Photoshop

Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Das mit dem Rahmen würde mich auch sehr interessieren, habe es bisher leider noch nicht hinbekommen.

Anke, die ganze Nacht durchgeübt? :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Anke, du kannst so oft die Arbeitsfläche erweitern wie du lustig bist. Zeig doch mal ein Resultat. Oder welche Rahmen von mir meinst du?:s03: Die mit den Schatten? Die gehen ganz anders. Schreibe ich morgen mal.
Ganz einfache Rahmen bekommt man auch supergut mit Irfan View hin. Geht am schnellsten.:s19:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ja klar vergrößert natürlich. Ich bin schon ganz wirr im Kopf. Aber wie mach ich dann weiter? Ich hab jetzt über Skalierung nen 2. Rahmen reinbekommen oder indem ich noch ne 2. Ebene als Hintergrund einblende. Aber ich glaub das ist jetzt nur so hingefummelt und nicht wirklich richtig. :s03:
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nee, ich habe doch immer mit dem Vignettieren gearbeitet - ich habe hier irgendwo schon mal versucht das zu erklären - ist mir nicht gelungen:s07: Ist jedenfalls ein völlig anderer Arbeitsablauf.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee schrieb
Den Tipp mit dem gaußschen Weichzeichner und der weichen Kante habe ich gleich ausprobiert - klasse, gefällt mir sehr gut! Danke Marion:s08:
Ich dachte, das weißt du schon längst? :s03::s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

anke schrieb
Oooh ich bin schwer am probieren....:D Die Arbeitsfläche hab ich grad schon verkleinert und dann die Hintergrundfarbe eingestellt. Also hab ich schon den ersten Rahmen. Muss ich nun die Arbeitsfläche nochmal verkleinern? Das haut dann irgendwie nicht hin. :s03: Ich hab auch Photoshop Elements.
Nicht verkleinern, Anke. Du mußt die Arbeitsfläche vergrößern. Die Farbe stellst du ganz richtig mit der Hintergrundfarbe ein.
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Den Tipp mit dem gaußschen Weichzeichner und der weichen Kante habe ich gleich ausprobiert - klasse, gefällt mir sehr gut! Danke Marion:s08:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Oooh ich bin schwer am probieren....:D Die Arbeitsfläche hab ich grad schon verkleinert und dann die Hintergrundfarbe eingestellt. Also hab ich schon den ersten Rahmen. Muss ich nun die Arbeitsfläche nochmal verkleinern? Das haut dann irgendwie nicht hin. :s03: Ich hab auch Photoshop Elements.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Anke, für den Rahmen brauchst du nur Arbeitsfläche. Wenn du es so machst, wie Sarah beschreibt, dann siehst du das schon.

Das der HG so ruhig wirkt liegt erstens an der Blende und zweitens an der Bearbeitung mit Photoshop oder anderen Programmen. Letzteres machst du ebenfalls mit dem Lasso. Du umkreist mit dem Lasso eine Blüte. dann gehst du auf Auswahl umkehren und benutzt dann den gauß'schen Weichzeichner. Damit die Übergänge micht so hart wirken kann man bei der Lassofunktion noch eine weiche Kante einstellen. Geh so zwischen 10-30 Pixel
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht. :rolleyes:
Sarah schrieb
anke, ich mache viele fotos mit zoom, dadurch erreicht man, dass der vordergrund scharf und der hintergrund 'verschwommen' (= ruhig) wirkt!
Ich verstehe es nicht. :s18: Was muss ich genau machen?
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mit den verschiedenen Hintergrundfarben habe ich es bei mir (PhotoImpact) immer noch nicht begriffen. Mal klappt es, mal nicht. Wenn ich Rahmen setzen möchte, gehe ich in der Menüleiste auf "Foto" und dort auf "Rahmen". Da gibt es diverse fertige Rahmen.
Die Lasso-Funktion musste Cristata mir auch erst direkt am PC zeigen. Mir fällt es immer schwer, den Text aus Handbüchern umzusetzen. Mir liegt mehr "learning by doing".
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

So nun hab ich mir das alles hier brav durchgelesen. Das Lasso hab ich auch schon ausprobiert. Ich wähle also das Objekt (bspw. eine Blüte) aus und kehre dann die Auswahl um. Dann kann ich Helligkeit, Kontrast und Tonwert ändern. Ist das richtig?

Nun hätt ich auch ganz gern mal einen Rahmen drum, wie Marion ihn hat. Brauche ich dafür 3 Ebenen? Also 1. Ebene schwarz, 2. rosa, 3. das eigentliche Foto? :s03:
Sarah schrieb
also rahmen macht man am besten folgendermassen:
eine farbe (zb dieses rosa) als hintergrundfarbe bestimmen
nun oben in der menuleiste auf> Bild >>Arbeitsfläche gehen. hier im eingabefenster nun die masse der neuen arbeitsfläche (in dem falle des rahmens) eingeben. nun wird proportional gleich ein rahmen in rosa erscheinen. danach das ganze dann nochmal mit der 2 hintergrundfarbe (zb dieses schwarz) machen und so hast du deinen rahmen - auf allen seiten gleich.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

danke Dir!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rahmen findest du unter ....Bild...Rahmen hinzufügen ( Canvas ) Da kannst du dann auch die Rahmenfarbe und Dicke einstellen. Wenn du das Bild als Button haben möchtest, gehst du auf Bild.....Effekte....3D-Knopf. Man kann natürlich auch beides machen. Erst 3D und dann noch einen Rahmen drumherum.:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
ich würd dir auch irfan view empfehlen. das ist überschaubar!
http://www.irfanview.de/
GG hat jetzt irfanview neu installiert, war verschütt gegangen, aber wo finde ich da die Rahmen?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hallo Heike
Ich hab gestern noch mal beim Fotostammtisch nachgefragt. Dort meinte man auch, das es völlig logisch sei, daß die Schriftstärke dann auch verkleinert wird. Geht leider nicht anders.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Verstehe nicht, warum du nur noch Bleistiftspitzen hast. Hab gerade mal versucht zu verkleinern, ging ohne Verlust der Stiftdicke. Also im Verhältnis zum Blatt ist es doch genauso dick. Oder verstehe ich dich falsch?:s03:
Antworten