September-Café

Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Glockenblume, das hört sich nach einer schönen, ausgefüllten Woche an:s21:

Möchtet Ihr Tee oder Kaffee? Beides steht bereit. Dazu gibt es das obligatorische Rosinenweißbrot mit diverse Marmeladensorten zur Auswahl:s19:

Babylon Berlin hat mich gestern nicht soooo überzeugt. Ich hatte von Volker Kutscher schon einen Krimi mit Gereon Rath gelesen, auch der konnte mich nicht fesseln.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 1. Oktober 2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
wir sind frisch und froh aus dem Urlaub zurück. Es war mal wieder wunderschön in Kühlungsborn. Wir hatten alles von schönstem Sonnenschein über Hagel und zwei Tage Sturm. Aber so schöne frische Luft. Wir haben uns gut erholt. Die Enkel bespaßt. Mit Greta haben wir den versprochenen Ausflug in Karls Erdbeerdorf gemacht. Für die nicht Eingeweihten. Ein ganzes Dorf mit Spiel Spaß und ganz viel schöne Leckerein. Da gibt es eine Bonbonfabrik eine Seifenmanufaktur und ganz vieles rund um die Erdbeere.Dort haben wir ganz leckeren Apfelkuchen gegessen und Greta schwarzes Eis.
Wir waren in Warnemünde und in Stralsund im Oceaneum. Und naürlich ganz viel Strand mit anschließendem Schlemmern. Am Freitag haben wir uns mit der ganzen Familie in einer sehr schönen Gaststätte getroffen und gegessen bis wir fast geplazt sind. Henning unser Neuer drei Wochen alter Enkel war auch dabei und hat mächtig Rabatz gemacht. Erst als er bei Opa auf dem Arm war gab es Ruhe.
Greta haben wir von der Schule abgeholt.
Ich staune was die in der ersten Klasse alles schön können. Sie hat mir ganz stolz Oma Opa und Omi aufgeschrieben. Zum Glück fällt es ihr leicht in der Schule.
Kaum zu Hause angekommen ging es gleich los mit Rasen mähen.
Waschen konnte ich ja nicht, weil meine Waschmaschine erst am Donnerstag kommt.
Gestern haben wir dann wie TG etwas gegossen und ich habe Mengen von Vogelmiere entfernt.
Während wir weg waren hat hier jemand Unkraut gesät.
So nun werde ich die Bilder sichten die GG vom Garten gemacht hat und etwas nachlesen.
Oh das hat sich gerade erledigt GG ist aufgestanden und es gibt Frühstück.

habt einen schönen Tag
ich bin froh das ich meinen Computer wieder habe. Eine Woche ohne ist nicht so schön.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Jetzt hier weiter:s19:
Rosenfee, es macht ja keine Mühe Stecklinge zu schneiden und ins Wasser zu stellen. Es sind vier Verschiedene die ich habe. Da diskutieren wir noch drüber:s05:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, dein Essen hört sich ja sehr lecker an, jetzt ist es ja wohl schon zu spät oder......:s05:

GG hat gestern auch schon überlegt ob er Fenster putzen soll, ich hab es ihm ausgeredet hat noch etwas Zeit.

Bei uns gab es heute kein Mittag, ich hatte am frühen Nachmittag kurz Blätterteigkuchen mit Apfel-Marzipan-Orangenfrischkäse- Füllung gemacht und da haben wir dann noch eine zweite Portion gegessen. Ich hatte heute mal keine Lust zu kochen, es gab die ganze Woche leckere Sachen.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oh, danke für die Erinnerung, Sarah, das wollte ich doch gucken heute ! Ich bin gespannt.

Wir hatten bis eben kurzentschlossenen sehr frühen Kaffeebesuch, weil das Wetter so auf die Terrasse einlud.
Sozusagen den September draußen verabschieden. =)
Das Mittagessen fiel deswegen heute aus.

Vormittags gab es wieder Fischguck und -kauf, weitere Wasserpflanzen kamen auch noch mit.
Jetzt ist auch mal gut, will ja nicht jeden Sonntag deswegen so früh aufstehen. :s22:

Jetzt wird noch der Draußen-Holztisch eingemottet, frisch abgeschliffen und geölt.
Und ich wässere mal wieder den Garten, hört das dieses Jahr gar nicht mehr auf ?

Gestern hatten wir bei Sonnenschein einen wunderschönen Ausflug nach Wismar gemacht, da waren wir schon lange nicht, obwohl es nicht weit ist. Schön durch die Altstadt schlendern, am Hafen entlang und zum Abschluss im Alten Schweden Mecklenburger Rippenbraten essen. :s13:

Habt einen schönen Abend, ob mit oder ohne Babylon ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, habe ich heute Morgen auch gelesen, dass es keinen Tatort gibt. Mal gucken, ob wir die Serie anschalten....
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

...die mit Schale gebacken werden können....für mich schäle ich sie, ich mag die Schale einfach nicht im Mund haben.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

gestern habe ich Drillinge gesucht, leider nicht gefunden. dabei habe ich festgestellt, dass die Kartoffeln in diesem Jahr sehr klein und teuer sind.
Sarah, Drillinge sind sehr kleine Kartöffelchen die mit Schale gebacken werden.

Ich brühe mal Kaffee auf, kann aber nur Gewürzspekulatius dazu reichen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin:s01:

was sind denn drillinge?
ich warte schon dringend drauf, dass es mich packt - und nicht bei den grossen fenstern, die putze ich öfter, weil ich da ja den ganzen tag drauf und durch schaue - sondern die kleinen fenster an der seite.......uh, die sehen schlimm aus:s10:
Rosenfee schrieb
Es astert im Logo:s08::s08:
TG schrieb doch neulich: "Wer will alles nicht wahr haben, dass der September begonnen hat?"
damit hat sie mich daran erinnert, dass es doch ein astern-logo gibt:s19:

und beim stichwort ex-aquarianer fiel mir ein, dass ich ja sogar hier einen thread dazu hatte von meinem letzten becken......den hab ich gesucht und mir wieder mal alles in ruhe angeschaut.....das war schon sehr schön *seufz*......

gerade hab ich seit wochen mal wieder den klassiksender angemacht und direkt erfahren, dass heute abend der anfang von 'babylon berlin' gezeigt wird......tolle serie!:s20: ich bin gespannt, wie euch das gefällt:s11:

gestern habe ich drei seifen gemacht, deshalb gehts mir jetzt richtig gut:s05:
und dann noch sonnenschein - herrlich!
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

im Backofen garen Drillinge und Fenchel in Zitronenöl. Es kommen noch Weintrauben und Camembert kurz vor Schluss dazu. Langt ruhig zu, es ist genug da:s22:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Halli Hallo!
Bin grade von meiner sonntäglichen Flohmarkt-Runde zurück. Es ist strahlender Sonnenschein, dazu weht aber ein ordentliches Lüfterl.

Ich seh die Astern nicht - und mit F 5 funktioniert die Aktualisierung nicht mehr...:s04::s04:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 30. September 2018, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich kann wieder aus dem Fenster gucken:s05: Heute nach dem Einkaufen hat es mich gepackt und ich habe im gesamten Haus die Fenster geputzt! Ist ein sehr zufriedenstellende Arbeit, man sieht, was man geschafft hat:s10::s22:

Es astert im Logo:s08::s08:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 29. September 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, frische Chiabrötchen warten ! Dazu McPomm-Honig von der Ostsee, Holunderblütengelee, Bio-Räucherlachs und ebensolcher Bergkäse in Scheiben. Orange Pekoe von den Azoren steht heute auf dem Stövchen.

Oh, lauter Ex-Aquarianer hier ! :s22:
Kleine südamerikanische Buntbarsche kommen noch dazu, vielleicht morgen auf der nächsten Hamburger Aquarienbörse.

Danke Heichi, so ganz langsam wird der Schnööf besser ! GG ist trotzdem irgendwann nachts geflüchtet. :D
Viel Spaß beim Schmökern ! =)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 29. September 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Vor Ur-Zeiten hatten wir auch mal zwei Aquarien. Ich fand die Buntbarsche am interessantesten, weil sie bei Gefahr ihre Brut ins Maul schwimmen ließen. Und Guppys hatten wir natürlich auch, allerdings die mit den breiten Schwänzen.

Ich hab hier noch ein Bett-Hupferl liegen: Erdnuss-Karamell-Schoki - langt zu:s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

GG hatte früher auch mal ein riesiges Aquarium, ich hab aber selten geguckt mein Interesse hielt sich in Grenzen.

TG, meine Hollandzwiebeln liegen auch noch, wird wohl noch ein- zwei Wochen dauern bis die versenkt werden.
Heute ist mein Schattenbuch gekommen, passt gut ich hab gerade wieder eins ausgelesen.

Gute Besserung, TG:s19::s08:

Was war das heute ein toller Sonnenschein, von früh bis spät.:s05:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 28. September 2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Kris schrieb
als wir alle noch gearbeitet haben, hatten wir immer schneller einen passenden Termin gefunden,
:D

Wir haben vorhin sogar noch schön auf der Terrasse sitzen können ! Anschließend musste ich dringend wässern, alles schlappte.
Unser Nachbarwuschelhund hat mich dabei freudig wedelnd wie immer begrüßt, der hat mich wohl nicht als Hirsch eingeordnet. :s22:
Ginny, das ist ja auch eine köstliche Geschichte ! :s12:

Genau, kleine Guppys waren es, die uns gleich mit Nachwuchs beglückt haben ! Früher gab es ja fast nur diese Zuchten mit riesigen Schwänzen *grusel*. Wir haben eher eine Wildform, das ist eine ganz andere sehr kleine Art.

So, Abendessen ruft, schönen Abend !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 28. September 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Danke Rosenfee,

ja, Du hast recht die andere mit dem Rettungshäuschen im Blick hatte mehr Spezielles.

Bilder mit Dünen und Übergang gibt es schon so viele.


Übrigens gab es Heute auf dem Wochenmarkt Birnen der Sorte Köstliche von Charneux zu kaufen.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 28. September 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ginny, es gibt jetzt eine neue webcam von Rantum. Ich fand den alten Aufnahmeplatz schöner.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wandern um dies Jahreszeit muss sehr schön sein. Um diese Jahreszeit war ich mal mit einer Gruppe im Klein Walsertal,
das war sehr schön.

Rosenfee, eine tolles Bild vom Strand Ahrenshoop, genau dort waren wir auch.
Die Webcam von Sylt gibt es wohl nicht mehr.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 28. September 2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Cristata schrieb
Und ich hab Kopfkino, stelle mir gerade vor, wie Tigi röhrend durch den Wald läuft und die Hirsche verwirrt. :D
köstlich :s12:

GG hatte früher auch Aquarien, aber da war ich noch nicht aktuell :s02:
in der Schule hatten wir ein großes, um das sich die Jungs immer sehr gekümmert haben,
da fand ich die Guppys auch immer toll....

vorhin hat sich unsere Katzensitterin den Schlüssel geholt, weil wir morgen früh über´s Wochenende
zu einem Kurzwanderwochenende fahren...
na ja wandern ist vielleicht zu hochtrabend, wohl eher schlendern, die ältesten aus unserer Clique sind schon über 80 :s20:

als wir alle noch gearbeitet haben, hatten wir immer schneller einen passenden Termin gefunden,
deshalb ist es in diesem Jahr ziemlich spät....egal hauptsache es regnet nicht....
Gesperrt