Mai-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

Rosenfee, Schwedenbecher kenne ich nicht, leider.
Ich hatte heute nur eisgekühlte Wassermelone.:s13:

Maja, ich habe am letzten We einen neuen Rechner + Bildschirm bekommen, mit dem alten Gerät ging fast nichts mehr.
Jetzt fehlt nur noch das Teil zum Fotos übertragen, aber großer Enkel arbeitet gerade auswärts.

TG, die Reise hört sich sehr gut an, das ist auch noch ein Traum von mir. Seid ihr mit dem eigenen PKW gefahren? Ich habe grad was von neuen Töpfen gelesen.


Sarah, was für ein schönes neues Juni-Forums-Bild:s19:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 1. Juni 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nee, gestern kam kein Guss von oben, dafür dann heute Morgen aus dem Schlauch:s22:

Wir saßen vorgestern Abend auf dem Hof, unser Sohn kam auch raus. Ich fragte, ob er Eis im Hause hätte. Ja, aber nur Bananeneis. Ich wollte aber Vanilleeis. Unsere Nachbarin stand gerade mit dem Schlauch auf ihrem Hof und fragte uns, ob sie ihr Eis anbieten dürfe, sie hätte "richtiges", nämlich Stracciatella. Ja, sie durfte. Es kam dann eine Schale Eis, verziert mit Schokoladensauce - Nachbarschaftshilfe vom Feinsten:s12:
Gestern haben wir uns dann eigenes Eis gekauft, dazu Apfelmus und Eierlikör - es gab Schwedenbecher:s13:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Hallo Tigi schön das ihr wieder heil und gesund zurück seit. Da gibt es viel zu erzählen ich freue mich schon drauf. Noch einer der schnell mal zu Abel gefahren ist. Hat es sich gelohnt? Gibt es noch schöne Hostas und Clemtis?
Gießen müssen wir schon seit Tagen oder sind es Wochen. Kommt mir jedenfalls so vor.Bei mir nur mit Schlauch weil ich ja keine Kannen schleppen soll. Hat auch sein gutes.
Um 5 steh ich trotzdem nicht auf.

Heichi ich kann essen wie ein Scheunendrescher. Obst gibt es bei mir nur als Nachspeise. Heute Vanilleeis mit Erdbeeren und Schlagsahne. GG muss etwas für die Nerven bekommen bei all dem Stau jeden Tag.

Bei uns blüht der Vorgarten wie Ende Juni. Es ist ein Traum und der Duft ist betörent.

Maja mit einem ähnlichen Problem hatten wir auch gerade zu tun. Da wünscht man sich einen Fachmann im Haus. GG und ich sind es leider nicht.Schön das du deine Daten retten konntest.
Christata Opfer müssen gebracht werden. Denke einmal an all die durstigen Pflanzen und Tiere im Land.

Rosenfee hattest du deinen Guss von oben ?

so meine Lieben ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende
bleibt gesund und munter
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin, ich hab auch jeden Tag die Bewässerung an, jedesmal ein anderes Beet. Ich hätte jetzt bitte gern Regen, bitte nachts und Landregen, kein Sturm.:s04:

Schön Tigi, dass du wieder da bist:s01:
Hoffentlich hat der Nachbar gut gegossen denn es war ja die ganze Zeit so heiß. Nicht, dass noch was vertrocknet ist und du Nachschub kaufen mußt.:s02:

Bei der Hitze mag ich im Moment am liebsten Obst essen, morgens mit griechichem Joghurt und mittags Obstsalat.

Maja, gut, dass du deine Daten wieder hast.:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Was für ein Glück, dass alles wieder hergestellt werden konnte, Maja!

Hier wird das wohl nichts mehr mit Regen. Also stehe ich morgen früh auf und lass den Schlauch regnen:s19:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Huhu, ich bin auch noch da...:s01:

War eine Woche ohne Internet am Laptop....grausam....

Kurz erzählt, ein Klick zuviel und 5000 Bilder waren weg......und die Bilderdatei und noch mehr.....Hilfe.....
Zum Glück waren die Bilder und sonstige Daten bis Ende 2017 auf externen Festplatten. Puhhhh!
Aber die Daten von 2018 nicht.........also zum Computer- Doc........das hat etwas gedauert, alles wieder hergestellt und plötzlich kein Inernet mehr da......kein Netzwerk vorhanden.......(Rosenfee bzw. GG und Sarah, ihr werdet euch kaputt lachen)....also wieder hin......kein Treiber mehr vorhanden...(wie geht das???)......wir sind halt ziemlich blöd..:s03:

Nun funzt wieder alles, die Bilder sind wieder da, die online lose Zeit am laptop ( ok, am smartphone bin ich auch dauernd online unterwegs, aber im Gartenforum ist es etwas schwierig) ist vorbei und ich freu mich nur noch...:s05:
Georgia, ich möchte dich und GG sehr gerne treffen......vieleicht kommt noch jemand dazu.....aber es ist erst im nächsten Jahr im HH und ich sage rechzeitig Bescheid.....freut mich total!!:s21:

:s01:
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

ah, Tigi war bei den Engländern, welcome back. :s01:

Im Juli blüht der Phlox, im August die Astern und im September ist Herbst. :s22: Aber es wird sicher (leider :D) nicht den ganzen Sommer über so warm bleiben, soll ja schon am Wochenende wieder kühler werden. Typisch! Die ganze Woche sitzt man bei über 30° bis in die Abendstunden im stickigen Büro und wenn man sich endlich aufs Wochenende freuen kann, wird das Wetter schlechter. Irgendwas ist da ganz schlecht getimt. :s14: Mal schauen, wie es dann an der Ostsee wird...wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass mal ein Regentag ganz gut tun würde. Aber bitte nur einer. :s22:
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Huhu :s05:

Das hört sich nach einem richtig schönen Trip an für euch Georgia. Das ist doch klasse!

Hier gibt's nichts Neues ich war ja in der Kühlung :s02: Nicht der schlechteste Ort, wo es doch richtig warm war heute.
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Huhu, die Englandreisenden sind zurück ! :s01:
Was war es wieder schön...traumhafte Gärten, tolle Unterkünfte, wunderschöne Landschaft und Orte.
Und das Wetter ganz untypisch für die Insel...:s22:

Der eigene Garten empfing uns mit beginnender Rosenblüte, aber staubtrocken. Hier hat es die ganze Zeit keinen Tropfen geregnet.
Ich bin heute um 5 Uhr morgens raus und hab zwei Stunden im Akkord Kannen geschleppt.
Danach ging es an den Plöner See zum Abkühlen. Das anschließende Programm kommt Malva bekannt vor:
Erst zu Abel und dann ins Café Achter de Muur. :s12:

Es ist immer noch so heiß, dabei will ich meine neuen englischen Pötte bepflanzen...mal fühlen, ob man es inzwischen draußen aushält.
Dafür sind die Nächte super, man kann ewig noch draußen sitzen.
Klasse, dass ich noch eine Woche Urlaub habe !
:s05:

Gestern schnuffelte ein Igel im Dunkel auf der Terrasse rum, die Fledermäuse waren auch fleißig unterwegs.

Maja, Treff hört sich gut an, sag mir Bescheid, wann ! Wir sind ja ab und zu unterwegs. :D

Glockenblume, gute Besserung, das kenn ich ja auch zur Genüge !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 1. Juni 2018, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Tigi:s01::s01::s01:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Im Juli blüht der Phlox:s22:

Ich hoffe heute auch wieder auf einen Guss von oben, dunkel genug ist es...
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Rosenfee was ein Glück Wasser von oben. Das könnten wir auch gebrauchen.
Bei uns ist es nach wie vor heiß.
Da frage ich mich genau wie Ginny. Was gibt es im Juli an Pflanzen die blühen.
habt einen schönen Tag und trinkt genug
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich war heute auf'm Wochenmarkt in OL.

Auf meinem Zettel stand auch: Pfingstrosen von Ronald kaufen, besonders die Sorte "Coral Charme"
aber es gibt keine mehr, alles schon verblüht. Dafür habe ich ganz dunkel Rote, fast Schwarz gekauft.
Es gibt jetzt schon Blumen die sonst Ende Juni geblüht haben.

Auch bei Erdbeeren und Spargel, zu trocken und zu heiß. Mal was anderes wie immer zu nass und zu kalt.:s14:

Was gibt es dann Ende Juli?

Matschbirne habe ich auch, muss mehr trinken.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 31. Mai 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin:s05:

ich war heute kurz auf dem markt zum kräuterstand, da gabs tatsächlich zitronengras! das fand ich klasse, denn das kannte ich bislang nur getrocknet.....ausserdem steht das auch auf meiner hp-liste:s20:

also egal ob kühlpad oder tk-erbsen - mein einkäufer hat nichts davon gekauft....was ich aber bei der hitze verstehen kann, ich hab auch ne matschbirne bei den temperaturen.....selbst meiner nachbarin ist es zu warm!
und mit händen und füssen habe wir uns wieder unterhalten - sie hat auch ameisen....welch wunder:s12:

im fehngarten blüht dieses jahr sogar jetzt schon der pauls himalayan musk! der ist sonst immer erst mitte juni dabei.....
ich hoffe, dass die rosen überhaupt noch kraft haben, weiterzublühen, die verausgaben sich grad ja:oah:
ghislaine blüht hier momentan in weiss....

ich hab grad zwei karaffen wasser im kühlschrank, eine mit marokkanischer minze und eine mit holunderblüten.......erfrischend und lecker!

bleibt im schatten!:s01:
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Wir haben heute schon eine große Runde durch die Lobau gemacht und sind bei unserer Stamm-Erfrischungshütte zum Spätstzück eingekehrt - es gab Eierspeise mit Speck und Zwiebeln, dazu ein großes Glas Radler. Zudem hab ich mich als Fotoreporterin betätigt und jede Menge Bilder mitgebracht.

Heute waren wir übrigens einmal ohne Hund unterwegs, Nelly ist nämlich im Urlaub.:s02::s02:
Kind ist bis Sonntag in Bad Gastein und hat beide Hunde mitgenommen.:s20:
Somit haben wir frei.:s12::s12:

So ein Spaziergang ohne Hund durch die Lobau ist trotzdem etwas seltsam.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

bei uns gab es gestern einen kurzen Guss, sodass der Schlauch aufgewickelt bleiben konnte.

Beim Tanzen waren wir zu Fünft und haben beschlossen, dass Schorle trinken genau der richtige Sport bei diesen Temperaturen ist:D:s22:

Sarah, Du willst nicht wirklich TK-Erbsen zum Kühlen benutzen, oder???? Lass Dir Kühlpacks mitbringen, aber nicht direkt aus der TK auf die Haut legen, sondern ein dünnes (Seiden-)tuch dazwischenlegen.

Ich stell mal Joghurt und Säfte sowie Wasser bereit. Bewegt Euch nicht zuviel:s22:
Malva
Beiträge: 8813
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Hier hat's auch so lange nicht geregnet. Aber heute wieder aus dem Schlauch. :s02:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin, die Kühlkissen hab ich auch immer im Gefrierschrank. GsD hab ich sie noch nicht gebraucht, mein tägliches Einreiben hat mich bisher geschützt vor diesen Viechern.

Kris, du hast doch überlegt ehrenamtlich noch in der Nachbarschaft in einem fremden Garten zu arbeiten, machst du das tatsächlich?:s14:

Bei uns hat es auch noch nicht geregnet, jetzt seit über 4 Wochen nicht mehr.
Cristata
Beiträge: 28712
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

und wir waren so verrückt und sind heute Abend noch walken gewesen. Allerdings erst um 20 Uhr und auch keine 5 km, sondern nur 3 km. Hat auch gereicht, um ins Schwitzen zu kommen. Die Mücken haben sich gefreut. :D:s15: Aber egal, die Bewegung war nach 11 Stunden hocken im Büro genau richtig. Und dazu der Duft nach frischem Heu. :s13: Ich glaube, ich könnte dabei bleiben, muss mir dann nur bei Gelegenheit mal richtig gute Laufschuhe besorgen.

Diese Kühlkissen haben wir auch, zwei daheim im Kühlschrank und eins im Büro-Kühlschrank. Konnte meine junge Kollegin letzte Woche gut gebrauchen, sie ist morgens auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad kopfüber gegangen und hat sich das Knie und den Oberarm heftig geprellt. Dank Kühlkissen ist das Knie kaum blau geworden, ihr Oberarm schillert dagegen in allen Farben. Passt aber immerhin zu ihrem bunten Tattoo auf dem anderen Arm. :D

Puh, ist immer noch sehr backig, aber am Horizont ziehen gerade wieder dunkle Wolken auf...
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 30. Mai 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
moiiiiiiiin!:s05:

ginny, die tiefkühlerbsen brauche ich zum kühlen! obwohl es morgen dann schon besser ist, aber es ist gut, sowas im haus zu haben......
es gibt doch so Gel-Kühlkissen, die sind preiswerter und nehmen weniger Platz ein:s02:
liegen bei mir immer im TK.

Ich habe die abgeregneten Blüten vom großen Rhodo an der Einfahrt entsorgt, die kleben immer an den Schuhsohlen fest.:s17:
Schweisstreibend.
Antworten