Photoshop

Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die Videoanleitung hört sich ganz einfach an - mal sehen, ob ich es auch so umsetzen kann:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Irre:s06::s21: Bis ich sowas bearbeiten kann, gehen noch Monate ins Land.....
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Matthias schrieb
Photoshop ist die Nr 1 , da kann Gimp und Co nicht mithalten.
Das ist zweifelslos richtig, aber wer wirklich fundiert Funktionen benennen will die es Photoshop gibt und in Gimp nicht, muss schon ein wirklich sehr erfahrener Bildbearbeiter sein.

Eingefleischte Photoshopper tun sich mit Gimp meist sehr schwer da die Arbeitsabläufe anders sind und Funktionen im Menü an anderer Stelle zu finden sind, was viele dann voreilig zur Aussage bringt Gimp sei um vieles schlechter als Photoshop.

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich vermute mal dass das nun wirklich uralte CS2, aktuell ist CS6, wahrscheinlich gegenüber einem aktuellen Gimp wesentlich schlechter abschneidet was den Umfang und die Qualität der Funktionen und Filter angeht.

Gimp ist übrigens Open Source und ist damit immer kostenlos.

Meine Empfehlung:

Wer schon immer mit Photoshop arbeitet bleibt bei Photoshop und arbeitet mit alten Versionen, gibt viele Geld aus für neue Versionen oder beschafft sie sich immer illegal das neuste Photoshop.

Wer neu einsteigt kann schon mal einen Blick auf Gimp werfen und wirklich kostenlos und legal ein sehr mächtiges Bildbearbeitungsprogramm nutzen das nur Experten Funktionen vermissen läßt.
Zuletzt geändert von werner am Donnerstag 10. Januar 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Was ich absolut noch nicht verstehe, wie ich zwei Ebenen übereinander bekomme. Aber das werde ich mir noch in meinem Handbuch für Dummies erlesen. Ich habe es gestern rein intuitiv ausprobiert, das hat nicht geklappt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Es gibt auch massenweise Tutorials auf Youtube zB. Da kann ich nun endlich auch von profitieren. ;)
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ein schönes Spielzeug:s08::s13: Ich begreife zwar nicht wirklich, was ich da mache, habe aber schon tolle Bilder gestaltet:D
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Sehr schön:s08: Ich habe ganz sicher Fragen zum Arbeiten mit verschiedenen Ebenen. Ich habe aber auch ein Buch "Photoshop für Dummies" hier vor mir liegen:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
So, ich habe es mir erfolgreich heruntergeladen. Wen darf ich denn bei Bedarf mit Fragen löchern?:s22::D
ich kenne mich ein bisschen mit dem programm aus:)
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich bin leider - wie immer! - technisch zu unbegabt dazu.....:s18::s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45062
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So, ich habe es mir erfolgreich heruntergeladen. Wen darf ich denn bei Bedarf mit Fragen löchern?:s22::D
Danke für den link, Matthias.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 9. Januar 2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s21:danke fürs einstellen, matthias!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na wer da nicht zugreift, der ist selber schuld. Ich hab leider schon CS3 und das reicht mir auch.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meistens erhöhe ich ja sogar noch die KB um einen Tick. Das es beim speichern schlechter wird, sieht man schon in PS. Nahaufnahmen etc. sind meist keine großen Dateien, weil der HG sehr schön verdichtet ist und das braucht keinen Speicher.
Und ja, klar stelle ich in jpg ein. ;) Ich hab das früher schon so gemacht, wenn es denn mit beiden speicherarten schlecht war, daß ich die Farben und den Kontrast in PS extra noch hochgezogen habe, bis die Farbe 'quischte'. Aber im Explorer waren sie dann wenigstens vernünftig.
Naja, ich kann mir höchstens noch denken, daß es am jeweiligen Farbraum liegt, aber auch da verstelle ich nie was, und ob nun in raw oder jpg fotografiert ist auch egal. :rolleyes:
Ich werd mal weiter beobachten...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das kenne ich auch, allerdings beim öffnen in einem grafikprogramm... dann handelt es meist um .psd -dateien. die 'liefern' dann die bearbeitungsschritte (ebenen) einfach nicht mit.
aber ich gehe ja mal davon aus, dass du .jpg's einstellst???

was ich aber auch kenne, ist die schlechtere qualität eines bildes, wenn ich es in eine mail einbinde. da ist das bild dann einfach nicht so brillant wie bei der ansich im PS oder im explorer....

es macht allerdings auch noch eine menge aus, inwieweit du das bild komprimierst, wenn du ein 300kb-bild auf 120kb runterkomprimierst, haut es auch einige 'feinheiten' weg.
Antworten