Juni-Café

Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin, was denn keiner hier?:s14:

Wir hatten gestern auch wieder Erdbeeren satt, dieses Jahr nutzen wir die Saison so richtig aus. GG isst fast jeden Tag Spargel und er kommt ihm noch immer nicht an den Ohren raus.
Vorgestern hab ich den Holunderblütensirup abgefüllt, diesmal soll er etwas länger reichen.

Rosengelee hab ich noch nie gemacht, ist bestimmt lecker. Ich probier gleich mal.:s13:

Heute ist wieder Gartenarbeit dran, wenn es etwas kühler ist halte ich länger durch.

TG, meine Lilien brauchen warscheinlich noch etwas länger, wie alles hier.

Ihr habt ja alle ein aufregendes Wochenende gehabt:s01: Bei uns ging es sehr ruhig zu.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 11. Juni 2018, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Oh, leider zu spät
für den bestimmt leckeren Erdbeerkuchen, ich hatte nur einen Wachmachertee vom Grafen mit einem Vollkorntoast.

Mir kam der Regen so recht, sonst hätte ich zum Friedhof fahren müssen und in der Gegend ist dieses WE Oldtimertreffen, das Größte.
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

*stellt einen Erdbeerkuchen auf den Tisch*

Rosenfee, jetzt ist es ja wieder schön und sogar die Sonne guckt wieder heraus. :s19: Ich hab heute Morgen auch über den Regen geschimpft, eigentlich wollten wir noch mal gemütlich auf der Terrasse frühstücken. Nun hat es wochenlang nicht geregent, da hätte er auch noch bis zur Nacht oder bis Montag warten können. :s14: Immerhin haben wir gestern noch bis in die Nacht hinein mit Freunden auf der Terrasse gesessen, überhaupt, so schönes Wetter hatten wir im Urlaub schon lange nicht mehr, höchstens in Berlin. Wir haben die Wärme in vollen Zügen genossen und ausgekostet. =) So viel haben wir den ganzen letzten Sommer nicht draußen gesessen. Und ich hoffe doch sehr, dass die kühlere Phase nur von kurzer Dauer ist!

Grrr, hab ja so gar keine Lust, morgen wieder ins Büro zu gehen...aber heute Abend gehts noch mit unserer Bowling-Truppe zum Spargelessen.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

oh ja, das Rosengelee werde ich gleich mal kosten:s13:

Eigentlich wollte ich heute Morgen vorm Frühstück schon sprengen. Das hat sich erledigt, wird von oben gemacht:s22: Was einerseits sehr, sehr willkommen ist, andererseits aber auch gern noch 24 Stunde hätte warten können. Ums Straßenfest tut es mir wirklich leid! Es soll ab mittags trocken werden, mal gucken - wäre sehr schön, vor allem könnte dann der Riesenpavillon unseres Vereins noch abtrocknen bevor er abends abgebaut wird. Den drinnen trocknen ist eine einzige Katastrophe:s17: Mussten wir im letzten Jahr machen, weil es pünktlich zum Abbau ein schweres Gewitter gab.

Wir haben auf den Höfen bei uns zwei neue Freigängerkatzen. Nun werden nachts erstmal die Reviere neu gemischt:s14::s16: Ab 5.00h haben sich abwechselnd Meisen und Spatzen beschwert, dass nur noch Sonnenblumenkerne und keine Erdnüsse im Futterhaus liegen - immer dieser Ökolärm: angenehme Nachtruhe:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 10. Juni 2018, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Frühstück ist fertig ! Ich konnte sowieso nicht mehr schlafen... :s22:

Die Brötchen warten, zum Glück macht unser Bäcker auch sonntags früh auf.
Das Rosengelee ist fertig, schmeckt genauso lecker, wie es duftet. Probiert mal ! :s13:

Das Obendrauf wartet ansonsten lieber im Kühlschrank, bis die Schlafmützen aus den Federn finden. :s19:
Erdbeeren für den Joghurt hab ich auch geschnippelt, Altländer Kirschen stehen auch bereit.

Flower, das hört sich nach einem schönen Abend zusammen an !

Rosenfee, viel Spaß heute weiter auf dem Straßenfest !
Wir waren auch abends auf unserem, bei einer tollen Hamburger Bluesband mitwippen und Ipanema schlürfen.

Ginny, mit Kettensäge Pflanzen teilen ist ja auch mal was ! :s12:
Ich brauchte gestern zum Glück nur die Heckenscheren in elektrisch und Handausführung, um Buchse und Eiben zu frisieren.

Glühwürmchen hab ich nur mal im Weserbergland gesehen und regelmäßig in Belgien. Hier gibt es sie wohl leider nicht.

Bei und haben wir gestern nur ein einzelnes Blaumeisenkind beobachtet, das immer vorsichtig in die Tränke und wieder raus hopste, süß.
Ich war dann schnell noch zum Gartencenter los, weil die blöden Krähen den lütten Blauen immer die Meisenknödel klauen. Jetzt sind die Knödel zu fünft in einem extra Halter aus Metall, an den die Krähen hoffentlich nicht rankommen. :s14:

Dann hab ich noch den Garten kräftig entstorcht, die nodosums mussten mal in die Schranken gewiesen werden, damit die Käufe wieder Platz haben.

Kris, schönen Urlaub mit GG und viel Spaß bei allen Unternehmungen !

Bis jetzt hat dein Regentanz nichts genützt, Glockenblume ! Muss ich wohl wieder abends den Schlauch schwingen.
Ab morgen soll es aber zumindest etwas kühler werden.

Cristata, genießt den letzten Urlaubstag !

Heichi, wo bist du ? Deine Lilie ist kurz vorm Aufblühen, ich bin schon gespannt !
:s05:

Habt einen schönen Sonntag ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 10. Juni 2018, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

um Glühwürmchen sehen zu können muss das Wetter stimmen, schwülwarm, windstill, so wie heute Abend. Aber ich weiß jetzt nicht, ob es hier überhaupt welche gibt.

Es ist wie mit dem Meeresleuchten, das haben wir nur einmal gesehen, als wir mit Freunden in Dänemark an der Nordseeküste waren.

Euer Straßenfest liest sich gut, auch weil es nur in eurem Stadtteil statt findet.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe noch nie Glühwürmchen gesehen:(

Ginny, ich musste backen, um uns vorm Verhungern zu bewahren:s22: Das Brot in der TK war aufgegessen.

Wir kommen gerade vom Aufwärmabend des Stadtteilfestes, d.h. die Kneipen und Restaurants in der Straße, in der das Straßenfest morgen stattfinden wird, haben live-Musik, Karaoke, Getränke, Grillstationen. Es war schon richtig voll. Morgen kommen dann noch die ganzen Flohmarktstände, Vereinsstände, Aktivitäten, Sambagruppen, Tanzgruppen undundund dazu. Der Verein, für den GG und ich tätig sind, veranstaltet alle zwei Jahre dieses Fest. Es findet immer einen regen Anklang:s19:
Dort haben wir auch unsere Tochter getroffen, die heute Klassentreffen nach 30 Jahren Abi feiert. Die Mädels haben sich kaum verändert, die, die ich von früher her kannte, habe ich auch heute sofort wiedererkannt, obwohl wir nur vorbeigegangen sind und vom Weiten gegrüßt haben:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 9. Juni 2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
Rosenfee, Du bist ja hart im Nehmen, bei den Temperaturen Brot backen:s22:
Eigentlich wollte ich Pizza machen, aber wegen der Wärme habe ich es verschoben.

Flower, früher haben wir über Jahre Urlaub in Frankreich gemacht, Normandie und Bretagne, dort gab es regelmäßig Wolken von Glühwürmchen zu bewundern. Hier habe ich noch keine gesehen.

Heute war hier Badetag für die kleinen Meisen, die Alten haben den Kleinen gezeigt, dass sie in der Wasserschale auch baden können.
Zuerst war Meisenvater im Wasser und 5 kleine haben vom Rand her zugeschaut, erst danach sind sie alle reingehopst. Es war allerliebst anzuschauen.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Wir hatten gestern Mädels und Kinderabend.
Die Väter mit fussballspielenden Kinder sind in der Eifel Zelten.
So treffen sich immer einige Mütter mit den Daheimgebliebenen Kindern und ich als Omi
darf dabei sein. Jeder bringt was zu essen mit, so hatten wir eine kunterbunte Tafel mit Essen und Trinken.
Die Kinder hatten Spaß im Pool und wir an der Tafel:s05:.
Und wisst er was ich habe zum ersten Mal ein Glühwürmchen gesehen mit fast 72 Jahren.
Es kreiste ein paar Minuten um uns herum.
Es war alles ganz entspannt und es wurde viel gequatscht und gelacht.
Opi hat uns dann um 23.00 Uhr abgeholt.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Joghurt, Obst, Tomaten und Gurken stehen bereit, genauso wie Kaltgetränke, Kaffee und Tee. Ich habe noch ein bisschen geheizt, damit keiner frieren muss:s22: Ich musste heute Brot backen, das ist bei diesen Temperaturen nicht so ganz angenehm in der Küche, aber wat mutt dat mutt:s19:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Regen am Wochenende geht gar nicht. :s14: Der soll gefälligst am Montag kommen oder in der Nacht. :s24:
Wobei es ja eher danach auschaut, dass wir in Bremen und um zu wieder keinen Regen abbekommen. Die drohenden Gewiterwolken sind jedenfalls einfach so an uns vorbeigezogen. Nach dem wir uns den Bauch mit Pizza vollgeschlagen haben, haben wir noch unsere Nacharn angetroffen, die uns auf ein Glas Rotwein eingeladen haben. Und während wir gemütlich bis eben auf der Terrasse saßen, konnten wir beobachten, wie die Wolken sich auflösten. Und jetzt ist es wieder stereklar, ohne das ein einziges Tröpchen den Boden berührt hat.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute ging es hier. Das Thermo sank ziemlich schnell auf 26°, und das finde ich sehr angenehm. Alles was dadrüber liegt, schafft mich auch.

Das Wochenende muss hier unbedingt trocken bleiben! Der Brodelpott - und somit auch wir - haben ab morgen 14.00h (Aufbau) bis übermorgen 18.00 h Straßenfest.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 8. Juni 2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

na toll....
im Nachbarort hat es geschüttet und hier gab es wieder nix :s18:

mal sehen, wie die Gärten im Umkreis aussehen, am Sonntag fahren wir mit Freunden zu einigen Zaunguckern...
anschließend gibt´s hier Kaffee im Garten mit Rosenguck :s22:

vielleicht ist es morgen ja temperaturmäßig einigermaßen, dass man was im Garten machen kann ...

ich weiß nicht, wie es euch geht...mich macht das Wetter feddisch :s10:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

oja, der Syrer, da wollten wir doch auch immer mal hin! :s13: Aber als Urlaubsabschluss gehts es heute Abend zu unserem Lieblingsitaliener, dorthin können wir sogar zu Fuß laufen. Mag ja noch gar nicht an Montag denken, gut, dass noch das Wochenende vor uns liegt. Und bis zum großen Sommerurlaub sind es ja auch nur noch fünf Wochen.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben gestern Abend auch spontan einen "Urlaubsabend" eingelegt und sind zum Syrer essen gegangen. Das Restaurant liegt unmittelbar am ehemaligen Europahafen, jetzt ist dort einer der Bremer Marinas. Danach haben wir noch bis kurz vor 23.00h auf dem Hof gesessen, mit Nachbarn geplaudert, Besuch vom Sohn bekommen - herrlich:s08:

Genießt alle das Wetter ( auch wenn die Pflanzen es bestimmt anders sehen), wo auch immer Ihr seid oder sein werdet:s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
die Sonne scheint wie immer und Regen ist auch nicht in Sicht. Warum soll es uns anders gehen als euch.
TG den Artikel bringe ich mit und über ein Treffen können wir dann bei Heichi reden.
Christata bei Quetlinburg muss ich an Kartoffeln(Saatzuchtbetrieb) denken nicht an Erdbeeren.
Erdbeeren gab es gestern auch bei uns. Wir mußten wohl oder übel die Netze entfernen und dann ernten. Das hat dann dazu geführt das ich noch spät Marmelade gekocht habe. Aber es gab auch Eis mit Erdbeeren und ohne Sahne.
Christata es blüht in diesem Jahr alles bunt durch einander. Mich wunderst überhaupt nicht mehr.
Flower schönen Urlaub wünsche ich und viel Freude an deinen neu genähten Sachen. Das möchte ich auch können.
Ginny ich drücke die Daumen das alles wieder gut wächst. Dann hat die Anstrengung sich doch gelohnt.
Sarah viel Spaß mit deinem Besuch. Aufräumen wird überbewertet. Bei der Hitze soll man sich nicht so anstrengen.
Maja bei uns war es nur ein Kilo Erdbeeren aber die waren sehr staubig und mußten ewig gewaschen werden.
Aber nachher hat das gesamte Haus nach Erdbeeren geduftet. Im Winter freuen wir uns dann über das ein oder andere Glas. Das trifft auch auf Tg s Rosengelee zu.
Ich überlege schon ob ich nicht einen Regentanz aufführe damit wir alle mal Regen bekommen.
GG ist schon völlig genervt vom vielen gießen
ich wünsche uns trotzdem ein wunderschönes Wochenende mit allem was dazu gehört
Eis Ostssee und was auch immer ihr vorhabt
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin ...
bevor ich an meinen klimatisierten Arbeitsplatz eile, schnnell ein Winker :s01:

aber dann haben GG endlich mal 2 Wochen Urlaub zusammen, die natürlich schon ziemlich verplant sind,
so wie bei mir in dieser Woche...

aber das Wetter muss man ja ausnutzen um sich im Garten mit Freunden zu treffen...
auch wenn hier (bis auf die Rosen) alles rumschlappt, sieht der Dschungel doch noch ganz gut aus :s22:

und ich bin ja hart....ich gieße nix :s10: meine Töppe natürlich schon...
wer meinen Garten schon mal in natura gesehen hat, weiß, dass das auch kaum machbar ist :verzieh:

muss jetzt los :s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiin:s05:

freitag? boah, ich bin diese woche aus der spur, hab mich mittwoch abend nach papenburg bringen lassen zu einem treffen - dass erst donnerstag war:s10:
aber alles klar! heute ist einkauf und der ist (fast) immer am donnerstag....aber heute ist freitag, ok. dann muss ich noch klarschiff machen, bekomme besuch nachher...

ja, deine strelizie....ein traum, ginny!!!! aber dass du mit der kettensäge rumfuchtelst gefällt mir gar nicht:s07::s17: jasses!

heute waren es nur noch 10 fliegende ameisen!:s21: inzwischen stinkt meine ganze hütte nach zimt:s12: vermutlich muss ich nun bei zimt immer an die hochzeitsgesellschaft denken:s12:

und ich flieg jetzt schnell weiter ~ ~ ~
:s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
oh, lecker Hamburger Franzbrötchen, danke.

Jetzt gerne was Kaltes, ich bin klatschnass transpiriert:s22:
Über eine Stunde habe ich gebraucht um meine große Strelitzie zu teilen, zuletzt mit der Kettensäge :s06: Mit großem Sägemesser und Fuchsschwanz war nix zu machen.

Die großen Tonscherben, die ich beim letzten Umtopfen unten in den Topf gelegt habe, waren mittig eingewachsen, was für ein Akt:s17:
Jetzt hoffe ich nur noch, dass der abgetrennte Teil gut anwächst.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Danke für das Frühstück, ich nehme nur etwas kühles zum trinken. (Alte Leute sollen ja viel trinken:s13:)
Ja, Quedlinburg hat mir auch gut gefallen.
Hier nieselt es, GG hat gerade die Fenster geputzt. So gleich die Reste noch einkaufen und dann werde ich anfangen alles rauszulegen,
um den Koffer zu packen.
Kommt gut durch den Tag.
Gesperrt