Photoshop

Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wenn alles klappt,seht Ihr gleich mein 1. Bild.
Bild

Jaaa :s05::s05::s05: es hat geklappt!!!

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s17:oha, da kann ich dir kaum helfen, wolkentanz, es ist ewigkeiten her, dass ich mit illustrator gearbeitet hab:s15:
wolkentanz
Beiträge: 640
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

so , hihi ..........:s12:..........ich habe den Adobe Illustrator
...........:s10:.............leider ist es ne französische version :s18:..........
hat jemand ne ahnung ob und wie die deutsche sprache eingestellt werden kann ?
Zuletzt geändert von wolkentanz am Donnerstag 23. März 2006, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, heike. bei der grösse einen text ordentlich (=gut lesbar) darzustellen ist einfach schwierig.....:s07:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

inzwischen kann man auch im illustrator webdesign erstellen, aber: "der Adobe Illustrator gilt als Standard für Vektorgrafiken und Illustrationen" (also eher ein grafik-programm) , hingegen ist adobe photoshop das bildbearbeitungsprogramm von adobe.

für den print-bereich (alle druckbaren erzeugnisse) verwende ich ein grafik-programm (adobe in-design oder corel draw), für den web-bereich meist photoshop. es kommt halt immer drauf an, mit welchen programmen man besser (länger, schneller) arbeiten kann...

es gibt leute, die machen ne website im excel, andere ihre buchhaltung im corel:s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo heike, ich nehme an, du meinst schrift, die du auf ein bild setzt? also so schöne bilder, wie du sie unter 'texte & bilder' z.b. gestellt hast, ja?

das ganze ist immer etwas problematisch: du arbeitest fürs internet ja relativ klein, damit die ladezeiten gering bleiben. daher hast du keine grosse fläche (wie zum beispiel bei einem buch, kalender oder plakat) und da willst du nun ein bild und einen text unterbringen....es bleibt wenig platz für die buchstaben (man soll ja auch das bild sehen) und du verwendest deshalb eine kleine punktgrösse.

als beispiel nun der text von heym: (ich hoffe, du würgst mich nun nicht, weil ich darin herumpfusche:s10:)
um das gedicht komplett neben das bild zu setzen (bei einer grösse von fast 600 pixel breite) hast du also schriftgrösse 12punkt genommen und die abstände zwischen den einzelnen wörtern noch vergössert.
in schwarz wäre es vielleicht noch etwas besser lesbar gewesen (beispiel1) aber die stimmung von dem bild ist so schön und zart, dass schwarze schrift das bild verunstalten würde. also nimmst du eine schriftfarbe, die auch im bild vorkommt (einen lilaton) und schon siehts harmonischer aus, aber ist nicht mehr ganz so gut zu lesen (beispiel2). also wendest du den ebenstil 'schein nach aussen' an, nun ist mehr kontrast zum lila vor dem hintergrund...aber irgendwie wirkt es jetzt doch fast noch schlechter lesbar, nicht wahr? (beispiel3) und ich hab das ja jetzt nur mit 6 kurzen wörtern nachgebastelt, bei einem kompletten gedicht wirkt das dann noch unruhiger.

nun ist dann irgendwann alles fertig und du speicherst das ab, um es in einem forum oder deiner website einzustellen, da ist man ja immer bestrebt, das ganze so klein wie möglich zu halten und ZACK geht noch ein bisschen von der qualtität der schrift, der schärfe verloren....

also zu deiner frage: ne, du machst es nicht falsch, aber das ganze gedicht auf einer breite von ca. 300pixel und einer höhe von 462pixel auf unruhigem hintergrund sauber und scharf zu präsentieren ist fast unmöglich...:s16:
eine möglichkeit sind dann halt noch die verschiedenen schriften, ich hab mal eine schrift mit sehr schmalen buchstaben genommen (beispiel4), die Abadi MT Condensed Light, nun kann man dort punktgrösse 22 nehmen und das ist besser lesbar......aber manchmal möchte man ja auch ne schöne schrift nehmen und nicht nur eine, die schmal ist, stimmts?

Bild

also weiterprobieren, unter umständen vielleicht nur den titel des gedichts oder die erste zeile in schöner grosser schrift in das bild integrieren und den rest drunter tippen........so hat auch das schöne bild mehr platz und kann wirken.
kleiner tipp noch bei gedichten/schmucktexten: den ersten buchstaben grösser machen. ich hab bei bild 2 mal die schriftgrösse 72punkt genommen, für das H von herbst jedoch 100punkt.

Bild

so, weiterhin viel spass im photoshop! ich arbeite nun weiter an einem plakatentwurf in 200-300punkt:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist ja sehr interessant, Sarah. Ich glaube, das kriege ich dann doch nicht hin. Also lassen wir mal die Künstlerin machen.:s20::s21:
Bin schon auf das Gedicht ganz gespannt.:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier nun mal zwei fotos, aus denen ich ein bild machen möchte, ich hab sie letzten monat im 'wassergarten' aufgenommen:

Bild

etwas wasser, in dem sich der farn spiegelt.....was mir damals nicht auffiel war die pumpe im wasser, deren beschriftung man sehen kann:s07:

und dann eine skulptur

Bild

aus diesen beiden bildern will ich nun eins machen, in dem das steinerne gesicht 'im wasser liegt'

die skulptur mache ich wesentlich dunkler (tonwertkorrektur), das bild mit dem farn mache ich schärfer und nehme etwas die grelle farbe raus (farbton/sättigung)
da ich das bild zu einem gedicht von william blake aus dem jahre 1794 mache, kann es ruhig etwas dunkel und melancholisch werden.

ich ziehe das wasserbild über das gesicht und lösche aus der mitte den bereich, wo auf der unteren ebene das gesicht ist, nun ist die blöde pumpe verschwunden und dafür sieht man das gesicht....
aussenrum mache ich einige stellen noch dunkler und einige bereiche am rand kreise ich ein und verwende >Filter >>Malfilter >>>Gekreuzte Malstriche, um dem ganzen noch etwas geheimnisvolles zu verleihen...

nun bringe ich das ganze noch aufs vorgeschriebene format 500x500 pixel und fertig ist es....passt wunderbar zum wetter grad

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s20:ich hab übrigens gerade genau das gegenteil gemacht: aus einem grellen farbfoto ein braunton-portrait:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

na logisch, ginny! mit photoshop kein problem:s21:

falls es ein sw-foto ist, einscannen und als graustufen umwandeln, dann helligkeit/kontrast etwas ausarbeiten.
Zuletzt geändert von sarah am Montag 10. Oktober 2005, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Apropos,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein leicht vergilbtes Papierbild (Leatherbrush) zu vervielfältigen (scannen?) und gleichzeitig das vergilbte verschwinden zu lassen????
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s21: Klasse! Dann können ja jetzt die langen Winterabende bei dir anbrechen.:s07::s12:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion, vielen Dank für Deinen Tipp, aber inzwischen habe ich Photoshop von einer lieben Freundin bekommen :s05: :s05:

Muss jetzt nur noch Zeit finden, um mich einzuarbeiten. Aber bald kommen ja die langen, dunklen Winterabende...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Auch wenn sie angeblich versiegelt sind? ( von wem der Siegel daraufgeklebt wurde, lassen wir jetzt mal beiseite...:s14: ):s12:
Nun gut, aber für Cristata nochmal, falls sie noch nicht Photoshop Elements hat, dort kann man wirklich günstig CD's bekommen. Und für einen Euro macht es dann nicht ganz so viel, sollte man tatsächlich mal jemanden auf dem Leim gegangen sein.
Ich pfriemel jedenfalls weiter mit Elements. Oder mit meinem gerade frisch runtergeladenen Iranview.:s02: ( hatte ACDsee aus Versehen gelöscht:s17: )
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich zitiere werner, eintrag 011 vom 16.09.:

Entsprechen dem Orginal 100%ig, sind aber zu 99% gefälscht.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bei Ebay gibt es auch Photoshop 7.0 für 159 Euronen. OEM-Version. Aber...ob das was ist?:s03:
Außerdem gab es da gerade Photoshop Elements ab 1 Euro. Es hat niemand drauf geboten...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Genau so grottenschlecht wie das von der alten HP-Software. Aha! Das ist also der Clou daran. Habe gar nicht nach KB geschaut. Habe lediglich das gleiche Bild einmal mit Photoshop geschärft und auf die gleiche Größe gebracht und für das zweite ebenfalls die gleichen Sachen gemacht, halt nur mit der anderen Software.

Ja Cristata, und ich habe mich schon gewundert, das du gleich so locker geschreiben hast, du wolltest es dir kaufen.:s06::s02: Ich habe ja Photoshop Elements, lag glaube ich bei meinem Drucker dabei. Wir hatten einen Lexmark. Frag mal in der Bekanntschaft rum, wer auch so einen Drucker hat/hatte. Vielleicht wirst du dort fündig. Ich finde, die Software hat schon viele Spielmöglichkeiten. Wenn auch vermutlich nicht so viele wie Photoshop 8.0. Aber das wäre mir dann auch etwas zuuu teuer. man darf dabei nicht vergessen, das Sarah das gewerblich nutzt. Es ist praktisch ihr Arbeitsgerät.:s22:
Antworten