Juli-Café

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich bin so richtig müde, hab heute wieder fotos gemacht in einem grossen garten....ich hab sie noch gar nicht alle gesichtet....aber eine hab ich schon verkleinert, denn das ist eine fragezeichen-pflanze und ich grübel schon seit wochen, was das sein kann....auf den ersten blick tippte ich auch sonneblume / topinambur oder ähnliches...aber die blätter:s06: riesengross....

nun leg ich mich direkt hin....:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich musste erst noch den Reisebericht für Euch schreiben:s24::s22::D
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01: rosenfee, warum bist du denn noch nicht im bett?:s12: husch husch ~ ~ ~
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

So einen, nein viel älteren Entsafter gibt es hier auch noch. Der ist genauso alt wie ich. Den hat meine Mutter gekauft um für ihr kleines Kind :s20: Saft machen zu können.

Der geht auch für Kartoffelpuffer. Man braucht nicht reiben und muss nur Saft und Mus wieder zusammen kippen. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

doch, Cristata, auch in MeckPomm wird Kurtaxe erhoben. Wird bei Übernachtungen gleich mitkassiert. Allerdings sind die Kontrollen am Strand nicht so, wie es hier in Cuxhaven und Co. gehandhabt wird. Wir haben heute ja unsere Kreuzfahrt nach Bremerhaven gemacht. Sogar dort ist der Stadtstrand abgesperrt und man muss Eintritt bezahlen:s06: War entsprechend leer - allerdings spielte der Wind auch eine große Rolle heute.

Die Idee mit den Freibäder finde ich genial. Das sollte es hier auch geben!

Heichi, ich weiß wohl, wie eine Flotte Lotte aussieht:s22: Ich habe unser Teil nur so genannt: eine Flotte Lotte mit Motor:s19: Die Erdbeermarmelade mit Lakritz, die ich durch den Entsafter (ist eigentlich auch nicht richtig, weil Mus und nicht Saft rauskommt) gewirbelt habe, schmeckt ausgesprochen lecker:s13:

Uli, Du bist einfach zu früh wieder gefahren, sonst hättest Du den Zitronenolivenöl-Kuchen hier auch noch probieren können. Wir haben heute festgestellt, dass wir mit Dir noch gar nicht in Bremerhaven waren. Du musst also nochmal wiederkommen:s22:

Unser Fahrt heute war wettermäßig zweigeteilt: Heute Morgen hatten wir dunkelgraue schnelle Wolken und Windstärke 7 bis 8. Der Kapitän des Schiffes bietet eigentlich in Bremerhaven immer noch eine Hafenrundfahrt durch den Containerhafen, der in der Außenweser in Richtung Nordsee liegt, an. Das ging heute wegen des Wellenganges nicht. War schon heftig! Nach dem Frühstück unter Deck haben GG uns unsere Fleece- und Windjacken angezogen, Kapuzen aufgesetzt und sind raus auf Oberdeck gegangen. Meine Fotos sind zum Teil verwackelt, weil ich einfach keinen festen Stand finden konnte. In Bremerhaven haben wir in aller Ruhe Mittag gegessen und sind dann langsam zum Schiff zurückgeschlendert. Es kam immer mehr die Sonne durch. Auf der Rückfahrt haben wir gar nicht erst unter Deck einen Platzn gesucht, sondern sind sofort rausgegangen und konnten so nach und nach unseren Zwiebellook ablegen, bis wir in T-Shirt bzw. Bluse mit Weste draußen saßen.
Es ist eine sehr, sehr interessante Fahrt. Man sieht zuerst 30 km von Bremen aus der Wasserperspektive, u.A. die Lürßen-Werft mit den Milliardärs-Jachten und dann eine wunderschöne Flusslandschaft mit erstaunlich vielen Weserstränden.
Was uns nicht so gut gefallen hat (sicherlich im Gegensatz zur Reederei) ist, dass das Schiff proppenvoll war. Das war für diesen einen Tag nicht weiter tragisch. Aber ich hatte das ja auch als Probefahrt für eventuelle weitere Flusskreuzfahrten gedacht. Und wenn ich mir vorstelle, mehrere Tage mit sovielen Menschen auf einem doch sehr begrenzten Raum verbringen zu müssen, egal was es für Leute sind, gefällt mir diese Idee vom Reisen nicht so sehr.
Alles in Allem war es ein sehr schöner Tag:s19:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, mir kommt der Gedanke, am Strand Eintritt zahlen zu müssen, auch recht seltsam vor. Allerdings unter dem Aspekt, dass die Strände ja auch saubergehalten werden müssen, etc., leuchtet es mir fast schon wieder ein.
Andererseits denke ich mir - WOFÜR zahlt man eigentlich einen Haufen Kommunalsteuern, wenn man für jede Leistung, die man dann von der Gemeinde kriegt, wieder extra zahlen muss??:s06:

In Österreich haben wir wiederum das Problem, dass an den großen Seen, wie zB dem Wörthersee, fast keine freien Zugänge mehr vorhanden sind, alles ist mit privaten Villen zugepflastert. Das find ich auch wieder nicht in Ordnung.:s18:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 7. Juli 2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Ginny, das klingt sehr lecker. :s13: Wir hatten vorhin auch Erdbeeren, aber mit Quark. Ansonsten gibt es heute wieder, wie gestern schon, Fußball. Naja, noch eine Woche...dann kann ich nachmittags auch mal wieder Shopping Queen gucken. :s19:

Uli, vorbildhafte Idee aus Wien. :s21: Da mit dem Eintritt am Strand hat uns auch immer geärgert. In Kühlungsborn und Warnemünde haben wir allerdings noch nie etwas für das Betreten des Standes zahlen müssen. Scheint an der Ostseeküste von Meck-Pom nicht so verbreitet zu sein. :?

Nachher gehts zu Freunden. Wird sicher wieder Fußball geguckt. Zum draußen sizten ist es heute Abend sicher zu frisch, der olle Wind macht es doch kühler.
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 7. Juli 2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich habe fertig, im Eifer des Gefechts musste der KS auch gleich dran glauben.

Jetzt gibt es frischen Kaffee und tiefrote Erdbeeren mit Schlagsahne und Eiswaffel.:s13:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist eine Idee des sozialistischen Wien und die ist schon 100 Jahre alt. Sie wird jetzt grade wieder etwas mit Leben versehen.
Wir haben auch hier ums Eck in der großen Wohnhausanlage der Stadt eine "Wasserrutsche" für die Kinder, das ist so ein langes, ganz flaches "Bassin", wo die Kinder auch im Wasser planschen können. Das ist aber interessanterweise nur unter der Woche offen.
Keine Ahnung, wer dafür zuständig ist - ich denke, die Verwaltung. Und vermutlich der Hausmeister.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 7. Juli 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für den Kaffee,
ich bin am putzen, nachdem ich mir schnell durchsichtige verschließbare Behälter für alle Backzutaten, wie gemahlene Nüsse, Mandeln, Rosinen etc. , gekauft habe.

Das mit den Freibädern und dem freien Eintritt für Kinder finde ich sehr lobenswert, aber so etwas ist im "armen" Deutschland ja nicht möglich. Demnächst müssen die Büroangestellten ihre Büros selber putzen.
Die Badestrände hier an der Nordsee werden wegen Geldmangel auch nicht mehr gepflegt, nachdem ein hartnäckiger Bürger bis ganz oben auf freien Zugang geklagt und gewonnen hat.
Wie machen das bloß all die andere europäischen Länder, Kurtaxe und Eintritt am Strand habe ich nie erlebt.

Hier wird nur gejammert, dass so viele Kinder nicht schwimmen können. Unsere Politiker sorgen nur dafür, dass die eigenen Taschen gut gefüllt werden und die Machtposition erhalten bleibt.

Das war jetzt das letzte Wort zum Sonntag, aber nur das Schweigen der Menschen und die Bequemlichkeit macht das Alles möglich.

Wenn ich die Küche fertig habe, backe ich einen leckeren Kirschkuchen, das wird ein Tauschgeschäft, Kuchen gegen Mittagessen :s02:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Noch keiner da?
Alle noch in den Federn oder schon beim Einkaufsmarathon?

Na, ich stell einmal eine Kanne Kaffee zu...

In Wien hat grade vor 2 Tagen ein Freibad eröffnet - Freibäder sind städtische Bäder, wo die Kinder freien Eintritt haben, damit auch die ärmeren Schichten sich das Badevergnügen leisten können. Es ist praktisch mitten in der Stadt. Wir haben somit 11 Freibäder auf dem Stadtgebiet.
uli
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich würde eher mal vermuten, dass der Betrieb von Hallenbädern teurer ist?:s03: Hm, andererseits können Freibäder nur im Sommerhalbjahr genutzt werden, Hallenbäder dafür ganzjährig, wenn die Eintrittspreise dementsprechend hoch sind, könnten die sich schon lohnen. Hier werden übrigens gerade viele Bäder renoviert, auch klasse, ausgerechnet in den Schulferien. :s18: Zum Glück gibt es ja noch ein paar Badeseen. Und bei diesem Sommer müssten die auch warm genug sein. :s22:

Tja, hier ist schon einiges im Argen. :s07:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 6. Juli 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Ginny schrieb
Bei meinem Radiosender haben sich schon Leute beschwert, weil immer nur Wärme, Hitze und Sonnenschein gemeldet würde.:s17:
Vermutlich die Gleichen die sich auch bei Dauerregen beschweren:s12:
Also ist dein Radiosender Schuld am Wetter. :s12: Sag ihm doch bitte, er soll noch bis Ende September, nein, lieber Mitte Oktober, für Sonne und Wärme sorgen. :s22: Und ab Ende November hätte ich gern Frost und Schnee. :D Aber wieso Hitze? Der letzte Tag mit über 30° war Ende Mai...Weicheier, diese Leute. :s15:
Ich habe auch gedacht, wie diese Leute ticken. Zu viel Langeweile.
Wir haben ja schon oft trockene Sommer gehabt, aber Heute ist alles gleich eine Katastrophe, es wird schon von Wasserknappheit berichtet.

Gesten wurde berichtet dass viele Schwimmbäder geschlossen werden müssen, weil zu teuer.
Jetzt sollen dafür Hallenbäder gebaut werden. Sind die etwa billiger?

Alles, was die letzten 40 Jahre von unseren Steuergeldern aufgebaut wurde, ist Heute zu teuer...warum.

Muss denn jedes Schwimmbad geheizt werden? Hatten wir auch nicht und die Nordsee wird auch nicht geheizt. So wird die Jugend doch zu Weicheiern erzogen und schwimmen lernen die auch nicht.

Deutschland ist wirklich ein armes Land:s24:


Grrr, ich habe gerade Wut im Bauch, was in D alles möglich ist und auch gemacht wird.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Heute Nachmittag gab es bei uns Zitronenolivenkuchen. Auf dem Treffen hatte ich mir mit Malva ein normales Tortenstück geteilt. GG hat heute 8 Stücke aus der Torte geschnitten. Der Kuchen war sehr lecker, sehr klitschig und määääächtig. Normale Stücke reichen voll und ganz:s19:
Montag backe ich den Haselnuss-Zucchini-Kuchen.
War ich etwa zwei Wochen zu früh dran??:s03::s06::s06::s17::s17::s02::s02:
uli
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ginny schrieb
Bei meinem Radiosender haben sich schon Leute beschwert, weil immer nur Wärme, Hitze und Sonnenschein gemeldet würde.:s17:
Vermutlich die Gleichen die sich auch bei Dauerregen beschweren:s12:
Also ist dein Radiosender Schuld am Wetter. :s12: Sag ihm doch bitte, er soll noch bis Ende September, nein, lieber Mitte Oktober, für Sonne und Wärme sorgen. :s22: Und ab Ende November hätte ich gern Frost und Schnee. :D Aber wieso Hitze? Der letzte Tag mit über 30° war Ende Mai...Weicheier, diese Leute. :s15:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 6. Juli 2018, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, das ist ja ein normaler Entsafter, nur schon in die Jahre gekommen. Eine Flotte Lotte ist das hier. Nur das meine Lotte nicht so teuer war.:s08:

So einen Entsafter hab ich auch nur in neuer.

Danke fürs Einstellen.:s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 6. Juli 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich hab gerade mal gegoogelt, so aus den 1990er Jahren soll es stammen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

soooo alt sieht das Teil nicht aus:s02: ich kenne nur die "normale" Lotte.

Hier ist es auch sehr windig geworden und meine Regenwassertonnen sind fast leer.
Dabei gieße ich nur die Kübelpflanzen.

Bei meinem Radiosender haben sich schon Leute beschwert, weil immer nur Wärme, Hitze und Sonnenschein gemeldet würde.:s17:
Vermutlich die Gleichen die sich auch bei Dauerregen beschweren:s12:

Das wird ein teures Jahr, wenig Korn, wenig Gras, teures Obst und Gemüse.
Das Dumme ist nur, wenn die Preise einmal hoch sind, werden sie nie wieder gesenkt, egal wie gut die Ernten waren.

Ich brühe mal einen Abendkaffee auf, vielleicht wird mein Kopf dann klarer.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

So sieht das Teil aus:

Bild

Bild

Bild

Das Tollste ist, weder GG noch ich wissen, wie der Entsafter in unseren Besitz gelangt ist...ich dachte, er käme von seiner Mutter, GG dachte, er käme von meiner Mutter.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heichi schrieb

Rosenfee schrieb:
Würde ich ja gern, aber das Ding ist asbachuralt, das stammt aus irgendeiner Familienhaushaltsauflösung Soll ich es trotzdem fotografieren und Dir das Bild schicken?
Ja gern, es interessiert mich einfach wie das Ding aufgebaut ist, eine normale Flotte Lotte hab ich ja selbst.
Kommt...:s22:
Antworten