Mai-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich habe frischen Kaffee aufgebrüht, frisch gepressten Orangensaft kalt gestellt.

Menno, ich war in OL auf dem Wochenmarkt, mir ist sonst der Samstag viel zu lang
.
Ich glaube 3/4 der Oldenburger waren Heute auf dem Wochenmarkt, der Holländer Ronald war schon mit Tulpen und Pfingstrosen blank gekauft.
Wo er doch jetzt die päonienblütigen Tulpen hatte:s04:

Fischstäbchen mag ich auch sehr gerne, am liebsten die von Fros*** dazu koche ich ein par Pellkartoffeln, die geschält auf einem Teller mit einer Gabel zerdrückt werden, darauf etwas Salz, ein Butterflöckchen und etwas heiße Milch, dann schön vermatschen, so lecker.:s13:

Ach ja, im großen Gartencenter war ich auch noch, alle kauften Sommerblumen.
Ich habe Strauchbasilikum gesucht, ausverkauft, etliche Pfefferminzsorten, ausverkauft,
somit habe ich nur Erde gekauft und Blumendünger.

Hat jemand gestern auf dem NDR die Gartensendung gesehen?
Den Hauke-Garten haben wir vor langer Zeit mal angeschaut, der hat sich jetzt total verändert.
Den Knospe-Garten habe ich immer noch auf meinem Programmzettel stehen.

Euch ein schönes WE, das Wetter passt sehr gut. :s19:
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Das würde mich jetzt auch interessieren...guten Appetit! Fischstäbchen hatten wir auch letztens, GG liebt die.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 4. Mai 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kris, was hast Du an Deinem Arbeitsplatz mit der neuen Datenschutzverordnung zu tun? Oder sind nicht nur Fotos betroffen?
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin,
also wer Interesse an dem Huxley-Buch hat, kann ich gerne zum Forumstreffen mitbringen...auf deutsch :s02:

über die neue Datenschutzverordnung will ich mich kaum auslassen....ich kann es nicht mehr hören :s10:

da könnt ihr euch ja vorstellen, was hier an meinem Arbeitsplatz demnächst abgeht....menno...

da ich aber jetzt definitiv beschlossen habe ab dem 1. Oktober in Rente zu gehen,
wird es mich nicht mehr sooo tangieren....:s20:

jetzt wollte ich noch so viel schreiben, aber GG kocht heute das Essen (Fischstäbchen :s12:
und ich muss jetzt mampfen.....

ach ja.... ich hätte gerne etwas, oder viel Regen :s10:
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

:D Ja, die waren fürchterlich. Cristata, guck mal bei den Iris:s22:
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Am schlimmsten waren ja vor vielen Jahren die ersten Energiesparlampen. Meine Eltern hatten davon eine im Bad...für ungefär 10 Minuten. Dann hat meine Mama sie hochkant hinausgeworfen. Bei dem grellen Licht sah man sogar Falten und Poren, die noch gar nicht existent waren. :D
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das stimmt schon, Glühbirnen haben "gelberes" Licht als warmton LEDs, aber es ist halt nicht mehr dieses "blaue" Licht.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Das warmweiß empfinde ich aber im Vergleich zu den Glühbirnen oft auch noch als kühl. :s07: Freunde von uns haben LED Lampen mit buntem Licht bzw. auch Farbwechsel, das möchte ich auch, da ist das gelborange Licht sehr angenehm. Irgendwann wird der Glühbirnen-Vorrat ja doch zu Ende gehen.
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

LEDs kaufen wir nur in Warmtönen.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ginny schrieb
Apropos Lampen..
gestern wurde berichtet, dass es inzwischen etliche Studien gibt, das die neuen LED Leuchten zu viel blaues Licht abgeben, welches massiv das Augenlicht schädigt.
Das Licht der Bildschirme soll auch nicht toll für die Augen sein, auf meinem E-Book kann man einstellen, ob man lieber kaltes oder warmes Licht haben möchte und ich lese fast immer mit warmen Licht. Viel angenehmer für die Augen! Moderne Monitore haben ja auch schon oft einen Filter gegen das Blaulicht.
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben auch das ganze Wochenende frei. Erst ab Montag trifft uns eine vollgepackte Woche.
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich auch nicht. :s10:

Anstatt das schöne Wetter zu nutzen, hab ich heute Hausputz gemacht. Muss ja auch mal sein und die nächsten Tage soll es noch wärmer werden. :s08: Wir haben ein freies Wochenende vor uns, das letzte für längere Zeit, na gut, nicht ganz, Sonntagabend geht es wieder zum Bowling, aber morgen können wir tun und lassen, was wir wollen. Mal schauen, was uns in den Kopf kommt. Eigentlich waren wir schon lange nicht mehr beim Lieblingsitaliener...
Rosenfee
Beiträge: 45078
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich kenne es nicht:s10:

Egal! Der Tag war wunderschön:s08: Betten abgezogen, Bettzeug draußen getrocknet, eben wieder aufgezogen - herrlich.

Im Kühlschrank geht ein Vorteig für ein Baguette so vor sich hin. Bin schon auf das Ergebnis morgen gespannt....

Seit dem Mittagessen war ich wieder im Zweitwohnzimmer, habe gelesen, Vögel beobachtet, mit GG Kaffee getrunken und heute Abend alles gewässert. Morgen werden wir Rindenmulch holen und unter den Büschen verteilen.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

die Diskussion erinnert mich irgendwie an "Brave new world" von Aldous Huxley......
Wer hat das nicht erst in deutsch und dann in englisch in der Schule gelesen.....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Ginny schrieb
Apropos Lampen..
gestern wurde berichtet, dass es inzwischen etliche Studien gibt, das die neuen LED Leuchten zu viel blaues Licht abgeben, welches massiv das Augenlicht schädigt.

Ich habe auch noch einige "alte" Glühbirnen, hat GG damals im Internet bestellt.:s02:
Auch bei uns gibt es einige Elektrogeschäfte, die die in Lagern horten - weil es ja solange der Vorrat reicht, erlaubt ist, Glühbirnen zu verkaufen.

Ich hab übrigens dieser Tage irgendwo gelesen, dass LEDs angeblich sogar krebsfördernd sein sollen.:s07:
uli
Es gibt inzwischen "neue" alte Glühbirnen mit dem Aufdruck "Nostalgie" aber schweineteuer:s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Cristata schrieb
Ginny schrieb
Moin, moin,
Zucker/Zuckerprodukte sollen höher besteuert werden, weil zu viele Übergewicht haben. Unser Staat muss wohl dringend die jetzt fehlende Einnahmequelle für Tabakprodukte ausgleichen.
Dabei ist gute Schokolade schon jetzt nicht günstig *seufz*. Tja, der Staat braucht Geld und da ist es am einfachsten, uns Bürger abzukassieren. :s14: Ich hasse sowieso diese Regulierungswut des Staates, überall mischen sie sich inzwischen ein (wir benutzen übrigens für zwei Lampen immer noch Glühbirnen, ein paar haben wir noch auf Lager. :s20:), als ob wir keine mündigen Bürger sind und nicht selbst über unser Leben und Gesundheit entscheiden könnten. Manchmal kann ich es schon nachvollziehen, dass Menschen gar nicht mehr wählen gehen oder merkwürdige Parteien wählen...
Da sollten aber vermehrt die HERSTELLER zur Kasse gebeten werden - denn der Konsument kann ja heutzutage gar nicht mehr wirklich selbst beeinflussen, wieviel Zucker er zu sich nimmt, weil in den meisten bearbeiteten Lebensmitteln - und dabei sprechen wir gar nicht von Fertigfutter - schon soviel Zucker drinnen ist, dass man schon den Tagesbedarf gedeckt hat, bevor man noch EIN Stück Zucker BEWUSST zu sich genommen hat. Heutzutage ist ja überall kiloweise Zucker drinnen, wo man es nicht einmal ansatzweise vermuten würde:s18::s18::s06:
uli
es ist ja überall ne Menge Zucker drin in Gemüse-Konserven, in Senf und Ketchup, dazu viele Mittelchen, die uns dick machen, der Staat hat seelenruhig zu geschaut.

In Zigaretten wurden suchtverstärkende Zugaben verarbeitet, der Staat hat ruhig zugeschaut.

Aber dass Stress dick und krank macht interessiert keinen Politiker, diese Menschen beziehen dann nicht zu lange Renten.

Kaffeebohnen werden mit Karamell Überzogen, was für eine Welt, und dann die Steuern erhöhen.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Apropos Lampen..
gestern wurde berichtet, dass es inzwischen etliche Studien gibt, das die neuen LED Leuchten zu viel blaues Licht abgeben, welches massiv das Augenlicht schädigt.

Ich habe auch noch einige "alte" Glühbirnen, hat GG damals im Internet bestellt.:s02:
Auch bei uns gibt es einige Elektrogeschäfte, die die in Lagern horten - weil es ja solange der Vorrat reicht, erlaubt ist, Glühbirnen zu verkaufen.

Ich hab übrigens dieser Tage irgendwo gelesen, dass LEDs angeblich sogar krebsfördernd sein sollen.:s07:
uli
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
Ginny schrieb
Moin, moin,
Zucker/Zuckerprodukte sollen höher besteuert werden, weil zu viele Übergewicht haben. Unser Staat muss wohl dringend die jetzt fehlende Einnahmequelle für Tabakprodukte ausgleichen.
Dabei ist gute Schokolade schon jetzt nicht günstig *seufz*. Tja, der Staat braucht Geld und da ist es am einfachsten, uns Bürger abzukassieren. :s14: Ich hasse sowieso diese Regulierungswut des Staates, überall mischen sie sich inzwischen ein (wir benutzen übrigens für zwei Lampen immer noch Glühbirnen, ein paar haben wir noch auf Lager. :s20:), als ob wir keine mündigen Bürger sind und nicht selbst über unser Leben und Gesundheit entscheiden könnten. Manchmal kann ich es schon nachvollziehen, dass Menschen gar nicht mehr wählen gehen oder merkwürdige Parteien wählen...
Da sollten aber vermehrt die HERSTELLER zur Kasse gebeten werden - denn der Konsument kann ja heutzutage gar nicht mehr wirklich selbst beeinflussen, wieviel Zucker er zu sich nimmt, weil in den meisten bearbeiteten Lebensmitteln - und dabei sprechen wir gar nicht von Fertigfutter - schon soviel Zucker drinnen ist, dass man schon den Tagesbedarf gedeckt hat, bevor man noch EIN Stück Zucker BEWUSST zu sich genommen hat. Heutzutage ist ja überall kiloweise Zucker drinnen, wo man es nicht einmal ansatzweise vermuten würde:s18::s18::s06:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Apropos Lampen..
gestern wurde berichtet, dass es inzwischen etliche Studien gibt, das die neuen LED Leuchten zu viel blaues Licht abgeben, welches massiv das Augenlicht schädigt.

Ich habe auch noch einige "alte" Glühbirnen, hat GG damals im Internet bestellt.:s02:
Cristata
Beiträge: 28714
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ginny schrieb
Moin, moin,
Zucker/Zuckerprodukte sollen höher besteuert werden, weil zu viele Übergewicht haben. Unser Staat muss wohl dringend die jetzt fehlende Einnahmequelle für Tabakprodukte ausgleichen.
Dabei ist gute Schokolade schon jetzt nicht günstig *seufz*. Tja, der Staat braucht Geld und da ist es am einfachsten, uns Bürger abzukassieren. :s14: Ich hasse sowieso diese Regulierungswut des Staates, überall mischen sie sich inzwischen ein (wir benutzen übrigens für zwei Lampen immer noch Glühbirnen, ein paar haben wir noch auf Lager. :s20:), als ob wir keine mündigen Bürger sind und nicht selbst über unser Leben und Gesundheit entscheiden könnten. Manchmal kann ich es schon nachvollziehen, dass Menschen gar nicht mehr wählen gehen oder merkwürdige Parteien wählen...
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 4. Mai 2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten