November-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für den heißen Tee, ich habe schon einen Apfelkuchen gebacken.

Schwiegertochter wünschte sind Zieräpfelchen und kleine Hagebutten für die Deko, die habe ich auch schon geschnippelt.

Gleich fahre ich übers Land, bekomme ein schönes Mittagessen, dafür bekommt sie einen Apfelkuchen :s22:
Die gedünsteten Äpfel sehen heute rosa aus, ich habe mal einen roten Apfel Red Moon mit verarbeitet.

Euch einen schönen geruhsamen Sonntag.
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich stell zum Tee mal lieber ein paar rosinenfreie Zitronenkekse ! :wink:

Wo treiben sich eigentlich alle rum ?

Rosenfee, frohes Eingewöhnen mit dem Läppi !

Wie schön, dass eure Lesung so ein Erfolg war, Kris. Da ist ja ganz schön was zusammengekommen.

Mein Gartensonntag fiel eher kurz aus. Die letzten (jetzt aber wirklich :s02: ) Zwiebeln in die Beete, bisschen schnippeln, GG durfte Laub harken.

Habt einen muggeligen Sonntag ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

mein persönliches Adminchen hat mir den neuen Läppi flottgemacht :s05: Nun muss ich mich eingewöhnen. Das geht doch am besten bei einer Tasse Tee, oder? :s22: Ich würde Euch ja gern ein Stück Klaben dazu servieren, aber der muss natürlich noch ein bisschen "reifen". (Mal gucken, wie lange wir es aushalten - Sohnemann hat ihn schon gestern probiert :mrgreen: )
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

schnell ein Winker bevor es Essen gibt :s01:

der gestrige Abend Benfizkonzert...Texte und Lieder aus dem erzwungenen Exil war erfolgreich :s05:

danach war ich allerdings auch platt, obwohl ich nicht gesungen habe :s02:
aber den ganzen Tag im Garten war....heute sieht man allerdings nichts mehr davon ....Laub ohne Ende :s04:

Raphaela....ist nicht jeder etwas speziell :s12:

also ich wäre gerne zum Grünkohlessen gekommen , Cristata :ess32:

jetzt muss ich schnell in the kitchen...bis morgen :s20:
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Oje, arme Ginny ! Kein Wunder, dass das Frühstück hier ausfiel. Musstest du etwa einen Schlüsseldienst holen ?

Da würde ich auch die Hähnchenbrust vorziehen, Cristata ! *schüttel*
Nach dem üppigen griechischen Essen vor dem Konzert gestern gab es heute nur etwas Fisch und Broccoli.

Heute war hier ja nun wirklich kein Gartenwetter. Typisch, wenn ich mal Zeit hätte...
Ein paarmal bin ich raus und hab Stauden geschnitten, dann kam wieder ein Schauer.
Während des Mittagessens kam kurz die Sonne raus und kaum ging ich dann wieder vor die Tür, goss es weiter.
Ich war in einer Gartenecke zugange, die ich selten beackere, so sah die Erde auch aus. Nur mal schnell Zwiebeln reinsetzen ? Ich hab erstmal Mengen an faustgroßen Steinen und sogar eine halbe Gehwegplatte rausholen müssen. :wink:
So kam ich nicht richtig voran und die meisten Zwiebeln warten auf morgen, wo es angeblich trockener sein soll.

Stattdessen hab ich dann lieber drinnen gemütlich bei Tee ein paar sommerliche Gartensendungen angesehen, das tat der Gärtnerseele gut. :s19:

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

oje Ginny, ernsthaft? :s07:

Wir hatten heute Grünkohl, meine Mama hat die ganze Familie um 14 Uhr zum Grünkohlessen eingeladen. Na gut, bis auf mich, ich war natürlich auch eingeladen, aber ich hasse Grünkohl, bekam dafür Hähnchenbrustfilet. Aber GG war glücklich. Vielleicht noch etwas zu warm für das Essen, aber Frost hatte der schon bekommen. Im Tiefkühler. :s02:

Nachher gehts ins Kino, 25 km/h gucken. :D
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

nein, nicht mehr beim Bäcker :s17: ich hatte mich ausgesperrt :s04:

Dumm gelaufen :smilie_pc_033:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: November-Café

Beitrag von Flower »

:s01: gegen so ein Tässchen Tee bei dem usseligen Wetter hätte ich nichts einzuwenden.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: November-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin :kaffee0:

ginny???? immer noch beim bäcker??????????????? :gutelaune:

heute ists hier grau in grau....naja, die bäume noch nicht....die sind noch schön anzusehen....
ich hab mal frischen kaffee und tee aufgesetzt.....
und hier und da hab ich auch lampen angemacht....das brauche ich in dieser jahreszeit!

ach, ich freue mich, dass euch dieses foto auch so gut gefällt! :yippee:

so, nun überlege ich, ob ich mal beim bäcker vorbeifahre um zu schauen, wo ginny abgeblieben ist :s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
heraus aus den Betten, heraus, heraus…..

Kaffee ist schon fertig, Teewasser säuselt, Tisch ist gedeckt,
ich fahr mal schnell zum Bäcker :s20:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Danke, dann werd ich das mal so weitergeben.

Jetzt geh ich lachend in´s Bett ("sensibles Material anzeigen" im ersten Link anklicken):
https://twitter.com/CrazyinRussia/statu ... 1037481984

:lol:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Ne, man schmeckt nichts von den Steckrüben, er schmeckt wie ein normaler Schoko-Nuss - Kuchen. Ich mach ja auch Kuchen mit Möhren, Zucchini und Kürbis, die sind einfach nur saftig und lecker. Meine Tochter macht sogar welche mit Blumenkohl und Broccoli, sind auch lecker und schmeckt nichts vor.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Danke, da nehm ich gerne (ausnahmsweise) ein Glas (Alkohol trinke ich sehr selte).

Und nochmal danke für "speziell statt böse" - Das sieht nicht jeder so, womit ich aber gut leben kann.

Das hiesige Home-Office besteht mindestens zur Hälfte aus Telefonaten.Das ist manchmal nervig für Mit-Anwesende im Raum und verlängert die "reguläre" Arbeits- (Auftragseingabe-)Zeit um ca. drei, vier Stunden. Daß irgendein Beteiligter Überstunden dokumentiert glaube ich eher nicht :roll: - Zumindest gibt es keinen Grund zur Klage über Mangel an Kommunikation mit (den noch vorhandenen) Kollegen ;-)

Heichi, wie ist denn der Geschmack des Kuchens? Macht sich die Verwendung von Steckrüben bemerkbar? Unsere vegane, kleine Tochter verwendet oft Möhren als Treibmittel für Kuchen und Kekse, die sind dann auch schön saftig aber man schmeckt sie nicht heraus.

Flower, vielleicht gründen die Jungs später mal eine Band namens "Die drei Lucas" :D

Die meisten Männer sind Weicheier: Der Ex-Kollege fing schon nach den ersten drei Rosen und ca. zehn Stauden-Containern an, um Gnade für sein erst zwei Wochen altes Auto zu bitten. - Abgelehnt :lol:
Immerhin ist jetzt auch die 3m hohe Blutpflaume mit dran hängendem Clematis-Töpfchen endlich weg: Sie war unten aus dem Bottich, in dem nicht nur dieses Mini-Töpfchen stand, raus und ca. 1,5m weit unter die Folie gewachsen. Ich hoffe, sie überlebt den 1/3 Rückschnitt aber ohne hätte sie nicht in´s Auto gepasst.
Schwager und ein Nachbar des Ex-Kollegen haben evtl. auch Interesse - und einen richtigen Kombi, bzw. Hänger :s20:
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Jemand Lust auf Rotwein (Primitivo) und eine Schokolade mit Kürbsikernen und Chili? Aber ihr müsst schnell sein, zumindest bei der Schoki. :s13:

Rapha, wieso bist du die Böse? :?: Nur, weil du öfters eine andere Meinung vertritts? Ist vielleicht speziell, :wink: aber ganz sicher nicht böse! im Übrigen finde ich so ein Lotterleben ganz herrlich, machen wir, naja zumindest am Wochenende, auch ab und an. Später als Rentner bestimmt auch öfter!

