Oktober-Café

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich sehe gerade, dass Georgia hier ist, also brauche ich mich ums Frühstück nicht kümmern ... Gott sei Dank, ich hab echt wenig im Haus. :s10:

Cristata, autsch, das ist echt heftig. Aber hey, du schaffst das, ganz sicher. :s21: Bin ein bisschen traurig, dass ich so weit weg bin, hätte dir sonst wirklich gern geholfen. Ich weiß ja auch, dass du ganz viele nette Menschen um dich rum hast, falls du aber einfach mal schnacken willst und weißt nicht mit wem, ruf mich jederzeit an, Rosenfee gibt dir bestimmt gern meine Nummer.
Ginny schrieb
so schnell ist die Wirklichkeit da
Na ja, die ist halt immer da und das ist ja auch gut so. Wirklichkeit ist doch nicht nur Leid und Kummer, es gibt doch auch was Schönes ab und an, Sonne am Himmel, was nettes erleben, einen wunderbaren Moment
genießen ... Jetzt sperr ich erstmal den kleinen Philosophen, der mir hier im Nacken klebt in die leere Teedose ein, also bitte nicht öffnen, sonst quasselt der weiter . :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ich lege mal die Freitagsfranzls für euch bereit und stelle eine Kanne Gräfin dazu !

Cristata, ich umärmel dich, gerade bei einem nicht so einfachen Verhältnis ist so eine Situation schwierig.

Rosenfee, da seid ihr ja mächtig rangerauscht, toll !

In Groß Mohrdorf waren wir zu GGs Stralsundzeiten auch öfter, Glockenblume ! Diese Mengen an Vögeln sind wirklich beeindruckend. Es waren auch viele Kanadagänse im Moor, die Rosenfee ja gerade so schön fotografiert hatte.

Danke für den Filmtipp, Malva, gucke ich mir auch mal an !
Babylon haben wir gestern das längste Stück angesehen und dann den Rest der Folge aufgenommen, weiter spannend.

Heichi, ich drücke die Daumen, dass du die Flecken so gut entfernt kriegst wie Ginny ! :s21:

Gleich will ich schön matschig-saftigen Zitronenkuchen für den Familienzwerg backen, den liebt er.
Und sobald die Sonne rauskommt, bin ich dann im Garten.
:s05:
Abends stärken wir uns mit Freunden beim Italiener für ein anschließendes Konzert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
so schnell ist die Wirklichkeit da, ich wünsche Dir viel Kraft, Cristata.

Heichi , Kuli soll man angeblich mit Haarspray entfernen können, aber...

Ich hatte mit den Blutflecken ja schon einiges probiert bevor ich mir den Fleckenteufel besorgen konnte, trotzdem hat das noch gut funktioniert.
Eigentlich wird gesagt, dass es immer schwieriger wird, wenn man die Flecken schon anders behandelt hat.
Zum Glück liegt im SZ ein ganz kurzer Noppenteppichboden.
Wir hatten damals schon Kork - Laminat gekauft, das habe ich nach dem Tod von GG wieder verkauft, original verpackt.
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Malva, danke für den Fernseh-Tipp, ich hab mir die Sendung schon rausgesucht. Herrn Warda finde ich immer sehenswert mit seiner Begeisterung und seinem Engagement.
Hier wächst nichts ist wirklich lesenswert, man lacht sich kaputt.

Rosenfee, jetzt habt ihr es ja fast geschafft, mächtig fleissig seid ihr gewesen.:s21:

Cristata, da hast du ja jetzt den Kopf voll.:s14: und nicht viel Zeit für dich.

Sarah, ich hab auch mal überlegt ob ich Sprossen ziehe, weil ich die irre gern mag. Hab es aber dann sein lassen weil ich schon genug anderen Kram mache und dann wohl nie aus der Küche rauskomme.
Ich fang jetzt gleich an den Fliegenfänger zu lesen.:s20:
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 4. Oktober 2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

So, jetzt zum Zweiten Mal.:s04:
Ginny, danke für den Brottipp von Lid. Schön, dass der Fleck jetzt draußen ist.
Ich hab jetzt auf meiner neuen Patchworkdecke zwei Flecke vom Kuli bzw. diesen Füller ähnlichen Stiften. Hab leider zu lange gewartet sonst hätte ich sie noch beseitigen können, hinterher ist man schlauer.
Eigentlich hatte ich unseren wöchentlichen Großeinkauf für Donnerstag, also heute, geplant aber GG wollte unbedingt gestern los. Also hab ich mich überreden lassen und als wir beide losgehen wollten ist mir eingefallen warum es Donnerstag sein sollte.:s02::s20:
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 4. Oktober 2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
nur kurz gleich kommt Babylon das will ich wieder schauen.
Heute war grausliges Wetter und deshalb kein Garten.
Malva das hört sich aber schön an. Wir waren auch mal vor Jahren zum Herbstmarkt. Da war es ähnlich voll aber sehr schön.
TG Kraniche können wir hier auch sehen, aber das ist nichts gegen die in Groß Moordorf in Meck Pom. Da waren auch schon Tausende als wir letzte Woche dort waren. Dafür haben wir jetzt ganz viele Wildgänse.
Mein Vogelfutter bestelle ich nur noch bei den Versendern die du genannt hast. Meine Vögel lieben es.
Heute habe wir die ersten zwei Spechte bei und gesehen.
Rosenfee du Fleißige. Schön wenn man in einer Bibliothek arbeitet. Ich würde vor lauter lesen nicht zum arbeiten kommen.
Christata ich wünsche dir viel Kraft damit du all die Aufgabe meisterst. Ab einem bestimmten Alter kommen wir alle mehr oder minder in diese Situation. Das ist bestimmt nicht leicht.

so jetzt ruft der Film
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Oh, da kommt ja Einiges auf dich zu Cristata. Drückdichmal
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

bin gerade privat im Stress, meine Mutter (also meine echte, nicht meine Mama, die meine Stiefmutter ist, etwas kompliziert, aber zu meiner echten Mutter hab ich ein sehr gespaltenens Verhältnis, wir hatten auch ein paar Jahre gar keinen Kontakt) liegt im Krankenhaus, hat sich den Oberschenkel gebrochen und es ist fraglich, ob sie jemals noch in ihre Wohnung zurück kann, da diese im Dachgeschoss liegt, ohne Fahrstuhl. Zumal sie auch psyschich krank, alleine lebend und immerhin schon 84 Jahre alt ist. Sonst aber fit. Muss da im Moment halt ein bisschen was erledigen, bin leider die einzige Angehörige. :s07:

Ja, "Hier wächst nichts" ist herrlich. Hab auch oft sehr lachen müssen beim Lesen.

Babylon Berlin gucken wir auch. Ein paar Folgen haben wir schon letztes Jahr bei Freunden auf Sky sehen können, war aber etwas verwirrend, wenn man nicht alle Teile und den Anfang mitbekommen hat. Ist aber sehr gut gemacht! :s19:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 4. Oktober 2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45004
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wo ist eigentlich Cristata?

Unsere Inventur schreitet gut voran. Mit Glück sind wir morgen fertig und haben dann eine wohlsortierte und blitzsaubere Bibliothek:s22: Das ist zwar viel Arbeit, macht aber auch Spaß. Wir sortieren ja auch gleich alte, abgenutzte oder nie ausgeliehene Bücher aus, sodass dann auch Platz für Neubestellungen ist:s19: Aber nach 7 Stunden Bücher hin- und hertragen sind wir doch rechtschaffend kaputt.

Mir war gestern auch nicht nach Mittwochfeiertag. Ginny, also ganz ruuuhig:s22: Du bist nicht allein!

Ja, "Hier wächst nichts" ist einfach köstlich zu lesen:s12:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ach ja, ganz vergessen. Ich habe beim Lesern oft sehr geschmunzelt und mehrmals laut gelacht Georgia.

GG hat sehr irritiert geschaut teilweise. :s12: Also, Jörg Pfenningschmidt, Jonas Reif "Hier wächst nichts" absolut empfehlenswert. Ich liebe diesen trockenen mal schon schadenfrohen Humor!


Und zu Berlin Babylon Sarah, ja die Erzählweise und recht schonungslose Darstellung des Alltags in der Unterschicht, denn das ist ja das andere Wort für die Arbeiterschicht, ist manchmal hart anzusehen. Kein Buch mit viel Phantasie gelesen gibt so drastische Einblicke in Alltäglichkeiten. Da ist unsere Einbildungskraft ob der großen Unterschiede oft einfach zu sehr eingeschränkt. Ich denke da gerade besonders an eine Szene im Familienbadezimmer. :s06: So banal und so weit von unserem heute entfernt.

Mir ist aufgefallen, daß ich mich quasi "einsehe" wie man sich in manche Bücher einliest. Dann sind da einfach tolle Kameraeinstellungen und Führungen dabei, die man dann auch wahrnehmen kann. Und manche Szenen muten futuristisch an, will sagen, die könnte man sich eher Heute vorstellen als vor 90 Jahren. Ich bin übrigens schon bis Folge 7. Die durchgehenden Handlungsstränge sind nicht die Stärke der Serie. Die sind manchmal etwas wirr. Vielleicht auch einfach weil es so viel zu sehen gibt.


Fazit, mir gefallen diese absolute Andersartigkeit und und Geschichte liebe ich ja sowieso. :s19:
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin, ich wäre ohne die Hinweise am Anfang und Ende deines Beitrags auch ins Trudeln geraten Georgia. Mir ist immer so nach Montag. :s20:

Das Freilichtmuseum war gestern gerappelt voll. Auch die Parkplätze und Wiesen längst belegt. Wir waren um 10.20 Uhr da und hatten gerade noch so Glück mit einer Lücke, die eigentlich auch gar keine war. :s22:

Als wir um 14.30 Uhr wieder gingen kam sogar noch mal Massen für den Nachmittag. Ich denke, da konnte man an den Ständen dann wahrscheinlich gar nicht mehr schauen. In den Kieler Nachrichten habe ich gelesen, daß im letzten Jahr von den 100.000 Besuchern 40.000 in der Woche und den zwei Wochenenden des Herbstmarktes gezählt wurden. Schön, daß es auch diesmal wieder gut zu klappen scheint mit den Eintrittsgeldern.


Gestern am späten Abend habe ich mir dann über die Mediathek noch einen Beitrag vom Mittag im NDR im Fernsehen angeschaut. Gärten und Parks, die Sie kennen sollten. Die ware alle aus dem Norden Deutschlands. Eine Dokumentation aus 2018. Es kamen auch Ellerhoop mit einem wirklich begeisterten und auch begeisterndem Warda, Spangsrade Fenna Graf, Planten und Blomen, Dahliengarten Hamburg, Herrenhäuser Gärten, ein ganz toller Privatgarten in Meckpom und Einiges schönes mehr. Ach ja Rhododendren im Park Hobby. Sehr zu empfehlen diese Doku und in der Mediathek ja auch noch sichtbar.
Das ich sie gefunden habe war Zufall. Gesucht hatte ich eigentlich einen Beitrag aus "Unsere Geschichte, die Jahrhundertbauten des Nordens". Den konnte ich nicht finden dort.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Donnerstag !
Karottenbrötchen warten auf Ostseehonig, Quittengelee, Räucherlachs und eine Käseauswahl. Dazu dampft der Graf und eine Schale Welland steht auch bereit. Endlich ist die neue Ernte da ! :s19:

Gestern war ein richtig schöner Tag.
Morgens ging es vollbeladen zu meiner Schwester, deren Augen ziemlich groß wurden, als wir alle Staudenkisten und -tüten auf dem Rasen verteilten. Ihre Bedenken, dass alles in ihren Garten passt, wurden schnell zertreut. Kann aber auch daran liegen, dass GG erstmal die Aufgabe kriegte, die Rasenkanten sauber abzustechen und er es von mir kennt, dass dabei gern die Beete größer werden dürfen. :D
Nach leckerem Mittagessen brauchten wir dann alle vier erstmal eine Pause. Mein Gesicht spannt heute ganz schön, weil wir Damen uns auf die sonnige Terrasse packten. Bis eine kräftiger Schauer kam, da waren wir schlagartig wach...:s12:

Kuchengestärkt ging es dann später zum Kraniche gucken ins Moor. Über 3000 Tiere sollen es gestern gewesen sein, so viele haben wir dort noch nie gesehen. Sehr beeindruckend, immer neue Gruppen schwebten zur Dämmerung rufend ein. Für den Rückweg durch das dunkle Moor brauchten wir dann schon Taschenlampen. Nicht, dass einer vom Weg abkommt... :s14:

Jetzt buddel ich noch Stauden für einen Nachbarn aus und dann fang ich endlich selber an, wartende Töpfe auszupflanzen und all die Zwiebeln in die Erde zu kriegen. Das Wochenende ist allerdings voll, da wird es trotz gutem Wetter leider noch nichts.

Glockenblume, da können sich eure Vögel ja auf neue Heime freuen !
:s21:

Kris, geschälte Sonnenblumenkerne gehen auch noch deutlich günstiger, hier bestelle ich die immer, Meisenknödel auch !
Glockenblume inzwischen auch, oder ? :s22:

Rosenfee, da habt ihr euch ja etwas vorgenommen, toll !

Ginny, Glückwunsch zum sauberen Teppich ! Fleck rausschneiden wäre jetzt ja auch nicht sooo die Option gewesen. :s22:
Mir wünschte gestern übrigens auch jemand einen schönen Restsonntag, da kann man ja auch durcheinander kommen !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 4. Oktober 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin:s05:
feierabend!

ginny, ein loch im teppich ist aber auch nicht ansehnlicher als ein blutfleck, oder?:s12: und im zweifelsfalle kann man immer noch einen flickenteppich drüberlegen...:s22:

hier wird ja viel übers essen geschrieben - aber zieht eigentlich eine von euch auch keimsprossen? ich hab grad das erste mal rucola-sprossen ausprobiert und bin sehr sehr angetan davon:s13:

so, nun gehe ich noch 'spionieren':s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ah Pru, gut dass ich dich treffe,
heute habe ich endlich den Rest der Blutflecken entfernen können, obwohl auf der Flasche steht, nicht für Teppiche :s12:

Das ist ein toller erfolgreicher Tag, Dein Tipp war der beste:s21:

Ich wollte den Fleck ja schon herausschneiden, so als letzte Konsequenz:s10:

Jetzt stelle ich mal wieder die Kaffeemaschine an, ein Kaffee als Muntermacher ist doch nicht schlecht.

Eigentlich wollte ich zum Park der Gärten fahren, da ist heute großer Apfeltag und viele große Gärtnereien sind auch extra anwesend, so als letztes Event in diesem Jahr.
Aber es ist wie so oft, null Bock.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Kaffee! Und Rosinenbrot! :s19: Leben wie die Made im Speck. :s11:

Mach dir mal keine Gedanken, Ginny, da fängt nix an. Ich Küken wusste heute früh nicht mal wo ich bin ... ebenfalls fiese Träume und dann eine für mich immer noch neue Optik des Schlafzimmers haben für glatte Orientierungslosigkeit gesorgt. Kommt halt vor. :s22: Hatte auch nette Aspekte, ich dachte nämlich, ich wäre ich einem Hotel. :s12:

Bin gerade eh guter Dinge, seitdem meine Technik wieder komplett funktioniert - dreimal auf Holz geklopft, man sollte es ja nicht beschreien - bin ich sehr zufrieden. Und heute mache ich faul, jawoll. Am Nachmittag fahre ich kurz zu Muttern, mein Vater hätte heute Geburtstag, da muss ich mal nach ihr sehen, aber sonst ... la dolce vita. :s11:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ich habe frischen Kaffee gemacht, als Spätstück Rosinenbrot, Walnuss-Feigenbrot sowie Vollkorn-Toast mit diversen Marmeladen, Käsesorten und Krabbensalat.

Heute früh wollte ich schnell die Biotonne rausstellen, doch dann habe ich bemerkt, dass ja Feiertag ist:s09: so fängt das an.
Aber in den frühen Morgenstunden habe ich so einen Quatsch geträumt, kein Wunder, dass frau dann wuselig im Kopf ist.

Euch einen schönen Feiertag.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heichi schrieb
Uli und Malva, viel Vergnügen bei euren Aktivitäten :s01:

Ginny, bei welchem Discounter gibt es denn das Walnussbrot? A oder L?
bei Li**:s13:
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Viel Spass uli!
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

So - liebe Leute!
Ich melde mich für die nächsten vier Tage ab - keine Ahnung, ob ich unterwegs zum Surfen komme.
Und am Handy tu ich das sowieso nicht so gern....
uli
:s01::s01::s01::s01:
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Heichi, die Aussteller wechseln Morgen am Abend. :s22: Und wir haben doch immer freien Entritt. :s19:
Antworten