Neue Software

Cristata
Beiträge: 24234
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Software

Beitrag von Cristata » Freitag 9. November 2018, 22:28

Puh, das mit den Links sezten ist jetzt aber umständlich geworden. :roll: Nach Rosenfees Anleitung gings, aber erst nach dem dritten Versuch, als ich die andere linke Pfeiltaste benutzte. :s12:

Heichi
Beiträge: 2991
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Neue Software

Beitrag von Heichi » Mittwoch 7. November 2018, 22:22

Mir ist es ja auch schon passiert. Dann werde ich mich in Zukunft beeilen mit den Posts.

Auch von mir nochmal vielen Dank für deine Mühe. :s21:

Malva
Beiträge: 6319
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Neue Software

Beitrag von Malva » Mittwoch 7. November 2018, 21:23

Danke!!! Ich tippsel manchmal auch länger herum. :s20:

Ach ja, wirklich noch mal ein dickes Dankeschön für deine ganze Arbeit und die Zeit, die du investierst.

werner
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Neue Software

Beitrag von werner » Dienstag 6. November 2018, 19:22

Ich habe einige Parameter, die die Sitzungsdauer beschränken, erhöht. Bitte berichten wenn dieses Problem trotzdem wieder auftritt.

Rosenfee
Beiträge: 36704
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Software

Beitrag von Rosenfee » Dienstag 6. November 2018, 10:38

Werner, TiGi und Glockenblume ist es gestern und heute wieder passiert, dass sie lange posts geschrieben haben und diese dann beim Absenden verschwunden sind. Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte? Kris und mir ist es in den letzten Tagen auch schon passiert.

werner
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Neue Software

Beitrag von werner » Freitag 2. November 2018, 21:39

meine Empfehlung zu Links: umgewöhnen
nicht ohne Grund wurde der Default für das Öffnen von Links festgelegt auf "im aktuellen Fenster"
es gab nämlich viel Missbrauch mit Klicks auf Links
deshalb empfehle ich, nicht nur in diesem Forum, auf Links immer nur Rechtsklick und dann entscheiden - ok das ist ein klick mehr, es gibt aber ein wenig mehr Kontrolle über das was passiert wenn man klickt

werner
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Neue Software

Beitrag von werner » Freitag 2. November 2018, 21:30

Kris hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 21:22
ok :smilie_pc_033:
nein nicht :smilie_pc_033: Tastatur- und Stirnknochentest - ich mach das schon lang meist so: ist da ein Link klicke ich mit rechts drauf um dann selbst zu entscheiden wie der geöffnet werden soll

Kris
Beiträge: 7766
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Neue Software

Beitrag von Kris » Freitag 2. November 2018, 21:22

ok :smilie_pc_033:

werner
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Neue Software

Beitrag von werner » Freitag 2. November 2018, 21:05

Bei dem Aufruf von Links hält sich diese Forumssoftware an die inzwischen allgemein vertretenen Standards:
  • klickt ein Anwender auf einen Link, so wird dieser im selben Fenster und selben Tab geöffnet
  • will der der Anwender etwas anders, so kann er dies durch eine Rechtsklick auf den Link oder einen Mausradklick auf den Link selbst steuern
Ein Rechtsklick auf einen Link öffnet ein Kontextmenü bei dem man auswählen kann was man will und ein Mausrad-Klick öffnet den Link in einem neuen Tab. Die Philosophie dahinter ist dass der Anwender selbst entscheidet was passiert und dies nicht automatisch vorgegeben ist.

Allerdings ist dies nur eine Empfehlung, per Programmierung kann man teilweise immer noch ein anderes Verhalten vorgeben.

Rosenfee
Beiträge: 36704
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Software

Beitrag von Rosenfee » Freitag 2. November 2018, 21:02

werner hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 20:56
Tipp an alle (speziell an Rosenfee)

wenn du etwas unverändert, durch was auch immer anzeigen willst, dann setze es in "code"Tags (oben als </> Buton sichtbar)

so sieht dass dann aus:

Code: Alles auswählen

	[img]https://meine.bildi.de[/img]
	[url=derlink]dertext[/url]
Danke :s10:

Rosenfee
Beiträge: 36704
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Software

Beitrag von Rosenfee » Freitag 2. November 2018, 21:01

Tja, dann musst Du wohl tatsächlich einen zusätzlichen Link öffnen....

Kris
Beiträge: 7766
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Neue Software

Beitrag von Kris » Freitag 2. November 2018, 21:00

Rosenfee hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 20:53
Dann musst Du oben auf Deiner Computerleiste den Pfeil nach links (Rückkehr auf die vorherige Seite) anklicken, dann bist Du wieder im Forum.
das ist mir klar, aber ich will ja zusätzlich z.B. Musik hören....
normalerweise ging dann ein neues Fenster mit dem entsprechenden Link auf....

werner
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Neue Software

Beitrag von werner » Freitag 2. November 2018, 20:56

Tipp an alle (speziell an Rosenfee)

wenn du etwas unverändert, durch was auch immer anzeigen willst, dann setze es in "code"Tags (oben als </> Buton sichtbar)

so sieht dass dann aus:

Code: Alles auswählen

	[img]https://meine.bildi.de[/img]
	[url=derlink]dertext[/url]

Rosenfee
Beiträge: 36704
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Software

Beitrag von Rosenfee » Freitag 2. November 2018, 20:53

Dann musst Du oben auf Deiner Computerleiste den Pfeil nach links (Rückkehr auf die vorherige Seite) anklicken, dann bist Du wieder im Forum.

Kris
Beiträge: 7766
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Neue Software

Beitrag von Kris » Freitag 2. November 2018, 20:50

mal sehen
dann komme ich aber auf den Link und das Forum verschwindet :?: :?:

Rosenfee
Beiträge: 36704
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Neue Software

Beitrag von Rosenfee » Freitag 2. November 2018, 20:44

Ich kenn diese Art des Verlinkens von pur und habe eeeewig gebraucht, das zu verstehen :s10: Vielleicht geht es ja der Einen oder Anderen auch so, darum schreibe ich es mal schrittweise auf, was Werner gezeigt hat :s22:
Ihr geht in dem Fenster "Antwort erstellen" auf das Kettenglied (10. Symbol von links):
- hier blinkt der Cursor zwischen den eckigen Klammern. Ihr müsst erstmal mit der Pfeiltaste einmal nach links gehen
- nun blinkt der Cursor hinter dem url
dort setzt Ihr ein Gleichheitszeichen
hinter dem Gleichheitszeichen gebt Ihr Euren Link ein
dann geht Ihr mit der Pfeiltaste einmal nach rechts, der Cursor blinkt zwischen den eckigen Klammern
Teetasse dort gebt Ihr den Namen für Euren Link ein - fertig :s22:

Leider bleiben die die Zeichen, die ich erklärt habe, nicht sichtbar stehen, klickt vielleicht mal auf Zitieren...

werner
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Neue Software

Beitrag von werner » Freitag 2. November 2018, 19:34

Kris hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 19:04
irgendwie schaffe ich es nicht einen Link zu setzen, wo dann nicht der ganze Link zu sehen ist,
sondern z. B. bei Musik nur der Interpret :s04:
zu doof, oder zu blond....pardon grau :s10:
Ja das ist nicht mehr ganz schön wie früher. Es gibt dafür glaube ich auch unterstützende Lösungen, aber da muss ich noch etwas schauen. Ansonsten kann man das auch von hand so machen:

Code: Alles auswählen

[url=https://dein.link.de]dies ist mein Link[/url]
Es erscheint dann der Text dies ist mein Link und beim Klicken wird https://dein.link.de aufgerufen.

werner
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Neue Software

Beitrag von werner » Freitag 2. November 2018, 19:22

Ginny hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 18:31
wer ist denn Testfritze :s03:
:s20: Ich inkognito auf geheimer Mission :s20:

Kris
Beiträge: 7766
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Neue Software

Beitrag von Kris » Freitag 2. November 2018, 19:04

irgendwie schaffe ich es nicht einen Link zu setzen, wo dann nicht der ganze Link zu sehen ist,
sondern z. B. bei Musik nur der Interpret :s04:
zu doof, oder zu blond....pardon grau :s10:

Ginny
Beiträge: 19785
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Neue Software

Beitrag von Ginny » Freitag 2. November 2018, 18:31

wer ist denn Testfritze :s03:

Antworten