September-Café

Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

GG hat heute seinen Rentenantrag gestellt. Ab Februar ist er dann 63jähriger Rentner mit Abschlägen, wenn das alles seinen normalen Gang geht. Ich habe gerade meinen Rentenverlauf angesehen: Ich kann erst mit 65 und 9 Monaten in Rente gehen, weil ich die entsprechenden Jahre durch mein Mutter- und Hausfrauendasein nicht voll habe. Aber genau das, nämlich das zu Hause ein kleines aber gut funktionierendes Familienunternehmen zu leiten, bringt mir eher ein Taschengeld als eine Rente - isso halt so....
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

tja, ich arme Socke muss bis 67 arbeiten, hab die 45 Jahre auch erst mit 67 voll. Dafür hab ich halt als junges Mädel ein bisschen mehr Freizeit gehabt. :s22: Und mit Abschlägen eher gehen ist finanziell einfach nicht drin, GG und ich sind beide nur im mittleren Dienst tätig und werden dementsprechend bezahlt. :verzieh: Man will sich im Alter ja auch nicht zu sehr einschränken...

Tigi, man ist halt immer blöd und schleppt sich noch mit dem Kopf unterm Arm zum Dienst. :s14: Andere haben da weniger Skrupel. Andererseits, krank ist krank, solange der Kollege wirklich erkrankt ist und nicht einfach nur faul-krank...
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 5. September 2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ha, wir faulen Staatsbedienstete müssen eigentlich bis 67 arbeiten ! Aber da ich mit 65 schon 45 Jahre Dienste zum Wohl der Bürger :D hinter mir habe, darf ich dann ohne Abschläge gehen. Mit 63 ginge es auch, dann aber mit Abschlägen.

Ich hab ganz vergessen zu erzählen, dass Nachbars langhaarige Puschelkatze gestern bei meinem Terrassenfaulenzen noch ein spannendes Programm geboten hat ! Ich weiß nicht, ob sie eine Birma oder sonstwas ist, sieht immer sehr vornehm und zurückhaltend aus, aber das täuscht gewaltig. Die Ratte tauchte wieder auf und trank aus der Vogeltränke auf dem Rasen. Kaum hatte ich sie entdeckt, raste plötzlich Puschel unter der Terrassenthuja raus, auf das Vieh los und das hechtete mit einem gekonnten Köpfer in den Teich. Zwischen den Seerosenblättern konnte sie wohl ausbüxen, Katze musste jedenfalls leider wieder unverrichteter Dinge abziehen. Hoffentlich hat sie nächstes Mal mehr Jagdglück ! :s12:
Sonst muss ich wohl wirklich mal Gift in die großen Löcher in den Beeten stopfen.

Kris, das ist wirklich ein Mühlstein ! :s22:

Heichi, Little Carlow soll es auch bei der Plantage geben ! So für den Einkaufszettel...=)

Ja, das Wochenendwetter sieht nicht so toll aus, 82.000 Besucher bei den Rolling Stones im Regen ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 5. September 2017, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

werde gleich mal meinen Einkaufsmarathon hinter mich bringen, wir brauchen unter anderem wieder
Unmengen an Katzenfutter für die Futterstellen vom Tierschutz, hat immer ganz gut Gewicht :s12:

hier ist nix mit Sonne :s18: trüb und zum Wochenende hin soll es regnen....
na super....am Freitag will/muss ich zu der Beerdigung unserer lieben Nachbarin und am Samstag ist unser Flohmarkt :s16:
für den Flohmarkt muss ich noch Sachen zusammen suchen...

Mühlstein oder Mühlrad .... vom Gewicht schon ein kleiner Unterschied :s02:

ich dachte schwarz ist wieder total in....vielleicht hast du nicht auf den richtigen Seiten nachgeschaut, Sarah :s22:

die Crux mit den Kollegen kenne ich auch, obwohl es momentan echt alles gut läuft...

früher in Rente kann man schon ...enweder mit Abschlägen
oder man gehört zu den besonders langjährig Versicherten wie ich :s05:
ich darf mit 63 1/2 ohne Abschläge in Rente....am 1. Oktober nächsten Jahres ist es soweit :s20:
aber einen Minijob wollte ich trotzdem dann noch machen....etwas mehr Geld schadet ja nicht :s22:

jetzt muss ich los....bis später :s01:

Cats hab ich leider noch nie gesehen...
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Danke für das leckere Obst:s13:
ich hab zwar auch einigeleckere Sorten da aber keine Himbeeren und mit Erdbeeren kann ich auch nicht dienen.
Ich hab gestern Abend noch nach der Aster gefahndet, hab aber nix gefunden.:s14: Hat wohl doch Glockenblume.
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück:s22:

Wir warten auf eine 1. Klasse, die zum ersten Mal unsere Bibliothek besuchen und gleich erstmal eine umfassende Einweisung erhalten. Danach dürfen sie sich dann beim Bilderbuchkino entspannen und anschließend Bücher für ihre Klassenbücherkiste aussuchen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, die Sonne lacht und es wird noch einmal ein wunderschön warmer Tag !
:s05:

Weniger schön ist, dass sich mein Kollege krank gemeldet hat. Bloß ich bin wieder so doof und humpele seit einer Woche mit maulendem Knie brav ins Büro. :s14:

Zum Spätstück habe ich heute Obst zu bieten. Himbeeren, Erdbeeren, platte Nektarinen, dazu Naturjoghurt und einen Lycheetee.

Sarah, Glückwunsch zum fertigen Bildband ! Jetzt musst du nur noch ein schwarzes Oberteil finden. :s22:
Je dunkler die Jahreszeit wird, desto mehr ist mir immer nach hell und bunt. Ich hab mir vorsichtshalber gerade schon mal eine rote Hose gekauft.

Malva ist zum Glück auch wieder heil gelandet, und das in sportlicher Zeit ! :s21:

Glockenblume, wie wuchtet man denn eigentlich einen Mühlstein herum, der muss doch megaschwer sein !?
Haben die Finger sich vom Steinepuzzle erholt ?

Ich hab es mir gestern einfach nur gut gehen lassen und auf der Terrasse gefaulenzt. =)
Der abendliche Gießmarathon musste dann das erste Mal diesen Sommer aus dem Hahn gezapft werden, aber Nachschub für die Regentonnen ist ja anscheinend leider im Anmarsch.

Die Beete sind so trocken, dass das Wasser auf der sandigen Oberfläche zunächst einfach abperlte.
So viel zum Thema schöner Lehmboden bei uns, Glockenblume ! :s22: Wir wohnen eben auf der Geest.

Genießt noch einen schönen Sommertag ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 5. September 2017, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gute Nacht:s01:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Okay! Dann bis morgen, gute Nacht! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Du bist bestimmt bald wieder fit:s21: Ich habe Dir und Peja übrigens eine Mail geschrieben, wirst Du morgen Früh lesen:s22:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Grau ist das neue schwarz. :s12::s22:

Nee Sarah, wie Glockenblume schon schrieb, schwarz ist eigentlich immer in Mode, ist doch ein Klassiker. Und gerade zur dunklen Jahreszeit...Hast du denn ein passendes Oberteil gefunden? Ich würde auch gern mehr schwarz tragen, aber leider macht es mich blass, deswegen gibt es meist nur schwarze Hosen, Schuhe oder Jacken bzw. Pullis, über die man einen andersfarbigen Schal schlingen kann.

Glockenblume, immerhin seid ihr steinreich. ;) Für die Hauswurze fällt euch bestimmt noch was tolles ein! Deine Aster ist übrigens ein Schätzen, alle Pflanzenteile blühen inzwischen, zwei sogar schon, seit du sie ausgebuddelt hast. :s08:

Puh, Sport war heute wieder anstrengend, aber so langsam baue ich wieder etwas Kondition auf. :s19: Auch Rücken freut sich über mehr Bewegung.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 4. September 2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin melde mich aus der Versenkung oder eher Versteinung. Wir hatten den genialen Einfall das Sempervivumbeet mit dem Mühlrad muss neu gemacht werden.
Gestern haben wir angefangen und ich habe heute weiter gemacht. Hätte ich gewußt wie viele Steine und Steinchen ich bewegen muss nie und nimmer hätte ich damit begonnen.
Na egal der Balken auf dem das Mühlrad stand ist hin und so ist alles richtig.
Nun müssen wir nach einer neuen Lösung suchen. Die paar Hauswurze die noch da sind können nicht so lange frei rumliegen.
Malva schön das du wieder heil und gesund zurück bist. Ich habe noch eine Kleinigkeit für dich.
TG nicht ärgern nur wundern. Was alles für Stinkstiefel durch diese Welt tappern. Vielleicht kommt ein Gesetzt das du früher in Rente gehen kannst.
Christata die kleine blaue Aster ist von mir. Da habe ich gerade den größten Teil eliminiert. Brauchte Platz für andere Pflanzen.
Im Moment bin ich ganz zu frieden mit dem Garten. Es blüht doch noch das eine oder andere und zum Offenen Garten am 10. 9. wird sich nicht viel verändert haben. Sind ja nur noch ein paar Tage.
Sarah Schwarz ist in Mode immer und überall. Du hast nichts gefunden?
Ja es wird schon sehr für dunkel da merkt man das wir stramm auf den Herbst zu gehen. Blumenzwiebeln gibt es auch schon und nicht zu vergessen das eine oder andere Weihnachstschmankel.
so jetzt müssen sich meine Hände erholen
wünsche euch einen schönen Abend ihr Lieben
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Donnerstag gehen wir zu Cats:s05::s05::s05::s05::s05::s05:

Und Freitag zu einer Lesung von Torben Kuhlmann. Der hat wunderschöne Kinderbücher gezeichnet und geschrieben!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh, ein sehr wichtiger termin!:s21:
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Einer meiner vielen Termine in dieser Woche war übrigens heute Nachmittag eine Verabredung mit dem Strandkorb und dem Hofbeet:s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ach so, ja, den kenne ich doch......
ich bin ja wennschon-dennschon eher für torten:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Du kennst keinen Butterkuchen?????? Ich schreibe mein Rezept mal eben in die richtige Ecke....
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05: juhuuuuu:s05: fertig mit dem bildband:s05:
und deshalb habe ich mir vorhin endlich mal wieder nach draussen gesetzt=) so schön! das kleine schwarz fand das auch ganz toll:s19:
butterkuchen - das sagt mir erstmal nichts, aber salzbutter klingt gut:s13:

gestern war ich übrigens wirklich mal shoppen!:s12: ganz echt. denn ich brauche ein neues langärmeliges oberteil, mein jetziges ist an drei stellen gelöchert, da muss ein neues her.......(aber zuhaus trage ich das natürlich weiterhin)
inzwischen gibts ja überal diese filter, dadurch gehts bei mir ganz schnell: einfach nur schwarz angekreuzt und schon sah ich die kleine auswahl.....schwarz ist wohl grad nicht in mode?

inzwischen wirds ja wirklich schon früher dunkel......aber auch gut, dann dauerts hoffentlich nicht mehr so lange, bis die blätter sich färben:s13: da warte ich schon drauf:D

:s01:
Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hatte hier noch einen schönen Sommerurlaubstag heute. Bin schon gestern Abend um sechs zurück gefahren. Zwei Touren, die richtig gut geklappt haben. 4 1/2 Stunden sind fast eine weniger als üblich. :s05: Die beiden haben sich riesig gefreut, daß ich auch zum Polterabend gefahren bin und ich hatte Spaß.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 4. September 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Naja, ganz los bin ich die Kollegin (noch) nicht, sie arbeitet ja in unserer Abteilung. Aber eine räumliche Trennung tut schon gut. Ihr wahrscheinlich auch. :D Und ab Januar wird sie evtl. auch die Abteilung wechseln...
Antworten