Objektive, technische Fragen usw.

uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das steht auch gar nicht zur Debatte. Es ärgert mich halt. Aber so gewöhn ich mich wenigstens an meine große Kamera, die nehm ich ja normalerweise eher selten. Was ja auch schade ist.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann Dir zu Deinem Problem nichts sagen. Aber eine Reparatur lohnt sich nicht. Ich hatte meine Konica Minolta vor ein paar Jahren zur Reparatur - war noch Garantie, aber ich habe den Rechnungsbetrag gesehen. Dafür bekommst Du fast eine Neue.
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hoffe, ich bin hier richtig - ich wollte euch ein Foto meiner ruinierten Kamera zeigen:
Funktionieren tut nur mehr die Makrofunktion, alle anderen Bilder werden unscharf, heranzoomen geht überhaupt nicht - und die Bildränder sind seltsam verzerrt, erscheinen rund.
Reparieren zahlt sich wohl absolut nicht mehr aus, weil die Kamera schon 8 Jahre alt ist.
(GG ewälzt schon Prospekte, weil er meint, die große Kamera würd ich sowieso nicht für den Garten nehmen.:s17::s02::s02:)
uli

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sehr eindrucksvoll!:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Deine Motive sind immer sehr speziell, Matthias. Das meine ich jetzt positiv, ich weiß gerad' nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Sie sind spannend anzusehen und sehr gelungen:s21:
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Glückwunsch, scheint ein tolles Objektiv zu sein :s21:

Und ein klasse Foto, wo hast Du das aufgenommen? Ist das eine verlassenen Fabrik? Eine ehemalige Kaserne?
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Nun, die Frage des Objektivs hat sich fürs Erste sowieos erledigt, bei unserem M**markt waren die alle ausverkauft und können erst Anfang des nächsten Monats geliefert werden und dann natürlich nicht mehr zum Angebotspreis :rolleyes: Aber 250 Euro wäre natürlich auch ein Hit gewesen...der Typ bei M**markt (die hatten auch die 550D im Angebot, aber auch ausverkauft, Canon hat angeblich Lieferschwierigkeiten) meinte allerdings, Nikon wäre viel besser...nun ja, da ich aber ein Teleobjektiv von Canon habe bleibe ich natürlich bei der Marke, außerdem war ich mit Canon bisher immer sehr zufrieden.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Halt!!! Cristata, in unserem Fotoforum hat gerade jemand sein Tamron 90/2,8 Makro eingestellt. Sie möchte dafür 250 Euronen haben... Für den Preis bekommst du das nie wieder. Ich könnte es demnächst mitbringen... :s14:

Edit: Doch nicht. Ist ein Nikon-Anschluß. :s23:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Freitag 18. Juni 2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Für 10 Euro Preisunterschied würde ich mich für das Canon entscheiden. Aber du hast relativ wenig Fluchtdistanz zu den Tierchen bei 60mm. Je länger die Brennweite, desto mehr kannst du Abstand nehmen. Willst du allerdings nur Blumenmakros machen, ist das dann egal. ;)
Mit Filterdurchmesser ist die Objektivöffnung vorne am selbigen gemeint. Das heißt, wenn du mal eine Nahlinse oder einen Pol-Filter etc. vorne draufschrauben möchtest, mußt du da auf den Durchmesser achten. Am Bodyanschluß mußt du halt nur drauf achten, daß zB. bei Tamron für Canon also EF-S Anschluß drauf steht. Tamron produziert ja auch für Nikon etc.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Noch eine dumme Frage :s10: die Objektive haben ein Filtergewinde von 52 bzw. 55 mm, was bedeutet das? Passen die nur auf bestimmte Kameras mit einem Durchmesser von 52 oder 55 mm?
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bei M**Markt werden gerade die Markoobjektive Tamron SP AF60 mm F Makro 1:1 für 389 Euro und Canon EF-S 60 mm 1:2,8 Makro für 399 Euro angeboten. Was meint Ihr, welches Objektiv ist besser? Bin wirklich am überlegen, mir zusätzlich zu der Kamera eins zu kaufen, zumal gerade eine zinnslose Sonderfinanzierung über 24 Monate angeboten wird...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dabei ist das Tamron noch das günstigste Makro, was zu haben ist. ;) Wie gesagt, ich hab 300 Euronen gebraucht hingelegt. ( oder besser gesagt GG;) )
Antworten