Nachtfotografie

~Nelson

Beitrag von ~Nelson »

uli21 schrieb
Hab ich das richtig verstanden - du hast das bereits beim Fotografieren so eingestellt, oder?
Im nachhinein ist das nicht verändert? Was ich meine, ist - das kann man danach nicht mehr so bearbeiten, oder??

Ich kenn mich ja leider auch viel zuwenig aus mit meiner Kamera (mit Bedienungsanleitungen kann ich generell nix anfangen, bin viel zu ungeduldig, und ein kurzer Fotokurs hat auch nix gebracht), aber meine Kamera könnte das vermutlich auch alles - nur ICH nicht.:s18::s18:
uli
Klar kann man dank der lieben Technik dem Internet und der Digitalen Fotografie, Bilder im nachhinein ändern, verbessern oder was manche auch machen, Verschlechtern gar kein thema heut zu Tage
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab ich das richtig verstanden - du hast das bereits beim Fotografieren so eingestellt, oder?
Im nachhinein ist das nicht verändert? Was ich meine, ist - das kann man danach nicht mehr so bearbeiten, oder??

Ich kenn mich ja leider auch viel zuwenig aus mit meiner Kamera (mit Bedienungsanleitungen kann ich generell nix anfangen, bin viel zu ungeduldig, und ein kurzer Fotokurs hat auch nix gebracht), aber meine Kamera könnte das vermutlich auch alles - nur ICH nicht.:s18::s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Klasse!!!!!!!
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Marion aus Ostfriesland schrieb
OT: Bin eh der Meinung, die Pixelbreite hier mal in diesem Forum zu erhöhen, denn hier nutzt doch wohl kaum einer noch einen winzig kleinen Monitor mit ner Auflösung von 800x600???:s24:
Das Forum ist auch für einen Bildschirm mit 1024 Breite ausgelegt. Fast alle renomierten Seiten halten sich an diese Breite, da laut Internetstatistik noch fast 40% der Internetnutzer eine Bildschirmauflösung von 1024x768 oder kleiner haben.

Man kann hier auch Fotos bis zu einer Breite von 800px einstellen, ohne dass das Layout zerstört wird. Wer mehr will muss nun einfach mal einen Link setzen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb

OT: Bin eh der Meinung, die Pixelbreite hier mal in diesem Forum zu erhöhen, denn hier nutzt doch wohl kaum einer noch einen winzig kleinen Monitor mit ner Auflösung von 800x600???:s24:
:s21: gute idee!!!!!!!!!!!
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

So tolle Bilder, ich bin begeistert. Die beiden letzten sind meine Favoriten und da ihr anderen schon alles dazu gesagt habt, was ich jetzt auch gesagt hätte, füge ich nur noch hinzu, dass ich das Blau des letzten Bildes einfach traumhaft finde.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

sarah schrieb
edit: ich hätte fast vergessen zu erwähnen, dass mich der (fehlende) schwarze rahmen an den seiten des einen bildes ganz verrückt macht! ist bescheuert, aber für mich 'fehlt' da was......
Ich habe es ursprünglich als "Panorama-Bild" gesehen ( in der kleinen Größe von einer maximalen Pixelbreite von 600 natürlich auch nicht wirklich panoramamäßig ) und habe die Seiten deshalb weggelassen. Eigentlich wollte ich das auch noch unten breiter lassen und Große Seeschleuse drunterschreiben. Hab es dann aber doch gelassen. Im Nachhinein hast du recht. Nun fehlt eigentlich was. Was aber beim Bild in Groß nicht sonderlich auffällt. Für das Fotoforum hab ich eine maximale Pixelbreite von 1200 zur Wahl.
OT: Bin eh der Meinung, die Pixelbreite hier mal in diesem Forum zu erhöhen, denn hier nutzt doch wohl kaum einer noch einen winzig kleinen Monitor mit ner Auflösung von 800x600???:s24:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Also ich finde das vorletzte bild ganz toll, weil der himmel so an das wasser erinnert, als würde es sich etwas unruhig spiegeln.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s10: danke, so weit hab ich nicht gedacht....
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das erklärt Wiki zu tonemapping.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

tolle stimmungen:s21:

also tonmapping bedeutet farbton/sättigung? oder dynamik? farben hervorheben, verstärken...?

uli, ich habe mir angeeignet, meistens von bildern zu reden. ein foto ist für mich das, was man mit der kamera macht. alle weiteren digitalen bildbearbeitungen, die in einer form auch künstlerishc sind, könnte man computergrafien nennen, ich nehme lieber das wort bild.

jedoch nenne ich fotos, wo lediglich der auscshnitt gewählt wird und vielleicht die farbe der rosenblüte korrigiert wird, auch noch fotos. aber das ist mein persönliches ding, ich rede da von meinen fotos/bildern:s22:

edit: ich hätte fast vergessen zu erwähnen, dass mich der (fehlende) schwarze rahmen an den seiten des einen bildes ganz verrückt macht! ist bescheuert, aber für mich 'fehlt' da was......
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 20. März 2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28711
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Doch, bei diesen Bildern passt das Tonemapping sehr gut :s21::s21::s21: Die letzten beiden sprechen mich am meisten an, vor allem das vorletzte wirkt so schön dramatisch.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 20. März 2012, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich find die Bilder alle toll - als Kunstbilder.

In mir streiten sich immer zwei Geister:
Der eine, der sagt, ein Bild sollte eigentlich mehr oder weniger im Originalzustand belassen werden, mit Ausnahme irgendwelcher störender Details oder von mir aus etwas heller machen oder so.
Irgendwie kommen mir so stark bearbeitete Bilder nicht mehr authentisch vor...:s07:

Und der zweite Geist sagt, natürlich verbessern, was geht.

Seltsamerweise lassen sich meine Bilder nie so toll aufarbeiten....:s17::s02::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dier ersten 3 sind ja auch unwirklich. Wenn es zum Motiv passt, mag ich das Tonemapping. ;) Also alles etwas überziehen und die Kontraste rausarbeiten. Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Bei Architektur und gerade bei Technik mag ich es.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich finde, die Bilder aus der blauen Stunde haben immer etwas Unwirkliches an sich - sehr schön, Marion:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Emden zur blauen Stunde.
Am Bagger war es noch am hellsten..
Bild
Die große Seeschleuse
Bild
Neben dem VW-Werk
Bild
Und ein Stück weiter im Hafen. Gerade noch so eben geschafft. Das ist auch eine Einzelaufnahme. Die ersteren sind Reihenaufnahmen aus 3 Fotos.
Bild
Cristata
Beiträge: 28711
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mir gehts ebenso wie Rosenfee und Sarah, auch mir gefällt das erste Bild besser.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die geschmäcker sind halt verschieden...mir geht es wie rosenfee: ich finde das erste bild mit dem dunklen boden unglaublich toll, zumal das auge durchs dunkel dann am licht (spiegelung laterne) ankommt. und es stimmt: durch das dunkel wirkt das licht umso mehr.

das zweite gefällt mir nicht, weil es 'abgeschnitten' wirkt:verzieh:und zu hell ist.
Antworten