Ich muss ja sagen, im Home-Office schafft man einiges weg, lese daheim viel mehr Drucksachen Korrektur als im Büro, man wird ja auch nicht vom Telefon oder Chef gestört. :P Andererseits ist es auch langweiliger, es fehlt die Kommuniktation mit den Kollegen, deswegen ist einmal die Woche schön, aber mehr Home-Office könnte ich mir für mich nicht vorstellen. Bin dafür doch einfach viel zu gern unter Menschen.

Heichi, Kuchenrezepte sind immer willkommen. :s21: Und mit Steckrüben klingt sehr interessant. :s13:

Flower, so groß sind die Lütten schon? Wie schnell doch die Zeit vergeht und wir werden auch immer älter *seufz*.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Hatte gerade das Kuchenrezept geschrieben, da ist mein Tablet eingefroren, alles weg. Falls jemand Interesse hat stell ich es demnächst ein.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Danke für das Franzbrötchen, TG. Heute haben wir den Rest eines zu leckeren Zierapfelgelees vernascht, einfach köstlich. Danke Tigi :s05:
Meine blaue Primel von dir blüht auch, wollte ich euch eigentlich am Sonntag noch zeigen.

Heute gab es Sauerfleisch von Glockenblume mit Bratkartoffeln, zu lecker, danke :s01: Jetzt kann ich verstehen weshalb ihr das in Mengen kauft.

Da es denganzen Tag feucht war hab ich Küchentag gehabt. Rausgekommen sind: Quittengelee, diesmal wieder 3 zu 1, Quittensirup und das fast fertige Quittenbrot hab ich noch mal gekocht und besser gewürzt, hat vorher nicht so gut geschmeckt. Jetzt muss es trocknen.
Danach hab ich noch eine Kuchen mit Steckrüben gemacht, hatte ich ja schon am Sonntag angekündigt. Ist sehr lecker und saftig geworden.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: November-Café

Beitrag von Flower »

Hallo zusammen,
Schnipp - schnapp Haare ab, sie sind wieder kurz.
Gleich begleiten meine Tochter und ich unsere Lara zur Gedenkfeier von der Reichspogromnacht. Die 7klässler haben sie gestaltet.

Ja, Wahnsinn Lara ist in der schon in der 7. Klasse, Luca in der 4. und unser Nico in der 3. Er macht ja fünf Jahre auf der Gehör- und Kommunikations Schule. Die Zeit geht ins Land.
Luca ist im Kinderdreigestirn der Bauer. Prinz, Bauer und Jungfrau alle drei heißen Luca, ihre Nachnamen beginnen alle mit K. Sie waren im gleichen Kindergarten und gehen in eine Klasse, sowie spielen sie Fussball im gleichen Verein. Das wird eine Mordsgaudi.
So nun wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia hat geschrieben: Freitag 9. November 2018, 07:27
Gestern hab ich Premierenkarten für Stefan Gwildis als Blonder Hans in Große Freiheit Nr.7 ergattert - schön für vier Mann in der 1 .Reihe !
Oh, da hast Du ja zwei Karten zuviel - GG und ich sind gern bereit, Euch zu begleiten :s12: :s22:

Moin,

Klaben, drei Rosinenbrote und drei "normale" Brote sind fertig. Ich koch jetzt eine große Kanne Tee, Ihr könnt Mittagspause mit Keksen oder auch mit herzhaften Stullen machen :s19:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Dank euch für die freundliche Begrüßung! :D - Als "Böser" rechnet man heutzutage ja eher nicht damit ;-)

Nachher kommt ein Ex-Arbeitskollege vom Liebsten (die Firma fusioniert mit einer anderen, daher sind viele schon weg), der "blühende Büsche ab 3m Höhe" braucht. - Dem Mann kann geholfen werden und es gibt u. a. endlich einen Anlass, einen der riesigen, überzähligen Gallica splendens-Ausläufer auszubuddeln :s05:

Glockenblume, Tigi, Malva u. a., ich schau mir immer mal wieder Bilder aus euren Gärten an und freue mich über deren Entwicklungen. Es wird aber wohl bei fotografischen Impressionen (also bitte immer her damit!) bleiben, denn es gibt hier immer zu viel zu tun. Auszeiten verbringe ich daher fast nur im Bett statt im Auto. Hamburg-Ausflüge z. B. sind sehr selten geworden seit der Liebste an vier von fünf Tagen Home-Office macht. In größere Menschenmengen oder Konzertsäle o. ä. würde ich freiwillig eh nicht mehr gehen. Da bewundere ich euren Mut und Unternehmungsgeist.

Wir genießen unser (von Kindern unbeaufsichtigtes) "Alt-Hippie"-Leben und die relative Ruhe. Das war neben der Umbauerei (Büro und Lager sind jetzt im Ex-Wohnzimmer und einem andren früheren Wohnraum) ein weiterer Grund, sich dieses Jahr nicht um Wwoofer und/oder Help-Exer zu bemühen: Wenn längerfristige Besucher da sind (Helfer bleiben im Schnitt 14 Tage), muß man relativ reguläre Tagesabläufe haben und kann nicht so vor sich hin schlampen wie wir das, seit die Kinder aus dem Haus sind, so gerne tun. Wir sind also in verschiedener Hinsicht nicht mehr gesellschaftsfähig sondern schrullige Alte à la Waldorf und Satler.
Real life-Kommunikation gibt´s im Sommer-Halbjahr u. a. im Park recht viel. Sogar in diesem Jahr, wo alles noch stark verkrautet ist, kamen/kommen Stammgäste und Neugierige ("wie schlimm ist es?" oder "Wird sie es tatsächlich schaffen, das wieder in den Griff zu kriegen?" sind wohl die häufigsten Antriebe). Das ist fast immer interessant und meist sehr erfreulich.

Einblicke in zivilisierte Tagesabläufe und kultivierte Lebensformen sind hin und wieder auch interessant und erfreulich. Ich schaue mir, wenn ich mal fernsehe, neben vorzugsweise seichten (das echte Leben ist aufregend genug) skandinavischen, englischen und manchen deutschen (Tatort z. B. schon lange nicht mehr, alte DDR-Polizeiruf 110 dagegen gerne) Krimis am liebsten Dokumentationen aus fernen Ländern und Landschaften an.
- Sympathie für und Interesse an "Exotisches/m" sind also auch bei "Alp-Öhis" durchaus vorhanden ;-)

Bücherlesen geht leider nicht mehr (die Hände können abends kein Buch mehr halten) und so ein elektronisches Dingsbums kommt mir nicht in´s Haus. Das aktuelle Lesepensum beträgt trotzdem (schon seit einigen Jahren) mindestens 100 DIN A4-Seiten pro Tag (am PC-Bildschirm, ja, es gibt noch Leute ohne "Smart"phone ;-)). Die Themen sind Politik, gefolgt von geschichtlichen, kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Entwicklungen und Statistiken, dem Kriegsgeschehen in verschiedenen Weltgegenden (immer noch Syrien natürlich, aber auch Yemen, Ukraine, afrikanische Länder u. a.), also Real-Leben statt Literatur. Umfassendes, internationales Quellenstudium gehört immer dazu. Das Schul-Englisch gerät so auch ohne internationale Hausgäste nicht ganz in Vergessenheit.
Was den Informationsgrad von "Bösen" wie mir betrifft, ist der sicher einer der Gründe dafür, daß junge "Aktivisten" lieber nicht diskutieren sondern andere "Kommunikations"mittel" anwenden. In den USA (die uns in mancher Hinsicht immer noch ca. fünf Jahre voraus sind) gilt u. a. schon die These von SJW ("Social Justice Warriors") in deren Kreisen als akzeptiert, daß Logik (inklusive naturwissenschaftlicher Evidenz) "strukturelle Gewalt" sei. - In dieser Hinsicht sind uns die USA leider weit weniger als fünf Jahre voraus ;-)

Jetzt hab ich euch (mehr als) genug zugesabbelt und wende mich wieder dem "Garten-Voodoo" zu.
Alle guten Wünsche für euch und bis irgendwann mal wieder :s01:
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: November-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für das Franzl. :ess32: Hol ich mir gleich auch im realen Leben und dann gehts ans Home-Office.

Habt einen schönen Freitag :s01:
Antworten