Fotos

Antworten
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion, das nenne ich mal eine präzise, knappe Anweisung:s21: Ich habe recht lange gebraucht, bis ich das begriffen hatte.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich danke dir Marion, werde ich mal ausprobieren.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Argh, noch mal zusammengefasst:
AV Programm, Blendenzahl hoch, niedriger Zoom= Hintergrund mit scharf
AV Programm Blendenzahl ganz niedrig, großer Zoom= Hintergrund verschwommen
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, das hat sich nun überschnitten.
Also da du nur die Automatik benutzt, stellt die Kamera ja natürlich auch automatisch Blende und Zeit ein. Um das zu umgehen, mußt du das programm AV benutzen und die Blende selbst einstellen. Bei ner Kompakten reicht da schon Blende 11 ( höher gehen die meisten sowieso nicht ) Dann kann es aber natürlich sein, daß du auf eine relativ hohe Verschlußzeit kommst, da die Blende ja ganz klein ist ( hohe Blendezahl heißt kleine Blendenöffnung ) und dei Bilder daurch verwackeln könnten. Deshalb nutze ich für Makros grundsätzlich das Stativ. Es sei denn die Sonne knallt vom Himmel.
Oder aber das Motivprogramm "Makro" benutzen. Da wird automatisch eine kleine Blende eingestellt und dann möglichst zoomen. Um so mehr Brennweite, desto dichter wird der HG.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich wollte den Hintergrund verschwommen haben, so wie beim Maikäfer.
Aber auch da hatte ich nur den Zoom eingestellt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und wo ist jetzt das Problem, Ginny? Kann dir irgendwie nicht so ganz folgen. Bei Makros an sich ist es ja erwüscht, einen verdichteten HG zu haben, damit der vom eigentlichen Motiv nicht ablenkt. Man spricht dann auch von einer guten Freistellung des Motivs.
Oder willst du den HG auch deutlich haben? Dann mußt du mit der Zeitautomatik ( Programm AV ) arbeiten und die Blende manuell einstellen. Blendenzahl muß sehr hoch sein.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich habe das mal aus Rosenfees Garteneinblicke kopiert:

Zitat:
Rosenfee schrieb
Ich habe mit der Zeiteinstellung experimentiert. Die guten Ergebnisse habe ich dann hier gezeigt
--------------------------------------------------------------------------------------------
Uli schrieb:
Arbeitest du dann mit Stativ?
Bei einer längeren Belichtung werden die Bilder ja sonst auch unscharf.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe auch so ein Problem:
In der letzten Zeit habe ich mich ein wenig mit unserer Canon beschäftigt und folgendes Problem.
Manchmal schaffe ich ein Foto mit Zoom zu machen, bei dem der Hintergrund verschwommen ist, so wie hier:

Bild

die Thujahecke ist nur einen Meter vom Maikäfer/Apfelbaum entfernt.

Oder hier:

Bild


der Topf mit den Hornveilchen steht vor mir auf dem Tisch, der Hintergrund ist mindestens 10 m entfernt und verschwommen.

Gestern habe ich wohl 20 mal versucht, so ein Foto von einer Rose zu machen, nischt, immer ist auch der Hintergrund scharf.
Ich habe die Kamera fast immer auf Automatic eingestellt, Zoom auf Entfernung, wenn ich den Auslöserknopf nur halb drücke, wird das Bild, d.h. die Bildschärfe eingestellt.
Aber was habe ich falsch gemacht, dass es beim Rosenfoto keinen verschwommenden Hintergrund gab?
War der Maikäfer ein Zufallstreffer?
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 31. Mai 2012, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten