neues Layout / Bildergrösse

uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gehört zwar nicht unbedingt zum neuen Layout, aber doch irgendwie zur Optik:

Bei mir rutscht das Bild gleich nach dem Öffnen immer rauf, so dass ich die Leisten nicht mehr sehe (die, wo man schließen kann, wo die Netadressen stehen, und und und.)
Und auch die untere Leiste ist weg - das Bild endet praktisch mit der Leiste, wo man rauf- und runterscrollen kann, bzw. unten die waagrechte.
Ich muss immer mit dem Cursor ganz oben im Eck klicken, dann taucht es kurz wieder auf, so daß ich was anklicken kann....:grol::grol:

WAS hab ich da schon wieder verstellt???
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 7. August 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Bei mir ist es definitiv orange. Ich hab genau die gleiche Tapete im Büro. :D
Mein Monitor ist zwar nicht kalibriert, aber ich sehe eigentlich Fotos sehr ausgewogen. Es gibt a diese Testseiten, wo man die feinen Nuancen noch erkennen sollte. Das klappt bei mir ganz gut.
Den Hintergrund im Board selbst würde ich als hellgelb bezeichnen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

marion, was ich nicht ganz raffe: wie kommst du auf orange? dieses wallpaper ist hellgelb-weiss gesprekelt:s03: und das grau finde ich fast noch zu dunkel:s03:
dann hast du deinen monitor wohl ultrahell? oder ich meinen ganz dunkel?:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Okay, das Orange ist zwar auch grausam, aber besser als das Grau an den Seiten. ;)
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ach ja, duftinternet bestimmt klasse! :s02: ...nur bei angenehmen Düften selbsverständlich...:s22: :s12:

Ich hab jetzt Breitwand gewählt. Bei meinem Lappi brauche ich weder den Kopf noch die Augen drehen. :s21:

Werner, klasse das du uns soviel Wahlmöglichkeiten gibst. :s21: Ein dickes Dankeschön dafür! :s19: :s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

nachtrag: und das logo sieht nun riesengross aus, wie ein poster:s06: irre, was das ausmacht...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hätt dann gerne noch kaffeeduft im cafè Bild
ne, ich will mal versuchen, mit den grauen flächen klar zu kommen, seltsam ist es schon.......ich hoffe, ich gewöhn mich cshnell dran.
adminchen, dass du uns hier mal wieder einen lukksuss-service anbietest ist prima!
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Drei Möglichkeiten gibt es jetzt

Standard: Forum ist in der Mitte zentriert und links und rechts sind graue Flächen

Breit-Zentriert: Forum ist in der Mitte zentriert und das orange Wallpaper erstreckt sich über den gesamten Hintergrund

Breitwand: das Forum erstreckt sich über die gesamte Breite des Bildschirms

Einstellen kann man das im Profil fast ganz unten in der Rubrik "Style".
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Können noch Wünsche geäußert werden? Als erstes hätte ich gerne den Hintergrund in Dunkelgrau. Dieses Grau ist mir zu hell. :verzieh:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Und ich hatte schon die Jungs verdächtigt, an meiner Bildschirmauflösung geschraubt zu haben. Ich finde es noch sehr befremdlich...
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke, Werner:s21:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Jedem das Seine

Wer weiterhin gerne beim Lesen des Forums Augengymnastik machen will, kann oben auf "Profil" klicken und dann den Style "Breitwand" auswählen und anschließend noch mit "submit" bestätigen - und schwups schon kann man wieder beim Lesen der Beiträge den Kopf oder auch nur die Augen drehen.

Die Standardeinstellung für das Forum ist aber das neue Layout mit den grauen Feldern links und rechts.

Noch eine Bemerkung am Rande:

fast alle Foren, Blogs und auch Nachrichtenseiten beschränken wegen der besseren Lesbarkeit die Breite ihrer Internetpräsenz. Bei den meisten klebt dann aber der Inhalt an der linken Seite und rechts ist ein graues Feld zu sehen. Unser Forum wird hingegen in die Mitte gerückt, was meiner Ansicht nach besser ist, da der Leser ja meist auch mittig vor seinem Bildschirm sitzt.
Zuletzt geändert von werner am Donnerstag 4. August 2011, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Jetzt, wo ich sehe, dass das Absicht ist, bin ich ja beruhigt - ich dachte nämlich mein PC hat ´ne Macke. :s10:
Zuerst fand ich es befremdlich von der Optik her, dass auf beiden Seiten grau ist, aber zum lesen empfinde ich es auch als eindeutig angenehmer, zumal wenn der Text doch etwas länger ist.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Genauso ist es bei mir auch.
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So stellt sich jetzt für mich das neue Layout dar:

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mir gefiel das alte Layout besser. Den Kopf musste ich auch nicht drehen, nur die Augen:s22:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

jetzt mit dem dezent grauem Rand ist es besser :s21:

meinen Kopf hab ich vorher aber auch nicht bewegt, nur die Augen :s02:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

uli21 schrieb
Wie gesagt, ich seh so gut wie keinen Unterschied. Es ist die ganze Breite des Bildschirms ausgenützt und ich muss den Kopf nicht drehen, um alles zu lesen.
uli
Uli du hast vermutlich einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768. Da füllt das Forum den ganzen Bildschirm, früher schon und jetzt immer noch. Es gibt aber auch Menschen die haben einen 24-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920X1080. Dort belegt das Forum jetzt nur noch etwa die Hälfte des Monitors, während vorher die Schrift von links nach rechts ging und man den Kopf dabei wirklich leicht drehen musste.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ja, Du hast Recht.
Bisher habe ich meinen Text oft noch einmal angesehen und zwischendurch die Zeilenumschaltung betätigt,
weil die Zeile zu lang zum lesen war.
Jetzt kommt auch das Forumscafé-Bild besser zur Geltung.:s05:
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

wie war es bisher:

das Forum war so breit wie das Browserfenster. Hatte man bei einem großen Bildschirm mit 1920x1080 Auflösung ging der Text der Beiträge von ganz links bis ganz rechts. Das war in meinen Augen sehr unangenehm beim lesen, weil man ständig den Kopf drehen musste um der Schriftzeile zu folgen. Es war so wie wenn eine Zeitung den Text über die ganze Breite der Zeitung drucken würde und sie nicht in Spalten anordnet.

wie ist es jetzt:

die Breite der Forumsanzeige wurde auf 1000 Pixel begrenzt, egal wie breit das Browserfenster ist. Dies führt meines Erachtens dazu dass die Beiträge im Forum angenehmer zu lesen sind.

Außerdem wurde die Anzeige des Forums in die Mitte gerückt.

Wer einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768 benutzt merkt übrigens von dieser Änderung fast nichts.

eine weitere Änderung:

das Eingabefeld für neue Beiträge wurde vergrößert und nutzt jetzt die zur Verfügung stehende Breite vollständig aus.
Antworten