Nachtfotografie

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Eins noch vom Hafen vor der Feuerwache. Die Reval lag dort.
Bild
Wohin jetzt mit den Tagesbildern?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich häng hier einfach mal dran.
Alte Feuerwache. Heute ein Restaurant und gestern ganz schön voll.
Bild
Ein paar Container. Lieder in S/W, weil der Scheinwefer ein ekelig rotes Licht verursachte.
Bild
Liefereinfahrt zur Fischfutterfabrik. Dementsprechend roch es dort auch...
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo Matthias
Zu Frage 1: Ja, mit dem arbeite ich aber nicht.
Zu 2: Mit dem Tamron 17-50/2.8
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ist schon toll, was Du aus dem Bild herausgeholt hast:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata schrieb
5 Bilder, die miteinander berechnet wurden :s03: Oje, ich glaube, dass ist mir zu hoch. Muss wohl doch mal einen Fotokurs besuchen.
Da brauchst du keinen Fotokurs für. Die Programme dazu gibt es gratis im Internet zum Download. ich arbeite mit einer kostenpflichtigen Version von Photomatix pro 2.4. Die Demo kannst du dir auch kostenlos downloaden. Hast aber dann ein Wasserzeichen in deinen Bildern. Wie gesagt, die Arbeit erledigt die Software. :s22:
Es gibt zwei Arten, Bilder für HDR-Aufnahmen zu machen. Entweder machst du eine Reihenbelichtung mit 3 verschiedenen Belichtungen, also mit bespielweise -2, 0 und +2 , oder du nimmst ein Foto in Raw auf und speicherst das mal mit -2, 0 und +2 ab. Daraus kanst dann auch ein HDR machen. Besser ist aber immer Reihenbelichtung. Wie das mit deiner Kamera geht, steht auf Seite 76 im Handbuch. :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So Rosenfee, da hast du das verkleinerte Original. Das Foto ist 3 Minuten und 41 Sekunden belichtet worden. Eigentlich waren 10 Minuten vorgesehen. :s22:
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hm, da siehst du wirklich nur schwarz, Rosenfee. Ein Hauch von Bäumen ist beim genaueren Betrachten zu erkennen. Mach ich morgen mit dem Einstellen. Jetzt hab ich gerade alles runtergefahren und ich müßte das Foto erst im Jpeg konvertieren und verkleinern, hochladen etc. pp...:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Zeig doch bitte mal das Original zum Vergleich. Ich finde des Bild einfach wunderschön:s08: Haste aber ja auch noch viel Arbeit reingesteckt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das Bild mit den Bäumen besteht aus 3 Bildern die ich aus einem Raw-Format mit unterschiedlichen Blenden dupliziert habe. Danach über Ebenemodus und was weiß ich nicht alles. Dann war es doch arg verrauscht und ich hab es nochmal durch Neat Image gejagt. :D ( das ist ein kostenloses Programm zur Rauschunterdrückung ) Die Bäume sahen wunderschön weichgezeichnet aus, die Stämme hab ich nachgeschärft.
Auf dem Original ist übrigens nur schwarz zu sehen. :s14: Ach ja, Beleuchtungsfilter von links hab ich noch gesetzt, um das Licht von den Erdgasbohrtürmen in der Nähe zu unterstützen. Die wollte ich ja eigentlich ablichten, hab es aber nicht hinbekommen. Die Bäume waren ein Trotzbild. :s10:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Auch das Bild mit den Bäumen?
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

5 Bilder, die miteinander berechnet wurden :s03: Oje, ich glaube, dass ist mir zu hoch. Muss wohl doch mal einen Fotokurs besuchen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

ich wußte schon, warum ich einen Extra-Fred dazu aufgemacht habe. Es gibt Fragen. :D
Das erste Bild ist eine reine Langzeitbelichtung mit 6 Minuten. Natürlich in Raw aufgenommen und anschließend noch im PS bearbeitet.
Die drei weiteren Bilder sind HDR's aus teilweise bis zu 5 Bildern, die miteinander verrechnet wurden. Anschließend noch Tone Mapping und Bearbeitung im PS.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Das ist ja super tolle Fotos, hast Du sie noch nachbearbeitet?
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und machst du das nur mit der extrem langen Belichtung oder mit irgendeinem anderen speziellen Programm??
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke euch. Hat auch Riesenspaß gemacht. Vorher war ich ja noch mit einem auf der Multivisionsshow. In der Pause hatten wir dann die anderen über Handy zusammengetrommelt. Wie schön, daß es diese Dinger gibt. :s14:
Der Spaß war dann erst der, wir wollten uns am Marinemuseum treffen. Also hingefahren, ausgestiegen. Da klingelt das Handy. Wo steckst du denn? Na, ich steh hier bei einem Gebäude, da steht Thales drauf. Jo, ich auch... :D Da hatten wir uns schon entdeckt. :s12:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Habe beim ersten, flüchtigen Hinschauen doch tatsächlich Nacktbilder gelesen. :s10::D

Marion, die Bilder sind klasse geworden, :s21: mich spricht das Hafenüberblickbild am meisten an.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Da sind sie wieder, die Sterne um den Lichtern...Da hatte ich ja schon mal bei den Weihnachtsfotos von Cristata nach gefracht.

Schöne Bilder, Marion. Am besten gefällt mir das Bäume-Bild.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Falls es euch interessiert, hier mal ein paar Bilder von gestern abend.

6 Minuten belichtet, der Zerstörer
Zerstörer, mein erstes Bild
HDR aus 5 Aufnahmen
Zerstörer, weitere Perspektive
Mit 50mm kam ich immer noch nicht nah genug ran. :s17:
Marinearsenal
Auf dem Rückweg bin ich nochmal angehalten. Eigentlich wollte ich was anderes fotografieren, hab es aber nicht hinbekommen. Und bei den Bäumen wollte ich eigentlich 10 Minuten belichten, dann hat der Akku aber aufgegeben. Finde es so aber auch ganz nett.
Bäume
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Freitag 8. Februar 2008, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten