Mit dem Wort Pixel.

Und dann hast du zwei Felder, eines für die Breite und eines für die Höhe - und da kannst du die Zahlen, also die Pixelanzahl verändern.

Dann kannst du noch anklicken, dass das Seitenverhältnis beibehalten werden soll.

Und dann ist unten noch ein Punkt, wo steht, dass der komplette Seiteninhalt beibehalten werden soll, aber auch eine zweite Option - irgendwas mit Seitenausschnitt.
Diese beiden Optionen sind allerdings hellgrau, also nicht zum Auswählen. Es ist aber das mit dem kompletten Seiteninhalt schon vor-ausgewählt.
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s21:sehr gut, rosenfee, darauf wäre ich nicht gekommen.
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht musst Du beim Verkleinern auswählen, ob Du "Prozent" "Pixel" "Zoll" oder "cm" verkleinern möchtest. Das ist zumindest bei PhotoImpact so. Ich muss "Pixel" wählen, dann wird das Bild im Ganzen und nicht als Ausschnitt proportional verkleinert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein - da kann man nämlich anklicken, ob man es proportional verkleinern will, und das tu ich immer. Ich ändere somit immer nur eine Seite, die zweite ergibt sich automatisch - und ich hab trotzdem nur einen Bildausschnitt.:grol::grol:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli, dann wird das in deinem programm nicht proportional verkleinert sondern nur ein ausschnitt 'freigestellt', also ausgeschnitten im übertragenen sinne.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke, danke....langsam!
Ich muss erst Irvanview herunterladen.

Aber was ich nicht verstehe: Ich kann die Pixelanzahl in meinem Fotoprogramm ja auch ändern - dann ist aber nur mehr die Hälfte vom Bild da, und das versteh ich nicht.....:s03::s03:
uli
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Uli, Du musst bei irfanview eigentlich nur oben auf der Leiste Bild anklicken und dann auf Größe ändern gehen, auf 650 Pixel Breite einstellen und das Bild auf Deiner Festplatte abspeichern. Und schon kann es hochgeladen werden. Irfanview kannst Du kostenlos aus dem Internet downloaden, und es ist wirklich ganz einfach zu bedienen.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 6. November 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:verzieh:ooooh uli.:( die version ist piepegal, wichtig ist nur die funktion grösse ändern. ich hab das programm nicht, deshalb weiss ich nicht, wie diese funktion dort genannt wird, aber suche, wenn du das bild als datei im programm geöffnet hast, einfach die option: grössenänderung.:s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

http://s1.directupload.net/images/111106/j2tkwsiw.jpg

nochmal hier: das bild hat 1728 x 2304 pixel!
du müsstetst das nun auf 650 pixel breite verkleinern und dabei käme automatisch bei dem bild die grösse: 650 x 867 pixel raus.

dazu öffnest du das bild im zb irfan view und dort müsste irgendwo was stehen bezüglich der grösse. da gibst du dann bei breite 650 an und das programm verkleinert proportional (!!!wichtig!) runter.
Antworten