Photoshop

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Mach doch mal einen direkten Vergleich.
Links das Bild mit Photoshop-------------Rechts das Bild mit der HP-Software
Bild Bild
marion, das linke bild (photoshop) hat 226 kb, das rechte (HP) hat nur 49 kb, also hat der unterschied in erster linie mit der komprimierung zu tun und nicht mit photoshop!

hier deine photoshop-bearbeitung zum vergleich auf 50 kb komprimiert:
Bild

was ist komprimieren?

>>> http://www.glossar.de/glossar/1frame.ht ... mieren.htm
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

1000 Euro :s06: :s06: :s06:

Ist wohl doch etwas zu teuer...:s17:

Habe mal bei Amazon geschaut, das gibt es Photoshop Elements 3.0 jetzt für 76 Euro, das ist schon eher bezahlbar...vorher frage ich meine Bekannten - gute Idee, da sind einige PC-Besitzer dabei - oder sonst ebay...

Danke Werner, für die Tipps!
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Cristata schrieb
Ok, überredet, ich werde es mir kaufen :s19:
es ist allerdings zu bedenken, dass die aktuelle Version knapp 1000 Euro kostet

als Alternativen bieten sich an:

Photoshop Elements - eine Version mit eingeschränktem Funktionsumfang. Der Funktionsumfang reicht aber für Gelegenheits-Foto-Bearbeiter bei weitem aus. Soweit ich weiß kann man das aber nicht kaufen, sondern es liegt bei allen möglichen Geräten (Scanner, Drucker, Kameras ...) bei - oder bei Ebay, oder bei Bekannten, die das nicht brauchen.

Bei Ebay eine ältere Version Kaufen. Gibt es schon ab 25 Euro. Entsprechen dem Orginal 100%ig, sind aber zu 99% gefälscht.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ok, überredet, ich werde es mir kaufen :s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ach ja, das forumslogo oben ist auch aus garten&photoshop:s12:
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wow :s21:, genauso was ähnliches würde ich auch gern mit meinen Rosenfotos versuchen...gehe mal goggeln...das Programm wäre wirklich eine schöne Beschäftigung für die langen, dunklen Winterabende :s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das die bilder bei dir untereinander sind liegt an deiner bildschirmauflösung, cristata.
ich kann dir das programm wirklich empfehlen, es ist sicherlich eines der besten bildbearbeitungsprogramme, die es gibt (falls es noch bessere gibt ist mir das bisher nur noch nicht mitgeteilt worden:s22:) wenn du es dir angeschafft hast kannst du mich gerne fragen, ein bisschen kenne ich mich damit aus:s12:

hier noch ein kleines beispiel(zweimal das selbe foto)....pressefoto für einen pantomime-künstler

vorher:

Bild

nachher:

Bild
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mmmh, bei mir stehen die Bilder untereinander - aber es ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. Das Programm könnte mich auch interessieren :s19: mal schauen, ob ich es mir irgendwann zulege...wollte mich im Winter eh intensiver mit der Bildbearbeitung beschäftigen. Habe dann bestimmt noch viele Fragen an Euch :s07:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah schrieb
allerdings das mit der kamera stimmt nicht ganz, man muss beides zumindest halbwegs beherrschen - ich hab meine kamera letzte woche verliehen, das ergebnis war wirklich nicht brauchbar!!!! auch mit photoshop war da nix zu reissen....
Mach doch mal einen direkten Vergleich.
Links das Bild mit Photoshop-------------Rechts das Bild mit der HP-Software
Bild Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jep, das wars schon.:s21: Hab ich erst nicht gesehen.:s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Doch, ein Frage habe ich noch: Wie kann ich die Bildgröße dort ändern? Bei meiner alten Software ist es so, das ich bei der Höhe ( in Pixel ) 540 eingebe, die Breite verstellt sich automatisch mit. Bei Photoshop jedoch nicht. (DOCH!!!:s21:)Kann man das nicht einstellen?(JOU, siehe unten!)
Wenn es eher ein hohes, schmales Bild ist, gebe ich bei der Breite 500 ein.
Ach, noch ein Hinweis: Ich habe Photoshop Elements!
photoshop elements kenne ich nicht bzw. weiss ich nicht, welche funktionen dort fehlen. aber wir werden es ja sehen...

also schritt für schritt:
menuleiste > Bild >> Bildgrösse >>>nun geht ein extra-fenster auf, dort stehen die Pixelmasse im oberen bereich, darunter die Dateigrösse und ganz unten sind 2 felder >>>1. feld>>Proportionen erhalten steht da!!! das muss angehakt sein, dann werden alle bilder automatisch immer proportional verkleinert! (vermutlich war das bei dir nicht angehakt)

das wars schon, bei adobe ist vieles nur ein mausklick - aber man muss wissen, wo!:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Photoshop kostet richtig viel Kohle. Ich habe Photoshop Elements. Das war mal bei dem Drucker oder dem Scanner dabei. Weiß ich nicht mehr genau. Das ist eine abgespeckte Version oder was Ähnliches. Ich kenne das richtige Photoshop nicht. Aber ich habe auch mit dieser kleinen Version schon Probleme da durch die ganzen Funktionen durchzusteigen. :s03::s12: Es gibt an der Abendschule regelrechte Lehrgänge über Photoshop. Das zeigt ja, wie umfangreich das Ganze ist.:s14:
Und wenn man erst mal dabei ist, findet man auch kein Ende mehr. Es gibt ja soooviel zu entdecken und zu probieren...:rolleyes:
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Woher habt Ihr denn Photoshop :s03: Kann man sich das aus dem Internet runterladen oder muss ich es kaufen? Würde mich auch sehr interessieren, bisher bearbeite ich meine Fotos nur mit Irfanview...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Erstelle mal ein neues Thema, falls ich denn mal Fragen haben sollte.
Wollte nur mal schreiben, das ich bisher immer noch mit der alten Bildbearbeitungssoftware von meiner HP-Digi gearbeitet habe. Heute jedoch habe ich festgestellt, das ich ja mit Photoshop die Bilder viel besser scharf stellen kann.:s06: Unglaublich, wieviel Schärfe darein kommt, obwohl ich meine Bilder ja schon scharf gestellt habe.
Doch, ein Frage habe ich noch: Wie kann ich die Bildgröße dort ändern? Bei meiner alten Software ist es so, das ich bei der Höhe ( in Pixel ) 540 eingebe, die Breite verstellt sich automatisch mit. Bei Photoshop jedoch nicht. Kann man das nicht einstellen?
Wenn es eher ein hohes, schmales Bild ist, gebe ich bei der Breite 500 ein.
Ach, noch ein Hinweis: Ich habe Photoshop Elements!
Antworten