September-Café

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiin!:s05:

hier gabs ja heute schon eine aktive frühschicht:s19:
und tatsächlich kommt der sommer grad wieder......

ich hab sonntag das erste mal scheibenhonig gegessen....sehr köstlich!
Bild

so, ich bekomme gleich besuch und muss vorher schnell noch saugen......:s01:
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Cristata, auf jeden Fall Überstunden abbummeln und den Spätsommertag genießen!

Und "eigentlich wollte ich gleich nach dem Urlaub loslegen", ja so war die Planung hier eigentlich auch. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 4. September 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

nun etwas ruhiger. :s02: Und nein, die zweite von vorn blüht noch nicht. Auch da hab' ich eben aus dem Fenster gestarrt.


Ich frühstücke gern ein bisschen. Danke! Der Tag gestern war ein sehr schöner Sommertag mit 24 °. Also genau richtig für mich. Heute Nacht war es auch warm ja. Weniger als 16° wurden es hier nicht. Das ging gerade so mit offenem Fenster über mir.


Ja, hier ist auch alles noch trocken wenn ich mit der kleinen Schaufel in die Erde steche.Ich hatte zumindest versucht etwas lockern damit Nieselregen etwas hinein kann in den Boden und nicht oben verdampft. Die Grünfläche ist schon wieder etwas grün, aber von wegen der Rasen erholt sich schnell. Es ist alles voll mit Breitwegerich und Löwenzahn. Die Gräser sind noch wieder extrem weniger geworden. In den großen so trockenen Bereichen waren die einfach schneller und haben flächig besetzt. :s06: Ich habe gestern zwei große Eimer voll ausgestochen. ich möchte ja schon, daß sich wieder mehr Gräser ansiedeln. In den Beeten klappt das ja schließlich auch immer. :s20:

Glückwunsch noch zum Unruhestand Kris. Man liest schon, langweilig wird dir nicht werden. Das ist schön!

Das Brunnera von deinem Bild habe ich auch sofort angestarrt Glockenblume. :s06: Toll! Die grüne Kugel hatte ich mir ach schon mal ausgeguckt, aber bisher ist es nie etwas geworden.
Ich freue mich auch schon auf Samstag. :s19:
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Stürmt hier 'rein und erzählt schnell, daß die Hanfmalve, Hanfeibisch, Hanfhibiscus ( Hibiscus cannabinus) hinten jetzt eine offene Blüte hat. Hab ich eben aus dem Fenster gesehen, die war gestern noch nicht da! :s05:
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Na, da haben die Wespen in diesem regenlosen Sommer ja Glück ! :s14:
Bei uns haben sie neulich vom Flammkuchen immer die kleinen Schinkenfitzel wegtragen wollen. Federweißer ist auch äußerst lecker für sie. :grol:
Beim Grillen säbeln sie auch gern später an den Resten rum. Wer zu gierig ist und ein zu großes Fleischstück haben will, stürzt dann beim Abheben gnadenlos ab. :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 4. September 2018, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

GG hat die Wespen schon mit Schinken gefüttert, wir konnten richtig zugucken, wie die kleinen Biester sich Stückchen herausgebissen haben und damit weggeflogen sind. :s06: Der Mann meiner Kollegin, der allergisch gegen Wespenstiche ist, hat beim draußen sitzen immer eine kleine Sprühflache in der Nähe, mit der er die Wespen ansprüht, die dann denken, es regnet und wegfliegen. Und es funktioniert tatsächlich!
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Wir erwarten noch immer Regen.:s07:
Das Italien-Tief wirkt sich noch immer aus....
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ich habe auch schon auf der Terrasse verweilt, die Luft ist zu schön.
Danke für das Frühstück TG, das Maisbrot gab es auch in Portugal. ich mochte es sehr gerne, besonders mit Salzbutter und frisch geernteten Tomaten.
Da konnte ich gut an Kidneybohnen und Bratwürsten vorbeigehen.

Heute soll es ja wieder besonders heiß werden, die Rollläden sind schon unten.

