September-Café

Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

TG, deine Turnstunde hatte ich eben auch vor Augen, da hat Glockenblume recht geh lieber ins Konzert ist warscheinlich ungefährlicher.

Glockenblume, dass mit dem Zwiebeln rauswühlen kommt mir sehr bekannt vor. GG hat gestern auch nach Blumenzwiebeln gewühlt, er will unsere Straße verschönern. Hat sie auch schon eingepflanzt.:s21:

Jetzt gibt es erst mal Fußball.:s01:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:D Hab so komische Pillen genommen. :s22:

Nein, ich mag den Herbst, jedenfalls nach einem heißen Sommer. Nicht so wie letztes Jahr, als der Herbst quasi schon im Juli begann. Und ihr wisst ja, ich liebe Schnee und nach dem Herbst kommt...richtig! :D
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 6. September 2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, was ist denn mit Dir los????????:s12::s22:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier kam ab heute Nachmittag der nötige Regen.

Sarah, viel Spaß beim Drucken:s19: Und Dir, TiGi, viel Erfolg bei der Kartenjagd:s21: Ich stimme mit Glockenblume überein, dass das wesentlich ungefährlicher ist, als im 1. Stock Fensterübungen zu veranstalten:s14::s22:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Vizefreitag! :s05: Für uns sogar schon richtig Freitag, feieren morgen Überstunden ab. Vielleicht bei Ikea, wir müssen einen neuen Schreibtischstuhl kaufen, bei unserem alten ist die Rückenlehne abgebrochen, ich wäre mit dem Ding vorgestern fast über Kopf gegangen. :s15:

Hier kam der Regen erst am frühen Abend, vorher waren es noch 25°. Zum Wochenende soll es ja eher herbstlich werden :s07:...

...aber gut, so langsam freue ich mich auch auf den Herbst. :s19: Endlich mal wieder Stiefelchen und Lederjacke tragen, sich in einen kuscheligen Schal wickeln, Kürbsisuppe und Zwiebelkuchen essen, Federweißer trinken, abends vor dem Kaminofen sitzen, Spaziergänge durch raschelndes Laub machen, den typischen, erdig-fruchtigen Herbstduft in der Nase, blühende Chrysanthemen, das erste Mal kalte Fingerechen, Freimarkt, Lebkuchen, einen verregneten Sonntag auf dem Sofa verbringen und kitschige Liebeskomödien gucken, sich über zu frühe Weihnachtsdeko im Supermarkt wundern, den ersten Glühwein probieren...nach so einem langen, heißen Sommer macht das doch mal so richtig Spaß! =)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin,

hier regnet es ganz fisselig leicht, dabei 18° .....das würd ich nun nicht unbedingt sommerlich heiss nennen:s12:

ist noch was vom tee da? da wäre mir grad eher nach, einen heissen tee.....

morgen ist ein ecoprint-wochenende geplant, diesmal werde ich abgeholt und das ganze findet bei einer freundin am dollard statt....ich bin mal gespannt......es ist auf jeden fall viel zu packen....
:s05:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
Uli den Regen nehmen wir gern am besten Nachts.
Rosenfee da hattet ihr eine schöne Reise. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Das es ab Königswinter nur Stau gibt kennen wir zur Genüge. Unsere Tochter wohnt dort und ewige Baustellen sorgen dafür das wir nur noch selten hin fahren. Das letzte Mal zu uns hat sie 9 h gebraucht anstatt 4,5. Was haben wir es doch gut.
Überraschungspakete sind doch immer gut wenn es dann auch noch lecker schmeckt. Herz was will man mehr.
Heichi wir haben auch noch keine Reise gemacht. Bei dir hält dann die Vorfreude schön lange an.
Dunkelrote Hortensie hört sich sehr gut an. Die wird schon anwachsen.
Wir mußten unseren kleinen Apfelbaum auch abstützen. Ansonsten hätte er sich selbst ausgehebelt.
TG du machst vielleicht Sachen. Ich kann das überhaupt nicht hören aus dem Fenster hangeln und Rosen beschneiden. Gut das dir nichts passiert ist.
Dann gehe lieber in die Elphi das ist ungefährlicher.
Ich war heute bei Li l und habe Zwiebelblumen gekauft. Dafür habe ich auf Knien gelegen um aus der allerletzten Kiste welche zu suchen. Das war bestimmt ein Bild für die Götter. Aber das war mir egal ich habe noch ein paar Schönheiten gefunden.

ich genieße und freue mich auf den Regen morgen
bis denne

hier ist es heute nicht kühler
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, der Frühstückstisch ist gedeckt ! Die Gräfin dampft, Brötchen warten auf leckeres Obendrauf und Mirabellen frisch vom Markt stehen auch bereit.
Eben hab ich schon den ersten Holsteiner Cox der neuen Ernte probiert - er war glasig. Kein Wunder nach dem heißen, trockenen Sommer !

Heichi, wir haben auch überlegt, die Zweige unseres Zierapfels abzustützen, weil der so rappelvoll hängt ! Schön, dass du eine Hortensie nach Wunsch gefunden hast.

Rosenfee, dann hattet ihr ja auch schöne Tage ! Und dann noch nette Hilfe beim Entladen, wenn das nix ist !
Meine Schwester hat letztes Wochenende dank Baustellen auch acht Stunden von der Mosel in den Norden gebraucht.
Riesling geht bei uns eigentlich immer. :D

Glockenblume, nach der Monarda hab ich gleich gegugelt, sehr hübsch !

An Gartenarbeit hab ich gestern nur mal wieder Turnstunde im 1. Stock am Fenster gehabt, um Lykkefund etwas zu bändigen.
Und ich hab von meinen drei verschiedenen Sommersalbei ordentlich Stecklinge geschnitten.
Abends war ich anderweitig beschäftigt...woran merkt man, dass der Herbst naht ? Ich bin wieder auf der Jagd nach Elphikarten ! :s22:

Genießt den anscheinend letzten richtig warmen Tag, ab morgen wird es etwas kühler.
An den für morgen angekündigten Regen glaube ich erst, wenn er tatsächlich fällt.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 6. September 2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich lese dauernd was von Reisen, da habt ihr ja schöne Tage gehabt, Rosenfee:s21: und die anderen planen schon. Unsere Amerikareise wurde in die Mitte des nächsten Jahres verschoben, die Hausrenovierung ist dann erst abgeschlossen. Ist so wenn man immer wieder neue Ideen hat.

Malva, da hast du ja nochmal Glück gehabt, dass es so glimpflich abgegangen ist.:s08:

Glockenblume, schöne Beute hast du da gemacht.

GG hat gestern große Äste des Quittenbaumes abgestützt. Er hängt doch voller als es zunächst den Anschein hatte. Äpfel dauern noch ein bisschen, man kann sie schon essen aber sie können noch etwas Sonne vertragen.

Heute hab ich mir noch eine dunkelrote Hortensie gekauft, den Platz dafür hatte ich gestern geschaffen. Ich hoffe sie überlebt den Winter gut.
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir sind auch wieder im Lande. Neun Tage Burgen und Schlösser im Mittelrheintal besichtigen ist Kultur pur:s22: Wir hatten eine super Ferienwohnung in St. Goar, das liegt direkt gegenüber der Loreley. Wir waren somit mittig im UNESCO-Welterbe zwischen Koblenz und Bingen. Wetter war hervorragend! Nur heute, auf dem Nachhauseweg, beim letzten Schlossbesuch in Königswinter war es unerträglich schwül bei 28°. Ihr werdet das eine oder andere Bild noch zu sehen bekommen - da müsst Ihr durch:s22:
Unserem Sohn hat der Famiienurlaub auch gut gefallen. Er meinte, wir könnten ja nächstes Jahr zu "Rhein in Flammen" nochmal dort hinfahren. Ich glaube, das machen wir eher nicht. Wir haben so ein großes Feuerwerk in den Herrenhäuser Gärten gesehen und das muss reichen:s22:
Aber Auto fahren im Kölner Raum (A3) ist ja eine Strapaze, schlimmer als HH zur Hauptverkehrszeit! Die Rückreise von Königswinter war eigentlich eine Fahrt von einer Baustelle in die nächste.

Unsere Nachbarn haben gut für unsere Pflanzen gesorgt und kamen gleich raus, um uns zu begrüßen und um ihre Hilfe beim Ausladen anzubieten. Wir haben 1A-Nachbarn:s08::s08:

Das Essen war in den letzten neun Tagen sehr lecker, aber Riesling ist nicht mein Wein. Jetzt steht ein leckerer Rotwein neben mir:s13: Möchtet Ihr auch ein Gläschen?

