Dezember-Café

Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Ihr wisst ja, das ihr immer willkommen seid. :s01:

TG, grüß deinen GG und wünsch ihm gute Besserung von uns. Männerschnupfen muss man ernst nehmen. :s20:
Blumen hab ich glatt vergessen, dabei stand ich bei Re.e noch davor, hab mich wohl ablenken lassen.

Flower, wie war die Gans?

Uli, weiß kannst du ja dann das ganze Jahr tragen. :s08:

Cristata, dir auch gute Besserung, an solchen Feiertagen kann man Bauchgrummeln ja nun gar nicht gebrauchen.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, mit Lakritz kann man mich jagen, wäre dann auch keine Schonkost mehr. :wink: Hab heute zum Frühstück statt Brötchen Haferflocken in warmen Wasser kurz quellen lassen, Honig und ein wenig Zimt dazu gegeben und eine Banane reingeschnippelt, schmeckte überraschen gut. :s13: Zum Abendessen gibt es gleich Kartoffel-Karotten-Stampf, für GG noch eine Bratwurst dazu. Der doofe Bauch grummelt aber immer noch...Schoki ging übrigens sehr gut, hab aber lieber eine dunkle genommen mit 70 % Kakao-Anteil.

Uli, Schuhe im Gewerbegebiet kaufen? :o Hier gibt es im Gewerbegebiet neben den Firmen nur ein Fitness-Studio und ein Pflanzendiscounter. Ein bisschen Glitzer geht übrigens immer. :D

Tigi, Hornveilchen für die Fensterbank? Oder schon für draußen? Gute Besserung an deinen GG, Männerschnupfen ist nicht zu unterschätzen. :wink:

Flower, was macht die Gans?
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:

Wir haben einen schönen gemütlichen Samstag - waren grade bei Kind drüben Schnitzel in Cornflakes-Panier essen. :s21:
Am frühen Nachmittag war ich doch glatt shoppen - im Gewerbegebiet.
Ich brauch nämlich anständige (elegante) Schuhe - die sollen einerseits zu allem passen, aber ja nicht schwarz sein. Ich mag nämlich kein Schwarz.
Dann sollen sie natürlich schon einen gewissen Absatz haben - aber ja nicht zu hoch, ich will ja damit gehen können.
Gar nicht so einfach... :s07: :s06:
Was mir in Grau gefallen hätte, war entweder zu hoch - oder hatte diese grauslichen, klobigen Absätze, die ich nicht mag.
Jetzt hab ich mir ein paar weiße Schuhe mit "Glitzer" gekauft, die sind auch ein bissl ins "Grau" gehend... :s02:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

"diverse Gärtnereien" - das wäre der Untergang meines Portemonaiesinhalt, ich kann den Frühjahrsblüher nicht widerstehen...

Ich habe gerade einen leckeren Süßholztee gekocht :ess32: Cristata, das ist auch Schonkost für den Magen. Aber ich glaube, Du magst nicht so gern Lakritz, richtig?
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Dezember-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich komme gerade aus diversen Gärtnereien !
Mir war so nach Frühling und den gab es da schon reichlich. :s21:
Ich hab viele bunte Hornveilchen geholt und Hyazinthen multiflora, die mag ich lieber als diese großköpfigen. Vielen ist der Duft drinnen zu stark, ich kann das gut ab.

Gute Besserung, Cristata ! Schoki ist natürlich kurmäßig anzuwenden ! :s12:
GG schwächelt auch, das ist aber mehr ein Männerschnupfen.
So bin ich frühmorgens allein zum Wochenendeinkauf los.

Heichi, das beruhigt mich aber mit dem Kuchen, ich hab mir doch schon Sorgen gemacht ! :s02:
Ja, schade, dass du so weit weg bist, aber die Figur dankt es... :s13:
Nach deinem Vorbild hab ich mir vor einiger Zeit auch so eine eckige Backform gekauft, sehr praktisch.

Flower, gutes Gelingen mit der Gans !
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Dezember-Café

Beitrag von Flower »

Guten Morgen,
danke Heichi, die Gans befindet sich seit 6.00 Uhr im Backofen. Ich lass mich überraschen.
Wir waren gestern einkaufen, das Getümmel war nicht so groß. :s05: .
Nun muss ich noch meine Vorbereitungen treffen.
Habt alle einen ruhigen Tag.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Selbstverständlich ist Schoki Schonkost, außerdem sehr gesund - ist doch Obst :s22:

Moin,

möchtet Ihr Frühstück? Ich habe Losbrötchen, Milchbrötchen und Croissants mitgebracht. Dazu gibt es Enkels Lieblingswurst - Mortadella. Außerdem liegt noch luftgetrockneter Schinken auf dem Tisch und natürlich Marmeladen.

Heichi, schade, dass Ihr so weit weg wohnt. Ich glaube, ich würde sonst öfter mal auf einen Tee und ein Stück Kuchen vorbeikommen :s19:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Cristata, Schoki gehört einwandfrei zur Schonkost, hat auch mit der Menge zu tun. Je öfter man die isst, desto gesünder und glücklicher wird man. :s05:

Flower, Braten, egal welches Fleisch es ist gare ich mit Niedertemperatur. Anbraten und dann für mehrere Stunden in den Ofen, je nach Fleischgröße. Wird sehr zart und saftig.

Heute stürzen wir uns ins Getümmel, ich brauch Frisches. Wir warten nur noch auf die Nachbarin ohne Auto, die mit soll.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Heichi, wäre ich dein Enkel, ich würde sehr oft zu dir zum Kuchen essen kommen. :ess32: Zitronenkuchen, lecker!

Puh, Norovirus, na, den kann ich bei mir eher ausschließen. Eben kam noch spontan ein Freund von GG auf ein Bierchen vorbei, der erzähklte, dass seine Frau seit dem 2. Weihnachtstag flach liegt, aber wegen Bronchitis. Auch ganz doof.

Hmmm, ist Schokolade eigentlich auch Schonkost? :s03:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Da findet sich immer wer :s05:

Ich friere auch viel ein, deswegen nehme ich meist eckige Formen und schneide den Kuchen dann in Stücke. So hab ich immer was da wenn Kaffeebesuch kommt.

Ab und zu essen wir auch mal ein Stück wenn ich mittags keine Lust oder keine Zutatan habe um Obstsalat zu machen. Außerdem gibt es ja auch noch Enkel der Omas Kuchen liebt und ab und zu vorbei kommt.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wer isst bei Euch eigentlich den ganzen leckeren Kuchen? :ess32:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Teasing Georgia schrieb:
Heichi, mir fiel erst am 1. Weihnachtstag auf, dass wir gar keinen bunten Teller haben ! Hat also anscheinend nicht wirklich gefehlt. :wink:
Keinen Kuchen backen - muss ich mir Sorgen machen ?

Hab gerade dagegen verstoßen und Zitronenkuchen gebacken. Außerdem hatte ich von gestern noch aufgetaute Himbeeren die als pürierter Belag enden mussten. Morgen geb ich noch Sahne drauf und daaaas wird dann der letzte Kuchen oder der vorletzte..... :s08:
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 29. Dezember 2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ginny hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 18:09
Der Norovirus scheint wieder unterwegs zu sein, Schwiegertochter war an Weihnachten auch sehr vorsichtig mit Essen und war sehr blass um die Nase.
Ja, heute stand auch in der Zeitung, dass in einem Hotel 40 Leute erkrankt sind.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

so eine Überraschung hatte ich auch schon einmal, Lebendfutter ist sehr beliebt.
Ich bewahre das Futter auch immer in einem Eimer mit Deckel auf, die Eier der Tierchen sind aber bestimmt schon vorher drin.

Ich werde nie vergessen als wir mal eine Invasion von Schmeißfliegen n der Garage hatten, GG hatte vergessen die Madendose zu entsorgen.
Die geangelten Fische waren wichtiger.

Der Norovirus scheint wieder unterwegs zu sein, Schwiegertochter war an Weihnachten auch sehr vorsichtig mit Essen und war sehr blass um die Nase.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade festgestellt, dass das Vogelfutter nicht vegan ist :s17: Gut, dass es in einem festverschlossenen Eimer aufgebewahrt wird, dieser steht jetzt draußen und die Meisen können sich über Eiweißlieferanten freuen.....
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, gute Besserung! Das scheint rumzugehen, unserem Sohn ging es Heilig Abend auch nicht gut und der Bruder von GG lebt auch von Schonkost.
Da hatte ich ja mit meinem Kontroll-Spiegeltermin richtig Glück: Im Dezember angerufen, im April war der Termin.

Ginny, mit den Angeboten geht es uns immer bei der Heidelbeermarmelade von Schwar*au so: Sie ist nie mit im Angebot! Aber das wissen wir mittlerweile und das Regal ist auch entsprechend ausgezeichnet.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich bin auf Schonkost gesetzt. :s17: Hab schon seit dem ersten Weihnachtstag Bauchschmerzen und Krämpfe, gestern war besser, letzte Nacht ging es wieder los. War vorhin noch beim Doc, will ja nicht Silvester flach liegen. Darmspiegelung ist bei mir auch überfällig, hab aber schon einen Termin. Schon seit Monaten. Im Februar 2018 angerufen, aber erst für Februar 2019 einen Termin bekommen. :s14:

Ginny, wie gemein, naja, Hauptsache es schmeckt trotzdem. :wink: Aber wir haben auch schon oft das Kleingedruckte übersehen. :x

Mit Gans kann ich auch nicht weiterhelfen, gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Mon, moin,

ist noch etwas von dem leckeren Tee da? Knäckebrot hätte ich auch genommen, das dünne mit Salz und Rosmarin mag ich besonders gerne.
Nur wenige wissen, dass Knäckebrot die meisten Kalorien von allen Brotsorten hat.

Manchmal kann man sich über die Tricks der Kaufleute wirklich ärgern.

Am 24. war ich kurz beim Ede**, habe zufällig gesehen, dass Eis, speziell Magnum, im Angebot war, alle Sorten 1.99.
An der entsprechenden Tiefkühltruhe waren nur Preise mit 1.99 :s06:

Zu Hause habe ich dann auf dem Kassenbon den Preis von 3.68 und das 2x gefunden.
Zum Glück hatte ich den Wochenprospekt mit der aktuellen Werbung noch und sehe, dass sich hinter dem Preis von 1.99 ein winzig kleines Sternchen befindet. Genau die beiden Sorten die ich so gerne mag, waren nicht im Angebot. :s17:
Hat trotzdem gut geschmeckt :s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Heichi hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 22:30 Rosenfee, um euer Spielen beneide ich dich immer wieder. :s04:


Ich auch :s11: Wir haben früher auch oft Skippo gespielt oder Knack mit Karten.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Flower hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 11:19 Guten Morgen,
wir kniffeln meist nach dem Frühstück und wer verliert steckt den Enkelkindern reihum 2,00€ ins Sparschwein.
Mit den Kindern spielen wir Uno, Mensch ärgere dich nicht, Rummy Cup, Mühle usw. Die haben immer viel Spaß wenn sie gegen Opa gewinnen.
Gleich wird der Kühlschrank aufgefüllt. Morgen gibt es die gewonnene Gans zum Essen.
Macht sie jemand von euch auf Niedrigtemperatur?
Flower, wenn ihr nicht so einen großen Anspruch auf eine gute Sauce habt, würde ich sie zuerst kochen in Salzwasser, bis sie so ca. 3/4 gar ist.
Dann über Nacht abkühlen lassen, würzen und im vorgeheizten Backofen nur noch fertiggaren und bräunen.
Evtl. den Hals, die Flügelspitzen, den Mors, das Fett mit etwas Wurzelgemüse und Zwiebeln anbraten, den Fond dann mit der abtropfenden Flüssigkeit der Gans zu einer Sauce verarbeiten.
Antworten