April-Café

Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

und, schon alle fleissig am tanzen? :s22: Wir kommen gerade aus unserer Lieblingskneipe wieder. Leider ohne Tanz in den Mai. Naja, eigentlich wollten wir auch mit einem, nun ja Freund, seinen Geburtstag feiern. Wie fast jedes Jahr an diesem Tag. Nur wurden wir heute leider kurzfristig ausgeladen. :( Vier Familienmitgleider haben am Wochenende abgesagt, weil die eine heiratet am Samstag und hat es zeitlich einfach nicht mehr geschafft, irgendwie verständlich, zumal sie daheim die Hochzeitsparty schmeißt. Und ihre Eltern sind halt in den Vorbereitungen involdiert und ihre Partnerin erst recht. Und unser, nun ja Freund, ist deswegen schwer beleidigt und hat gleich die ganze Feier abgesagt. Dabei wären immerhin noch fünf Leute gekommen. Geht irgendwie gar nicht, oder? Immerhin hat doch jeder schon mal erlebt, dass Leute an einer Party nicht teilnehmen können, aber deswegen gleich alles absagen? Man kann schließlich auch zu siebt Spaß haben...

Wünsche einen schönen 1. Mai! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Auha, dann tanzt Euch mal schön warm:s22: Ich drück die Daumen, dass es trocken bleibt!
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Sarah, so ein Unkrautstecher, der einem die Wild- bzw. Heilkräuter raussammelt, ist doch sehr praktisch in einem verunkrauteten Rasen ! :s12:

Naja, 18° sind es hier, wenn auch grau und luftfeucht. Die Sonne soll aber noch kommen !

Da müssen wir uns nachher wohl wirklich warm tanzen, der Tanz in den Mai findet hier nämlich wie jedes Jahr draußen statt.
Wir haben sogar zwei Maibäume zur Auswahl, den zweiten morgen mitten auf dem Dorfkreisel. Ist beides immer sehr lustig.

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 30. April 2018, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiin!:s05:

oh tg, welch schönes foto! so leuchtend fröhlich......:s08:

tanz in den mai ist diesmal aber ziemlich kühl, was?:s07:
ich wollte heute walpurgis-seife machen mit löwenzahnblüten und gundermann.........aber es lockt mich nicht raus. ich bin aber froh bis erstaunt, dass dieser neu angelegte rasen noch nicht gemäht wurde........da sind richtig nette wildkräuter drin.....sogar was aus der heilkräuterliste:s21: deshalb bin ich gestern auch mal ein bisschen durch die wiese gerobbt:s12:

rosenfee, ich freu mich immer, wenn du vom zweitwohnzimmer sprichst!:s11: das ist schon eine andere sache als zum garten zu fahren.....

tolle pflanzenkäufe wurden ja auch gemacht, bei mir steht minimieren auf dem plan bzw. ausbuddeln......:verzieh:

kommt alle gut in den mai:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist schon Stimmung:s22: So ein Zwerg bringt Schwung in die Bude. Danke fürs Frühstück. Ich bereite gerade einen Kartoffelsalat vor, mit Speck und Zwiebeln - wie früher bei Muttern:s22:
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Da hatten wir gestern ja anscheinend alle einen schönen Tag ! :s21:
Heute viel Spaß mit dem Zwerg, Rosenfee !

Ich arbeite heute, einer muss ja. :s22:
Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt, momentan sieht es nach frühem Feierabend aus.
Die neuen Schätze erden...ich hab u.a. wieder Magic Blue gekauft, meiner von Birgitte ist nach Jahren leider weg.
Bild

Heichi, hast du dich zurechtgeschlafen ? GG ist auch nicht so der begeisterte Frühaufsteher, aber für ein nettes Treffen macht er fast alles ! :s19: Schade, dass ihr dann bei euch Regen hattet.

Wir sind zurück über die Köhlbrandbrücke gefahren, da umgeht man den Elbtunnelstau ganz gut. So konnten wir in Steinwerder auch noch rundrum das nagelneue megagroße Kreuzfahrtschiff begucken, das dort festgemacht hatte, sehr beeindruckend.

Zum Frühstück gibt es Kartoffelbrötchen, allerlei Süßes und Herzhaftes dafür steht schon auf dem Tisch.
Auf dem Stövchen wartet ein Assamtee. Kommt gut in den Tag !
:s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 30. April 2018, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dafür dürfen wir morgen schon vorm Aufstehen aufstehen: Unser Enkelzwerg kommt - Brückentag für die Schulkinder und abends Tanz in den Mai für die Eltern:s22: Und weil meine Tochter keinen Brückentag hat und um 7.15h anfängt zu arbeiten, heißt es früh raus.
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

das Wetter war wie gemacht für die Konfirmation (obwohl doch Regen und sogar Gewitter angesagt waren) , :s08: die im Übrigen auch wunderschön war, allein schon die Predigt vom Pastor war sehr kurzweilig und stellenweise sogar zum Lachen, das Essen lecker, die Bowle ebenso, unsere Konfirmandin sah mega schick aus in ihrem weinroten Kleidchen und schon sehr erwachsen (alle Mädels eigentlich, dagegen wirkten einige der Jungs eher wie 12) und die meiste Zeit haben wir bei meiner Schwester auf der Terrasse bzw. im Pavillion gesessen. Wenn es auch etwas eng war mit so vielen Leuten, aber gemütlich. Alle waren begeistert, nur mein Schwager bekam leichte Panik in den Augen bei dem Gedanken, dass sich das ganze in zwei Jahren, wenn die Lütte so weit ist, wiederholen wird. :s22: Sogar das Aufstehen fiel uns heute einigermaßen leicht. Trotzdem wird morgen erstmal gründlich ausgeschlafen. :D Heichi, du kannst das morgen hoffentlich auch?
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Sauerteigbrot ist sehr gut gelungen und schmeckt:s13::s13:

An einem Sonntagnachmittag so lange Staus?
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 29. April 2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, wie hat sich denn der Sauerteig entwickelt?:s08:

Cristata, wir sind heute auch schon den dritten Tag fast in der Nacht aufgestanden:s04: TG und Glockenblume sind ja Frühaufsteher, denen macht sowas nichts aber ich hänge heute nur noch rum.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,
wie TG schon schrieb hatten wir einen wunderbare, sonnigen Tag. Ich war auch bescheiden, hab auch nur 6 Pflanzen gekauft.

Wir sind im Anschluss gleich Richtung Heimat gefahren, hatten wir doch schon auf dem Hinweg eine kilometerlange Autoschlange in der Gegenrichtung gesehen. Wir sind dann auch eine Stunde lang, wenn überhaupt dann nur im im Schritttempo, vorwärts gekommen. Nach dem Elbtunnel ging es dann aber zügig vorwärts in eine verregnete Westhälfte von Schleswig-Holstein.
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein wunderschöner Sonntag ! Er machte seinem Namen alle Ehre. =)
Gleich früh ging es los nach Beckdorf auf den Pflanzenmarkt. Nach einer Stunde Gucken verlangte GG das erste Stück Kuchen und Kaffee. :s12: Dabei erwischten uns dann Heichi und ihr GG, Glockenblume samt GG kamen dazu und damit ging das Kuchenessen weiter. :s22:

Kauftechnisch war ich diesmal recht bescheiden, nur 3 Phlöxe, zwei Podophyllum oder wie immer die jetzt heißen und einen schönen Penstemon.
Gestern hatte ich dafür schon ordentlich junge Cosmea, Bechermalven, Spinnenblumen, Thaibasilikum und Petersilie auf unserem Demeter-Hof zu einem Spottpreis gekauft.

Von Beckdorf aus sind GG und ich dann noch zur Obstblüte ins Alte Land gefahren, so schön ! :s08:
Kirschen, Birnen und die ersten Äpfel standen in voller Blüte, darunter Löwenzahnwiesen. In einem Gasthof haben wir im Garten zu Mittag gegessen, dann ging es an der Elbe entlang zurück gen Heimat. Die Terrasse war immer noch sonnig, bis eben waren wir draußen, herrlich.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

da habe ich ja Glück, dass ich nach Maja die Zweite bin und Erdbeeren naschen darf:s22: Ja, auf den Gartenmärkten nimmt der Dekoanteil immer mehr zu:verzieh:

Ihr habt ja Glück gehabt, mit dem Konfirmationswetter, Cristata:s19:

Ich komm gerade von draußen rein, habe den Tag mehr oder weniger im Zweitwohnzimmer verbracht:s19: Nebenbei lief die Waschmaschine, ging Brotteig so vor sich hin (das erste Mal mit Sauerteig - bin schon auf gleich gespannt...), ich habe ein bisschen geschnippelt, ein bisschen fotografiert und ein bisschen gelesen - ein herrlicher Tag:s08:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 29. April 2018, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin zusammen,

ich stelle mal frische Erdbeeren auf den Tresen. Gerade geputzt, echt lecker!!

Cristata, trotz zu der noch nachtschlafenden Zeit viel Spaß!!

Und auch viel Spaß bei eurem Treffen!

Gestern waren wir in Esslingen. Die Altstadt ist wirklich wunderschön, aber vom Pflanzenmarkt waren wir etwas enttäuscht. Es waren irgendwie weniger Pflanzenstände, dafür Gartendeko, Trödel und Nippes ohne Ende. Das wa schon mal anders. Der Biergarten und das Essen hat uns dann entschädigt.:s02:

Heute geht es zu den "Barocken Gartentagen" im Schlossgarten, da können wir Pflanzen schauen ohne Ende...:s05:Übrigens ist kein Wölkchen am Himmel...
Zuletzt geändert von Maja am Sonntag 29. April 2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Glockenblume schrieb
Christata 70 Paar Schuhe. Dann hast du jeden Tag die Qual der Wahl.
Ach, das geht eigentlich. Dank des norddeutschen Wetters kommen die offenen Sommer-Schühchen ja eher selten zum Einsatz, die Stiefel auch nur im Winter, das schränkt die Auswahl schon ein wenig ein. :s22:
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass Konfirmationen immer so früh stattfinden? :s17: Allerspätestens um 9.30 Uhr müssen wir morgen Früh in der Kirche sein, um noch einen Platz zu ergattern. Public Viewing für die Armen, die draußen stehen müssen, gibt es leider noch nicht. :D Das heißt für uns, um halb acht aufstehen, um zu frühstücken, sich anzuhübschen und dann müssen wir auch noch quer durch Bremen fahren, meine Schwester wohnt nämlich am ganzen anderen Ende der Stadt. Und auch heute war die Nacht um 9 Uhr vorbei, um 11 Uhr waren wir schon zum Arbeitseinsatz eingeteilt, sprich Tische und Stühle für 36 Personen in die Diele zu quetschen, die Tische einzudecken, Servietten falten, Blumenschmuck verteilen, Gläser und Besteck polieren, Salate schnippeln, Kuchen backe, abwaschen, usw. Hat sich aber gelohnt, sieht alles sehr hübsch und frühlingshaft aus. :s19: Und unsere kleine Konditorin hat für ihre große Schwester wieder eine wundervolle Torte gebacken, die aussieht wie eine alte, aufgeschlagenen Bibel. :s08: Vor einer Stunde sind wir erst nach Hause gekommen, hab dann noch schnell GG´s Hemd und mein Kleidchen gebügelt und jetzt werden die Fingernägel lackiert. Puh, was für ein Aufwand. Wie wird das erst, wenn die Lütten mal heiraten? :s12:

Wünsche euch einen schönen und hoffentlich sonnigen Sonntag. :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 28. April 2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Stimmt, Glockenblume, meine Iris haben auch sehr viel Grün, aber kaum Knospenanzeichen, zumindest erstmal so bei den nanas zu beobachten.

Lass Dich nicht blitzen beim Rasen mähen:D:s22:

GG hat auch gleich abwehrend die Hände erhoben, als ich ihm was von Anchovis erzählt habe. Aber es kommt wirklich nur eine kleine Menge und auch noch sehr kleingeschnitten an die Sauce, man schmeckt es nicht raus, musste GG dann beim Essen auch zugeben:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 28. April 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
ihr habt eine Menge geschrieben. Da kann man kaum nachkommen.
Christata 70 Paar Schuhe. Dann hast du jeden Tag die Qual der Wahl.
Viel Spaß bei der Konfirmation und dann in Gral Müritz. Mir gefällt der Ort sehr gut man kann sich wunderbar erholen.
Heichi was für ein Link da darf man überhaupt nicht hinschauen. So viele schöne Sachen.
Rosenfee die Pasta nehme ich auch aber ohne Anchovis. Bei mir sind nicht nur die bunten Knöteriche eingegangen. Ich hatte noch nie so viele Lücken in den Beeten. Die Alliums haben ganz wenig Blütenstände . Das trifft auch auf die Iris zu.
Uli das bewundere ich immer. So viele Sommerblüher. Ich habe dazu keine Lust mehr, weil man ständig gießen muss.
Malva den Markt merken wir uns für nächstes Jahr vor. Wir wollen am Montagvormittag zu besagtem Gärtner.
TG wir freuen uns schon auf morgen und bringen hoffentlich gutes Wetter mit.
GG freut sich besonders auf Torte und Kuchen.
Gestern haben wir unseren Rasenmäher bekommen. Das Ding fährt beängstigend schnell.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin eben wieder über die Weiten meiner Beete spaziert:D Ich musste heute tatsächlich ausgiebig wässern. Unterm Birnbaum kommt Regen nur an, wenn es sintflutartig vom Himmel tropft. Und im Vorgarten ist das Drittel, was am Haus liegt, sandig ohne Ende, trotz Mulchen. Aber nun ist alles wieder schick:s22: Mein Mohn hat sich gut ausgesät:s05: Und vielleicht auch das Fontänengras, da muss ich die Entwicklung von den Sämlingen noch abwarten, kann auch was Anderes sein:s22: Aber der Standort passt.....
Heichi, Dein Lungenkraut entwickelt sich sehr gut:s21: Dafür sind die beiden bunten Knöteriche von Malva eingegangen:( Die Stellen habe ich heute mit Ablegern von Geranium renardii und Heucherella bepflanzt.

Hier in Bremen gibt es übrigens demnächst auch einen kleinen, aber feinen Staudenmarkt:s19: Pflanzenmarkt im Rhododendronpark. Die Ausstellerliste ist vom Feinsten:s21: Gut, dass mein Platz begrenzt ist, das könnte sonst sehr teuer werden.....ich muss bis dahin nur noch Selbstbeherrschung lernen:s12:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Nudelessen war sowas von lecker:s13::s13::s13::s13: Ich schreib Euch das Rezept mal auf....

Jetzt gibt es Kaffee und Grauen Grafen mit Marzipan-Osterhasen, die es zum halben Preis im E-Center gab:s22:
Antworten