Ich füttere die Wespen mit halbierten Weintrauben, die billigsten vom Discounter:s14:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 4. September 2018, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, die Wespen stören wirklich beim Essen genießen an der frischen Luft:grol: Aber ich hoffe, dass sie heute Morgen noch schlafen und ich mit Jäckchen das leckere Frühstück auf der Terrasse genießen kann.:s19:
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Wenn ich mir so die Vorhersage angucke, bekommst du wirklich noch viele letzte Sommertage ! :s12:
:s21:
Nein, ich genieße das Wetter ja auch, bloß abends beim Wässern meutere ich manchmal. :D

Was echt nervt, sind die Wespenarmaden, die an jedem Essen teilhaben möchten. Wir füttern sie zum Ablenken schon mit halbierten Weintrauben, die sie in nullkommanix leerfressen. Gestern war eine Schale gezuckerte Erdbeeren mit Milch aber wieder viiiel interessanter. Die prügelten sich direkt um die letzten Tropfen der fruchtigen Zuckermilch und wälzten sich in der Schüssel. Also schnell rein damit ins Haus ! Ich hab es nicht geschafft, in die Küche zu kommen, ohne von mehreren der Biester verfolgt zu werden.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 4. September 2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

lecker Frühstück, ich nehme mir dann mal eine Laugenbrezel, danke! :s13:

Und nein, ich sitze hier in langer Jeans, aber mit T-Shirt und Sandaletten an und hab im Moment noch kalte Füße. :s12: Bin gerade am überlegen, heute wieder eher Feierabend zu machen (bei über 60 Überstunden kein Problem) und den vielleicht wirklich letzten Sommertag auf der Terrasse zu genießen. Obwohl, ich glaube, vorletzte Woche wollte ich auch schon den letzten Sommertag genießen. :s22: Meinetwegen kann es ja noch viele letzte Sommertage geben...bin ja schon still. :D
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Frühstückszeit ! :s22:
Laugenbrezeln, Maisbrot (bin ich jetzt so gewohnt), Süßkram, Aufschnitt und Käse warten neben Pekoetee und einer Schale mit leckeren kleinen Weintrauben und duftenden Zwetschgen.

Mann, war mir nachts warm, ich hab glatt das Fenster über mir sperrangelweit aufgerissen !
Ging den Viechern wohl auch nicht anders, eben zirpten die Grillen draußen. :s12:
Nachdem ich gestern Morgen so wahnsinnig war, mit Jeans und festen Schuhen loszuziehen, sind heute wieder 3/4-Hose, Shirt und Sandalen angesagt. =)

Abends hab ich mir wieder einen Wolf gewässert, es ist noch kein bisschen besser als die ganzen letzten Monate und alles schlappte. Wann kann ich endlich mal meine wartenden Töpfe einsetzen ? Eigentlich wollte ich gleich nach dem Urlaub loslegen, dann eben noch nicht. Echter Regen ist erstmal nicht in Sicht. Malva, bleibst du bei nächster Woche ? :s22:

Kris, da hast du dir eine schöne Aufgabe vorgenommen ! Und überzählige Pflanzen unterbringen ist ja immer gut. Mich hat zum Glück gerade wieder jemand angesprochen, der für Kinds neuen Garten reichlich Ableger erbat.

Ginny, dann ist ja gut, dass das Bügeleisen doch etwas taugt ! Bügelwetter ist für mich definitiv immer noch nicht, zu warm.

Glockenblume, was ist denn das für eine interessante Brunnera auf dem Beutefoto ? Doch nicht die normale Variegata ?

Heichi, das sind ja dann halbe Tortenstücke im Rosencafé, das gilt nicht ! :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 4. September 2018, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Die erste Bügelwäsche hängt im Wandschrank, das mit dem Abschalten ist überhaupt nicht problematisch, weil die Sohle ja heiß bleibt. Auch wenn der Wassertank gefüllt ist, hat es relativ wenig Gewicht.
Ich hatte das Bügeleisen bestimmt schon 10 Jahre, die Verkäuferin meinte, dass die auch eine Sollbruchstelle haben. So wird der Umsatz angekurbelt:s14:, die Müllberge müssen unsere Enkel entsorgen.

Ich brauchte eines mit Abschaltautomatik, weil ich mich manchmal zwischendurch im Nebenzimmer auf das Bett setzen muss und dann bin ich mal eingeschlafen.:s17:

So, jetzt gehe ich in Bett, die sehr warme Luft draußen macht mich schlapp :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Moin,


Ginny, guck doch mal nach Bügeleisen, wenn Aldi sie im Angebot hat. Ist meist im Herbst der Fall, Oktober oder so. Meins ist vom letzten Jahr, sogar ganz schick in schwarz und mit digitaler Anzeige und es schaltet sich nach ein paar Minuten auch von selbst ab. :s19:

:
zu spät dein Tipp. aber so lange konnte ich auch nicht warten.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Malva, das war ja Kultur pur, tolles Wochenende.:s21:

Glockenblume, ihr hattet es ja wohl auch schön:s05:, An das Rosencafe hatte ich auch gleich gedacht. Kommt ja mit den Portionen auch hin wenn man zwei Stücke nimmt sind sie doch auch nicht so groß, oder irre ich mich da?:s14:
Schöne Beute hast du da.:s21:

Kris, dann erst mal schönen Urlaub für deinen GG und lass es langsam angehen, du hast ja jetzt Zeit. Wenn du dir jetzt was vornimmst weißt du ja dass die Zeit dafür jetzt da ist.:s01:

Ich hab heute wieder ein Beet aufgeräumt, u a. eine ganze Karre nur mit Phloxsämlingen.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 3. September 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, ich brauch auch mal ein neues Bügeleisen. Ich wusste gar nicht, dass es welche gibt, die sich von selber abschalten. Ich bin schon oft genug wieder nach oben gelaufen und habe geguckt, ob ich auch wirklich den Stecker gezogen hatte....

Malva, so ein Geburtstagswochenende hätte mir auch gefallen:s21: Bei uns (nicht nur bei uns, ich glaube, in ganz Deutschland) ist am Sonntag Tag des Denkmals. Dafür habe ich auch schon einen Flyer liegen. Mal gucken, ob wir es schaffen, irgendwo reinzukommen. Meistens sind die Schlangen an den für mich/uns interessanten Denkmälern reichlich lang.

Kris, eine schöne Aufgabe hast Du Dir ausgesucht!

Uli, was hast Du alles ergattert?:s22:
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

grauer Graf für den Nachmittagstee ist fertig.

Ginny, guck doch mal nach Bügeleisen, wenn Aldi sie im Angebot hat. Ist meist im Herbst der Fall, Oktober oder so. Meins ist vom letzten Jahr, sogar ganz schick in schwarz und mit digitaler Anzeige und es schaltet sich nach ein paar Minuten auch von selbst ab. :s19:

Malva, da hattest du ja ein tolles Geburtstagswochenende! :s21:

Glockenblume, leckere Torte und schöne Schätze! :s13:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 3. September 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

das war ja ein wunderschönes Geburtstagswochenende, Malva :s05:

irgendwelche Gärten gucken würde ich auch gerne mal wieder, wenigstens ist am Wochenende hier im
Bot. Garten wieder Pflanzenmarkt, da wollen wir mit Freunden hin...
nicht das ich nur irgendetwas kaufen will.....neeee....aber ich kenne mich ja :s22:

GG und ich waren gestern auf unserem Gemeinde-Bücherflohmarkt, der 2 mal im Jahr stattfindet,
das Taschenbuch 0,50 Cent das gebundene Buch 1 Euro..
bei 20 Euros könnt ihr ja sehen, wieviel Lesestoff wir (hauptsächlich ich) mitgenommen haben :s10:

GG hat jetzt 2 Wochen Urlaub, und will dann so einiges draussen im Garten machen, im Treppen bauen ist er gut :s02:
ansonsten sind fast alle Tage schon verplant :s20:

ich werde demnächst ein neues Projekt in Angriff nehmen und in unserem "Begegnungsgarten", wo wir unser
Gartenfest vom Verein hatten, mal das große Staudenbeet auf Vordermann bringen....
ich hab so viele Rosenausläufer von meinen Rugosas und etliches an Stauden in den Fugen, das dürfte reichen..

dafür kann ich dann vom angebauten Gemüse profitieren =)
teasing georgia
Beiträge: 10800
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Das sieht wirklich nach einem tollen Wochenende aus, Malva !
:s21:

Hmmm, leckerer Kuchen für Glockenblume, wobei ich die Tischdecke der Plastikfraktion zuordne, wenn mich meine schwachen Augen nicht täuschen - meine neue Brille bekomme ich aber auch erst in ein paar Tagen ! :s22:
War das zufällig im Rosencafé, wo wir mit Heichi und GG waren ? Aber dann hättet ihr bestimmt nicht zwei Stücke geschafft ! :s12:

Mein Bügeleisen schaltet sich überhaupt nicht von allein ab, ist das schon so alt ? :rolleyes:
Ja doch, wenn ich genau darüber nachdenke... :D

Uli hat hoffentlich einen schönen Einkauf. Ich hab mir aus dem Urlaub nur ein großes Paket Biotee von einer der Plantagen mitgebracht. Und GG natürlich wieder ein Fischbuch, er hat ja auch so wenige...:s14:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 3. September 2018, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8811
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Das mit dem Bügeleisen finde ich auch etwas unkomfortabel wenn es sich immer sofort abschaltet, Ginny, aber eins , das nicht abschaltet hätte ich mich auch nicht getraut. :s18:

Ich nehme mir noch schnell einen Kaffee und fülle den Wassertank der Sens.o nach, dann ist wieder alles bereit.

Ich hatte ein ganz schönes Geburtstagswochenende. :s05: Das fing schon Freitag Abend mit der Museumsnacht in Kiel an. Wir waren zu sechst unterwegs und hatten Spass und ungewöhnliche Erlebnisse.
Einen Aufstieg zum Carillon im Turm des Kieler Klosters zum Beispiel mit interessanten Erläuterungen und anschließendem Kurzkonzert unten im Garten, nachdem wir vorher auch bis zu den Glocken weiter hoch gestiegen waren.

Und dann im Schifffahrtsmuseum auch die Sonderausstellung zum Thema Matrosenaufstand 1918 in Kiel. Dort auch noch mit zwei älteren Damen ins Gespräch gekommen, die ein bisschen berichtet haben, was ihre Eltern erlebt hatten.

Bild

Und dann eine Kurzführung an und über drei Museumsschiffe an der Seegartenbrücke direkt am Museum. Auch wieder mit interessanten Details wie routierenden runden Scheiben, die nicht beschlagen, sowie den "Erfindungen aus Kiel", dem Kreiselkompass und dem Echolot. :s22:

In der Antikensammlung hat eine Doktorandin z. B. ganz tolle Erläuterungen zu den Überarbeitungen von Mamorstatuen und Büsten schon in der Antike gegeben. Stichwort Einsparungen und teurer Mamor. :s02:
Weil solche Erlebnisse möglich sind liebe ich die Museeumsnacht so.

Gestern haben wir dann beschlossen unseren Spaziergang im Freilichtmuseeum in Molfsee zu machen. Es sind vier Stunden schauen und schlendern daraus geworden.

Bild

Bild

Die Ausstellung war auch spannend

Bild

Das hier war mir absolut neu!!! :s06:

Bild

Das verkahlen von unten, und dass es dehalb nach dem Schneiden so schrecklich aussah, war ja der Grund warum die Buchsrechtecke im Vorgarten rausgenommen wurden. Ersetzen werde ich sie aber nicht sondern mit Stauden auffüllen. :s19::s20:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 3. September 2018, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt