Juni-Café

teasing georgia
Beiträge: 10795
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Freitagsfrühstück ! =)
Endlich wieder Franzbrötchen, dazu eine heiße Gräfin. Wer es lieber schon kalt möchte:
Im Kühlschrank steht der Hugosirup, kann man auch sehr gut mit Selter verdünnen !

Quedlinburg ist ja auch immer schön, Cristata. Mit Erdbeeren und Käsekuchen erst recht. :s22:

Glockenblume, über ein gemütliches Treffen bei euch würde ich mich natürlich auch wieder sehr freuen !
:s05:

Kommt gut ins Wochenende !
Was wir da machen (außer wässern...), weiß ich noch gar nicht. Im Urlaub waren wir ja fast nur unterwegs, einfach mal Füße hoch wäre auch nicht schlecht. Mein Knie würde es auch danken. Im Nachbarort ist drei Tage Stadtfest, da sind tolle Konzerte, mal sehen.
Cristata
Beiträge: 28707
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir kommen gerade aus Quedlinburg zurück. Haben dort auch Erdbeeren gehabt, mit Käsekuchen. :s13::s13::s13:

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. :s08: Guuuutes Motto. Haben letzte Woche auch wieder vier Tage Potsdam gebucht, in unserem Sommerurlaub. Schwiegermama und GG´s Nichte kommen allerdings auch mit. :s07: Schwiegi bat darum, die Lütte ist die ganzen Sommerferien daheim, weil ihre Eltern keinen Urlaub bekommen und sie auch keinen Platz in einem Ferienlager etc. gefunden hat. Mal schauen, wie es wird. Ich weiß ja nicht, ob eine fast 14-Jährige wirklich Lust hat, mit lauter alten Leuten wegzufahren. Andererseits weiß sie ja, dass es mit uns immer lustig ist und ich auch gerne shoppen gehe. :s22:

Glockenblume, gute Idee, dann lass uns mal über einen Termin schnacken. Ich würde ja September vorschlagen, vielleicht passt es ja, euer schöner Garten ist im Spätsommer/Frühherbst mit seinen ganzen Gräsern und Sonnenhüten noch schöner als sonst. =)

Hier blüht doch tatsächlich schon die erste Nachtkerze. :s06: Ich liebe sie, deswegen dürfen immer einige stehen bleiben, aber normalerweise blühen die doch erst im Juli...

Flower, praktisch, wenn man sich selbst etwas nähen kann. :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 7. Juni 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ja, das stimmt Maja.
Wir freuen uns auch sehr auf den Urlaub.
Heute Nachmittag habe ich mir noch auf die schnelle zwei luftige Hosen und ein T-Shirt genäht.
Meistens finde ich mir das, was ich mir vorstelle, so Nähe ich dann.
Eben hat es zu regnen angefangen. Draußen ist es grau.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
teasing georgia
Beiträge: 10795
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Maja schrieb Flower, nach dem Urlaub ist direkt vor dem nächsten Urlaub!!
Stimmt, geht mir genauso, Maja ! :D
Die restlichen dänischen Kronen, die ich nicht in Kolding auf den Kopp gehauen habe, kommen jetzt mit nach Fanø. =)

Ginny, heute war anscheinend Erdbeertag ! GG überraschte mich zur Abkühlung mit einem Vanilleeis samt Erdbeeren und Sahne, als ich nach Hause kam. :s13:
Zum Glück haben wir die Felder gleich hinter dem Haus und müssen keine Abenteuertour machen.

Glockenblume, die Glückwünsche richte ich gern aus, dankeschön ! :s19:
Bringst du den Zeitungsartikel mal mit zu Heichi ?

Die ganze Küche duftet hier gerade nach den aufgekochten Rosenblüten, nachher wird Gelee daraus.

Eben wollte ich dann nur ein paar Fotos im Garten machen, bei momentanen 28° war mir das immer noch zu viel Bewegung. :s22:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 7. Juni 2018, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Huhu,

tolle Reiseberichte lese ich hier!!!

Cristata, Ostsee gucken hört sich gut an. Zum Glück habt ihr für die Abende noch eine kleine feine Coctailbar gefunden:s21: Da wir, wie ihr, auch nie früh ins Bett gehen im Urlaub...

TG, Malva und Glockenblume.....euer gemeinsamer Tag - naja, fast - hört sich auch toll an.
Und der letzte Urlaubstag hört sich auch super an!!!!

Flower, nach dem Urlaub ist direkt vor dem nächsten Urlaub!! Viel Spaß und Erholung!

Ginny mit dunkelroten Erdbeeren bin ich heute leider schon gestopft.:s13:
Leider gibt es die Erdbeerfelder hier in der Nähe nicht mehr.....also neue Felder suchen und im Netz gefunden. Auch nicht ganz so weit weg, jedenfalls der Hofladen, an den Hängen von Stuttgart in einem Ort, wo wir sonst nur durchfahren. Wir also hin und nach den Feldern gefragt......dann wurde es abenteuerlich.....super steil, super eng der Weg...puhhh, Auto abgewügt:s12:
Irgendwann waren wir ganz oben und da waren dann auch die Felder. 3 Kilos haben wir mitgenommen und uns den Bauch richtig vollgeschlagen. Super lecker!!!!
2 Kilos habe ich nun zu Marmelade verarbeitet.:s11:

Regen findet hier auch nicht statt. Rundrum kracht und schüttet es, nur bei uns nicht.....GG mach auch gleich wieder die Runde.....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Zum Kaffee gibt es frische dunkelrote Erdbeeren mit Schlagsahne und Eiswaffeln:s13:
uli21
Beiträge: 28931
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich überlege auch, ob ich nicht jetzt gleich gieße - hier ist es zwar angenehm kühl und auch bedeckt, aber es soll wieder heiß werden und schwül.:s07:
Gestern hat es natürlich nur ganz kurz sehr wenig geregnet.
uli
Glockenblume
Beiträge: 2362
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin Ihr Lieben

das Wasser läuft und ich denke wir haben schon 50 m³ vergossen. An die Wasserrechnung denke ich lieber noch nicht.
Christata wir möchten gern noch ein Treffen bei uns machen. Bei Heichi können wir vielleicht einen Termin absprechen. Es haben ja alle sehr viel zu tun und vor.
TG du Arme schon ist der schöne Urlaub vorbei viel zu schnell denke ich.
Aber du warst schon baden hast die schönsten Ausflüge unternommen und Pflanzen gekauft.
Das Wochenende naht bald. Rosengelee hört sich gut an und schmeckt bestimmt auch lecker.

Das tröstet vielleicht ein wenig über den trockenen Garten hinweg.
Wir haben für Heichi bei uns die letzten Holunderblüten geerntet und davon hat sie bestimmt schon Sirup gekocht. Heute sind alle Blüten braun.
Gestern hatte ich dann noch ein schönes Erlebnis. Die Bauernzeitung war im Kasten und damit konnten wir unser Foto bewundern. Anschließend hat ein Fotoclub bei uns angefragt ob sie zur Offenen Pforte Bilder machen können und auf ihrer Homepage veröffentlichen dürfen. Solange unser Haus nicht drauf ist habe ich nichts dagegen.
Und heute hat der erste rosa Puschelmohn seine Blüte geöffnet. Alles ein wenig früh finde ich.

kommt gut in den Tag und lasst euch nicht von der Sonne verbrennen
Zuletzt geändert von Glockenblume am Donnerstag 7. Juni 2018, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10795
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Der Arbeitsalltag hat mich wieder. Irgendwann muss man ja mal wieder... :s22:

Ja, Malvas begeistertem Bericht kann ich mich nur anschließen ! Es gibt doch immer viele Besonderheiten in Kolding.
Das gezeigte Polygonatum musste natürlich bei mir auch mit. :s19:
Wir hatten ja gehofft, dass wir dort auf dem Markt Heichi samt GG und Glockenblume etwas länger sehen, so war es ein kurzes Vergnügen - unser Durchhaltevermögen war anscheinend besser. :s20:

Malva, danke für die nette Reisebegleitung und den gemütlichen Ausklang in deinem wunderbar blühenden Garten !
Dass du meinem GG immer wieder zeigst, wie bescheiden seine Frau in ihren Einkäufen ist, finde ich auch sehr nützlich. :s12: :D
In dem schönen Buch habe ich schon ordentlich gestöbert und deine Rudelsburg mit meiner verglichen, aber nicht viel Ähnlichkeit entdeckt.

Der letzte Urlaubstag war auch noch mal wieder sehr schön. Gestern waren wir erst zum Baden am See, danach zur Gärtnerei Haerlen (Malva, der Name fiel uns doch nicht ein am Dienstag !), dort mussten auch noch ein paar grüne Mitreisende ins Auto. =)
U.a. drei dunkellila Penstemöner. Dann sind wir am Zollenspieler mit der Fähre über die Elbe statt auf der Auobahn im Stau zu stehen und haben von dort eine schöne Fahrt durch die Vierlande gen Heimat gemacht.
Anschließend wurde ich abends auf der Terrasse begrillt. :s13:

Nico, schöne Tage in Grömitz, das Wetter ist ja hier weiter perfekt dafür ! :s21:

Cristata, dein Bericht liest sich auch, als ob es euch doch nicht so schlecht gefiel ! Zur Not halfen die abendlichen Cocktails... :s22:

Zum Frühstück kann ich euch Kartoffel- und Karottenbrötchen, frisch angerührten Kräuterquark, neue Erdbeermarmelade und Cheddar bieten. Eine Kanne grauer Graf möchte getrunken werden, bevor es zu heiß wird.

Heute will ich abends Rosengelee machen, die Blütenblätter der besten Dufter habe ich gestern nach dem Grillen noch geerntet, bevor die Pracht bei der Hitze endgültig vorbei ist.

Danach kam die übliche ausführliche Wässerung des Gartens, ich freue mich schon auf die Wasserrechnung für diesen Sommer, der offiziell noch gar nicht begonnen hat. :s14: Der letzte Regen fiel bei uns am 11. Mai.
Glockenblume, selbst meine Beete sind inzwischen die reinste Sandkiste bis in die Tiefe, da mag ich es mir bei euch gar nicht vorstellen !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 7. Juni 2018, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Jau, Sport ist Mord bei dieser Hitze.
Dein Bericht liest sich gut, liebe Cristata. Mal sehen was ich zu berichten habe.
Ich wünsche euch eine angenehme Nachtruhe.
Cristata
Beiträge: 28707
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Glockenblume, selbst wenn die Pflanzen schlapp machen, das geht uns ja allen so, euer Garten ist so toll angelegt, allein durch die Mauer, alle Besucher werden trotzdem begeistert sein! :s21: Habt ihr auch noch mal im Herbst geöffnet? Wir würden auch gerne noch mal kommen...

Unser Walking war heute sehr effektiv. :D Eine halbe Stunde haben wir durchgehalten, sind dann umgekehrt und haben es uns auf der Terasse gemütlich gemacht und zu dritt eine Flasche Prosecco geleert. :s20: Zu warm für Sport *flöööt*
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 6. Juni 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2362
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
ich muss mal eine kurze Pause einlegen.
Der Besuch in Kolding hat mir sehr gut getan. Es gab ganz viele schöne Pflanzen und auch das ganze drum herum war schön.
Wenn Heichi mich nicht mitgenommen hätte, wäre mir das alles entgangen. Vielen lieben Dank für das abholen auch an GG.
Heute bin ich trotzdem nicht gerade gut drauf. Alles verbrennt und geht dem Ende entgegen. Die Sonne ist erbarmungslos. Was dann in knapp 1 1/2 Wochen dann wohl noch vorzeigbar ist. Wir haben ja Offenen Gartenpforte.
Dabei gießen wir sehr viel. TG selbst die Kartoffeln schlappen.
Schönen Gruß an deine Eltern und nachträgliche Glückwünsche. Genießt euren Resturlaub.

Schön kann man unseren Garten nicht mehr nennen Heichi.

Christata uns gefällt Kühlungsborn auch sehr gut. Unser Lokal liegt etwas abseits. Dort wird man bedient als wenn man Königin ist und das Essen war super lecker.
Malva ich habe mir deine Schattenpflanzen angeschaut. Das ist eine Schatzkiste und nicht zu toppen.
GG hätte auch gern noch mehr davon aber leider fehlt der Schatten hier.
Rosenfee Eis ist eine gute Idee. Das werde ich mir auch genehmigen.

habt einen schönen Tag
Cristata
Beiträge: 28707
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Flower, schöne Tage an der Ostsee! :s01:

Unser dreitägiger Kurztripp ist auch schon wieder Geschichte. :( Gestern am späten Abend waren wir wieder daheim. Nach dem Frühstück (wir hatten ein ganz tolles Hotel in Graal Müritz, nur 300 m von der Seebrücke entfernt) fuhren wir nach Kühlungsborn und haben den Tag dort noch am Strand bzw. an der Strandpromenade verbracht. =) Und Ostsee geguckt. Coole Limonaden und alkoholfreie Cocktails getrunken. Eis mit frischen Erdbeeren gegessen. Ostsee und Leute geguckt. Sind mit nackten Füßen am Strand spazierengegangen und haben todesmutig die Füße in die noch eiskalte Ostsee (13°, aber ein paar Leute haben sogar schon gebadet *bibber*) getunkt. Und Ostsee geguckt. Geht in Kühlungsborn echt am Besten, von der Strandpromenade hat man freien Blick aufs Meer, fast überall, ohne dass irgendwelche hohe Dünen, Bäume etc. den Blick versperren. :s19: Am Besten ist es am Jachthafen. Dort sind auch die, jedenfalls für uns, schönsten Restaurants. Erst gegen19 Uhr sind wir wieder ins Auto gestiegen und nach Hause gefahren, hatte den großen Vorteil, dass die Autobahn angenehm leer waren und wir super durch die Baustellen kamen. Tagsüber im Berufsverkehr hätten wir bestimmt im Stau stehen müssen.

Graal Müritz ist übrigens nett und gediegen und landschaftlich wirklich schön, uns aber zu ruhig. :s22: Dort werden wirklich schon um 22 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt. Vorher haben sich die meisten Touristen noch an der Seebrücke getroffen, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Wir auch. :D Gleich daneben gibt es aber eine kleine, feine Cocktailbar, in der sich ein paar junge Leute, lustige Senioren und auch Leute in unserem Alter Cocktails gegönnt haben. Die haben sogar bis Mitternacht geöffnet (die einzige Lokalität im Ort, die nicht schon gegen 22 Uhr die Schotten dicht macht) und eine schöne Dachterrasse mit Blick aufs Meer. Dort haben wir uns jeden Abend vergnügt. Montag waren wir tagsüber auf Fischland, Darß und Zingst, auch sehr sehenswert und reizvoll. vor allem Ahrenshoop ist äußerst schnuckelig.:s19: Wir müssen aber ganz ehrlich sagen, dass uns Kühlungsborn und Warnemünde von allen Orten an der Ostsee, die wir inzwischen schon gesehen haben, noch am Besten gefallen. Vor allem für einen mehrtägigen Aufenthalt. Ich brauche doch einfach etwas Trubel und Chichi. :s20:

Nun geht es in den Garten auf die Liege. Erdbeeren futtern. Eis essen. Lesen. Und so. Heute Abend gehts mit meinen Nachbarmädels wieder laufen. Schön, dass wir diese Woche noch frei haben und es wieder warm und sonnig ist. :s08:
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 6. Juni 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8810
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich wünsche euch eine schöne Zeit am Meer Flowers und ganz viel Muße sie zu genießen.

Rosenfee, danke ich gehe jetzt raus frühstücken. Eine gute Idee! :s02: Über das Pflanzen suchen im Netz hab' ich jetzt richtig Hunger bekommen. Es wird Zeit! :s20:

Heichi, schmeiß den Staudenclematis noch mal eine kleine Handvoll Blaukorn vor die Füße, bei Herrn Westphal war es eine halbe, und gib ihnen Wasser extra. Oder du kippst nach Rolands Tipp Flüssigdünger in die Regentonne also ins Gießwasser. Den billigen Dünger in den Flaschen vom Discounter. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 6. Juni 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8810
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

So viele Töpfe gleich versenkt heißt ja auch da waren wirklich freie Pflanzplätze. Und wo sie nicht waren gibt es jetzt weniger Frauenmantel oder Geranium phaeum. :s02: Und von dem freien Platz im Vorgarten hab ich noch gar nicht gesprochen. Stauden für Sonnenplätze hab ich lieber nicht mitgebracht bei der Wärme und Trockenheit.

Bis auf 8° ging es bei uns nicht herunter Ginny. Aber ich bin immer heilfroh wenn es ordentlich abkühlt weil ich hier oben im Zimmer dann viel besser schlafen kann.
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 6. Juni 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8810
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

wir hatten einen schönen Tag gestern beim Pflanzenmarkt in Kolding. Ein ganz dickes Dankeschön für's abholen und chauffieren an Georgia und GG. An den Ständen dort kann man wirklich Schnappatmung bekommen. Ziemlich am Anfang gleich ein Stand mit Pflanzen, die ich bisher nur von Bildern kannte und noch nie in natura gesehen habe. Die für mich ganz neuen Gattungen hab ich nur bestaunt, aber ich hab mir zwei neue Polygonatum, von denen ich schon Bilder auch aus Japan gesehen hatte, an dem Stand ausgesucht.
Dies war dabei https://www.plantdelights.com/products/ ... tum-byakko
:s05:

Tja und mit dem tollen Angegot ging es so weiter, einfach herrlich! Bei Bigitte hab ich dann auch die bestellten Pflanzen, auch zwei neue Geranium in blau, abgeholt, und hatte beim Tragen nette Hilfe. :s19:


Zuhause haben wir dann hier noch geschaut und Georgia musste helfen hier im Garten ein paar Pflanzen zu erkennen. :s20: GG hatte schon geschmunzelt wenn ich in den letzten Tagen immer mal wieder vor mich hin gemurmelt hatte, Georgia kommt ja, da muss ich sie fragen. :s22:

Ich habe sogar noch 16 Töpfe mit bekannten Sachen in der Erde versenkt. Da wußte ich schon beim Kauf wo sie hin sollen. Nach Anderen muss ich erst go.geln wegen des richtigen Standortes. Beim Pflanzen habe ich auch erst gemerkt, daß Geranium Elworthy Tiger zweimal in der Tüte war. Insgesamt waren es ja drei Tüten von Birgitte und mir war das beim Abholen nicht aufgefallen. Da werde ich noch eine Mail schreiben und mich bedanken. :s22:Irgendwo hab' ich noch die schöne Visitenkarte mit dem kleinen Esel.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Welche Schafskälte???? Es ist einfach nur schön draußen:s08::s08:
:s22:
Jaha,
aber letzte Nacht waren es nur 8 ° und Dunkel.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Guten Morgen, danke für das Frühstück.

Rosenfee, wir fahren nach Grömitz. Einfach mal die Seele baumeln lassen.
Rosenfee
Beiträge: 45059
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Sonne lacht, das Frühstück wird draußen serviert:s22: Ich komme gerade vom Bäcker und habe eine Auswahl an Brötchen mitgebracht. Marmeladen stehen auf dem Tisch, Herzhaftes findet Ihr im Kühlschrank. Tee und Kaffee stehen heiß, Säfte stehen kühl:s22:

Genießt den Tag:s19:
Heichi
Beiträge: 5516
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,
Ginny, da hast du recht. Man kann die Kinder so sehr positiv beeinflussen und oft merkt man selbst und die Kinder das erst wenn sie erwachsen sind welches Samenkorn da gelegt wurde.
Was denken sich die Leute dabei an andere Gräber zu gehen, ist nicht zu fassen.

Der Pflanzenmarkt in Kolding ist wirklich toll und riesengroß. Da ich mir ja Zurückhaltung auferlegt hatte sind auch nur 5 Pflanzen in meinen Korb gewandert, den GG ohne zu murren getragen hat. TG und Malva waren da ja noch länger beschäftigt, es gab ja auch noch viel zu sehen. Das Wetter hat ja GsD auch mitgespielt.

Dafür hab ich im Anschluss noch Glockenblumes wunderschönen Garten besichtigen dürfen:s08::s21:

Malva, meine Staudenclematis tun noch so als gäbe es dieses Jahr keine Blüte, ist aber nur Tarnung und hat wohl mit dem Umpflanzen im letzten Jahr zu tun.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 5. Juni 2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt