September-Café

uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
War gerade eine Runde mit den Hunden unterwegs - es ist so ein schöner Tag!:s21::s21:
Tee nehm ich (noch) nicht, hab grade eine Schale Eis verputzt.:s02::s02:
Wünsch euch noch einen schönen Rest-Sonntag!:s20::s20:
uli
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

alle unterwegs? Hab trotzdem grünen Tee, grauen Grafen und Pflaumenkuchen mit Streuseln mitgebracht.

Wünsche einen schönen Sonntag! :s01:
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir brauchen für unser neues Ceranfeld, welches wir GG im Jänner zum Geburtstag geschenkt haben, auch einen Techniker - bei einer Platte funktioniert die Anzeige nicht mehr ordentlich. Am nächsten Freitag kommt er.:s07:
Das ist ein großes Ceranfeld mit 80cm Breite, weil er beim Kochen immer gemeckert hat, dass er keinen Platz für ZWEI große Töpfe auf dem "normalen" hatte.:s07:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Oh, schön, Hollandpaket:s21: Ich hatte schon gedacht es klappt nicht mehr aber die andere Lösung wäre ja auch ok gewesen.:s05:

Ich hab heute fast den ganzen Tag in der Küche gewerkelt. Ich komm um den Kundendienst für meinen Backofen nicht rum. Der Kuchen hat ewig gebraucht, immer noch ein bisschen verschieben weil die Mitte noch flüssig ist und die Seiten schon braun und durch, nur nervig.:s09:

Zum Mittag hab ich einen Auflauf mit Blätterteig und Champignons, Mangold aus dem Garten, Putenfleisch, eingefrorenem Spargel und Creme fraiche/Käsesauce gemacht, war lecker.

Rosenfee, komm zu uns hier gibt es Regen satt.
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 8. September 2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Ich hab heute den ganzen Tag an einer neuen "Hundekiste" gewerkelt - für den Hundeplatz.
Ihr könnt sie euch auf der "Hundeseite" anschauen.:s24:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10805
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Nee, ich war Vollzeit im Garten heute ! Ächz...
Nach einem kalten Tagesstart wurde es ganz schön, wenn auch windig.

Heichi, abends arbeite ich nicht, da geh ich lieber auf den Swutsch ! :s22: =)
Heute kam übrigens ein Hollandpaket für uns an !
:s21:

Malva, ich war heute noch bei Bak*er, da gab es auch wieder nette Sachen, also finden tut man genug !
Ich denke aber auch, es gibt noch Zwiebeln bei den Discountern.
Käse, legga ! :s13:

Habt einen schönen Abend, mein Magen knurrt beim Gedanken an Käse...:D
Nachher gibt's noch Bitzler und Flammkuchen.
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

was ist denn hier los? Alle vom Winde verweht?:s22:

Ich servier mal Kaffee und Tee mit ein bisschen Schoki.

Ich hab heute einige Phlöxe runtergeschnitten. Es ging dann jetzt ganz schnell mit dem Verblühen. Einige lasse ich stehen, mal gucken, ob ich auch Sämlinge bekomme. Es ist übrigens staubtrocken:s16: Selbst Stipa brauchte auch nur anfassen und konnte es so aus dem Boden ziehen.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, ich hab gerade zu Ende geguckt, da habt ihr einen tollen Urlaub gehabt:s21::s21::s21: Danke für die Mühe.:s01:

Malva, du findest sicher auch noch später tolle Zwiebeln, die Zeiten wo man morgens vor der Tür stehen musste sind ja GsD vorbei.

Hmmm, lecker Käse.:s13:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 7. September 2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Oh nee...….………..jetzt hab ich die Zwiebeln verpasst :s06: Ich könnte mir in den Hintern beißen, na ja, wenn ich könnte, könte ich. :s12:

Ich habe heute aber leckeren spanischen Käse für Sonntag gekauft. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heichi, Du warst zu schnell mit Bilder gucken:s22: Der Rest kam noch nach Deinem Post bei den Reisekommentaren. Die musst Du Dir auch noch angucken - da musst Du durch:D:s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

TG schrieb:
Die gefährlichste Übung meiner Turnstunde hab ich dann doch lieber an GG delegiert und er durfte aus dem Fenster hängen, während ich immerhin seinen Hosenbund hinten festgehalten hab.
Geht doch:s20:
Statt Elphi hab ich erstmal Karten für eine Krimilesung mit Bjarne Mädel (das neue Buch von Sven Stricker, mit ihm zusammen) und eine mit Roland Jankowsky (Kommissar Overbeck bei Wilsberg), zwei Blueskonzerte und ELO
Aber du hast schon noch Zeit zu arbeiten?:s19::s05::s01:
Ist Kris jetzt voll im Unruhestand versunken und hat gar keine Zeit mehr für uns ?
Genau darüber hab ich gestern auch nachgedacht.

Rosenfee, das mit der Marmelade ist ja dumm gelaufen:s14:, denkt sich das jemand nur aus oder wird es auch zubereitet.:s18:

GG hat sich heute einiges an Sempervivum bestellt, er hat jede Menge Ideen für die Bepflanzung, erstaunlich für einen Nichtgärtner.:s21:

Sarah, viel Vergnügen beim Ecoprinten.:s01: Du hörst bald von mir.

Ich freu mich schon aufs Wochenende.:s05:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 7. September 2018, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wir haben lieber einen Ausflug gemacht, waren wieder in Laxenburg. Ich hab eine Menge schöner Bilder gemacht, werde euch nachher ein paar davon zeigen.:s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45083
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier in Bremen habe ich heute auch noch keine Spekulatius & Co. gesehen.
Meine Blumenzwiebeln kommen dieses Jahr aus Illertissen. Ald* und L*dle hatte ich verpasst.

Heute war ein sehr produktiver Tag! Drei Maschinen Wäsche durchlaufen lassen, Wochenendeinkauf erledigt, Birnen von GG ernten lassen - dabei festgestellt, dass sie sofort verarbeitet werden müssen, sind bewohnt:s14:, also Birnen-Chutney gekocht, Pflaumenmarmelade mit Lakritz gekocht und Apfelkonfitüre mit Salzkaramell versucht herzustellen. Das ist leider nichts geworden. Die Äpfel sollten mit Gelierzucker gekocht werden, dann in Gläser gefüllt werden. In der Zwischenzeit sollten Sahnebonbons geschmolzen werden. Diese Sauce sollte dann dekorativ über die Konfitüre laufen gelassen werden und die Gläser dann nach dem Verschließen auf den Kopf gestellt werden. Nun ratet mal, wo das Salzkaramell klebt:s15:

Heute Mittag hatten wir eine leckere Gemüsepfanne aus dem Ofen. Kleine Kartoffeln und Fenchel mit Zitronen-Salz-Öl bestreichen, im Backofen garen, kurz vor Schluss Camembert und Weintrauben mit aufs Blech legen - lecker:s13:

Heute Abend ist wieder ein Spieleabend.

Ach ja, den Schlauchtanz konnte ich mir heute ersparen, es gibt genug Nass von oben:s22:

TiGi, Ihr habt ja wieder gut was vor:s21: GG hat gestern Karten für Kieran Goss besorgt. Und wir sind am Überlegen, ob wir Silvester ins Krimitheater gehen. Anschließend ist dann dort Tanz, und es ist bei uns gleich umme Ecke......

.....Überlegung gerade abgeschlossen und Karten gebucht:s22:
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tigi, alles unter 20° ist Herbst. :D Zumindest dies Jahr. :s22: Und ein Franzbrötchen nehme ich mir trotz Frei-Tag! :s13: Fröhliches Gucken mit der neuen Brille!

Ginny, dann seid ihr aktueller als hier in unserem Ort, :s22: aber vielleicht gibt es schon in Bremen Herbstgebäck. Marzipankartoffeln könnte ich ja immer essen. :s10:

Gestern stand bei uns auch etwas über den Amselvirus in der Zeitung, inzwischen ist er auch in unserem Landkreis angekommen. :(

Komt gut ins Wochenende! :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für das feine Frühstück TG, besonders für die Franzbrötchen. Gestern wollte ich welche kaufen, aber die waren mit Zuckerguß überzogen:s17:

Kommissar Overbeck ist ja sehr speziell, während mich Bjarne Mädel auch interessieren würde, aber hier in der Provinz gibt es sowas nicht.

Das mit dem Amselvirus habe ich im NDR gesehen, vor ein paar Wochen lagen zweimal tote Singdrosseln auf dem Rasen. Ich glaubte, dass die vor eine Scheibe geflogen wären.

Dann soll noch eine Pilzkrankheit aus Asien unterwegs sein, die alle Feuersalamander tötet.
Der ganze globale Kram hat auch viele Schattenseiten.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
War heute Nachmittag bei unserem Ed*ka, bei *ldi und L*dl, schon mal Wochenendeinkäufe erledigen und ich hab noch so gar keine Lebkuchen, Marzipanbrote, Spekulanten und Co. gesehen. :s06: Was ist passiert? Hab ich was nicht mitbekommen? Fällt Weihnachten dies Jahr aus? Bin verwirrt. :s12:
ich habe schon vor 2 Wochen Spekulatius gekauft und auch probiert

Gestern bei Re*l gab es schon die ganze Palette.
teasing georgia
Beiträge: 10805
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Glockenblume, den Gartenschlauch hatte ich abends auch noch schnell eingerollt in der Hoffnung auf Regen ! =)

Bjarne kommt nach Hamburg im Rahmen des alljährlichen Krimifestivals im November, da gibt es noch viele andere spannende Termine.

Guck mal hier bitte wegen der Meldung von toten Amseln, worüber wir gesprochen hatten, hab ich gestern noch gefunden.

Oh, ich vergaß, Sarah auch viel Spaß zu wünschen ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 7. September 2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
Christata muss tatsächlich Pillen genommen haben. Ich erinnere mich der Sommer kann bis Weihnachten bleiben.:s02: Einen schönen freien Tag wünsche ich dir auch wenn es etwas nieselt.
Plätzchen und Co gibt es erst ab Mitte September wenn ich mich nicht irre.
TG da hast du ja reichlich Beute gemacht. Die Krimilesung mit Bjarne würde mich auch interessieren.
Bei den Blumenzwiebeln geht es mit genauso was ein Berg der versenkt werden will. Freuen wir uns auf die Blüten im nächsten Jahr.
GG holt morgen auch sein neues Nasengestell ab. Ich muss dann auch hin. Irgendwie sehe ich kein Unkraut mehr und lesen fällt auch schwer.
Heichi da muss dein GG einen Orden bekommen. Ich mag es wenn die Orte auch shcon im Frühjahr aufblühen.
Sarah viel Spaß bei deinem Ecoprintwochenende. Ist doch schön wenn man solche Freunde hat.
Und TG ich bin froh das GG das gefährliche Abenteuer übernommen hat.

ach bei uns hat es heute Nacht auch etwas geregnet. Gestern mußte ich noch mit dem Schlauch rumoxidieren . Das blöde Ding hatte sich total verhackelt und verdreht. Bei 25 Grad auch nicht gerade die Freude. Aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge.

ich wünsche einen schönen Tag und falls wir uns nicht mehr hören ein wunderschönes Wochenende
teasing georgia
Beiträge: 10805
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Cristata schrieb
Zum Wochenende soll es ja eher herbstlich werden :s07:...
Haha, da sieht man mal, wie dieser Supersommer uns verwöhnt hat, guck dir mal die Vorhersage für das Wochenende an !
Letztes Jahr hätten wir uns nach solchen Temperaturen im Hochsommer gesehnt ! :s12:
Herbstgeruch nach Moderlaub hatte ich eben schon in der Nase, den mag ich so gar nicht.

Genieß den Frei-Tag ! Da verpennst du jetzt glatt die Franzbrötchen, der grüne Graf steht dafür auf dem Stövchen warm.

Ich werde wie immer mittags Feierabend machen und dann meine neue Brille abholen. Damit ich künftig das vom Regen sprießende Unkraut wieder besser erkennen kann ! :s22:

Blumenzwiebeln haben wir wohl alle abgegriffen ! Wobei ich mich auf Al*i beschränkt habe, der Haufen auf dem Küchentisch erschreckte mich anschließend etwas. :s10:
Dafür werde ich nach dem Optiker noch zu meiner Gärtnerei fahren, die haben seit gestern eine angebliche Riesenauswahl an losen Zwiebeln und Raritäten, mal gucken.

Heichi, wie lieb, dass GG sich als Dorfverschönerer betätigt !
Ich hab hier nur mal reichlich eigene Sommerblumensaat in nackte Straßenbeete gestreut.

Die gefährlichste Übung meiner Turnstunde hab ich dann doch lieber an GG delegiert und er durfte aus dem Fenster hängen, während ich immerhin seinen Hosenbund hinten festgehalten hab. :D
:s21:

Statt Elphi hab ich erstmal Karten für eine Krimilesung mit Bjarne Mädel (das neue Buch von Sven Stricker, mit ihm zusammen) und eine mit Roland Jankowsky (Kommissar Overbeck bei Wilsberg), zwei Blueskonzerte und ELO =).
:s05:

Ist Kris jetzt voll im Unruhestand versunken und hat gar keine Zeit mehr für uns ? :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 7. September 2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

War heute Nachmittag bei unserem Ed*ka, bei *ldi und L*dl, schon mal Wochenendeinkäufe erledigen und ich hab noch so gar keine Lebkuchen, Marzipanbrote, Spekulanten und Co. gesehen. :s06: Was ist passiert? Hab ich was nicht mitbekommen? Fällt Weihnachten dies Jahr aus? Bin verwirrt. :s12:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 6. September 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt