November-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Raphaela hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 14:50 " Wir sind im knackigen Alter" - Ganz genau! :lol:
Und die Geräuschkulisse, die ein Paar in diesem Alter/Zustand erzeugt, wenn es sich anschickt, eine gleichzeitige Veränderung der Liegeposition im Ehebett zu beginnen, klingt für Leute vor dem Schlafzimmer sicher auch sehr spannend :s02:
Dazu fällt mir grade ein: Vielleicht wäre das Aufstellen eines Mikros und der Verkauf der so komprimiert gesammelten Geräusche an einen bestimmten Bereich der Unterhaltungsindustrie eine mögliche Alternative zum späteren Flaschensammeln? ;-)

Ja, eine Rätselaufnahme und dann an YouTube schicken :gutelaune:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: November-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für das Frühstück, TG, was hast Du für ein Leben :s21:

Aufs Knie kann ich auch nicht mehr, seit der OP ist es druckempfindlich geworden. Künstliches Kniegelenk habe ich strikt abgelehnt, was für ein Glück.
Ein Kollege von GG wurde gleich nach mir operiert, der konnte nicht nein sagen, jetzt hat er schon das 3. Kniegelenk, hat das ganze Programm durchgemacht, einschließlich mrK :s17: sitzt zeitweise im Rollstuhl.

Gleich fahre ich zum Kopfgärtner, weniger Haare und mehr Farbe stehen auf dem Programm :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: November-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, kurzer Gruß !
:s01:
Wo bleibt denn das Frühstück ? Wenn man sich nicht um alles selber kümmert... :s22:
Skyr mit Sanddorn, Welland und Fencheltee hab ich im Angebot.

Mehr ist heute nicht drin, denn abends geht es nach der Arbeit zum ausgiebigen Menü beim Inder und hinterher in die Elphi.

Raphaela, knien kann ich sowieso - ganz ohne Plastik drin - nicht mehr ! Find ich auch beknackt :s14: :lol: , nützt aber nix.
Da bin ich dann wieder froh, nur so ein kleines Gärtchen zu haben. Oder ich sag zu GG: Auf die Knie !! :mrgreen:

Hmmm, die Sonne wärmt mir gerade den Rücken ! :s05:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

" Wir sind im knackigen Alter" - Ganz genau! :lol:
Und die Geräuschkulisse, die ein Paar in diesem Alter/Zustand erzeugt, wenn es sich anschickt, eine gleichzeitige Veränderung der Liegeposition im Ehebett zu beginnen, klingt für Leute vor dem Schlafzimmer sicher auch sehr spannend :s02:
Dazu fällt mir grade ein: Vielleicht wäre das Aufstellen eines Mikros und der Verkauf der so komprimiert gesammelten Geräusche an einen bestimmten Bereich der Unterhaltungsindustrie eine mögliche Alternative zum späteren Flaschensammeln? ;-)
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Danke, Uli! - Brauch wohl doch mal eine Brille.

Glück gehabt, Rosenfee: Hier schnell der letzte Schokoriegel bevor er auch noch weg ist ;-)
Und ja: Demenz-Gruppen sind meist besonders sympathisch. Hab die auch immer gerne als Besucher (und denke manchmal darüber nach, mich ihnen unauffällig anzuschließen wenn sie wieder abfahren :-X).

Zum aktuellen Polizeiruf ("moderne" guck ich selbst ja nicht) habe ich übrigens das hier gefunden:
https://twitter.com/IQ_Stimulator/statu ... 6723896323
und freu mich mal wieder über geschonte Nerven: Gucke wenn, dann zum Einschlafen fern und nicht zum Aufregen ;-)
Von daher ist der Ausfall (wir zahlen nix zusätzlich, GEZ ist übel genug und der Liebste ist nicht bereit, die zu umgehen) von Privatfernseh-Einschlafhilfen wie "Obduktion" (oder wie hieß das noch?) ein echter Verlust: Dieses hohe dooooiiiiing-Geräusch, wenn es besonders spannend wurde, die monotone Stimme der Sprecherin dazu: Das war quasi die Sofort-Einschlaf-Garantie (geht meiner Schwester, die sowas -noch- gucken kann, seltsamerweise genauso).

Sahra, mir würde schon der Zustand mit 50 reichen, nochmal zurück auf den von 20 hieße ja auch, nochmal so dumm zu sein wie damals. - Nein, nein, nein, dann lieber auf dem Boden krauchen :s11:
Man muß ja auch das Gute sehen: Weniger unüberlegte Pflanzungen und spontane Hauruck-Aktionen, effektiveres, weil bedächtigeres Arbeiten, größere Dankbarkeit, überhaupt noch irgendwas (alleine) schaffen zu können, etc pp...
Im Grunde ärgert mich wahrscheinlich am meisten, nicht mehr "komplett" sondern eine Art Cyborg zu sein und die unermessliche Dämlichkeit, über dieses §%$%%$§"! Kabel zu stolpern, die das verursacht/nötig gemacht hat :s17:
Es gibt tatsächlich Therapie-Kurse, wo man lernen kann, sein Plastik, äääh, Implantat "zu lieben und zu akzeptieren" (oder so). - Nö, dann doch lieber die Demenz-Gruppe und da lernen, es zu vergessen :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das müsst Ihr anders sehen: Wir sind im knackigen Alter :s02: :s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: November-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiin :kaffee0:

ich bin immer wieder begeistert über das angebot in eurer bibliothek, rosenfee!!

*bummeln*....das wort habe ich lange nicht gehört, so hiess es in meiner kindheit: schaufensterbummel......
Raphaela hat geschrieben: Montag 12. November 2018, 12:49 Mich ärgert, daß das "!§%&$"!!°! "Plastik" bei feuchtem Wetter rumzickt (z. B. tun Aufstehen und Wieder-Hinknien irgendwann weh, abends verursacht´s dann leichten, aber nervigen Dauerschmerz).
bei mick zicken die !$?=/)$$"%&$knochen bei feuchtem wetter.......überhaupt zickt der ganze körper, mit 20 war das anders :s22: aber im ernst: ich hab keine so grosse aufgabe wie du....das würde mich richtig unter druck setzen.... :s07:

:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sind noch Schokoriegel da? :s13:

Wir sind in dieser Woche jeden Tag vormittags in der Bibliothek. Morgen haben wir wieder den jährlichen Tag der Demenz. Dann bekommt immer eine 3. oder 4. Klasse ein Bilderbuchkino zum Thema Demenz, und die Leiterin eines Altersheims aus dem Stadtteil erzählt von ihrer Demenzwohngruppe.

Als belohnenden Abschluss der Woche werden GG und ich zu einem Gitarrenkonzert gehen. Den Namen des Iren habe ich gerade vergessen, darum gibt es auch keinen link... :s22:
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Du hast oben rechts so einen Stift, der bedeutet "bearbeiten". :s21: :s21:
Gleich neben dem roten X.
uli
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

Wie findet man die Editierfunktion?

Zum Mittagessen kann ich Bio-Äpfel aus dem Park, diverse Tomaten aus HG-Selbstaussaat (niiiie wieder verwende ich zum Bodenverbessern eigenen Kompost!), Schokoriegel und Kaffee anbieten (Die Schokoriegel sind aber voraussichtlich bald alle :-X)
Den Fruchtduft der Blüten (von vorgenannter TH sowie Stanwell Perpetual), die auf dem "Schreib"-Tisch stehen, puste ich genauso gerne rüber wie den ausdauernden Nieselregen für Bewohner von Trockengebieten.
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Re: November-Café

Beitrag von Raphaela »

" Raphaela wie weit bist du mit deinem Rosenschnitt? "

- Der aktuelle (müßte der neunte d. J. sein) Rückschnitthaufen ist ca. 8m breit, 3,5 m hoch und 3m tief. Muß bald wieder abgeholt werden sonst passt nichts mehr drauf.
Der aktuelle Unkraut-/Komposthaufen ist ca. 18 m breit, 1,5 m hoch und 2m tief. Angefangen wurde er Mitte Juni, nachdem der vom Vorjahr abtransportiert war. Da ist die Koppel zum Glück lang genug (ca. 80 m sind noch frei) um ihn bis nächsten Juni weiterführen zu können ;-)

Am WE waren nette Leute da, die schon einen Teil vom überzähligen Grünzeug mitgenommen haben. Es ist aber noch mehr als genug da, das noch drauf wartet, adoptiert zu werden.

Mich ärgert, daß das "!§%&$"!!°! "Plastik" bei feuchtem Wetter rumzickt (z. B. tun Aufstehen und Wieder-Hinknien irgendwann weh, abends verursacht´s dann leichten, aber nervigen Dauerschmerz). Heute ist es durchgehend nass, heißt: Drinbleiben ist angesagt und das k*** mich richtig an :evil:

Verbringe daher die meiste Zeit mit der Suche nach dem Namen einer wunderschönen, stark duftenden TH, von denen es hier (auch im HG) mehrere, gerettete Exemplare gibt (und leider nebenbei der Vernichtung der überzähligen Halloween -Süßigkeiten: Hatte wieder viel zu viel angeschleppt :-/)
Komme kaum noch an die Tastatur weil alles voll liegt: Alte Kordes- und Tantau-Kataloge, Stapel von Rosenbüchern plus HelpMeFind haben schon zum Ausschluß diverser Infrage-kommender Sorten geführt, aber noch nicht zur Identifizierung. Die aktuell noch möglichen Kandidaten sind u. a. Agnes Bernauer, Carla und Carina.
Hat von denen einer von euch und evtl. Fotos dazu?

So sieht die stark duftende Gesuchte aus (im Sommer sind die Blüten anfangs zart lachsrosa). Das Bild krieg ich leider nicht direkt einkopiert:
https://2.bp.blogspot.com/-AYTqaY_pQq0/ ... etFund.jpg
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: November-Café

Beitrag von uli21 »

Gestern war ich in Graz (das ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark, dem "grünen Herzen Österreichs") in der Oper. Ich hab mir dort KISS ME, KATE angeschaut.
Es war eine ganz tolle Aufführung.

Hier - ein kleiner Zusammenschnitt - da gibt es auf Youtube einen kleinen Trailer davon:
https://www.youtube.com/watch?v=iHgh4NVxdOw
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 12. November 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: November-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

Ginny das ist aber nicht gerade schön wenn der Schlüssel drin ist. Ich hoffe du hattest Ersatz irgendwo.
Rosenfee viel Spaß mit deinem neuen Compi.
Christata ist doch schön wenn man nicht kochen muss. Nur gerade Grünkohl ist nicht so meins.
Kris dann hattet ihr ja viel Erfolg mit eurer Lesung.
TG ich habe alle Blumenzwiebeln von dir verbuddelt und warte nun auf die schönen neuen Blüten im nächsten Jahr.
Pru so ein kleiner Bummel ist immer gut für die Seele. Ich muss auch nicht immer etwas kaufen, aber es springt dann doch etwas in den Korb.
Heichi Waldspaziergänge sind etwas ganz besonderes. Man hört und sieht nichts außer Natur. Ich mag das auch.
Sarah das Physalisbild ist so schön und dann kann man die Dinger auch noch essen. Herz was willst du mehr.
Raphaela wie weit bist du mit deinem Rosenschnitt? An dich musste ich gestern denken als wir im Garten waren.
Deiner ist ja noch doppelt so groß und Unkraut wächst bestimmt auch genug.
Wir haben gestern unser neues Beet fertig umgegraben. Und ganz viel Deko eingeräumt. Was man sich so alles im Laufe der Zeit anschleppt.
Es steht immer noch genug rum.

habt einen schönen Tag
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

Na, Ihr seid bummeln gewesen, Pru :s22: Umräumen und dekorieren ist doch immer wieder was Feines, nech? :s19:

GG und ich haben seit heute Mittag unseren Wochen-Familienplaner gedruckt. Nun hängen die schönsten Bilder aus 2018 für das Jahr 2019 an der Wand :s22: Gleich am Anfang gab es Frust: Auf dem neuen Läppi ist natürlich auch die neueste Version von ubuntu/Linux drauf. Die brauchte einen neuen Druckertreiber, der wiederum mit unserem uralten Drucker nicht arbeiten wollte. Gut, dass der alte Läppi seinen Geist noch nicht ganz aufgegeben hat! Aber im nächsten Jahr wird es mit dem Kalender 2020 spannend! Da muss sich mein Adminchen noch etwas einfallen lassen...

Polizeiruf 110 war heute sehr menschlich, aber polizeilich sehr fragwürdig...
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: November-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich wink mal rein. Ich hatte einiges um die Ohren in der letzten Woche, aber jetzt bin ich gut erholt und zu neuen Schandtaten bereit. :s02:

Besonders schön war für mich ein Ausflug mit Schwieto in die Nachbarstadt - du ahnst, wo wir waren, gell Cristata :s22: - wir haben Weihnachtskram geschnüffelt (in mir wohnt echt ein Hund, wie heißt es denn heutzutage, wenn man Dinge anschaut, aber nicht kauft? ), ein paar Kleinigkeiten mitgenommen und einen "Weihnachtskaffee" getrunken. War lecker, hatte ich gar nicht gedacht.

Ansonsten vertreibe ich mir die Zeit mit puzzeln, habe mir ein "Bücherregal" gekauft und bin hin und weg von den ganzen Kleinigkeiten, die darauf nebst Büchern untergebracht sind, ein wahrer Tummelplatz für Phantasie. :s05:
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Kris, das war ja dann ein voller Erfolg mit der Lesung. :s05:

Rosenfee, viel Vergnügen mit dem neuen Notebook :s01:

Unser arabisches Essen ist übrigens gestern ausgefallen, der Gastgeber hatte am Montag eine neue Stelle angetreten und mußte natürlich prompt gleich den ersten Samstag arbeiten. Nun müssen wir uns noch etwas gedulden,ich werde dann berichten.
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: November-Café

Beitrag von Heichi »

Wir haben gestern einen Waldspaziergang gemacht, Enkel hatte auch Lust mitzukommen. Bei der Gelegenheit haben wir gleich einen Freund besucht der vorigen Monat gestorben ist und dessen Urne im Wald vergraben wurde. Im Wald hat man von dem leichten Regen nichts gemerkt.

Heute haben wir den Tag mit Enkel verquatscht, auch sehr schön. Bei dem Wetter konnte man ja draußen doch nichts machen. Enkel war ja eigentlich gekommen um mit GG das Hochbeet weiter zu bearbeiten, ich sollte GG ja in der Woche davon abhalten allein weiter zu arbeiten.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: November-Café

Beitrag von sarah »

ihr meint die physalis alkekengi, die diese wunderschönen lampions in orange bildet; ich rede von der essbaren physalis, auch kapstachelbeere oder blasenkirsche genannt. :s19:
die lampions werden irgendwann rundlicher, wenn sich innen die frucht bildet. ich hab damals mal von der erfrorenen pflanze lampions abgenommen und als dekoration für seife verwendet:
Bild

ginny, da hast du ja einen schönen sonnatg mit feinem essen :s13:

ich werde nun mal rausgehen und schauen, ob ich die letzten dicken äpfel vom baum runterbekomme. meine ausbeute an getrockneten apfelringen und apfelchips ist ja schon beachtlich :s05:
obwohl mir im moment ein steak oder grünkohl lieber wäre als süsses :s13:

bis denne :s01:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: November-Café

Beitrag von Kris »

also ich kenne die Physalis eigentlich auch nur als Wucherpflanze :s03:
das Bild ist ja einfach nur fantastisch :s05:

statt Apfelkuchen gibt es hier Pflaumenkuchen, meine Gefrierschränke müssen mal etwas ausgelichtet werden,
danach werden wir es den Katzen gleich tun und ein Nachmittagsschläfchen machen :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45002
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: November-Café

Beitrag von Rosenfee »

sarah hat geschrieben: Dienstag 6. November 2018, 12:24 vorn eingegangen, weil sie nicht wusste, dass die physalis nicht winterhart ist.
Mir ist das durch das Gedicht-Bild nochmal so durch den Kopf gegangen: Ich weiß nicht, was Du für eine Physalis hast, bei mir im Garten war die Pflanze nicht nur absolut winterhart, sondern auch sehr invasiv. Ich hab ihre Wurzeln sonstwo rausgezogen. Ich hatte aber auch keine essbare Physalis im Garten.
Antworten