Objektive, technische Fragen usw.

Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke Sarah. Hab mir schon gestern gedacht, dass wir doch ziemlich OT sind. :s10:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Danke! :s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Wow, das ist klasse. Knackscharf! :s21: Ist das Objektiv noch von Canon? Was füe eine Lichtstärke hat das? Fragen über Fragen. :D Mit meinem Tamron 70-300 krieg ich das nicht so gut hin.:s18:
Cristata schrieb
Das Objektiv ist von Canon. Hat GG vor ca. 8 Jahren für unsere alte Spiegelreflex (analog) gekauft und es passt auch super auf die Digi. Die Lichtstärke weiß ich aber nicht, kann man die auf dem Objektiv ablesen. :s03: Kenne mich mit der Technik ja noch nicht so richtig gut aus. :s10: Übrigens werden auch nicht alle Fotos damit so scharf.
Marion aus Ostfriesland schrieb
Ja, der Wert steht auf dem Objektiv. Das sind die Zahlen die mit 1: anfangen. :s22: Je niedriger die Werte, desto lichtstärker das Objektiv.
Sigma hat jetzt eines herausgebracht mit der Brennweite von 200-500 und einer einheitlichen Lichtstärke von 2,8. Das Ding wiegt annähernd 16 Kilo und sollte wohl soviel wie ein Einfamilienhaus kosten...
Cristata schrieb
16 Kilo? :s06::s06: Wäre mir wohl doch ein bißchen zu schwer...:s20:

Habe nachgeschaut, die Lichtstärke beträgt 1:4-5.6. Ist das nun gut?
Marion aus Ostfriesland schrieb
Das ist normaler Durschnitt. Die Lichtstärke hat mein Tamron auch. Drum beneide ich dich, das du damit so scharfe Bilder hinbekommst. :s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Cristata schrieb
Ich habe mit Teleobjektiv (75 - 300 mm) fotografiert, mit Brennweite 300 mm und das Motiv noch ein wenig beschnitten.

So schaut das Originalfoto aus

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich eröffne hier den thread über objektive, technische fragen dazu usw.
Antworten