Januar - Café

Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Hier im Finanzamt gibt es auch noch einen Paternoster, der auch nur noch von Beamten benutzt werden darf, die eine ordentliche Einführung über die Benutzung erhalten haben:s16::D
Ein Wunder, dass die Menschheit die letzten Jahrzehnte mit Paternoster überlebt hat, so ganz ohne Einfürhung. :s06::D
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass ich kaum Schattenplätze anzubieten habe:s22: Plätze allgemein sind ja Mangelware...

Hier im Finanzamt gibt es auch noch einen Paternoster, der auch nur noch von Beamten benutzt werden darf, die eine ordentliche Einführung über die Benutzung erhalten haben:s16::D

So, der nachgeholte Weihnachtstag ist auch vorbei. Morgen wird abgeschmückt!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 7. Januar 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
Was für ein Prachttag war das heute ! =)


Und jetzt gebe ich mir Mühe, die Mail vom Chiemsee zu ignorieren - ich brauche keine Hostas mehr, oohmmm... :D
Das halte ich für ein unhaltbares Gerücht - Hostas kann man nie genug haben!:s02::s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein Prachttag war das heute ! =)
Von sonnigem Spaziergang über sonnige Sofalümmelei und Piepmatz-Zählung rund ums Haus bis Bratapfelduft im Haus :s13:
Eben haben wir dann nur noch einen Tomatensalat geschafft. :s22:

Ein paar Fotos hab ich heute im Garten auch gemacht.

Ach ja, gestern beim Abnehmen der Lichterketten aus dem Apfelbaum kam prompt von Nachbarn das erste Mal dieses Jahr unser Lieblingsspruch: "Das sieht so schön aus...aber macht ja auch viel Arbeit" ! Sooo früh im Jahr haben wir den noch nie gehört ! :s12:

Malva, der vE-Termin steht schon seit vielen Wochen in meinem Kalender, so als erster Gartentermin zum Freuen ! :s21:

Und jetzt gebe ich mir Mühe, die Mail vom Chiemsee zu ignorieren - ich brauche keine Hostas mehr, oohmmm... :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 7. Januar 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Hab' ich ganz vergessen vorhin. Wenn, ich betone wenn, ich Schneeglöckchen in die Wohnung holen würde, könnte hier jetzt die letzte Rosenblüte, eine wunderschöne Tess of the d'Urberville aus dem Vorgarten zusammen mit der ersten Schneeglöckchenblüte hier stehen. :s19:
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,
danke für den Extra Kaffee! :s20:

Umlaufaufzug bzw. Paternoster kenne ich aus dem Kieler Rathaus. Da mußte ich gar nicht nachschauen. Als Kind bin ich sooooooo gern damit gefahren. In Zeiten der EU - Reglementierung dürfen das seit ein paar Jahren nur noch Angestellte und Beamte, die dort tätig sind nach einer Einweisung und Schulung. :s02:

Heute schien tatsächlich auch hier den ganzen Tag die Sonne. Am Kieler Hindenburgufer, jetzt eigentlich Kiellinie,haben wir ganz viele Sonnenstrahlen eingefangen. Das ist um diese Jahreszeit die richtige Seite der Förde.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, wo sind die alten Zeiten hin?
Ich kenn Paternoster auch noch - im Wiener Rathaus gab es noch vor einigen Jahren einen einzigen.
uli
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

schon komisch, dass im Januar fast alle Tulpen kaufen. :D Selbst ich als Winterfan. :s22:

Personenumlaufaufzug, :D klingt sehr nach behördendeutsch. Obwohl ich in einer arbeite, hab ich den Ausdruck noch nie gehört. Aber Paternoster sind ja auch schon lange vom Aussterben bedroht. Ich glaube, meine Nichten wissen schon nicht mehr, was ein Paternoster überhaupt ist.

Wie wäre es mit einem Chai Latte am Nachmittag? :s13: GG spendiert ein paar letzte Lebkuchen. Frische Kaffee gibt es auch.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 7. Januar 2018, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Rosenfee schrieb
Wisst Ihr, was ein Personenumlaufaufzug ist?
moin :s01:

das ist ein Paternoster...hab aber gegoogelt :s22: die Bezeichnung find ich echt süß...

die große gelbe Scheibe am Himmel möchte ich auch gern mal wieder sehen :s04:

gestern hab ich, weil es grad mal von oben trocken war, 3 Stunden Straße gekehrt
und aus den Beeten im Vorgarten so einiges an Eichenlaub entfernt....danach war ich allerdings so richtig schön durchgefroren....

meine Weihnachtsdeko hab ich schon laaange eingepackt, dafür stehen jetzt schöne Tulpen im Wohnzimmer :s05:

fast alle Frauen hatten am Donnerstag beim Einkauf Tulpen im Einkaufswagen :s02:
Zuletzt geändert von Kris am Sonntag 7. Januar 2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

*schleppt eine große Kanne Tee und eine ebenso große Kanne Kaffee rein*

In unserer Zeitung lag heute eine Sonderausgabenzusammenfassung "275 Jahre Bremer Nachrichten" bei. Die Anzeigen von damals sind wirklich zu und zu schön:s22: Auch bestimmte Ausdrücke: Wisst Ihr, was ein Personenumlaufaufzug ist?
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wie schön, dass Du angeglockt wurdest, Malva:s19: Ich koche jetzt auch ganz speziell für Dich einen leckeren Kaffee:s22:

Hier habe ich zwar die ersten Schneeglöckchenspitzen gesehen, aber es sind bisher nur die grünen Spitzen der Blätter. Und auch die Winterlinge zeigen noch in keiner Form irgendetwas Gelbes. Dafür treibt mein Hätschelchen Café als ob schon Frühling wäre. Sie bekommt morgen nochmal zusätzlich zum Veredelungstannenschutz ein Tannenzweigekleid. Da erfüllt der Baum einen guten Zweck. Der ersten Hyazinthen spitzen auch grün aus dem Boden.

Es ist heute so ungewohnt hell:s22: Erkennt Ihr noch aus Erzählungen die gelbe runde Scheibe am Himmel? Ich glaube, man nennt sie Sonne:s19:
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ach, ich hab' das Datum ja ganz vergessen. :s20:

https://garten-von-ehren.de/k/03./04.03 ... tage-1180/
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

schön ist's bei euch im Cafe. :s19: Den Weihnachtbaum gibt's hier noch. Nachdem es ja durchregnet in letzter Zeit, wurde er hier dringend noch zwecks Wohlfühlbeleuchtung gebraucht. :s22:

Ab Morgen soll tatsächlich zwei Tage die Sonne scheinen. Mal sehen, ob wir sie noch erkennen. :s02:
Immerhin bin ich heute als es trocken war schon mal bis zur hinteren Hausecke gegangen und hab' kurz nach den Schneeglöckchen geschaut. Da sind schon ganz viele Sorten zu sehen. Vom Hochzeitstag Glöckchen vom letzten Jahr (South Hayes) sind jetzt zwei da. Freu!

Weiter kann man auch nicht gehen weil alles abgesoffen ist und patscht. Das wir noch lange dauern, bis es wieder besser aussieht. Die Tage im neuen Jahr haben dem Boden wieder den Rest gegeben. Es ist schon mehr Regen gefallen als sonst im ganzen Januar. :s18:

Maja, die dünnen Regencapes gibt's bestimmt vor Ort. Zur Kieler Woche werden die hier auch immer verkauft. :s22:

Gestern Abend hat mich der Thread zum Schneeglöckchen Event bei pur aus der Versenkung gerissen und angelockt. :s20: So werde ich also jetzt wieder öfter das Cafe hier heimsuchen.
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 6. Januar 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, im Garten bin ich täglich - ich muss ja raus, um die Vögel zu versorgen, bzw. die Voliere täglich zu schließen und am Vormittag wieder aufzumachen.
Und auch durch die Hunde komm ich raus.
Aber gemacht hab ich auch schon länger nix, nicht einmal gekehrt, dabei ist hinter dem Haus schon sehr viel an Zeugs - sehr viele Nadeln von der Fichte, etc.:s07:
Aber der Besen steht momentan VOR dem Haus zum Schneekehren, und es ist so weit dorthin, um ihn zu holen.:s17::s02::s02:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin Heichi ! :s01:
Ich musste zwischendurch mal wieder raus hier, war gerade auf der Jagd ! :D

Ich war heute tatsächlich nach ewiger Zeit mal wieder im Garten. =)
Apfelbaum entleuchten, Kirschbaum entsternen, eine Schubkarre voll Staudenkram schnippeln.
Und Unmengen treibende Winterlinge samt ein paar gelben Blütenköpfen entdecken !
:s05:

Eben haben wir den Weihnachtsbaum nach einer letzten kerzenbeleuchteten Teestunde abgeschmückt, alle Lichtertreppen aus den Fenstern genommen und nun kann der Frühling meinetwegen kommen ! ;)
Beim morgendlichen Einkauf hab ich mir schon einen Topf Narzissen mitgebracht.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin TG:s01:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin, ich wollte der Bremen und Umgebung Truppe noch einen schönen Abend mit viel Lachen und guter Laune wünschen. :s01:
Christata, gute Besserung für GG.

Uli, dir auch gute Besserung.:s01:

Ich geh jetzt wieder in die Küche:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dann weiterhin gute Besserung, Uli:s21: Und Dein GG soll seine Viren bitte bei sich behalten, Cristata:s14::s22:

Ja, Malva vermisse ich auch.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank! Es geht mir eh schon ganz gut, ich bin halt noch sehr verschleimt, der Hustenreiz ist nach wie vor da. Aber ich huste nicht (mehr) ununtwerbrochen. Und auch der akute Schnupfen ist inzwischen weg.
Heute war ich das erste Mal wieder "richtig" draußen - wir waren grade mit dem Hund eine Runde.

Ich war aber nicht untätig - hab mir ein Schuhregal gebaut. - Also, gebaut hab ich es schon vor 4 Tagen, aber gestrichen hab ich es erst seit gestern. Und heute stell ich es auf.:s08:
Ich hab inzwischen so viele Schuhe, aber viel zu wenig Platz dafür.:s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Uli, gute Besserung! :s21: Hier gehen die Viren auch um. GG hat seit Mittwoch mit Männerschnupfen zu kämpfen. :D Eine ernstzunehmende Erkrankung, deswegen ist er am Donnerstag auch gleich vorsichtshalber daheim geblieben. Aber zumindest kann er mich nicht anstecken, wir Frauen bekommen ja schließlich nur normale Erkältungen. ;)

Freu mich schon auf heute Abend. :s05: Im Kleinen Olymp gibt es den besten Glühwein. :s13: Und das Essen ist auch nicht zu verachten.

Wo ist eigentlich Malva abgeblieben :s03:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 6. Januar 2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten