Spam eingefangen??

Antworten
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Danke Werner, Du bist ein Schatz!

Ich hatte das zwar schon einmal gemacht und geprüft, ob alle Häkchen gesetzt sind, aber jetzt beim Durchprobieren habe ich das Häkchen bei "Menueleiste" entfernt und es ist wieder so, wie gestern und vorgestern und, und, und..........
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 19. Juni 2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Das sieht so aus als ob der Internet Explorer 10 installiert wurde.

Der hat nämlich jetzt auch eine Rechtschreibprüfung. Außerdem gibt es dort eigentlich gar kein seperates Feld für die Suche sondern es gibt nur noch ein gemeinsames Feld für Adressen und Suchbegriffe. Der Browser entdeckt automatisch was gemeint ist. Es kann sein dass man dann aber auch noch einstellen muss dass Google als Suchmaschine genommen wird und nicht irgend eine Andere.

Gehe mal mit der Maus auf den Bereich der direkt unterhalb der farbigen Browser Kopfzeile liegt und klicke mit der rechten Maustaste. Es öffnet sich dann ein Kontextmenü mit dem man einstellen kann was alles angezeigt werden soll und was nicht. Mach einfach mal ein paar Häkchen mehr dort und vielleicht taucht dann auch wieder etwas auf was du vermisst.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wenn ich etwas im WWW suchen möchte, suche ich unter Google, dafür hatte ich bisher links ein etwas breiteres Fenster, da konnte ich dann einen neuen Suchbegriff eingeben. Seit heute nun ist das Fenster rechts, sehr klein und es ist sehr umständlich, dort einen Begriff einzugeben.

Überhaupt ist seit heute einiges anders, z. B. wenn ich hier im Text etwas falsch schreibe, wird das rot unterstrichen, bisher wurden im Forum Schreibfehler nicht angezeigt.

Uuuund, in einigen Foren musste ich mich neu anmelden, sehr komisch alles.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hui, nun hab ich das gleiche Problem. Das einzigste, was ich aber heute gemacht habe ist ein neues Firefox-Update. :s14: Schätze, ich finde diverse Add-ons, die das verursachen. Die werde ich dann mal löschen oder deaktivieren? Mal schauen.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Danke für die Aufklärung!:s21::s21:

- Zum Titel des threads: Mir ist nix anderes eingefallen, also bitte nicht so eng sehen....:s17:

Ich hab keine Ahnung, wie ich mir das eingefangen hab, hab keine Wetteranzeige oder ähnliches, was du geschrieben hast.
Und diverse komische Mails mach ich gar nicht auf.:s07:
Oder Webseiten mit irgendwelchen tollen Lockangeboten - das hab ich mir schon abgewöhnt.:s17:
Ich hab auch in den letzten Wochen keine CD/DVD abgespielt und auch keine geschenkt bekommen.

Aber wurscht, wie ich mir das eingefangen hab - es ist ja jetzt nun einmal da, ich werde also Kindls guten Freund, der uns immer den PC anschaut und bedoktert, wieder einmal um einen Besuch bitten.....:s02::s02:
uli
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Erst mal zur Wortwahl:
einen Spam kann man sich nicht einfangen, sondern Spam-Mails bekommt man zugeschickt. Spams sind im Prinzip harmlos aber leider extrem lästig. Etwas ganz anderes sind mit Schadsoftware behaftete Mails. Sie enthalten meist im Anhang irgendeine Datei, die wenn man sie anklickt Schadsoftware auf dem PC installiert oder Sie enthalten einen Link auf eine Internet-Seite auf der man sich unter Umständen etwas einfangen kann.

Für Schadsoftware gibt es im Prinzip zwei Wege um auf einen Rechner zu gelangen:

1. der Besuch einer Website, die versucht unter Ausnutzung von Browser-Fehlern Schadsoftware zu installieren

2. man führt ein Schad-Programm selbst auf seinem PC aus. Es gibt jetzt drei Wege wie man solche Schadprogramme erhält
- sie kommen als Anhang mit einer Mail (siehe oben)
- man lädt sie bewusst oder unbewusst aus dem Internet herunter (häufig irgendwelche Lockprogramme die tolle Dinge versprechen)
- man erhält eine CD oder DVD irgendwoher geschenkt und legt sie schnell mal ins Laufwerk ein weil man ja nur mal schauen will was drauf ist. Das reicht schon, da standardgemäß bei den meisten für das DVD-Laufwerk Autorun eingeschaltet ist. Dies passiert dem Normalverbraucher eher selten, da dies für den Bösewicht doch ziemlich teuer ist. Intensiv eingesetzt wird diese Methode allerdings für staatliche und nicht-staatliche Spionage.

Also Uli, du hast dir auf einem der oben beschriebenen Wege eine Schadsoftware eingefangen, die sich in deinem Browser eingenistet hat. Da hilft nur ein aktueller Virenscanner oder du must einen Experten an deinen Rechner lassen der ihn entseucht.
Zuletzt geändert von werner am Freitag 9. September 2011, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Ich würde mal behaupten dass du dir da eine Adware (Kofferwort aus engl. advertisement (dt.: „Reklame“, „Werbung“) und Software) eingefangen hast. Diese Adware nistet sich in deinem Browser ein und verändert die Seiten die du herunterlädst so dass dort Links auf Werbung eingefügt werden.

Meist fängt man sich sowas wenn man auf seinem Rechner irgend ein tolles Tool wie z.B. Wetteranzeige, Preisalarm oder sonstigen Mist auf seinem PC installiert hat.

Von einem aktuellen Virenscanner müsste sowas erkannt werden.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Jetzt ist es wieder da - in meinem ersten posting das Wort hier im ersten Satz.
Und auch im Café war es wieder ein Wort....:s07:
uli

Und jetzt, beim Abschicken, war es grad das Wort das im ersten Satz oben.:s07:
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 8. September 2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also - dieses Phhänomen ist mir gestern zuerst in einem anderen Forum bei postings aufgefallen, und heute auch hier.

Einzelne Wörter im Text sind auf einmal grün und doppelt unterstrichen. Und wenn ich sie anklicke, kommt irgendeine Werbung....das hab ich aus Neugier gemacht.

Jetzt ist das allerdings wieder weg.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 8. September 2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten