Mai-Café

Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

herrlich schon wieder warm und ja Cristata für mich sind 25° auch Hitze. Deshalb gehe ich heute mal in die Kühlung zum Arbeiten. :s02: Ist aber nur ein Tag zum Aushelfen. Danach ist die Vorhersage für hier auch gut an den nächsten Tagen, nur halt ein wenig kühler und das stört mich ja nicht. Siehe oben. :s22:

Photo von Metas Eyes habe ich gestern tatsächlich zusammen mit Starry Eyes und Henrys Eyes gemacht. Die gibt's dann heute Abend. Jetzt muss ich gleich los. Habt alle einen schönen, ja das stimmt, Sommertag. :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, wieder kündigt sich ein herrlicher Sommertag an ! =)
Deswegen werde ich um 12 Uhr aus dem Büro flüchten und mich lieber begrillen lassen, bevor das Wetter schwächelt.

Ich liebe es, um diese Jahreszeit morgens durch die Hamburger Innenstadt zu fahren, wenn die Sonne gerade leuchtend orange über der Außenalster aufgeht und die Wasserfläche wie Gold flimmert. :s08:

Gestern war es abends noch so warm, wir haben auch bis nach 22 Uhr draußen gesessen und es waren immer noch 18°, herrlich.
Fledermaus und Singdrossel haben uns dabei Gesellschaft geleistet.
Cristata schrieb
aber mindestens doppelt so breit
Dazu gehört bei dir halber Portion ja auch nicht viel ! :s12: :s22:

Zum Frühstück stehen Dinkelbrötchen, Südtiroler Birnenaufstrich, Ostseehonig und allerlei Herzhaftes bereit. Für Frühaufsteher steht eine Kanne dampfender Apfeltee bereit, die Langschläfer kriegen besser Eistee. :s19:

Malva, magst du bitte mal ein Foto von Metas Eyes zeigen ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 9. Mai 2018, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiiiin:s05:

mir rast grad die zeit vorbei.......aber ich dachte, ich schau mal, ob es hier eiskaffee gibt?:s13: da hätte ich mal lust drauf und vorhin ist mir eingefallen, dass ich ja nun ein tk-fach habe!:s08: da kann ich mir sogar mal eis mitbringen lassen...

cristata, ich glaube, deine begeisterung über die wärme teilst du mit meinem lotus....der braucht nämlich dringend noch etliche solcher tage, um überhaupt mal etwas wachsen zu wollen:s11:

ich hab heute schöne wärmende walkstoffe in ein paket gepackt und mir gedanken über die beschreibung gemacht......aber so richtig kommt das nicht rüber bei den temperaturen:s12:

geniesst den sommerabend! (ich nenne den jetzt mal so, fühlt sich nämlich so an)
ich setze mich jetzt noch mit einem abendkaffee nach draussen....
:s01:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Vorhin bei L*dl an der Kasse, zwei Frauen, bestimmt 20 Jahre jünger als ich, aber mindestens doppelt so breit, schimpften doch tatsächlich über die große Hitze und das es eine Qual wäre, dabei zu arbeiten! :s06: Gut, mit der Arbeit haben sie Recht :s12: aber große Hitze? 25° mit Wind? Das ist doch gerade mal lauwarm. :D Aber wie blöd ist das, da ist es endlich mal ein paar Tage schön, genauer gesagt ganze 4 Tage, und schon stöhnen die ersten Leute über die "Hitze"! :s18::s14:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 8. Mai 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, schnell mal ein sommerlicher Gruß ! :s01:
Ich bin nämlich dann auch gleich mal weg und höre nicht nur die Terrasse, sondern auch die Erdbeeren rufen ! :s13:

Bild

Malva, neue Pflanzplätze sind immer gut ! :s19:
Ich hab gestern eher vor der Haustür (im Schatten !) gewühlt, wo ich den Feuerdorn komplett runtergenommen hatte.
Die olle Erde drunter weg, neue hin, dabei entdecken, dass dort an der Hauswand eine Findlingskante verlegt ist, die jahrelang unter dem Pieksding und Sand verschüttet war. :s12:
Wer will da auch schon freiwillig graben...so langsam sind meine Unterarme mit all den Kratzern von dem Aas wieder vorzeigbar ! :D

Was fällt denn den Gordano Gold ein, so mickrig auszutreiben, muss ich mit ihnen schimpfen ?? :s14:
Glockenblume schrieb
TG ich denke bei dir warten einige nur darauf das du Pflanzen vor die Tür stellst. Wo bekommt man sonst solche schönen Teile.
Die waren gar nicht von mir ! Ein Nachbar hatte eine dicke schlicht hellgrüne Hosta entsorgt, die hab ich geviertelt und zum Verschenken hingestellt, ist ja Sünde sowas ! :s22:

Gib den Baumlilien man rechtzeitig mannshohe Pfähle, das werden richtig lange Kerle.
Meine Lamellenwände kriegen heute neue Stützpfeiler, die waren beim letzten starken Sturm zur Nachbarin rüber gekippt.

Genießt das Wetter, bevor es schwächelt.

Ich hab nicht mal Lust, abends am PC den Urlaub weiter zu planen - lieber schön draußen sitzen !
Wir werden wohl das Sommerfest auf Ippenburg auch einbauen, hatten wir gerade beschlossen.
Das liegt sowieso auf dem Weg und ist sehr schön. =)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 8. Mai 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute hat Ninna Geburtstag. Ob sie noch ab und an hier mitliest? :s03: Falls ja, alles Gute liebe Ninna!

Ist das wieder herrlich draußen? :s08: So kann es bis Mitte Oktober gerne bleiben. Werde mal sehen, ob ich nachher dass Büro überpünktlich verlassen kann, meine Terrasse ruft ganz laut. :D
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
ich bin jetzt vor der Hitze geflüchtet. Die Sonne brennt und hier ist noch kein Schatten in Sicht.
Malva unser Giordano Gold ist auch nur mit einem klitze kleinen Trieb aus der Erde gekommen.
Na wenigstens noch etwas einige Pflanzen haben sich komplett verabschiedet.
Ich hoffe wenn es geregnet hat das sich vielleicht doch noch das eine oder andere zeigt.
Buchshecke wird überbewertet und wenn man dann noch Platz gewinnt um so besser Malva.
TG ich denke bei dir warten einige nur darauf das du Pflanzen vor die Tür stellst. Wo bekommt man sonst solche schönen Teile.
Die Lilien von dir machen sich prächtig. Waren ja auch schon große Oschis.
Ich bin im Moment sehr glücklich mit dem Garten auch wenn die eine oder andere Ecke nicht so schön ist.
Wenn es nachher etwas kühler ist werde ich für Heichi noch den Storchschnabel topfen. Er lebt noch obwohl er schon zwei Tage hier rum liegt.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
Na, das hört sich doch gut an, Malva!:s21:
Ich hab heute auch schon umgepflanzt - ich hab auf meinem "Rasen" in der Mitte, der ja hauptsächlich nur mehr aus nackter Erde und hohen Grasbüscheln am Rand besteht, auch etwas ausgegraben und versetzt. Da wächst nämlich immer eine wilde Malve, die eine wunderbar kräftige lila Farbe hat. Und nachdem da ja Dekor kommt und sie weg muss, hab ich die vier Teile einfach in die Beete gesetzt. Ich hab sowieso immer Löcher, und die sind schön buschig für den Hintergrund.:s11:
Ansonsten hab ich wieder ein bissl was von der Erde rings im Garten verteilt - damit wir dann nächste Woche nicht solche Massen haben.:s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 8. Mai 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Pflanzplätze ohne Ende hört sich so gut an , Malva:s21:

Moin,

ich habe Milchbrötchen vom Bäcker mitgebracht und Kaffee und Tee sind auch fertig. GG und ich sitzen wieder in der Bibliothek und belustigen eine erste Klasse:s19: Danach fahren wir zum Enkel. Gut, dass dort auch ein schöner Garten mit Terrasse am Haus ist:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 8. Mai 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

es ist wrklich einfach toll im Moment. Und ich habe ja seit ein paar Jahren auch die Schattenecken in denen ich werkeln kann wenn die Sonne knallt. :s19: Da tut sich ganz schön viel im Moment. Bis auf eines sind auch alle Brunnera und Omphalodes wieder gefunden. Georgia, wie schön, daß du mir von dem Giordano Gold noch eine "Sicherungskopie" mitgegeben hattest. Der von hinten ist wohl tatsächlich weg, aber vorn am Haus ist er, wenn auch winzig wieder da. :s05: Auch das neue <Metas Eyes> macht sich gut und hat sich seine Besonderheit erhalten.

Die Podophyllum und Dysosma sind alle da, bis auf einen Winzling aus Kolding. Die Polygonatum machen schon was her und die Disporum spitzen langsam aus der Erde. Die sind teilweise so winzig wie Nähnadeln im Moment. :s20:

Außerdem (außer dem Pflanzen aus der Erde gucken meine ich) habe ich heute die Ecke hinter der Hütte gerodet. :s06: Da waren schon wieder Ausgrabungen angesagt weil die Platten unter ca. 7 cm Erde und Unkraut verschwunden waren. Gleichzeitig habe ich dort wieder Efeu entfernt. Nun soll da demnächst ein halbhohes Wandteil die Sicht auf die Unkraut Hölle der Nachbarn verdecken.

Außerdem hat GG heute vorn ganz viel Buchshecke entfernt. Ich hatte immer Probleme weil er nach dem Schneiden einfach häßlich und kaputt aussah. Gleichzeitig, weil ich eben kaum noch schneiden mochte wurden die Heckenteile immer gewaltiger. Das passte nun einfach nicht mehr. Und was soll ich sagen, Pflanzplätze ohne Ende. :s12:

Ihr merkt schon, herrliche Zeiten hier. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 8. Mai 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Wir sind auch eben erst reingekommen ! =)
Ja, die Mücken wurden aufdringlich...und meine Füße ohne Socken kalt ! :s22:

Glockenblume, Schnüsch ist eigentlich ideal für euch Gemüsegärtner ! Einmal quer durch den Garten ernten, helle Petersiliensoße machen, Kartoffeln und Schinken dazu und gut. Obwohl mein Paps ziemlich krüsch ist, meinte er gestern zu meiner Mutter, das könnte sie auch ruhig mal kochen. :s19:

Für Rhabarberkuchen opfere ich mich sehr gern !!! :D

Cristata, jetzt ist es mir zu duster für Sämlingsfotos ! :s12:
Aber morgen, von denen gibt es wieder genug, ich reiße schon immer welche raus.

Heute hab ich vier Hostas mit dem üblichen Verschenk-Schild vor den Zaun gestellt, die waren in nullkommanix weg.
:s21:
Der dicke Striptease-Brummer ist auch umgepflanzt, ging schneller als gedacht.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 7. Mai 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir kommen gerade von draußen rein, immer noch 21°:s08: Aber die Mücken werden sehr anhänglich:s14::s14: Unser Hofkater hat sich die Ehre gegeben und sich von uns ausgiebigst kraulen lassen - ein Genießer ohne Ende:s22: Es ist ihm auch völlig egal, wenn Amseln und Meisen vor seiner Nase Futter suchen.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Uli, da hast du noch ein klitzekleines Bißchen Gartenarbeit vor dir.........:s24: (Ist das der Spaß-smilie?)
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Glockenblume schrieb

Uli man könnte ein Hochbeet anlegen. Vielleicht für Gemüse?
Ich hab keinen Platz für ein Hochbeet - und die Mitte des Gartens, wo das Gras wegmuss, ist der letzte freie Platz, da kann ich nix hinstellen.

DAS war vor dem letzten Rollrasenversuch - und so schauts ungefähr aktuell auch wieder aus. Bis auf das Loch.:s07:

Ich hab übrigens den Mittelteil meiner Mauer schon repariert. Schau ma mal, wie lange es hält, bis die Steine wieder runterkommen.:s07:
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 7. Mai 2018, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Tigi, von dir hatte ich doch letztes Jahr den kleinblütigen Sonnenhut bekommen, triloba oder so ähnlich. Hast du dies Jahr wieder Sämlinge? Wenn ja, könntest du mal ein Foto von denen zeigen? Ich hab in dem Beet, wo meiner stand, viele Sämlinge, aber keine Ahnung, ob die vom Sonnenhut kommen oder einfach nur Unkraut sind :s09: Und wenn meine keine Sämlinge sind und du wieder ganz viele davon hast und es nicht zu unverschämt ist, könnte ich dann vielleicht noch ein Pflänzchen von dir bekommen? :s10:

Oh, Rhabarberkuchen, ich liebe den, überhaupt Rhabarber, aber ich muss ihn immer alleine essen, sowohl GG als auch meiner Familie ist der zu sauer. :( Dabei macht sauer doch lustig. :D

Grrr, muss nachher noch zum Sport und hab so überhaupt keine Lust, ist gerade so schön auf der Terrasse...
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 7. Mai 2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
ihr habt lange nichts von mir gehört. Der Garten schafft mich. So viel Unkraut und dann noch der Weg der verbreitert werden muss.
Die Hälfte ist geschafft und wir finden es sieht besser aus als vorher.
Zum üben mit dem Rasentraktor bin ich noch nicht gekommen. GG mußte den hinteren Teil mähen.
Wie blühen eure Iris. Bei mir nur an zwei Stellen gut.
Rosenfee 8 Brote das ist schon eine Leistung. Die schmecken bestimmt lecker. Mein Bäcker fand es am Freitag überhaupt nicht lustig das ich vier Brote auf einmal gekauft habe.
Ich habe gestern Rhabarberkuchen gebacken. Mal schauen was GGs Kollegen sagen. Er hat den Rest mitgenommen.
Heichi also doch GG all die Herms ausgegraben. Ich kann auch nie warten bis mal Hilfe kommt. Bin schon auf deine neue Beetbepflanzung gespannt.
TG was ist bitte A. Schnüsch?
Uli man könnte ein Hochbeet anlegen. Vielleicht für Gemüse?
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Das mit den abgehobenen Rasenplatten kenn ich auch irgendwie, wir haben ja nicht umsonst nur noch 8 qm Wiese und sonst nur Beete. :s22:

Danke für die Brotback-Info ! Interessierte mich wegen der Menge, ich esse nur noch wenig Brot, auch wenn es manchmal schwerfällt - meist in Form von Brötchen zum Wochenendfrühstück.

Gestern gab es übrigens Angelner Schnüsch mit Katenschinken. :s13:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 7. Mai 2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
War heute schon ein bissl fleissig im Garten - am Vormittag ist es ja noch weitestgehend schattig, da kann man schön arbeiten.:s21:
Wir wollen ja unser Gras endgültig wegtun und stattdessen Dekor dort machen. Ich wollte ja eigentlich schöne mediterrane Steine verlegen, aber das ist wohl zu aufwendig. Also hat GG gemeint, wir sollten Dekor, Mulch oder ähnliches nehmen.
Tja, und dafür gehört aber etwas Erde abgegraben. Aber wohin damit? Also hab ich heute begonnen, das Loch, welches die Hunde eh schon gegraben haben, zu vergrößern - und ein paar Kübeln Erde auf den Hügel zu tun, der verträgt ein bissl Höhe. :s02:
Ein paar Kübeln werd ich in die Beete leeren, schau ma mal, wieviel davon noch übrigbleibt zum Wegführen.:s07:
Nächste Woche ist GG im Urlaub, da wollen wir das richtig angehen.:s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 7. Mai 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin zusammen,

TiGi, ich backe die Brote auch immer, wenn ich gerade mal Lust oder Zeit haben und friere sie sofort ein.
Auftauen mache ich in der Mikro, danach sind sie schön warm und wie frisch wie aus dem Ofen. (oder auch nur an der Luft).

Rosenfee, würdest du die Zutaten/Mengen vom Leinsamenbrot mal einstellen? Ich denke du hast es mit Weizenmehl gemacht, das würde ich auch gerne backen (habe nur Leinsamen-Rezept mit WM + RM).

Die Sonne knallt vom Himmel, herrlich, bin schon mächtig am Wirbeln!
Habt einen schönen Tag!!
Zuletzt geändert von Maja am Montag 7. Mai 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe schon den Pflanzen ausreichend zu trinken gegeben und nehme mir jetzt gern einen Earl, bevor es zu unserer Bibliothek geht.

Meinetwegen darf das Wetter auch länger als nur bis zum Wochenende schön bleiben:s22:

TiGi, die Brote werden eingefroren und so nach und nach ausschließlich von GG und mir gegessen:s19:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 7. Mai 2018, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten