Juni-Café

Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Welche Schafskälte???? Es ist einfach nur schön draußen:s08::s08: Den Regen für die Beete liefer ich per Schlauch, alles grünt und wuchert. Vor allem die Winde ist mir extrem dankbar für das häufige Gießen:s14::s14:

Es ist traurig, wenn man zum Friedhof kommt und die liebevoll gesetzten Pflanzen sind entweder verhagelt/verregnet oder sie sind gestohlen. Ich lege mittlerweile auf die Steine meiner Eltern (beide sind halb-anonym beigesetzt) Muscheln und Steine vom Strand zu legen. Die Blumen pflanze ich hier zu Hause. Ich bin es leid, dass die Pflanzschalen geklaut werden.

Flower, viel Spaß an der Ostsee. Wo fahrt Ihr hin?

Ich habe heute die restlichen Fenster geputzt. Nun glänzen sie vom Keller bis zum Dachgeschoss:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 5. Juni 2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
wie schön Flower euer Enkel wird noch in 50 Jahren davon träumen und erzählen, wie schön diese Zeit war. Das ist das Beste was man den Kindern/Enkeln mitgeben kann.

Wir waren in 1976 das 1. Mal in Dänemark, mein Sohn war damals 13. Ich glaube, damals wurde seine Liebe zu den skandinavischen Ländern geweckt. Nach Ostern waren sie mal wieder ganz kurz für eine Woche in DK, mal eben ausspannen. Wieder zu Hause fragte er mich ganz plötzlich, ob ich noch wüsste welchen Namen das Ferienhaus damals hatte (?) Es hieß Tona, sagte er dann strahlend.

Heute war ich auf dem Friedhof, das Grab wieder schön machen, die letzten Wochen war es zu trocken.
In der vorderen Reihe waren letzten Herbst 2 neue Gräber, die waren jetzt schön hergerichtet. Dann kam eine ältere Dame, die Tränen liefen übers Gesicht. Sie hatte auch erst letzten Freitag die Gräber bepflanzt, nachdem die Steine gesetzt wurden.
Es waren keine Blümchen mehr da, durch das Unwetter am Freitag war alles versackt, alles unter gespült. Ein Albtraum.

FLower, ich wünsche Euch wunderschöne Tage an der Ostsee, tolles Wetter, die Schafskälte dürfte dann vorbei sein.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Wir hatten auch ein paar nette Tage in Belgien, besonders das subtropische Schwimmbad hatte es Nico abgetan.
Das ist ja eine Wasserratte durch und durch. Sämtliche Rutschen hat er mit Opa ausprobiert. Wellenbad und den Strudelkanal, sowie Whirlpool überall war er zu finden.
Wäsche liegt wieder frisch im Schrank. Heute habe ich mein Gärtchen gearbeitet, da es wohl hier ein schweres Unwetter gegeben hatte.
Es lag alles platt an der Erde und die Erdbeeren fast alle faul.
:s01:ich winke Cristata noch schnell hinterher.
Am Wochenende heisst es dann auch Koffer packen und es geht an die Ostsee.
Ich freu mich wie Bolle.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ups, Sarah, wie kannst Du mich so erschrecken am frühen Morgen?:s06::s22::D

Viel Spaß beim Fototermin und danke fürs Frühstück:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiin!:s05:
bin ich wirklich die erste heute?
dann koche ich schnell kaffee und tee, ich nehme an, dass ihr alle schon gefrühstückt habt....aber etwas obst, joghurt und müsli ist ja nie verkehrt.......

gestern wars ja wirklich mal frischer....aufatmen......und morgen wirds schon wieder heiss.......

ich werd gleich schon wieder abgeholt zum fototermin.......

ginny, warum macht leo dir sorgen?:s07:

bis später mal:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine erste Taglilie ist auch offen und die anderen habe richtig viele Knospen:s05: Das ist die Entschädigung für die nichtblühenden Iris:s22:

Viel Spaß in Kolding und denkt dran, Platz für die neuen Pflanzen gleich mitzukaufen:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 4. Juni 2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Meine erste Hem ist gestern aufgeblüht ! Es ist eine von Nova Liz.
:s05:

Ja, Rosenblüten schneiden lohnt sich im Moment !
Ich möchte noch Rosengelee machen, hoffentlich schaffe ich das noch, es soll wieder richtig heiß werden.
Aber morgen hab ich erstmal etwas noch Schöneres vor...
:s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 4. Juni 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ich freu mich auch schon auf Kolding. Nicht nur Georgia schwärmt von dem Markt. :s22: Für mich ist es schon das dritte Mal und das zweite mit Georgia. Ich werde abgeholt morgen früh. :s05:

Ich hab gestern je!!! einen 10l Eimer voll Blüten aus den vier Rugosas in der Hecke geschnitten, Vollbüte.
Und die Stauden rascheln schon fast. Zum letzten Mal hat es tatsächlich am 1. Mai hier ausgiebig geregnet.

Am Wochenende hat sich auch die zweite Rose, die hier ins Esszimmerfenster schaut geoutet. Vor der Blüte wußte ich ja nicht wer sich nach Alberic Barbier dorthin geschlichen hat. Es ist die weiße kleine büschelblütige Thalia Remontant. :s19:


Überhaupt blühen alle Rosen fast zwei Wochen früher als sonst während die Fliederblüte noch zur normalen Zeit war. Die ersten Staudenclematis haben auch schon Glöckchen. Das ist auch sehr viel früher als sonst. Die Taglilien haben noch kaum Knospen. Das ist wenigstens normal.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 4. Juni 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee schrieb
Moin,
montags Ruhetag?:s22:
Nee, ganz im Gegenteil !
Früh aus den Federn, Kuchen backen, Hausputz, Arzttermin, dann Kaffee-und Gartenguckbesuch hier. :s22:
Meine Eltern haben heute 64. Hochzeitstag, das haben wir mit meinen Schwestern und dem Jubelpaar mitten in der besten Rosenblütezeit gefeiert. =)

Leider war es nicht so warm und sonnig wie versprochen, aber immerhin war es trocken und wir haben auch noch ein bisschen draußen sitzen können.

Jetzt ist GG gerade zum Tanken, damit wir morgen bis Kolding und zurück kommen !
Wir freuen uns auch schon auf den Markt, da muss Malva früh raus. Brauchste wieder meinen Weckdienst ? :D :s22:

Gestern waren wir auf dem Flughafen, bevor dort alles strommäßig zusammenbrach. Bei der Reisebank dänische Kronen holen und dabei Jorge Gonzalez in der Ankunftshalle sehen, mal nicht auf High Heels. :s12:

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 4. Juni 2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb


Thujen schneiden dürfen wir hier noch nicht, wegen der Vögel.

Mein Kater liegt auch langgestreckt auf den Fliesen in der Diele, der macht mir große Sorgen.
Ich hab sie nur innen etwas abrasiert, aber hauptsächlich den wilden Wein, der da über und über drüberwächst.
Und da hab ich noch nie ein Vogelnest gesichtet, es war ja ganz außen dran.:s07:
Viel war es sowieso nicht.
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, düngen steht auf meiner Liste auch ganz oben.
Das mit den Pralinen ist ja nun ganz blöd, Nase plattdrücken und dann hungrig weitermüssen.:s04:

Wir waren heute in Kiel und haben uns eine Terrassenüberdachung geholt. Hatten wir schon im vorigen Jahr mit geliebäugelt, nur die Farbe ist nicht so toll, ist anthrazit, lieber wäre sie mir in hell gewesen. Aber wenn sie offen ist ist das kaum zu sehen, werdet ihr ja in Augenschein nehmen können.
Hätten wir auch im Internet in hell kaufen können aber GG wollte sich das Teil genau ansehen, ist ja auch gut so.

Für morgen hab ich für Glockenblume und mich Kronen eingetauscht, wir fahren doch zum Gartenmarkt nach Kolding. TG schwärmt ja immer so davon.

Ginny, mir geht es auch oft so, vormittags einen Termin haben und der Tag ist gelaufen. Dann schaffe ich lange nicht mehr soviel als wenn ich gleich anfangen kann.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ein wichtiger Termin am frühen Vormittag und der Tag ist gelaufen, na ja, nicht ganz.

Am Nachmittag habe ich noch das Wandelröschen umgetopft, und die Spitztüten aus Stein mit kleinen Weihrauchpflänzchen bestückt. Die nehmen es nicht gleich krumm wenn ich mal die Gießkanne vergesse.

Fleißig, fleißig Rosenfee, für solche Arbeiten ist das Wetter jetzt ideal.
Dieser gelbe Blütenstaub hat sich überall verteilt, so schlimm ist es nur selten.

Danke für Käse mit Tomaten, am Mittag hatte ich nur ein Fischbrötchen mit Bismarck, jetzt knurrt der Magen.

Meine Rose "Apfelblüte" blüht auch schon, alles aus'm Lot.

Thujen schneiden dürfen wir hier noch nicht, wegen der Vögel.
Mein Kater liegt auch langgestreckt auf den Fliesen in der Diele, der macht mir große Sorgen.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 4. Juni 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab auch die Thujen geschnitten, bevor die Sonne runtergeknallt hat.
Jetzt waren wir grade eine kleine Runde mit den Hunden - nur eine Gassi-Runde um die Häuserblöcke, weil es auch den Hunden zu heiß ist.:s07:
Jetzt liegen sie wieder langgestreckt auf den kühlen Fliesen im Haus.:s12::s12:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Naja, hier war es sehr angenehm, das musste ich ausnutzen:s22: Ab morgen soll der Sommer/die Hitze hier zurückkehren.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wow!
Bist du aber fleißig!:s21::s21:
Ich hab heute nur im Garten die Thujen mit der Heckenschere rasiert, weil die so in die anderen Pflanzen "hineinwachsen", zuvor war ich noch bei L*dl, dort hatten sie nämlich heute Schwarzäugige Susannen im Angebot - und zwar in drei verschiedenen Farben.:s20:, noch dazu kleine, die man fast nicht kriegt.

Und danach hab ich mehr oder weniger nix getan, viel zu heiß.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 4. Juni 2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

montags Ruhetag?:s22:

Ich stell mal ein bisschen Käse auf den Tisch. Dazu gibt es Gurken und Tomaten.

Ich habe heute Fenster geputzt und Gardinen gewaschen. Jetzt kann ich wieder rausgucken, ohne gelb zu sehen:D:s22: Ich habe tatsächlich vorm Fenster putzen die Rahmen und Glasscheiben mit einem Swiffer abgestaubt, damit ich den ganzen Blütenstaub nicht noch nass verteile.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich gestehe, ich hab ihn mir gar nicht angeschaut. Hatte noch etwas am PC zu tun - und dann hat es mich nicht mehr interessiert, weil ich den Anfang verpasst hab.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heichi, das Schöne, oder das Gemeine - wie mans halt sieht - war, dass man dort nichts kaufen konnte. Die Manufakturen haben nur ihre Produkte vorgestellt, es war keine Verkaufsausstellung:s22:

Ich habe heute Morgen gebügelt:s15: damit ich für die nächsten heißen Tage wieder kurzärmelige Blusen im Schrank habe. Danach habe ich den Vorgarten gemulcht, vorher natürlich Hornspäne eingearbeitet und den Hems und Phlöxen noch eine Portion Blaukorn spendiert. Ich hoffe, dass ich so nur alle zwei bis drei Tage sprengen muss.

Der Tatort hätte für mich wieder Untertitel haben müssen:s16: Ich fand ihn langweilig. Zu diesem Thema habe ich schon weitaus spannendere Bücher gelesen.
uli21
Beiträge: 28940
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Hund ist wohlbehalten aus der Sommerfrische zurück.:s21:
Ich hab mir zwei weitere Hostas geleistet und einen neuen Sommerflieder anstelle der Forsythie.
Und als ob sie´s wüsste - sie treibt fleissig aus.:s07::s17:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Schöne Reise Cristata:s01:

Rosenfee, ich hätte warscheinlich am längsten bei den Pralinen gestanden und tüchtig eingekauft. :s13:

Ich war heute wieder in den Beeten. Da hat sich doch eine Hem rund um eine Rose ausgebreitet, direkt am Stamm, konnte ich vorher nicht sehen, vermutet man ja auch nicht. Mit GGs Hilfe wurde sie beseitigt, es waren fünf neue Pflanzen, hoffentlich haben wir die Rose nicht zu sehr gestresst.

Glockenblume, du hast Mail.:s01:
Gesperrt