Als wir die Haustür aufschlossen, fanden wir noch ein Überraschungspaket auf der Treppe:s08: Morgen Früh dürft Ihr vom österreichischen Honig und Holundergelee probieren:s13::s22:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na, vom Regen haben wir jetzt einmal genug - seit Samstag ist es mehr oder weniger nass. Es hat zwar gestern nicht mehr geregnet, dafür war es angesagt - und den ganzen Tag mehr oder weniger bewölkt. Und auch noch nass...
Und das Seltsame ist - wenn es einmal regnet, hat man den Eindruck, es hört tagelang nicht mehr auf.... STÖREN tut es mich aber eh nicht . Besser als die tage-, wenn nicht gar wochenlange Hitze.
Und man sieht ja auch, wie sich alles erholt....
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Uli da hattest du doch insgesamt einen schönen Tag. Regen ist zwar blöd aber wir könnten ihn gebrauchen.
Ginny bei uns fallen die Äpfel auch vom Baum. Da es aber nur wenige sind, werden sie zu Kompott verarbeitet.
Christata viel Spaß in Dresden . Da ist ja unheimlich viel zu sehen.
Malva du Arme schön das es dir wieder besser geht.
TG Toscana hört sich super an, aber bis dahin müssen wir noch den Winter überstehen.
Wir haben gestern Öl bestellt, falls der Winter so kalt wird wie der Sommer heiß.Die Phlöxe siehst du bald.
Nichts besonders. Einer davon war Wenn schon Denn schon. Und dann habe ich mir den nochmals gekauft, den ich von dir bei Heichi bekommen habe.

So ist das man will keine mehr kaufen und dann springen sie einfach in den Korb.

Ach was solls

1 Phlox Wendy House
1Phlox weiß panaschiertes Laub
1Phlox Violetta Gloriosa
1 Phlox Raving Beauty
1Phlox Light Blue
1 Calamintha nepeta White Cloud Stream
1Monarda Pocahontas Deep Purple

einen wunderschönen Sommertag wünsche ich euch
Zuletzt geändert von Glockenblume am Mittwoch 5. September 2018, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, gerne einen heißen Grafen. Und Bioknäcke mit Quark ist auch in Ordnung, kann nie schaden, auf die Figur zu achten. :s22:

Toskana im Frühling muss auch schön sein. Meine Nachbarin ist schon viermal dort gewesen, im Sommer in den Schulferien, war auch jedes mal schwer begeistert. Ach ja, Reisepläne machen Spaß! :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, jemand einen heißen Grafen ? Es ist ja direkt mal kühl in der Nacht gewesen und ich konnte gut schlafen.
Zum Frühstück kann ich nur Bioknäcke mit Kürbiskernen und Kräuterquark bieten, die azorischen Leckereien waren zu verführerisch in letzter Zeit. :s22:
Dufte Zwetschgen sind auch reichlich da, greift zu.

Ja, die Biotonne hab ich gestern auch noch schnell gefüllt, bevor sie rausgestellt wurde.
Und vorher lange die Terrasse genossen, zusammen mit den gelbschwarz gestreiften Freunden. :s14:
Malva, wie gut, dass du immer deine Notfallzwiebel parat hast !

Cristata, den nächsten Kurzurlaub im Blick zu habe, ist auch nicht verkehrt !
Mal sehen, ob es uns nächsten Monat noch kurz nach Wales zieht, so dolle Lust hab ich zu der Zeit ja eigentlich nicht mehr.
Dafür laufen Planungen für den Frühling Richtung Toscana. :s19:

Glockenblume, welche Phlöxe kamen denn mit ? In der Grünen Kugel war ich mit Heichi ja im Juni auch, Gärtnerei und Schaugarten sind sehr schön.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 5. September 2018, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

N' Abend!

auch heute wieder noch ein schöner Sommertag. :s05: Eigentlich alles toll, aber mich hat nachmittags entweder eine Wespe oder eine Biene gestochen. Ich hab den Übeltäter nicht gesehen, aber sofort massiv gespürt. Ich war aber so schlau eine Zwiebel eigens für den medizinischen Zweck in der Küche zu haben und nun ist es fast schon nicht mehr zu merken, obwohl es ganz schön stark geschmerzt hat die ersten Stunden.

Ihr habt bestimmt eine schöne Zeit in Dresden Cristata. Selbstgemachtes Apfelmus schmeckt bestimmt toll wenn es fertig ist Ginny.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 4. September 2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

*Reicht Ginny eine gekühlte Zitronenlimonade mit Melisse*.

Ich hab eben für Mitte Oktober vier Tage Dresden und Seiffen gebucht. :s20: Wir fahren wieder mit Freunden. Freu mich schon. :s08:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 4. September 2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

man reiche mir was Kaltes :s13:

Einen großen Eimer Falläpfel habe ich aufgesammelt, viele angegammelt, Wespen haben mich umschwirrt.

Jetzt ist die Biotonne voll, sie wird Morgen geleert.
Einige gute Äpfel habe ich gepflückt, besonders die frühe Sorte Graf von Oldenburg, das wird Apfelmus ohne Zucker:s13:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Glockenblume schrieb

Uli wie war es in Tschechien? Hast du viel eingekauft?
Nass.....
Wir waren ja zuerst bei einer Werkstatt, weil Kindls Freund grade einen alten VW Golf restauriert und der dort zum Lackieren steht. Deswegen sind die beiden ja eigentlich auch raufgefahren. Ich bin zum Einkaufen mitgefahren...:s02:
Und morgen wollte er den Wagen eigentlich mitnehmen, er sollte fertig sein, er wollte das vorher kontrollieren. Tja, was soll ich sagen - die haben an dem Auto überhaupt noch nix gemacht, und außerdem stand es im Freien. Und auch in Tschechien hat es die letzten Tage ziemlich geregnet.:s07:
Das Auto stand dementsprechend innen ca. 5 - 7cm unter Wasser. Es ist ja nur die Karosserie, es sind auch vorn keine Türen drinnen, kein Motor, etc.... und alles, was er zuvor schon vom Rost befreit, geschliffen, gekittet, usw. hat, rostet jetzt munter vor sich hin. Das muss jetzt alles noch einmal gemacht werden.:grol:
Er war natürlich dementsprechend begeistert. Aber sie haben jetzt einen neuen Termin vereinbart und dazu eine Preisminderung.

Tja, und dann sind wir in dem Ort in die Straße gefahren, wo ich vor drei Jahren während der Kur ein paarmal einkaufen war. Das müsst ihr euch so vorstellen, der Ort grenzt unmittelbar an eine österreichische Stadt. Im Grunde ist es so, als ob der Grenzübergang MITTEN IN dieser Stadt wäre - du fährst ums Eck - und bist in Tschechien.
Wir waren in zwei großen Warenhäusern und haben einiges eingekauft, ein paar langärmelige T-Shirts mit Pailletten für die Kleine meiner Nichte, die ist 8. Diese chinesischen Läden, in denen ich damals auch war, hatten entweder nicht mehr offen oder aber inzwischen zugesperrt. Das waren etliche nebeneinander. Dafür sind zwei dieser großen Einkaufsmärkte neu umgebaut. Und die haben ja auch alles - angefangen von Lebensmitteln über Kleidung, Deko, Haushaltswaren...
Ich hab ein bissl was eingekauft, nicht allzu viel, Kind und Freund haben auch ein bissl was gekauft, die Fahrt war auf jeden Fall nicht umsonst.
Insgesamt schaute der Ort irgendwie schon etwas "heruntergekommen" aus, aber vielleicht lag das auch daran, dass die Läden nicht offen hatten, alles verrammelt. Wenn überall die Ständer und Körbe draußen stehen, schaut das natürlich anders aus. Auch das Kaffeehaus, in dem ich 2015 den guten Nusskuchen gegessen hab, war nicht offen.:s18:
Anfangs hat es ziemlich geschüttet, aber dann nicht mehr.
Dafür sind wir bei der Heimfahrt durch ein ordentliches Gewitter gerauscht...:s07: - auf der einen Straßenseite war es noch relativ hell - vorn, in Fahrtrichtung, und auf der anderen wirklich stockdunkel....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 4. September 2018, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
GG hat die Wespen schon mit Schinken gefüttert, wir konnten richtig zugucken, wie die kleinen Biester sich Stückchen herausgebissen haben und damit weggeflogen sind.
Ja, die fürsorglichen Tiere füttern ihre Brut damit....
Ich mach das jetzt auch immer - wenn wir auf der Terrasse essen, stell ich einen kleinen Extrateller für die lieben Insekten etwas abseits vom Tisch auf.:s20:
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
die halben Tortenstücke waren auf meinem Teller. Habe extra kleine genommen damit ich zwei probieren konnte. Es war nicht im Rosenkaffee.
Die Wespen waren den Tag nicht unterwegs. So konnten wir in Ruhe mampfen.
TG wir haben auch Fenster aufgerissen und die Bettdecken ausgetauscht. Nun sind wieder die ganz dünnen dran.
Christata ich habe auch wieder mit kalten Füßen zu tun. Das beginnt immer so um diese Zeit und endet Ende März. Ich sage nur dicke Socken an und den Sommerabend genießen.

Malva es ist die ganz normale Variegata und GG hat sie sich ausgesucht. Ich habe mich mehr an die Phloxe gehalten.
Uli wie war es in Tschechien? Hast du viel eingekauft?
Ginny alles hat jetzt Sollbruchstellen. Und dann wird von Umweltschutz gesprochen. Meine Waschmaschine ist jetzt 8 jahre alt und macht so komische Geräusche. Da schlägt wohl auch die Sollbruchstelle zu.
Sarah Scheibenhonig habe ich noch nie gegessen. Sieht aber sehr lecker aus.
Kris viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe.
habt einen schönen Tag
Zuletzt geändert von Glockenblume am Dienstag 4. September 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt