Dezember-Café

Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Uli, am Silikon liegt es garantiert nicht, ich backe viel damit und Kind noch häufiger.

Ginny, wir haben uns gerade den Film über das Kaufhaus Engelhorn in Mannheim angesehen und ich verstehe warum du so begeistert warst. Ich hätte nicht erwartet, dass es sowas Tolles hier gibt, KaDeWe ist ja schon sehr gut aber das gefällt mir fast noch besser. Außerdem hat mich beeindruckt wie sie das Personal behandeln, denn nur so bekommt man dieses Einkauferlebnis hin. Auch GG und Enkel waren hin und weg.

Schönen Restadvent noch. :s01:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Dezember-Café

Beitrag von Flower »

Uli, ich backe auch auf der Silikonmatte und habe keine Probleme damit.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 23. Dezember 2018, 16:39 Das kann ich mir nicht vorstellen, Uli. Meine Tochter backt nur mit Silikonformen und -unterlage und hat noch nie Probleme gehabt.
Aber was wäre sonst der Grund dafür?? :s07:
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Dezember-Café

Beitrag von Flower »

Ich wünsche euch noch einen Rest vom 4. Adventsonntag.
Gestern habe ich Kokosmakronen und Puddingplätzchen gebacken. Da bekommt meine Schwester zu
Weihnachten etwas ab.

Gerne hätte ich noch mehr Post verschickt, aber ich habe ja keine Daten von euch.
Dann im nächsten Jahr.
Ginny, dein Schutzengel hat dich aber gut geleitet.

Nun habe ich alles eingepackt, hl. Abend kann kommen.
Wir sind bei unserer Tochter, die restlichen Tage haben wir frei. Ist auch mal schön.
Da mache ich es mir mit GG gemütlich. abwarten was das Wetter sagt, dann fahren wir in die Eifel.
Ist ja nicht soweit von uns entfernt.
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das kann ich mir nicht vorstellen, Uli. Meine Tochter backt nur mit Silikonformen und -unterlage und hat noch nie Probleme gehabt.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Das klingt ja schön, so richtig weihnachtlich-familiär. :s21:

Ich hab grade meine zweite Fuhre Vanillekipferln fertig - die werden heuer irgendwie nix. :s06: :s18:
Auch die sind nämlich optisch nicht anzuschauen.... - allesamt auseinandergegangen wie die Flundern, dafür ganz flach.
Kann das daran liegen, dass ich erstmalig eine Silikon-Backunterlage anstelle des Backpapiers verwendet hab?? :s03: :s03:
Aber zum Kaffee genügen sie...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Geburtstagsbrunch ist beendet. Ich habe selten so frischen leckeren geräucherten Lachs gegessen :ess32: Der jüngste Gast war 10 Monate, der älteste 93 Jahre - bunt gemischte Gästeschar :s22:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

wünsche euch allen einen schönen 4. Advent!Bild

Uli, dann kann sie Geld oder Gutscheine bestimmt gut gebrauchen. :s21: Ist vielleicht nicht ganz so persönlich, aber ehrlich, gerade wenn man jung ist, kann man damit doch am meisten anfangen, vor allem, wenn kein konkreter Wunsch vorhanden ist. Meine Nichten bekommen auch Geld, sie haben inzwischen so große bzw. teure Wünsche, dass wir sie nicht erfüllen können/wollen. Und Geldgeschenke kann man ja auch sehr liebevoll und hübsch verpacken. Dazu gibt es noch ein bisschen Kosmetikkram und Süßes und gut ist.

Wir werden wohl nachher noch nach Bremen zum Weihnachtsmarkt fahren, einen Lumumba trinken, gebrannte Mandeln und Pommes mit Käsesoße essen und ein bisschen über den Schlachtezauber bummeln. Ist ja heute die letzte Chance. Irgendwie ist die Adventszeit immer viel zu kurz...Bild
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!
Euch allen auch!

Gestern bin ich beim Verpacken der Geschenke draufgekommen, dass ich kein PERSÖNLICHES Geschenk für mein Kind hab.... seitdem zermartere ich mir das Hirn... :s06: :s06:
Mein Kind ist aber auch so schwer zu beschenken - die wünscht sich so gut wie nie etwas Konkretes. :s07: :s04:
Vermutlich wird´s jetzt irgendeine Art von Geldgutschein werden, weil die Beiden im kommenden Jahr ja viel vorhaben.... Umbau, Gartenumbau... :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich wünsche einen schönen 4. Advent !

Bild

Spätstück haben wir hinter uns, so lange schlafen wir selten. Entsprechend voll war es bei unserem nordischen Bäcker im Ort, der auch ausgesprochen gut - und preisgekrönt - ist. :s13:

Vielen lieben Dank für weitere Weihnachtspost, die hier eintrudelte ! :P :s05:

Bei dem Wetter macht man es sich heute wieder lieber drinnen gemütlich. Gestern war es erstmal gar nicht so schlecht, sogar die Sonne kam kurz raus und ich hatte überlegt, in den Garten zu gehen. :wink:
Es wurde dann aber doch nur ein Spaziergang, auf dem wir gleich unseren Weihnachtsbaum geholt haben. Weit tragen müssen wir ihn ja nicht !

Wir werden ihn dann nachher schmücken, der wartet schön trocken in der Garage auf seinen Einsatz. Weihnachten ohne Baum geht bei uns gar nicht ! :D
Später kommen dann Nachbarn vorbei.

Ginny, da hat dein Schutzengel aber wirklich gute Arbeit geleistet, puh.

Cristata, solche langjährigen Vermieter sind doch nett ! Unsere in der Pfalz haben jetzt leider wegen Alter aufgehört, aber wir schreiben uns immer noch. Die bedachten uns vor Ort immer mit Grillabenden, Kuchenpaketen, Wein etc.

Kris, da hast du dir aber ein schönes Geschenk gemacht ! :s21:
GG wünscht sich zum Geburtstag auch immer gern Naturschutz-Spenden. Die Miezekatzen hab ich ihm gleich gezeigt !
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Frühstückstisch ist gedeckt, Ihr könnt also so langsam aufstehen und Euch gemütlich im Café niederlassen :s19:


Wir bringen gleich unseren Enkelzwerg wieder nach Hause und gehen dann zum Geburtstagsbrunch - bis später :s01:
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Nett von eurer Vermieterin aber ihr seid ja auch treue Mieter.
Heute hat es bei uns nicht geregnet aber gestern in Mengen.

Rosenfee, unser Bäcker ist auch so einer zu dem die Leute von weiter her kommen (wir fahren auch zehn km, eine Tour) und der immer voll ist und auch etliche Geschäfte hat . Wie es in den anderen Filialen aussieht weiß ich nicht.

Ginny vielen Dank für die Filmdaten.

Heute kam noch mal liebe Post von etwas weiter weg, vielen Dank dafür. :s05:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

regnet es immer noch im Norden oder schon wieder? :s02: In Berlin war es zumindest stundenweise immer wieder trocken. Ach ja, und es war wieder zu schön und natürlich auch viel zu kurz dort. Unsere Zimmervermieterin hat uns zum Abschied noch einen wunderschönen Bildband von Potsdam geschenkt, sehr lieb. :s08: Okay, wir haben ihr dafür eine Flasche von unserem Lieblingsrotwein mitgebracht. Wenn man seit acht Jahren zwei- bis dreimal jährlich dorthin fährt, kann man das schon machen. :wink: Heute Vormittag waren wir noch ganz mutig, sind mit dem Atuo ins Zentrum von Berlin gefahren, ohne Stau und haben sogar am Kürfürstendamm einen Parkplatz gefunden. :shock: Und als Mittagessen gab es zwei Rieseneiskugeln bei Häagen Daz. :ess32:

Auch schön, wenn man nach Hause kommt und der Briefkasten voller Weihnachtspost ist. Unter anderm auch von euch, ganz lieben Dank dafür. :yippee: Hab ein richtig schlechtes Gewissen, dass es dies Jahr bei mir nicht mehr geklappt hat mit der Weihnachtspost, nächstes Jahr hoffentlich wieder. So sehr ich die neue Kommunikationsarten schätze, so schön ist es doch, Karten und Briefe zu bekommen

Maja, klingt nach einem tollen Weihnachtsmarkt! :s21: Einen Baum haben wir schon seit ein paar Jahren nicht mehr, über die Feiertage sind wir unterwegs in der Familie und am 27.12., spätestens zu Silvester, bin ich auch durch mit Weihnachten. Falls wir mal wieder einen wollen (hab schon kurz drüber nachgedacht), dann wird dieser schon zum 3. Advent oder 4. Advent aufgestellt, so wie es meine Nachbarin und meine Arbeitskollegin schon seit ein paar Jahren tun.

Ginny, dein Schutzengel hat gut auf dich aufgepasst. :s11:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Kris »

moin :s01:
gut, das unser Briefkasten so groß ist, sonst hätte die schöne Weihnachtspost und der Kalender nicht reingepasst :s02:
ganz lieben Dank :s05:

GG und ich mussten heute Unmengen von Laub vor dem Haus entfernen, der Sturm wehte nämlich alles,
aber wirklich alles zu uns, und es sammelt sich vor Garage, Eingang und den Beeten im Vorgarten :s07:
blöderweise liegt bei den anderen Häusern kaum etwas...naja...liegt ja auch bei uns....

war sicher ein interessantes Bild, als GG mit einer Schneeschaufel die Laubberge in die Biotonne katapultiert hat :gutelaune:

der Adventskalender liest sich aber lecker :s13:

hab mir grad selber was zu Weihnachten geschenkt :s05: eine Patenschaft....
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Mmmh, lecker, der Adventskalender gefällt mir :ess32: GG und ich haben von meiner Cousine einen Adventskalender von Leiff*ert bekommen. Der ist auch lecker gefüllt!

Wir dürfen gleich wieder ins Bett. GG liest gerade noch "Karlson vom Dach" vor, aber die Augen vom Enkel werden schon wieder klein und kleiner. Also sage ich mal gute Nacht :s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dezember-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiin :kaffee0:
frischer kaffee mit einem hauch zimtaniskardamom ist fertig, es ist wirklich nur ein hauch von gewürz, schmeckt mir aber sehr gut....
ich bin jedes jahr erneut sehr glücklich, dass ich von einkäufen etc verschont bleibe....mir reichen schon die schilderungen von euch :s07:

ich bin auch mit weihnachtskarten bedacht worden - Bild vielen dank, ihr lieben!!!!!!!!

ihr habt alle schöne tage mit euren lieben vor euch, das freut mich!

ich freue mich über die ruhe hier, darüber, dass es jetzt ganz lange still ist und niemand klingelt oder klopft......
und ich werde die nächste zeit das tun, was ich am liebsten mag :s11: schlafen! lesen!......und vielleicht ein seifchen machen oder ähnliches....ich hab mich mit rohstoffen eingedeckt.....

ich hab einen adventskalender entdeckt, dafür ist es jetzt etwas zu spät - aber nächstes jahr könnten wir den gut hier aufhängen....für alle schokoladenliebhaberinnen hier: zotter adventskalender :s11:

nun werden die tage wieder länger, das ist gut so.....es geht wieder bergauf!
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

In diesem Jahr ist die Weihnachtspostchristel ganz besonders fleißig - vielen Dank :s08:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Heichi hat geschrieben: Samstag 22. Dezember 2018, 11:00 Ginny, den Bericht wollte ich mir auch ansehen, ist leider durchgerutscht. Weißt du noch wie der hieß und auf welchem Sender er lief? Dann guck ich in der Mediathek.
Heichi, der Film lief letzten Sonntag 16.12.? im SWR
Kaufhaus Engelhorn
Ein Palast für die Sinne
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier gibt es ja schon eine reichliche Frühstücksauswahl :s19: Ich stell auch noch einen Tee dazu: Lakritztee :s22:

Dein Bericht vom Weihnachtsmarkt, Maja, liest sich wirklich gut!

Baum steht :s21: GG hat wie in jedem Jahr meinem Wunsch nach einem Baum nachgegeben - danke :s19: Es ist nur ein ganz kleiner, aber Weihnachten ohne Baum ist für mich nicht komplett. Später können die Zweige gut zum Abdecken im Garten verwendet werden.

Am 24.12. geschlossen - das wäre hier für unseren Bäcker nicht so ganz vorstellbar. Die Leute kommen von weit aus dem Umland her, um sich für die Festtage einzudecken. Er öffnet sogar die Tür zu seinem Büroeingang. Dort werden die Bestellungen herausgegeben, die im Vorfeld schon bezahlt wurden. Die Schlange für den "normalen" Verkauf reicht bis weit in die Straße hinein. Ihr könnt Euch sicherlich gut die Parksituation vorstellen! :s14: Außerdem beliefert er noch Hotels, Restaurants und Feinkostläden. Trotz des ganzen Trubels ist das Personal immer gut gelaunt und scherzt und lacht noch beim Verkauf :s22:
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Ginny, den Bericht wollte ich mir auch ansehen, ist leider durchgerutscht. Weißt du noch wie der hieß und auf welchem Sender er lief? Dann guck ich in der Mediathek.
Ich stell noch eine Kanne Ingwertee dazu, vielleicht lockt es ja die eine oder andere hierher. :s08:

GG ist gerade los Brötchen holen. Der Bäcker hat nämlich Montag geschlossen, finde ich toll für das Personal, die können dann in Ruhe Weihnachtsvorbereitungen treffen und vorsorgen muss man ja als Kunde eh durch die zwei Feiertage. Nur der Tiefkühler stößt an seine Grenzen.
Heute gibts bei uns nur Brote, wir wollen ja noch durch die Türen passen :s14: Allerdings mit leckerem Belag also vielleicht doch nicht so effektiv.
Antworten