Photoshop

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich habs ausprobiert und es ist voll in die Hose gegangen. Ich bliebe bei meiner Version.:s17::s12:
Trotzdem danke für den Tipp!:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Cristata, die Tonung habe ich im Photoshop gemacht. Erst Bild skaliert, Tonwertkorrektur, geschärft. 2. Ebene durch Kopie erstellt, dann unter Ebenenstile--Komplex und da Sepia genommen und aufs Bild gezogen. Anschließend noch Kontrast +10 und Helligkeit je nachdem. Rahmen drum, Text rein und fertig.:s22:
ich antworte mal hier, da finden wir das besser wieder....
also ich arbeite mit folgendem filter für sepia:
bildausschnitt erstellen, dann EBENE >neue einstellungsebene>>farbton/sättigung und dort das häkchen FÄRBEN anklicken. nun kann man bequem die tönung / sättigung /lab-helligkeit bestimmen.
einfach mal ausprobieren!
Zuletzt geändert von sarah am Freitag 26. Januar 2007, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich würd dir auch irfan view empfehlen. das ist überschaubar!
http://www.irfanview.de/
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da fällt mir jetzt spontan nur Gimp ein, was ähnlich umfangreich wie Photoshop sein soll, aber Freeware ist. Mußt mal nach googeln. Ich schätze mal, Irfan View hast du schon? Das ist ja mehr oder weniger nur zum verkleinern, nachschärfen und evtl noch einen kleinen Rahmen ums Bild basteln gut.
Irgendjemand aus dem Fotokurs hat auch mit Picasa gearbeitet. Ich glaube auch Freeware.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Gibt es eigentlich ein kostenloses Programm, mit dem man Fotos bearbeiten kann und das empfehlenswert ist?
Und es muss auch für eine Rentnerin zu verstehen sein:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

leider sehe ich das jetzt erst, mir gefällt das auch.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gefällt mir auch sehr gut:s08: Das ist nicht zu heftig. Vielleicht als Einladung zu einem romatischen Essen für Zwei?

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 7. Dezember 2006, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab hier mal eine Verfremdung
Bild
Ich weiß, das ist sehr extravagant, aber irgendwie bin ich dahin gekommen und es gefiel mir.:s10:
Ist das zu heftig?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also ich weiß immer noch nicht, wie du das gemacht hast.:s03::s12: Aber gut sieht es aus.:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bild

Bild

Das meinte ich mit hell und dunkel beim Vignettieren. Das helle ist mit PhotoImpact, das dunkle mit FixFoto gemacht. Ich suche diese "dunkle" Möglichkeit beim Impactprogramm, habe aber heute Abend auch noch nicht mit Lasso-Einstellung gearbeitet.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach so. :s15::s12:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Also die lasso-Einstellung habe ich auch. Muss nachher mal sehen, ob ich da auch die Kantenschärfe/Weichzeichnung einstellen kann.
Marion, vignettieren ist dieser verwischte Hintergrund - nur das Objekt ist scharf, Restbild wird immer "nebeliger".

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

im photoshop gibts als werkzeug u.a. das 'lasso' , damit stellt man einzelne motive frei. nun kann man aber noch sagen, dass dieses lasso 'weiche kanten' hat, und diesen grad kann man einstellen....
rosenfee, ich weiss nicht, ob ich dir damit geholfen hab?:s07:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was ist vignettieren?:s03::s10: Ich fürchte, ich bin dir auch keine große Hilfe. Da muß Sarah ran.:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

vignettieren kann ich nun. Aber der Bereich um das markierte Objekt herum verwischt nur in hellen Farbbereichen. Wie bekomme ich den Hintergrund dunkel? Ich denke mal, dass PhotoShop ähnlich ist wie PhotoImpact. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So, nun habe ich wieder zwei Stunden gebastelt, Hintergrundfarbe bestimmt und aus 7 Bildern ein "Gesamtkunstwerk" gemacht:s19:

Bild

Das war jetzt auch kein Zufallsprodukt mehr. Ich weiß mittlerweile, wie ich Objekte einbinden kann. Was ich noch sehr störend finde, sind die harten Ränder bei den vignettierten Wildrosen. Da muss ich noch gucken, ob ich die Vignettenform ändern kann/muss. Das Bageri-Schild liegt absichtlich unter den Rosen.
Eigentlich sollte ich immer einen Stift und Zettel neben mir liegen haben und Protokoll über die einzelnen Schritte führen. Ich lerne nämlich nach dem Prinzip "trial and error" und nicht nach Handbuch:D

LG Rosenfee
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

jo werner, aber unter den ersten 11 hätten wir sie gewiss wiedergefunden :s12:

super bilderstrecken ...
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Das Ergebnis des Wettbewerbs mit Beispielen wie es gemacht wurde.

hier
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s12: Da sind aber echt geile Sachen zusammen gekommen. Alle Achtung an die Macher!:s21:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Bei Spiegel Online gab es einen Wettbewerb zum Fälschen von Bildern mit Photoshop:

hier mehr

(habe die Ausschreibung vor einer Woche wohl verpasst, was vielleicht auch gut so ist, sonst wäre Sarah zu nichts anderem mehr gekommen)
Zuletzt geändert von werner am Freitag 29. September 2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten