1. Advent-Café

uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Nein, der ist nicht prinzipiell eine Kurztagspflanze, aber um die Hochblätter (denn es sind ja eigentlich keine Blüten) wieder zur Rotfärbung zu animieren, muss man ihn im Herbst ca. 6 - 8 Wochen tatsächlich einer "Kurztagbehandlung" unterziehen, wo er nicht mehr als 8 Stunden täglich Tageslicht bekommt.
Man sollte ihn dann tatsächlich den Rest des Tages und der Nacht vollkommen verdunkelt irgendwohin stellen.
Und dann färben sich die Blätter wieder aus.:s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 3. Dezember 2017, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

ich wünsche auch einen schönen Advent!!!
Wir wollten eigentlich auch zum Weihnachtsmarkt - zu einem der vielen hier - aber hier soll gleich Schnee runter kommen und davon reichlich....:s17:

Das der Weihnachtsstern eine Kurztagspflanze ist, davon hab ich noch nie was gehört..:s18:
Meiner hat mal ein ganzes Jahr geblüht und dann war er fertig für die Tonne.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich weiß, man muss das mehrere Wochen lang machen.
Aber ich hab es nie geschafft.:s07:
Was mich ziemlich ärgert, weil diese Pflanzen schön groß und buschig werden. Aber ich bring sie auch so nicht weiter.:s18::s18:
Mir verdorrt immer alles.:s04:
Obwohl ich SICHER nicht zuwenig gieße.:s07:
Aber das passiert mir mit etlichen Pflanzen, die blühen - die blühen, blühen, blühen - und danach werden sie alle dürr.:s18:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Nö, eigentlich soll man sie schon ab Ende August von Kaffee- bis Frühstückszeit in den Schrank stellen - ich hab bloß keinen leeren Schrank, wo das große Ding reinpasst ! :s12:
Aber wenn die Tage lange genug kurz waren, klappt es auch so.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Hast du dem Weihnachtsstern einen Kurztag verpasst?
uli
teasing georgia
Beiträge: 10803
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ich wünsche einen schönen 1. Advent !

Bild

Das kalte trockene Wetter mit etwas Sonne passte gestern zwar besser dazu, aber dann macht man es sich eben drinnen gemütlich !

Richtig stolz bin ich auf meinen Weihnachtsstern vom letzten Jahr, der riesig geworden ist und jetzt wieder blüht. =)

Bild

Wir waren gestern auf dem schönen Markt in Basthorst, der gehört einfach dazu. Diesmal kochten Sass und Dibaba dort gerade draußen etwas.

Danach ging es zu unserem Adventsmarkt im Dorf, dort gibt es auch ausschließlich Selbstgemachtes zu günstigen Preisen. Man trifft sich zum Glühwein, klönt und findet immer schöne Sachen.

Heute ist zwar auch im Museumsdorf etwas los, aber bei dem Wetter zieht es uns noch nicht raus. Abends machen wir in Kultur und fahren in die Staatsoper. Dort sind ja auch genug Märkte und Punschstände drumrum. Nicht, dass GG nachher versucht, den Sarastro in der Zauberflöte zu singen...:s12: :D

Macht euch einen hyggeligen Advent !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 3. Dezember 2017, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....:s19:

Ich habe gestern beim Nachrichten gucken an Euch gedacht, Cristata. War ganz bestimmt eine gute Entscheidung, nach Braunschweig zu fahren:s21:

Heichi, der Lübecker Weihnachtsmarkt ist auch sehr, sehr schön. Da lohnt sich die Fahrt! Und das andere, was Malva und TiGi erwähnten, war Gut Panker. Hoffentlich habt Ihr nächstes Wochenende in Bremen besseres Wetter als heute....

So, für uns gehts gleich ins Weihnachtsmärchen zu dem Musical "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer".

Uli, ich habe das Netzkabel am Fuß des Glastisches mit Tesa festgeklebt. Dies Lichterketten gibt es aber auch ohne Netzbetrieb, nur mit Akkus. Aber das wollte ich nicht.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen (:s02:)!!

Ich stell einmal eine große Kanne Kaffee zu.
uli
Cristata
Beiträge: 28717
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, es lohnt sich, den Bremer Weihnachtsmarkt zu besuchen. :s19: Aber der Braunschweiger ist auch schön. Eigentlich wollten wir heute ja nach Hannover, aber als wir im Radio vom AFD-Parteitag und Gegendemos usw. gehört haben, sind wir spontan weiter nach Braunschweig gefahren. War eine gute Entscheidung. Ist echt ein schnuckeliger Markt, der einen Besuch lohnt. Hannover wird es dann halt im nächsten Jahr. Schnee haben wir unterwegs leider nicht gesehen, aber dafür jetzt daheim. Naja, recht nassen Schnee, aber immerhin etwas weiß. :s08: Als Winterfan in Norddeutschland ist man ja genügsam. :D

Wünsche schon mal einen schönen 1. Advent! Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 3. Dezember 2017, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Wir freuen uns schon auf den Weihnachtsmarkt nächste Woche in Bremen, da war ich mal mit Kollegen und wollte immer mit GG hin. Lübeck würde mich auch reizen und dann der an der Ostsee den Malva oder TG erwähnt hatten. Hab ich irgendwo gespeichert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Schöne Geschichte Rosenfee und dein Glas sieht auch toll aus.

Wir, GG, Enkel und ich haben gerade diese DVD genossen. Hatte ich vor Kurzem gekauft.
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 2. Dezember 2017, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist eine gute Idee - wie hast du das Kabel kaschiert?
Ich nehme an, sowas funktioniert nur mit Netzanschluss??
A pro pos Weihnachtsmarkt: Ich wollte heute auch einen besuchen, hab in der Bezirkszeitung davon gelesen, ganz in der Nähe von uns, zu Fuß zu erreichen. Also hab ich mich um 18 Uhr aufgemacht, um da hinzuschauen, obwohl es saukalt war.:s06:
Und dann war an der angegebenen Adresse - nichts.:s17::s02::s02::s18:
Ich hab schon vorher die Bezirkszeitung gesucht, in der ich das gelesen hab, und auch im Net geschaut, aber nix gefunden. Aber weil es eben so nah bei unserem Haus war, hab ich gedacht, ich riskier´s einfach.:s17::s10::s12:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eine Lichterkette im Glas

Bild

Ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt unserer Kirchengemeinde - eine Vollheit:s06: Aber das ist noch so richtig wie früher: Die alten Damen aus den Handarbeitskreisen verkaufen ihre gestickten Decken (ein Stich wie der andere!), ihre gehäkelten Pottlappen und genähte Puppenkleidung. Dann gibt es viele Gläser Marmelade, Fensterbilder, Gläser die dekoriert sind - das alles wird für einen guten Zweck verkauft. Dazu gibt es Kuchen, einer leckerer als der andere und Akkordeonmusik - Weihnachtslieder. Ach ja, gestrickte Socken konnte man auch kaufen, jede Masche saß:s22: Und natürlich Adventsgestecke, darum ist dieser Weihnachtsmarkt traditionell am Samstag vor dem 1. Advent. Ich war jetzt seit Jahren nicht mehr dort. Früher bin ich mit meiner Oma und mit meiner Mutter jedes Jahr zum Gucken gegangen. Heute war mir mal wieder danach:s22: Und man kennt sich ja dort auch, sind ja alle aus dem Stadtteil Walle. Wie heißt es so schön? "In Walle wohn' se alle":s22: Das klang früher sehr herablassend, weil es ein Arbeiterstadtteil war (Hafen und Werft). Heute klingt das hipp - ist ein angesagter Stadtteil geworden:s19: Unsere Familie wohnt hier seit 90 Jahren!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 2. Dezember 2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab ja eine vorm fenster im rosenbusch, die mache ich immer an, wenns dunkel wird, ausserdem noch eine grössere hier an der werkbank.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Lichterkette ist doch auch für Dein Gemüt gut, Sarah:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01: huhu maja!

moiiiiiin!

heute sind wohl alle eher schreibfaul? ich sitze hier inmitten meiner ganzen ätherischen öle und bin schon auf wolke 7 oder so Bild
ich zeig mal anderswo ein foto von meiner duftorgel:D

ich hab gestern einen 'strauss' gemacht, naja, strauss stimmt nicht direkt, aber meine lieblingsnachbariin schnitt grad den hartriegel ab und ich hab sofort rübergerufen, die zweige köpnne sie mir geben. dann hab ich sie in eine vase mit wasser gegeben und dachte, das wäre ja ein superanfang für einen adventsstrauss.....die roten zweige sind einfach schön anzusehen. und weil ich dann neulich noch viele hagebutten reingeholt habe, hab ich einfach welche davon mit in die vase gestellt....sieht wunderschön aus! hätt ich nun noch ein kind im haus, würde ich da eine lichterkette reinflechten und noch irgendwas adventliches.....

aber kind ist gross, also bleibts beim hartriegel mit hagebutten:s11:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

So, Weihnachtsbeleuchtung ist an.
Deko im Haus ist gerichtet, Kranz...ähhh Kranz machen wir nicht mehr, 4 Kerzen in Reihe habe ich heute selbst gestaltet und dekoriert........Bolognaise-Sosse ist gekocht und gleich für 3 weitere Essen eingefroren.........

Brotrezepte habe ich nun reichlich ausgedruckt, von Vollkorn mit Körnern über Nüsse, Sauerteigbrot oder Dinkelrezepte, Rezepte mit Bier.......ach ich werde es ausprobieren und einstellen.
Nur was ich nicht mache ist Sauerteig selber machen mit Anstellgut, ich habs überlegt, aber das lohnt nicht für 2 Personen.

Euch noch einen schönen Abend.:s01:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Cristata schrieb
Oja, Wein geht immer, danke! :s13:

GG meinte gerade, euer geschenkter Balsam ist wahrscheinlich die russische Variante von Klosterfrau Melissengeist. :s12:
Moin,

das kann auch sein, were berichten was es denn wirklich ist......(wenn GG denn mal nachfragt.....):s02:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Andy Lee Lang tritt auch in manchen der einschlägigen "Schlagernächten" auf, da hab ich ihn schon das eine oder andere Mal gesehen... er ist auch virtuos auf dem Klavier.
Du findest ihn aber sicher auch auf YT, wenn du schaust.:s24:
Ich mag ihn total!:s21::s21:

Es gibt hier in Wien das METROPOL, das ist eine kleine Bühne, dort finden immer Konzerte statt - und auch Musicals, Eigenproduktionen. Und da macht er auch oft mit - dieses Haus scheint seine "Hausbühne" zu sein.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Croissants und Rosinenweißbrot versüßen den Frühstückstisch. Dazu gesellen sich Corn flakes, Joghurt, Datteln und Honig. Diverse Marmeladen stehen auch für Euch bereit, nur mit dem Herzhaften sieht es noch mau aus. Dafür gibt es aber heißen Tee und Kaffee:s19:

Nee, Uli, der Name sagt mir nichts, hört sich vom Programm her aber gut an.

Macht Euch alle ein nettes Adventswochenende:s19:
Gesperrt